amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Unbezahlte OS4 Entwickler.Ist die Aussage richtig oder falsch ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]

22.07.2007, 15:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Ich weiß, daß es Dir nicht in den Kram paßt, aber AmigaOS4 ist genauso öffentlich verfügbar wie MorphOS, nur daß OS4 eben kommerziell vertrieben wird und daß die PPC-Classic-Version noch (!) nicht da ist.


MorphOS ist ebenfalls kommerziell, mit dem Unterschied, dass du es mit der Hardware zusammen "kaufst"


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ Dieser Beitrag wurde von analogkid am 22.07.2007 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 16:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@DrNOP:
So gesehen ist eine Stadt auch nicht öffentlich, denn da muß man auch erstmal eine Wohnung kaufen oder mieten, billig ist das auch nicht gerade...
Das Argument zieht nicht, weil jeder eine Stadt besichtigen kann, wenn er will - wie AmigaOS4.


Nachdem ich mit Kopfschütteln fertig bin:
Ich kann die Stadt aber nicht nur besichtigen, sondern ich kann am Stadtfest teilnehmen, ich kann in den Läden einkaufen, mich mit den Einwohnern unterhalten - generell kann ich die Stadt "benutzen", ohne dort zu wohnen.
Soll ich vielleicht jedesmal meinen OS4 besitzenden Kumpel anhauen, wenn ich ein Bild bearbeiten will oder einen Brief schreiben? Oder soll ich das lieber alles sammeln und zum nächsten Usertreffen mitbringen? Ich denke doch, daß OS4-User etwas mehr damit machen als es nur besichtigen, oder geht das etwa gar nicht? :P
Nur dann wären die OS4-Besitzer und die "Besichtigenden" die gleiche Öffentlichkeit.

Ach ja:
Wozu gibt es öffentliche Verkehrsmittel? Mein Auto ist auch öffentlich verfügbar: Es steht oft genug auf Parkplätzen, wo es von jedem besichtigt werden kann... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 19:36 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@DrNOP:
> Nachdem ich mit Kopfschütteln fertig bin:

Was, jetzt schon? Ich schüttele immer noch, mir tut mein Hals schon ganz weh...

Im Ernst: Hört doch mit dieser dummen Diskussion auf, die ist ja sogar mir zu stupide, und das will was heißen. ;)
--
Interessante Gratis-Aktionen bei Quelle: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 22:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Ich schüttele immer noch, mir tut mein Hals schon ganz weh...

Hmmm ... ob Halsbonbons auch gegen diese Halsschmerz-Ursache helfen? :lach:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 23:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
Auch OS4 kannst Du bei Hyperion herunterladen, wenn Du rechtmäßiger Eigentümer bist (das ist genau der erwähnte Unterschied zu MorphOS) - ich wüßte nicht, wo ich da irgendetwas verbogen hätte...!? Nur vielleicht hast Du meinen Post nicht vollständig gelesen oder versucht vollständig zu verstehen ?

So, Leute mir reichts jetzt langsam, was öffentlich ist, ist klar definiert und OS4 wurde veröffentlicht und BASTA, gewöhnt euch dran, auch wenn's euch nicht paßt. Oder wollt ihr jetzt etwa behaupten, daß TOS für den AtariST auch nicht veröffentlicht wurde, weil man es nicht mehr kaufen kann ?
Mann mann mann - man kann sich schon ganz schön stur stellen, wenn man es darauf anlegt...

Tschüß und meinetwegen könnt ihr hier ohne mich weiter eure Zeit totschlagen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 23:04 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@analogkid:
> MorphOS ist ebenfalls kommerziell, mit dem Unterschied, dass du es mit der Hardware zusammen "kaufst"

Ok, dann ist das bei AmigaOS4 bisher genauso gewesen.
Beim Classic sieht es diesbezüglich anders aus... bzw. wird anders aussehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 23:10 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Ok, dann ist das bei AmigaOS4 bisher genauso gewesen.
Beim Classic sieht es diesbezüglich anders aus... bzw. wird anders aussehen.


Im Rahmen dieser Earlybird-Aktion ist das genauso gewesen, wenn ich mich recht entsinne... Alle späteren Käufer mussten OS4 kaufen.

Und was die Classic-Version betrifft, wirst du sie (OS4) kaufen müssen, während man die bisherige MorphOS-Version herunterladen und ohne weitere Zusatzkosten registrieren und uneingeschränkt benutzen kann.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 14:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@analogkid:
> Im Rahmen dieser Earlybird-Aktion ist das genauso gewesen,
> wenn ich mich recht entsinne... Alle späteren Käufer mussten OS4 kaufen.

Das stimmt nicht, OS4 war immer mit dabei und im (End-)Preis inbegriffen.

> Und was die Classic-Version betrifft, wirst du sie (OS4) kaufen müssen,
> während man die bisherige MorphOS-Version herunterladen [...] kann.

Richtig, schrieb ich ja schon...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 14:55 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Holger:
Selbstverständlich ist AmigaOS4.0 veröffentlicht - es ist der (berechtigten) Öffentlichkeit frei zugänglich !

Etwas ist "veröffentlicht", wenn es eine Veröffentlichung gab, nicht wenn es "zugänglich" ist. Das Veröffentlichungsdatum eines Film ist nicht, wenn die erste Raubkopie im Internet "frei zugänglich" ist, sondern wenn es nach Willen des Herstellers eine offizielle Veröffentlichung gab, was üblicherweise auch der Presse mitgeteilt wird. In der lese ich aber nur was von "final update", dem bereits ein neues update folgte. Eine Veröffentlichung hat bislang nie stattgefunden. Der "(berechtigten) Öffentlichkeit" war es ja bereits einen Tag nach dem Beschluss, AOS4 zu entwickeln, zugänglich. Die "(berechtigten) Öffentlichkeit" bestand damals halt nur aus den beiden Frieden-Brüdern. Das hat aber nichts mit einer Release zu tun.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 17:40 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:


Das stimmt nicht, OS4 war immer mit dabei und im (End-)Preis inbegriffen.


Eiwei, mit was fürn Bügeleisen mal wohl diese Falten aus der Geschichte kriegt :dance3: :dance3: :dance3: :dance3:

MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 18:02 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Spätestens das Update#1 war kein Pre-Release mehr.
An diesem Tag war spätestens die erste Veröffentlichung in diesem Sinne und zu diesem Zeitpunkt war die Hardware noch (neu) verfügbar.
Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, will es nicht kapieren und da hilft auch kein mehrmaliges erklären... sorry !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 18:08 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Richtig, schrieb ich ja schon...


Nein, hast du nicht. Es ging nur darum, dass man die Classic-Version (logischerweise) nicht zusammen mit der Hardware kaufen kann bzw. kaufen können wird. Es war bisher mit keinem Wort die Rede, ob diese nun herunterzuladen oder kaufbar erhältlich sein wird.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 18:23 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Spätestens das Update#1 war kein Pre-Release mehr.

LOL, darum hieß es wohl auch "Amiga OS4 Developer Prerelease (Update 1)"

>> Wer es jetzt noch nicht kapiert hat, will es
>> nicht kapieren

Eben,...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 18:23 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> OS4 war immer mit dabei

Naja, "dabei" war es erst, als es erschien, nämlich anderthalb Jahre nach Beginn der Earlybird-Aktion.

> und im (End-)Preis inbegriffen.

"Deswegen bieten wir allen Kunden, die unser "Earlybird" Angebot wahrnehmen möchten, eine kostenlose, registrierte Kopie von OS4 für den AmigaOne an, sobald diese Version des OS verfügbar ist."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-11-00004-DE.html

"Das "Earlybird"-Angebot (kostenloses OS4 sobald lieferbar) werde bis Ende Januar verlängert."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2002-12-00162-DE.html

"Das "EarlyBird"-Angebot, bei dem AmigaOne-Käufer nicht für AmigaOS4 bezahlen müssen und es nach Veröffentlichung nachgereicht bekommen, läuft zum 31.3.2004 aus."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-02-00079-DE.html

Im Gegensatz zu Redhouse spricht Thomas Frieden nicht von einem kostenlosen, sondern von einem billigeren AOS4 für Earlybird-User:

"Earlybird systems came with a cheaper version of OS 4..."
http://safir.amigaos.se/main.php?d=newsfull&news=510

Tatsächlich hat es Redhouse (legitimerweise) wohl nur so dargestellt, als sei AOS4 bei den Earlybirds kostenlos inbegriffen, und hat in Wirklichkeit den Board-Preis um den entsprechenden Betrag reduziert, trotzdem aber diesen (laut Thomas Frieden im Vergleich zu später geringeren) Betrag an Hyperion abgeführt.


> ...wenn es nach Willen des Herstellers eine offizielle Veröffentlichung
> gab, was üblicherweise auch der Presse mitgeteilt wird. In der lese
> ich aber nur was von "final update"...

Mit dieser Pressemitteilung hatte die Presse offenbar so ihre Verständnisschwierigkeiten:

"Amiga OS 4 ist fertig [...] Pünktlich zu den Festtagen gab das Unternehmen die Verfügbarkeit der Endversion von AmigaOS 4.0 bekannt [...] Fünf Jahre hatte es gedauert, die Version fertig zu stellen."
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82972

"AmigaOS 4.0 erschienen [...] Hyperion hat [...] AmigaOS 4.0 nun in der fertigen Version veröffentlicht [...] Nun ist AmigaOS 4 tatsächlich fertig..."
http://www.golem.de/0612/49623.html

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 23.07.2007 um 18:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 19:19 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Spätestens das Update#1 war kein Pre-Release mehr. An diesem Tag war
> spätestens die erste Veröffentlichung in diesem Sinne und zu diesem
> Zeitpunkt war die Hardware noch (neu) verfügbar.

Warum erst ab Update 1? Nach deiner Argumentation war das Prerelease selbst auf jeden Fall bereits eine Veröffentlichung.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 19:48 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Warum erst ab Update 1?

Falls sich ein Sturkopp an dem Wort "Pre-Release" stören sollte und behaupten würde, daß erst ein "Release" öffentlich sei.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 23.07.2007 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.07.2007, 20:57 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Falls sich ein Sturkopp an dem Wort "Pre-Release" stören sollte und
> behaupten würde, daß erst ein "Release" öffentlich sei.

Einem solchen "Sturkopp" könntest du damit aber wohl kaum entgegenkommen, da -- wie Andreas_B schon schrieb -- auch die Updates "Prerelease" hießen, nicht "Release".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 21:33 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Ein Update von "beta X" auf "Y" enthält eine Version Y, nicht eine Beta-Version Y.
Genauso ist der Name hier zu verstehen:
"Update to Pre-Release" heißt nicht, daß es auch ein Pre-Release ist...!

Egal...
Amiga Inc. scheint alle Marken verloren zu haben - ganz unabhängig vom Gerichtsprozeß gegen Hpyerion:
http://news.justia.com/cases/amigahyperion/370498/55/0.pdf
Das würde ich wohl "selbst dran blöd" nennen !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 01:06 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> "Update to Pre-Release" heißt nicht, daß es auch ein Pre-Release ist...!

Aber es heißt, daß es ein Release ist? Abgesehen davon heißen die Updates "Prerelease Update X", nicht "Update to Prerelease".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 11:01 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Abgesehen davon heißen die Updates "Prerelease Update X", nicht "Update to Prerelease".

Hmm, zumindest nicht mehr seit 24.12.2006:
http://www.hyperion-entertainment.biz:8080/amiga

> Hyperion Entertainment is very pleased to announce the immediate availability
> (for registered AmigaOne customers) of Amiga OS 4.0, The Final Update.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 11:28 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
Sag mal, verstehst Du eigentlich noch selbst, was Du schreibst? ;)
Erst erzählst Du uns, dass das "Developer PreRelease (Update 1)" angeblich kein PreRelease mehr war (obwohl es diese Bezeichnung trug) und dann lieferst Du selbst das Datum der offiziellen Fertigstellung von AmigaOS 4.0 und erklärst, dass die Updates für die "Endversion" nicht mehr den Zusatz "PreRelease" tragen - na was für eine Überraschung...
Das legt ja irgendwie den Verdacht nahe, dass alles, was vor dem Offiziellen Fertigstellungsdatum liegt, möglicherweise ein PreRelease war :rolleyes:
Weihnachten 2006 war das Fertigstellungsdatum und alles was davor kam, war ein PreRelease. Allerdings warten wir nun immernoch voller Spannung auf die Veröffentlichung - außer Dir versteht sich, denn aus Deiner Sicht ist es ja schon veröffentlicht,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 11:51 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
Ich kann nur sagen, daß ich Update#1 nicht mehr als Developer Pre-Release gesehen habe, weil die Kommunikation dies damals so suggerierte und weil alle Mängel, die ein Release verhinderten, beseitigt waren.
Nun, wie dem auch sei, wenn man sich an der Benennung aufhängen will, bricht dieses Argument spätestens am 24.06.2006 zusammen.
Fakt ist: AmigaOS4 ist veröffentlicht worden und als Release erschienen, was einige hier ja konsequent abstritten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 11:54 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hmm, zumindest nicht mehr seit 24.12.2006 [...]

Und was ist mit den vorherigen 4 Updates? Vorgestern war das Update 1 deiner Meinung nach auf jeden Fall bereits kein Prerelease mehr, die Updates 2, 3 und 4 demnach auch nicht.


> Weihnachten 2006 war das Fertigstellungsdatum und alles was davor
> kam, war ein PreRelease.

Spaßeshalber können wir ja auch noch Hyperions Meinung aus dem Gerichtsverfahren, welches Update das erste Release war, in die Diskussion einbeziehen ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 12:11 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> AmigaOS4 ist veröffentlicht worden

Nein, das "Developer PreRelease" ist seinerzeit veröffentlich worden. Diejenigen, die damals zugeschlagen haben, haben AmigaOS 4.0 nachgeliefert bekommen. Das Finale AmigaOS 4.0 ist noch nicht veröffentlich worden, es ist der Öffentlichkeit noch nicht zugänglich gemacht worden.
Du hast ja wirklich eine komische Vorstellung von "Veröffentlichung". Im normalen Sprachgebrauch bedeutet das, ein Unternehmen hat ein Produkt fertiggestellt und geht dann damit auf den Markt. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, ein Produkt bereits als "veröffentlicht" anzusehen, wenn die Beta-Tester/Entwickler dankenswerter Weise die Final etwas früher zur Verfügung gestellt bekommen haben.

>> und als Release erschienen

Das hingegen ist korrekt.

>> weil die Kommunikation dies damals so suggerierte

Also zumindest die Kommunikation nach außen war doch eindeutig: AmigaOS 4.0, welches sich zur Zeit in Entwicklung befindet, hat ein Update bekommen. Du wirst sicherlich keinen finden, der der Ansicht ist, dass das die Final gewesen sein könnte - auch wenn Hyperion im Moment versucht, die Vergangenheit etwas umzuinterpretieren,... (siehe Andreas_Wolf).

Ciao,
Andreas

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 25.07.2007 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 12:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich kann nur sagen, daß ich Update#1 nicht mehr als Developer
> Pre-Release gesehen habe, weil [...] alle Mängel, die ein Release
> verhinderten, beseitigt waren.

Wie äußerte sich diese vorherige "Release-Verhinderung" konkret? Gibt es für deine Beurteilung der Relevanz der Mängel für ein Release irgendwelche objektiven Kriterien? Zumindest meinen Hyperion ja inzwischen, daß erst das Update 2 die vertraglich geforderten Punkte erfüllte und somit das erste Release nach Lesart des Vertrages war.


> Du wirst sicherlich keinen finden, der der Ansicht ist, dass das
> die Final gewesen sein könnte - auch wenn Hyperion im Moment
> versucht, die Vergangenheit etwas umzuinterpretieren

Selbst Hyperion halten Update 1 nicht für ein Release :-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 25.07.2007 um 12:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 13:54 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Spaßeshalber können wir ja auch noch Hyperions Meinung aus dem Gerichtsverfahren,
> welches Update das erste Release war, in die Diskussion einbeziehen ;-)

Eigentlich war ich der Meinung, mich in Übereinstimmung mit Hyperions Darstellung zu befinden - sollte das irrtümlich nicht der Fall gewesen sein, nehme ich die Aussage zurück und korrigiere sie entsprechend.
Wenn ich mich also richtig an die Gerichtsunterlagen erinnere ist die Argumentation folgende gewesen:
- Developer Pre-Release (wurde veröffentlicht, weil man noch nicht "fertig" war, aber den Earlybirds und Entwicklern schonmal eine Version geben wollte)
- Update #1 (korrigierte Fehler und vervollständigte die vertraglich zugesicherte Feature-Liste und galt daher als der Abschluß der Arbeiten im Rahmen des Vertrages)
- Updates #2-#4 (Weiterentwicklung Hyperions)
- The Final Update (Endgültiges Release der 4.0)
- July 2007 Update (Update des 4.0-Releases wegen pthreads und .so-Support)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2007, 11:47 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Eigentlich war ich der Meinung, mich in Übereinstimmung mit Hyperions
> Darstellung zu befinden

Befindest du dich aber nicht.

"Zweitens legt Hyperion die Fertigstellung von OS4 auf den Dezember 2004 fest, da zu diesem Zeitpunkt diejenigen Entwicklungsziele erreicht worden wären, die im ursprünglichen Vertrag vereinbart worden seien."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-05-00101-DE.html

Dein Kommentar dazu:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/208006.html

Update 2 vom Dezember 2004:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-12-00146-DE.html

Update 1 vom Oktober 2004:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2004-10-00054-DE.html

> sollte das irrtümlich nicht der Fall gewesen sein, nehme ich die
> Aussage zurück und korrigiere sie entsprechend.

Du meinst deine Aussage, daß du "Update#1 nicht mehr als Developer Pre-Release gesehen [hast], weil die Kommunikation dies damals so suggerierte und weil alle Mängel, die ein Release verhinderten, beseitigt waren"?
Interessant, daß plötzlich die Kommunikation bzgl. Update 1 etwas ganz anderes suggeriert haben soll und Mängel, die ein Release verhinderten, doch noch vorhanden gewesen sein sollen. Und natürlich trifft deine vorige Aussage jetzt urplötzlich auf Update 2 zu. Ein Schelm, wer...

> Update #1 (korrigierte Fehler und vervollständigte die vertraglich
> zugesicherte Feature-Liste und galt daher als der Abschluß der
> Arbeiten im Rahmen des Vertrages)

Falsch (s.o.).

> Updates #2-#4 (Weiterentwicklung Hyperions)

Für Update 2 gilt nach Hyperions Argumentation das von dir über Update 1 gesagte (s.o.).


Und um das Verwirrspiel Hyperions, wann was released/veröffentlicht wurde, perfekt zu machen:

"Ursprünglich im Mai 2004 veröffentlicht..."
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2006-12-00106-DE.html

"Originally released in May of 2004..."
http://www.hyperion-entertainment.biz:8080/news/2006-12-24

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2007, 12:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_Wolf:
Ok, dann ist es Update#2 im Dezember 2004 statt #1 Oktober 2004.
Du wirst mir diesen kleinen zweimonatigen Irrtum nachsehen, wenn man bedenkt, daß es fast drei Jahre zurückliegt ?
Danke.

Ansonsten stimmt es natürlich, daß OS4 erstmals mit dem Developer Pre-Release veröffentlicht wurde, denn ab dort war es tatsächlich öffentlich. Nur einige Sturköppe hier behaupteten ja das Gegenteil, weshalb ich als Kompromiß den Termin des Updates vorgeschlagen habe, welches die Feature-Liste erfüllte.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 26.07.2007 um 12:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 01:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Du wirst mir diesen kleinen zweimonatigen Irrtum nachsehen, wenn man
> bedenkt, daß es fast drei Jahre zurückliegt ?

Du behauptest jetzt, daß du Update 2 "nicht mehr als Developer Pre-Release gesehen [hast], weil die Kommunikation dies damals so suggerierte und weil alle Mängel, die ein Release verhinderten, beseitigt waren".
Hyperion sollen also im Dezember 2004 bereits die Vertragserfüllung "suggeriert" haben, und du willst damals bereits gewußt haben, daß die Vertragsbedingungen, die du natürlich kanntest, mit Update 2 erfüllt worden sind. Oder was waren deine eigenen Kriterien für die bei Update 2 entfernten, aber in Update 1 noch vorhandenen release-kritischen Mängel? Erst war Update 1 für dich kein Prerelease mehr, weil es angeblich nicht "Prerelease", sondern "Update to Pre-Release" hieß, jetzt ist aber auf einmal Hyperions Argumentation ausschlaggebend, nach der Update 1 definitiv noch ein Prerelease war.
Also ich glaube eher, daß du Hyperion nach dem Mund redest, egal welches der Updates sie im Nachhinein als Release im Vertragssinne deklarieren.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 27.07.2007 um 01:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 12:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
(@_PAB_)... und du willst damals bereits gewußt haben, daß die Vertragsbedingungen, die du natürlich kanntest, mit Update 2 erfüllt worden sind.

Natürlich hat er das, als Betatester wurde er ja (und wird angeblich immer noch) so sehr mit Insider-Informationen zugeschüttet, dass er ja quasi mehr weiß, als die Frieden-Brüder selbst (die ja immer wieder mal darauf hinwiesen, dass sie "nur" Entwickler sind und nichts mit den Business-Zeug zu tun haben).

Deshalb wusste er natürlich ganz genau, dass Update 3 zwar Pre-Release hieß, aber in Wahrheit ein Post-Release Update war. Was natürlich wegen seiner NDA-Unterzeichnung nicht verraten werden durfte. Sonst hätte AmigaInc womöglich davon Wind bekommen und die Vertragsklausel aktivieren können.

Deshalb war er wohl auch dazu angehalten, die Öffentlichkeit zu täuschen:
Zitat:
http://www.amiga-news.de/de/news/comments/166313.html
Der JIT wird gerade beta-getestet, war glaube ich auch schonmal in den News.
So insgesamt kann man sagen, daß er nochmal deutlich schneller als die interpretative Emulation ist, soll aber noch verbessert werden.

Also zu behaupten, der JIT (ein Bestandteil der Feature-Liste) wäre zum Update #3 erst im Beta-Test, obwohl ja bereits alle vertraglichen Features in Update #2 enthalten waren, ein genialer Schachzug, wenn vielleicht auch nicht ganz seriös...

Mich erstaunt nur, dass sein NDA zulässt, jetzt, noch während der laufenden Gerichtsverhandlungen, solch Feinheiten, aus denen man auf unlautere Geschäftspraktiken Hyperions schließen könnte, auszuplaudern.

Aber, eigentlich ging es ja nicht um die Features, sondern um die Release, diesbezüglich vergleiche man auch (zum Update #3 im Jahre 2005)
Zitat:
http://www.hyperion-entertainment.biz:8080/news/2005-06-14
Hyperion Entertainment announces the immediate availability of the final intermediate update of Amiga OS 4.0 prior to its full commercial release later this year.

Auch wenn das mit der Release "later this year (2005)" ja doch nicht geklappt hat, denn das Update #4 im Jahre 2006 hieß immer noch Prerelease
Zitat:
http://www.hyperion-entertainment.biz:8080/news/2006-02-08
Hyperion Entertainment announces the immediate availability of the fourth update of the AmigaOS4.0 Developer Prerelease.


mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Unbezahlte OS4 Entwickler.Ist die Aussage richtig oder falsch ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.