amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was für ein Amiga OS Betriebsystem war das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.07.2007, 00:36 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 923
Nutzer
Guten Abend

http://www.amigahistory.co.uk/wbscreenshot1.jpg

Es sieht auf jedenfalls schick aus das Blaue Fenster und das Grüne Menü

Ich erinnere mich sehr dunkel das es auch einen Toolbar gab wie bei Mac OSX mit komischen Rahmen drum rum und ich glaube das war auch noch rot.

Weist einer mehr Darüber, gibt es noch mehr Bilder in Bessere Qualität davon, als diese?

Mit freundlichen Grüßen

xXSoul-Reaver-2006Xx

--
xXSoul-Reaver-2006Xx aka Morphoyasha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2007, 01:14 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
das ist nur von der fantasie von nem user oder so entsprungen. in der amigafuture, so gegen ende der 90er, stand mal glaub sowas dabei wie "und so könnte das OS4 aussehen", da gings glaub um nen artikel über ne Messe

MfG Cego

PS: Gott sei dank sieht es nicht so aus :D

--
Schon sehr bald steht hier wieder was wirklich interessantes :)

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 14.07.2007 um 01:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2007, 07:43 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Kann sich nur um das sagenumwogene OS5 handeln. 8)
--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2007, 16:02 Uhr

cgutjahr
Posts: 2730
[Administrator]
Der Screenshot zeigt ein Konzept, allerdings nicht "von einem User", sondern von der Amiga-Entwicklerabteilung.

1998/99 war man bei Gateway-Amiga damit beschäftigt, einen Amiga-Nachfolger zu entwickeln. Auf diesem sollte ein komplett neues Betriebssystem laufen, das mit dem ursprünglichen AmigaOS nichts zu tun hatte.

Dieses Betriebssystem sollte "AmigaOS 5" heißen, vor seiner Markteinführung waren Alpha- und Beta-Versionen gepant, die als "AmigaOS 4.x" vertrieben werden sollten. Der Screenshot zeigt eines der bei Gateway-Amiga entwickelten Designs, der zeigen sollte wie die Workbench unter OS5 aussehen könnte.

AmigaOS 5 wurde später in AmigaOE ("Operating Environment"), dann in AmigaSoft umbenannt, sollte ursprünglich auf QNX basieren, später dann auf Linux. Ganz zum Schluß war es nicht mehr als echtes Betriebssystem geplant, sondern sollte innerhalb einer Java-VM (unter Linux, nehme ich an) laufen.

AmigaOS 5 wurde zusammen mit dem AmigaMCC im Spätsommer 1999 eingestampft.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.07.2007, 23:43 Uhr

xXSoul-Reaver-2006Xx
Posts: 923
Nutzer
gelöscht

[ Dieser Beitrag wurde von xXSoul-Reaver-2006Xx am 14.07.2007 um 23:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was für ein Amiga OS Betriebsystem war das? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.