amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SUSE 9.3 Updaten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.07.2007, 19:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe zur c't 13/2005 eine DVD mit SUSE Linux 9.3 "Personal Edition" dazubekommen. Nun wollte ich das mal auf einen aktuellen Stand bringen, aber irgendwie krieg' ich das nicht hin.

Es gibt im YaST ja diverse Funktionen, um Updates einzuspielen (Online / CD / ...) aber da zeigt er mir immer nur Zeug, das wirklich für diese Distribution gemacht zu sein scheint. Auf diesem Weg komme ich anscheinend nicht zu einer Version 10.2 oder so. Wieso nicht?

Es gibt z.B. einen neueren Kernel und einen neueren WINE als bei meiner 9.3 beinhaltet ist, die bietet er mir aber schon gleich gar nicht als Update an. Muß das so sein oder mach' ich was falsch?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.07.2007, 22:16 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
@DrNOP:
Das wird auch schlecht gehen. Gibt schon bei Updates auf die nächsthöhere Version nur Probleme. Etliche Programme funzen dann nicht mehr wegen geänderter Libs und Abhängigkeiten. Bei einem Update über mehrere Versionen hinweg potenziert sich das. Das einzige ist die neue Version neu installieren. Wenn du genug Platz hast und auf der alten Version nötige Programme hast, die bei der neuen nicht dabei sind, kannst du es auch parallel installieren.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2007, 08:46 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Das ist schade.
Nein, wichtige Programme hab ich nicht installiert. Außer rumprobieren hab ich nicht viel damit gemacht. Ich dachte halt, bei Linux ist alles besser und erspart mir die Neuinstallation. Dann hätte ich wenigstens die Desktopeinstellungen etc. übernehmen können.

Nachdem ich das mit dem Update nicht hinbekommen hatte, hatte ich mal kurz OpenSUSE 10.2 installiert. Das Startmenü das da dabei ist fand ich völlig furchtbar. Ob und wie man das wieder einigermaßen vernünftig einstellen kann wußte ich nicht und die Hilfe war mir eben keine.

Genauso die integrierte Suchfunktion. Die sagt mir nicht, was sie sucht und wo. Und es ist einfach unpraktisch im Internet nach Hinweisen zur Netzwerkinstallation suchen zu wollen. Die hat bei meiner Version 9.3 quasi ohne mein Zutun funktioniert, bei der OpenSUSE 10.2 überhaupt nicht.

Egal um wieviel die 10.2 gegenüber der 9.3 verbessert wurde, wie sie sich mir als (Neu-)User präsentiert ist furchtbar. Drum ist es prompt wieder runtergeflogen.

Außer daß die c't-DVD ein Rundum-sorglos-Paket war bin ich nicht an SUSE gebunden. Seit gestern schau' ich mir jetzt mal Kubuntu 7.04 an.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2007, 17:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Das ist schade.
Nein, wichtige Programme hab ich nicht installiert. Außer rumprobieren hab ich nicht viel damit gemacht. Ich dachte halt, bei Linux ist alles besser und erspart mir die Neuinstallation. Dann hätte ich wenigstens die Desktopeinstellungen etc. übernehmen können.


Das geht selbstverständlich bei Linux. In der Regel installierst du die neue Version einfach drüber, ohne die alte zu löschen, bzw. die betreffenden Partitionen neu zu formatieren.

Wie das dann im Detail aussieht, ist von Distribution zu Distribution unterschiedlich. Ich kenne das nur von Fedora, wo bei der Installation automatisch erstmal nach bestehenden Systemen gesucht wird und findet Fedora eine ältere Fedora (oder RedHat) Installation, hat man die Wahl zwischen Update oder Neuinstallation.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.07.2007, 18:24 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von DrNOP:
Das ist schade.
Nein, wichtige Programme hab ich nicht installiert. Außer rumprobieren hab ich nicht viel damit gemacht. Ich dachte halt, bei Linux ist alles besser und erspart mir die Neuinstallation. Dann hätte ich wenigstens die Desktopeinstellungen etc. übernehmen können.


Das geht selbstverständlich bei Linux. In der Regel installierst du die neue Version einfach drüber, ohne die alte zu löschen, bzw. die betreffenden Partitionen neu zu formatieren.

Das hat mir die openSUSE aber nicht angeboten. Ich habe mal darauf getippt daß SUSE != openSUSE... ?(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 10:57 Uhr

harryfisch
Posts: 996
Nutzer
Moin!

>Es gibt im YaST ja diverse Funktionen, um Updates einzuspielen (Online / >CD / ...) aber da zeigt er mir immer nur Zeug, das wirklich für diese >Distribution gemacht zu sein scheint. Auf diesem Weg komme ich >anscheinend nicht zu einer Version 10.2 oder so. Wieso nicht?

Von 9.3 auf 10.2 upgraden kann schon deshalb nicht klappen weil dermassen viel an Paketverwaltung und innerhalb der Distribution geändert wurde das da nur Murks bei rauskommt. Ich Teile deine Kritik denn mit der forlaufenden Nummerierung könnte man meinen bei Suse ist da ein durchgängiger Pfad von Version zu Version. Dem ist nicht so.

Dummerweise sind die Kernel suseseitig mächtig gepatcht und da nicht mal ein Upgrade aller Bibliotheken funktioniert ist das mit dem Kernel Upgrade ähnlich... Für einen Laien ist das nicht sinnvoll.

Wine oder andere Programme gibts in RPM Form immer nur einige Versionen Rückwärts z.B. bei:

http://packman.links2linux.de/

Ich bin seit Suse 8.x Suse User nun bei opensuse 10.2 und sorry es ist seit der Kernel 2.4 Suse 9.0 (auf meinem Celeron 500 Laptop immer noch im Einsatz), die beste Version zumindest bei flotter Hardware. Das gruselige Startmenue kannst Du mit einem Rechtsklick der Maus auf dem Chamelion unter Kontrollleisten-Menue, Kontrollleiste Einrichten,Menues umstellen von Suse auf KDE. Nun ist das Startmenue genau so übersichtlich wie von KDE gewohnt.

Seit Suse unter Novell mit Microsoft paktiert habe ich auch immer wieder mal nach alternativen geschaut aber im deutschsprachigen Raum ist Suse oder opensuse für mich immer noch erste Wahl.
Hier gibts Suse satt aber im vergleich zum Amiga news Forum ist das sehr unübersichtlich da riesig...

http://www.linux-club.de/

Gruß Harry
--
A500 68010 1MB Chip 8MB Fast, Alfa Power 3.2GB IDE; OS 3.1 HD (OS 1.3)

A2000 68060 1MB Chip 128MB Fast, Picasso II, 4GB&4GB SCSI; OS 3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > SUSE 9.3 Updaten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.