amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-HD über USB am PC nutzen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.07.2007, 17:29 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Howdy Ho,

ich hab mir einen USB2IDE-Converter besorgt, um meine alten Amiga-HDs zu plätten und evtl. nen Backup zu machen.

Der Converter funzt auch, jedoch bekomme ich am PC die HD nicht als LW angezeigt (logisch, da ja mit FFS formatiert).
Habt ihr ne Idee, wie man das regeln kann ohne die Platten im Amiga einzubauen (gibts evtl. das FFS für den PC zum Download?!)

Grüsse,
der noizejunk

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2007, 19:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von noizejunk:
ich hab mir einen USB2IDE-Converter besorgt, um meine alten Amiga-HDs zu plätten und evtl. nen Backup zu machen.

Bitte nur mit Windows 2000/XP, ältere Windows-Versionen überschreiben lebenswichtige Bereiche der Festplatte.

Zitat:
Der Converter funzt auch, jedoch bekomme ich am PC die HD nicht als LW angezeigt (logisch, da ja mit FFS formatiert).
Woher weißt du, dass der Konverter funktioniert, wenn die HD nicht angezeigt wird?

Wenn er funktioniert, dann installier irgendeine neuere Version von WinUAE, dann kannst du auf deine Amiga-Platten vom Emulator aus zugreifen. Der Emulator kann sogar davon booten, soweit ich weiß.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2007, 20:42 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@cgutjahr:
Habe ja nur XP drauf.

Und zum anderen handelt es sich ja um eine USB-Lösung. Das ist ein COnverter, wo man direkt nen IDE-Gerät anschliesst. Also quasi wie ne externe HD ohne Gehäuse.
CD-Laufwerke und meine 2. PC-HD werden ja angezeigt, und die Amiga-HD sehe ich im Gerätemanager, nur ich kann da nicht drauf zugreifen. Weil wegen Amiga FFS ;)

der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2007, 20:46 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Deswegen ja der Tip mit WinUAE, da kannst du die HD einfach über ADD HARDDRIVE einbinden, fertig aus :D

Dabei ist das völlig egal ob die HD über SCSI, IDE, SATA oder USB angeschlossen ist :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2007, 21:18 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@RetroMan:
Hatte das ja auch mit WinUAE probiert bevor ich hier rein gepostet hatte... Fehlermeldung dort: No hard disks detected that were either empty or RDB-partitioned.
Also die Platte läuft ja am Amiga ohne Probs, daher denk ich dass der PC mit dem FFS nichts anfangen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.07.2007, 21:40 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Natürlich kann der PC mit FFS nichts anfangen. Aber die Festplatte muß wenigstens erkannt werden, d.h. sie muß in der Datenträgerverwaltung auftauchen (rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung).

Wenn sie dort angezeigt ist, versuch mal, WinUAE wie folgt zu starten:

winuae.exe -disableharddrivesafetycheck

Aber paß auf, daß du nicht deine Windows-Festplatte einbindest !!

Wenn das auch nicht geht, hat der USB-Adapter eine Macke. Dann solltest du die Festplatte lieber intern an den IDE-Bus anschließen.

Für 2.5"-Festplatten gibt's sowas: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=4415
Ist auch deutlich billiger als der USB-Adapter.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2007, 10:59 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
So, also der Converter ist nicht im A...
Ich habe 1 CD-ROM, 2 DVD-Brenner und 1 HD daran angeschlossen, alles läuft ohne Probs. Nur bei der Amiga-HD gibts halt die Probs. Im Gerätemanager sehe ich die Platte ja, nur halt nicht als Laufwerk,. wo ich drauf zugreifen kann.
Auch WinUAE moppert nach Deaktivieren des Security Checks nach wie vor. Komisch das alles...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2007, 11:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@noizejunk:

Zitat:
So, also der Converter ist nicht im A...

Das habe ich ja auch nicht gesagt, ich sagte, er hat eine Macke. Es gibt halt USB-Adapter an denen funktionieren Amiga-Festplatten einfach nicht.



Zitat:
Auch WinUAE moppert nach Deaktivieren des Security Checks nach wie vor.

Das kann nicht sein, dann hast du es falsch eingetippt. Wenn der Safetycheck abgeschaltet ist, muß wenigstens die Windows-Festplatte angezeigt werden.

Bist du sicher, daß das die selbe Fehlermeldung ist ? Bei disable... kommen jede Menge Warnungen, die haben aber alle einen ganz anderen Text als die Fehlermeldung.

Bist du bei WinXP Administrator ? WinUAE braucht volle Administratorrechte, um auf Festplatten zuzugreifen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2007, 18:21 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Hallo,

ich habe bei meiner kleinen 170MB Platte auch das Problem, das die platte zwar unter XP erkannt wird, winuae sie aber nicht warnimmt. Bei der 2ten Platte (20GB) klappte der Zugriff aber problemlos.

Wie "groß" ist deine Platte?
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2007, 21:33 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Naja, ich hab hier ne 128MB CF Karte unter WinUAE bespielt und dann im 600er eingesetzt :D

Von daher sollte das mit der Grösse keine Rolle spielen ;)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2007, 17:44 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Ballo,
ich habe eine 40 GB USB-Festplatte mit FAT95 formatiert, die auf
dem Amiga erkannt wird und beim PC auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2007, 18:01 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Hier gehts aber um Platten die mit FFS formatiert sind ;)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2007, 22:53 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
du könntest auch eine Linux Live-CD (Knoppix, Ubuntu) starten, und deine Amiga-Platte als normales Linux-Laufwerk einbinden (FFS wird voll unterstützt). Zu Backup-Zwecken sollte das dienlich sein.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2007, 08:06 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@kranich-ba:
Meine Platten sind geradezu gigantisch ;)
2x 420MB. Naja damals anno 1994 war es mehr als genug, heute lachen wir darüber...
Meinste das liegt daran, dass die HD zu "klein" für Windows ist und deshalb nicht erkannt wird? Fänd ich unlogisch...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga-HD über USB am PC nutzen?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.