amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviel RAM belegt das OS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2002, 17:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hallo zusammen,

ich hatte mal 128 MB Ram - dachte ich.
Allerdings, wenn ich alle Commodities beende, den Bildschirmhintergrund auf "leer" stelle, alle Fenster schliesse, die RAM-Disk leere und die RAD abstelle, fehlen mir ca. 15 MB Speicher.
Es laufen noch AmigaOS 3.9 BB#2, WarpOS, Picasso96, CyberstormPPC mit UW-SCSI.
Ist das richtig, dass diese zusammen 15 MB brauchen, oder wird evtl. einer meiner 32 MB-Module fälschlich als 16 MB erkannt - könnte ja knapp passen ... ?

Danke für eure Hilfe,
Philippe Bourdin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:22 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Boote doch mal ohne Startup-sequence und tippe "avail".

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:24 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Ok, danke für den Tip.
Habe ich gemacht - die 128 MB werden offenbar erkannt.
Allerdings sind von Anfang an 5 MB belegt.
Ich nehme mal an, das ist die Summe aus CyberstormPPC, UW-scsi-device, G-Rex pci-library und sicher mal noch das MapRom.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:33 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Vergesse nicht, das der eingestelle Buffer Speicher für jede einzelne Patrition abgezogen wird, sobald das RDB eingelesen wird.
Das Diskettenlaufwerk hat auch noch etwas Buffer.
Wenn du die WB hochfährst, kommt ja noch der Buffer vom CD-Rom Treiber, usw. dazu.

Und der Rest ist dann halt Workbench, Hintergrundbild, Patches, usw.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:46 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Das kann ich nicht glauben. Mit 14 Commodities, Hintergrundbild (800x600),
Miami und IBrowse gestartet, dann noch etliche Patches, OS3.9#BB2,..
gehen bei mir grade knapp 14 MB weg. Der cache von IBrowse liegt dabei sogar
im Ram, k.A wieviel da jetzt drin ist.
Ohne startup-sequencve gebootet fehlen grade mal ein paar KB. WOS nutze
ich auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 17:52 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Stefan1200:
Danke - an die Buffer hatte ich nicht gedacht.

Das kommt also schon etwa hin, da ich viele Partitionen habe und auch mit Buffer nicht zu spärlich umgegangen bin. Kann man sich ja auch erlauben, da immernoch 113 MB übrigbleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2002, 18:11 Uhr

BoingBack
Posts: 47
Nutzer
Ein beachtlicher Teil geht auch für CGX drauf (um so höher die Auflösung, um so mehr Speicher wird
verbraucht).Und wenn man dann noch sowoHl die Patterns und Glowicons in das FastRAM verlagert, dann
zieht das schon ganz schön vom Speicher (Eine vereinfachte Erklärung)

PS:

Meine Workbench zieht mitlerweile ca.36MB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Wieviel RAM belegt das OS ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.