amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Unbezahlte OS4 Entwickler.Ist die Aussage richtig oder falsch ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]

18.07.2007, 19:09 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
Nun, OS4 ist seit langem für Endkunden verfügbar, nicht ?
Die Classic-Version wird derzeit noch überarbeitet und wird dann (unabhängig vom Gerichtsprozess, denn Hyperion hat bereits die Erlaubnis dazu) ebenfalls erscheinen. Hyperion wird dabei sogar noch einen Zahn zulegen, da es sinnvoll ist, Classic-OS4 noch vor einem eventuell negativen Richterspruch zu veröffentlichen, weil es bis dahin noch verkauft werden darf (denn solage ist der alte Vertrag, der das erlaubt, noch in Kraft).

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 18.07.2007 um 19:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2007, 19:35 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Nun, OS4 ist seit langem für Endkunden verfügbar, nicht ?

Unter "verfügbar" verstehe ich etwas anderes. Richtig ist, für _damalige_ Käufer ist OS 4.0 nun verfügbar, aber nicht generell für Endkunden.
Davon mal abgesehen entkräftet das aber nicht, dass Hyperion die User lange bezüglich des Erscheinungstermins an der Nase herumgeführt haben.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 13:21 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
> [...] dass Hyperion die User lange bezüglich des Erscheinungstermins an der Nase herumgeführt haben

Würde ich nicht so direkt sagen. Einerseits ist es bekannt, daß viele Softwareprojekte länger brauchen als veranschlagt, andererseits war der erste Erscheinungstermin für Endkunden (da waren sogar noch AmigaOnes und µA1 erhältlich !) nur zwei-drei Jahre nach Projektstart, wobei sich die Ziele ja in 2002 nochmal komplett geändert haben, weil das Amithlon-Konzept (Emulierter 68k-Kernel) auf dem PPC (insbesondere auf dem Classic) einfach nicht performte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 14:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
@_PAB_:
Vermutlich glaubst Du wirklich, dass Hyperion jemals, zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich vor hatte, den Vertrag mit AmigaInc in der unterschriebenen Art und Weise einzuhalten.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 16:50 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Würde ich nicht so direkt sagen.

Wie würdest Du es denn nennen? Dummheit, weil sie selbst nicht in der Lage waren, den Zeitaufwand auch nur annähernd einzuschätzen? Hyperions Informationspolitik gegenüber den Usern war (und ist es eigentlich immer noch) einfach kaum existent.

>> nur zwei-drei Jahre nach Projektstart

Man kann sich auch alles schönreden. Angekündigt war eine erste Version für ca. 3 Monate nach Projektstart. Wenn dann 5 Jahre später immernoch nichts da ist, dann könnte man sich unter Umständen verschaukelt vorkommen,...

>> wobei sich die Ziele ja in 2002 nochmal komplett geändert haben,

Das kann vielleicht so gewesen sein, aber gesagt haben sie doch dauernd "kommt bald", "ein paar Wochen noch",..., bis sie dann auf "when it's done" umgestiegen sind (das war dann immerhin die Wahrheit, wenn die Aussage auch nicht wirklich zufriedenstellend war). Ich kann mich nicht erinnern, dass Hyperion gesagt hat: "Unser ganzes ursprüngliches Konzept war für die Tonne, wir fangen noch mal ganz bei Null an und bis eine endgültige Version erscheint dauert es noch ein paar Jahre."
Die "komplett geänderten Ziele" waren dann wohl in der Aussage "wir haben bereits Funktionalität von OS 4.1 in OS 4.0 eingebaut" versteckt,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 16:58 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Seit 2002 nicht mehr, allerdings hat auch nie jemand etwas anderes behauptet.
Es hieß schon damals, daß OS 4.0 etwas ganz anderes (viel mehr!) sein wird, als was von Amiga Inc. bzw. 4.0, 4.1 und 4.2 angekündigt gewesen war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 17:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> wobei sich die Ziele ja in 2002 nochmal komplett geändert haben

...was den Vertrag mit Amiga Inc. verletzte.

> weil das Amithlon-Konzept (Emulierter 68k-Kernel) auf dem PPC
> (insbesondere auf dem Classic) einfach nicht performte.

Es war von Anfang an ein PPC-nativer Kernel geplant. Steht klar und deutlich im Vertrag.
Worauf hätte denn die m68k-Emulation laufen sollen, in der ein m68k-Kernel hätte laufen können?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.07.2007, 23:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
Es hieß schon damals, daß OS 4.0 etwas ganz anderes (viel mehr!) sein wird, als was von Amiga Inc. bzw. 4.0, 4.1 und 4.2 angekündigt gewesen war.

Das muß mir irgendwie entgangen sein... :dance3:
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 13:19 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
..., bis sie dann auf "when it's done" umgestiegen sind (das war dann immerhin die Wahrheit, wenn die Aussage auch nicht wirklich zufriedenstellend war).

Das war die Wahrheit? AOS4 ist, soweit ich sehen kann, immer noch nicht veröffentlicht, und "fertig" ist es laut Hyperions Statement vor Gericht schon eine ganze Weile. Wenn es geheißen hätte "when it's done, whereas we define 'done' whatever we like at the very moment", dann würde es evtl. der Wahrheit entsprechen. Aber eigentlich auch nicht, denn "when it's done" wurde nach später durch "wenn Hardware verfügbar ist" ersetzt, was "it's done (but not released)" implizierte, wobei dieses neue Statement ja auch nicht so ganz der Wahrheit entsprach.

Und ungeachtet des Wahrheitsgehaltes fällt mir einfach kein Grund ein, warum die Version für Classic-Amigas immer noch nicht gekauft werden darf, der auf ein seriösen Geschäftsgebaren seitens Hyperion schließen lässt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 13:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Holger:
>> Das war die Wahrheit?

Im Amiga-Bereich schon :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 14:46 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Holger:
Selbstverständlich ist AmigaOS4.0 veröffentlicht - es ist der (berechtigten) Öffentlichkeit frei zugänglich !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 18:17 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Warum fragt eigentlich niemand einfach einen OS4 Entwickler? Oder haben die sich aufgrund der Klimaschwankungen aus dem Staub gemacht bzw. reden mit Anwesenden nicht? :) ;)
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png www.a1k.org - The dark side of amiga computing

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 21:51 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von _PAB_:
@Holger:
Selbstverständlich ist AmigaOS4.0 veröffentlicht - es ist der (berechtigten) Öffentlichkeit frei zugänglich !

Hm, bis zu diesem Statement habe ich mich eigentlich als zur Öffentlichkeit gehörig gezählt. Aber anscheinend muß ich meine Berechtigung nachweisen, um "dazugehören zu dürfen" - bei der Öffentlichkeit? Damit ist es wohl amtlich daß ich ein Niemand bin, wenn ich nicht mal zur Öffentlichkeit gehöre.

Also manche haben schon seltsame Ansichten ... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.07.2007, 21:58 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@DrNOP:
Ich frage mich auch manchmal, ob _PAB_ das alles so ernst meint, was er sagt oder ob wir einfach nicht in der Lage sind, die Ironie in seinen Beiträgen zu bemerken,...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 12:30 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Einen Moment mal...
Ist hier irgendjemand, der einen AmigaOne hat und noch *kein* AmigaOS4.0 dazu bekommen hat...!?
Manche Leute haben vielleicht komische Ansichten...

Gut, ich verstehe, daß es einige Leute nervt, daß für den PPC-Classic noch nichts erschienen ist, aber das ist doch noch kein Grund, die Tatsachen zu verdrehen, oder ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 12:43 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Vielleicht sollten wir uns einen Moment sammeln und über den Begriff "Öffentlichkeit" referieren?

Gleich der erste Satz, den Wikipedia zum Thema Öffentlichekit verliert ist dieser:
Zitat:
Unter Öffentlichkeit verstehen diskurstheoretischorientierte Theorien die Gesamtheit der möglicherweise an einem Ereignis oder Geschehen teilnehmenden Personen ohne jede Begrenzung in der Anzahl oder sonstige Einschränkungen.

Ich würde sagen, der Besitz eines AOne ist eine recht große Einschränkung. Deshalb ist mir nicht im Traum eingefallen, diesen erlauchten Kreis als "Öffentlichkeit" zu bezeichnen. Das gleicht eher einem Vereinstreffen. Da darf ja auch nicht jeder teilnehmen, sondern nur die Mitglieder.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 13:13 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

ts-ts

Immer wieder dasselbe rumgemecker von den selben leuten wenn
es darum geht das man nun ohne OS4 HW dasteht ....

Nur zur errinerung ->

ES GAB OS4 HW zu kaufen !
Man musste dazu weder nen club angehören noch beziehungen in
höchste kreise haben !
Man musste sie NUR KAUFEN !

Wer das nicht tat [aus was für gründen auch immer {die meisten nörgler
haben da -zu teuer im gegensatz zu standard PC's-} ] steht halt
nun ohne da .. -> SELBER SCHULD.

Ich habe z.Z. auch keine OS4 HW [und ich hoffe halt auch das eine kommt,
mehr kann man wohl kaum tun -auser nörgeln-] und habe mir damals als
es sie kam auch nicht gekauft [bestimmt nicht aus geldgründen , ich bin
kein weltfremder utopist],aber ich nörgel nicht dauernd mit dem selben
ausgelutschten argumenten darauf rum, wenn es mein eigenes verschulden
ist.

Kein kauf -> kein OS4
So läuft das wohl überall .. wer es haben will kauft es .. wer nicht
kann hingehen wo der pfeffer wächst.
[ich weis , ich weis .. einige gutherzige samariter MÜSSEN uns arme
amiga user nun mal immer und immer wieder aufklären WIE blöd wir doch
sind so ein mist zu kaufen und so überteurete HW auch nur in erwägung
zu ziehen, und darum verschwinden diese leute auch leider nicht mit ihren
gutgemeinten ratschlägen die sie aus tiefsten herzen geben in ein Windoof
forum wo sie eigentlich hingehören]

Trotzdem Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 13:17 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Manche Leute haben vielleicht komische Ansichten...

Ja, in der Tat,...

>> aber das ist doch noch kein Grund, die Tatsachen
>> zu verdrehen, oder ?

Das sagt ja genau der Richtige,...
Hast Du nicht noch ein paar Zeilen weiter oben etwas davon erzählt, dass "OS 4.0 seit langem für Endkunden verfügbar ist"?
Bestenfalls war es mal für einen kurzen Zeitraum als Vorversion verfügbar,...
Oder wie ist das mit dem SAM? Es ist die einzige Alternative für AmigaOS 4.0? Auch das ist schlicht falsch. Es könnte vielleicht eine werden, ist es aber noch nicht (oder wo kann ich mir das jetzt kaufen? Müsste ja gehen, wenn es schon eine Alternative ist,...).
Aber was soll's, Du hast mir ja vor einiger Zeit auch schon mal etwas über die Geschwindigkeit der PowerVixxen erklärt,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 14:43 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Tut mir Leid, falls jemand die Möglichkeit, einen AmigaOne zu kaufen, hat verstreichen lassen - nächstes Mal seit ihr schlauer - oder geht es euch vielleicht garnicht darum, sondern nur alles, was mit AmigaOS4 zu tun hat, schlechtzureden ?

Jedenfalls ist OS4 definitiv veröffentlich worden und zwar für Endkunden, ohne Einschränkung in ihrer Anzahl. Eyetech hätte vermutlich eine helle Freude daran gehabt, wenn 1'000'000 Leute bestellt hätten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 14:47 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
> Oder wie ist das mit dem SAM? Es ist die einzige Alternative für AmigaOS 4.0?

Ich schrieb das klar erkennbar auf die derzeitge Zukunftsperspektive:
>> Ich wüßte nicht, wer im OS4-Sektor heute noch nach Luftschlössern forscht.
>> Die einzige Alternative ist das SAM, wie schon erwähnt.
>> Pegasos gibt es nicht mehr, Efika hat nur Linux.

Wenn Du es darauf angelgst, mich falsch zu verstehen oder falsch oder unvollständig zu zitieren, wird Dir das auch gelingen. Genauso wie hier:
> Du hast mir ja vor einiger Zeit auch schon mal etwas über die Geschwindigkeit der PowerVixxen erklärt

Wüßte nicht, worauf Du anspielst... vielleicht habe ich etwas über theoretische Geschwindigkeit verglichen mit anderen Möglichkeiten gesagt, aber das ist hier komplett off-topic und sollte daher nicht von Dir in die Diskussion eingebracht werden. Danke.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 21.07.2007 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 15:15 Uhr

Lord_Helmchen
Posts: 532
Nutzer
@Andreas_b, PAB, et altera

Ihr werdet mit 75 noch hier herumstreiten...

[ Dieser Beitrag wurde von Lord_Helmchen am 21.07.2007 um 16:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 15:37 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Vielleicht sollten wir uns einen Moment sammeln und über den Begriff "Öffentlichkeit" referieren?

Gleich der erste Satz, den Wikipedia zum Thema Öffentlichekit verliert ist dieser:
Zitat:
Unter Öffentlichkeit verstehen diskurstheoretischorientierte Theorien die Gesamtheit der möglicherweise an einem Ereignis oder Geschehen teilnehmenden Personen ohne jede Begrenzung in der Anzahl oder sonstige Einschränkungen.

Ich würde sagen, der Besitz eines AOne ist eine recht große Einschränkung.


Nein, Du hast nur die Definition nicht richtig verstanden. Ein Kino z.B. ist ein öffentlich zugängliches Etablissement, welches es wiederum der "Öffentlichkeit" ermöglicht, gewisse filmische Darbietungen zu genießen. Prinzipiell hat jeder die Möglichkeit, dies zu nutzen. Mit der kleinen Einschränkung allerdings, daß jeder, der dies genießen will, eine Eintrittskarte erwerben muß.

Diese Einschränkung durch "Erwerb einer Zugangsberechtigung" ist zwar eine Einschränkung von "Öffentlichkeit" im Sinne der Diskussionstheorie, in der Praxis ist so eine Einschränkung aber in nahezu allen Bereichen des Lebens zu finden. Sogar auf Parteitagen ist dies oftmals so. So what?

Jeder, der damals gewollt hat, konnte die "Zugangsberechtigung" für OS4 erwerben, es gab da keinerlei Einschränkungen außer der des Willens. Wer die Gelegenheit nicht genutzt hat, hat aktuell schlicht und ergreifend Pech gehabt und muß sich halt gedulden.

Prinzipiell ist OS4 der "Öffentlichkeit" zugänglich. Jeder kann es sehen, wenn er denn will. Keiner der A1-Käufer ist per Vertrag dazu verdonnert worden, das System hinter verschlossenen Türen zu halten und niemandem zu zeigen.

Der Besitz daran ist wieder ein ganz anderes Thema. Wenn Du darauf bestehst, daß "der Öffentlichkeit zugänglich" das Besitzrecht mit einschließt, bist Du beim Amiga (außer AROS) so oder so verkehrt.

Aber mit ein wenig Glück können in Bälde auch die Leute ohne "Zugangsberechtigung" eine solche wieder erwerben, dann haben die Diskussionen hier evtl. mal ein Ende...

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 19:29 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@whose:
> dann haben die Diskussionen hier evtl. mal ein Ende...

Ich fürchte nicht, denn dann kommen wieder irgendwelche Neider, die den anderen ihren Spaß nicht lassen können - nur schade für unsere eigene Kultur, daß dieses Verhalten gerade in der deutschsprachigen Amiga-Community so beliebt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 21:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> Ich schrieb das klar erkennbar auf die derzeitge
>> Zukunftsperspektive:

Aha, dann ist es doch irgendwie bemerkenswert, dass Du mir eben noch erklärt hast, dass ja Hyperion die Leute eigentlich nicht an der Nase herumgeführt hat, jetzt aber offenbar doch denkst, dass es Hyperion mit der Wahrheit nicht so genau nimmt,...

http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2007-07-00056-DE.html
"Wir möchten diese Gelegenheit nutzen, um unseren Kunden erneut zu versichern, dass die Entwicklung von AmigaOS 4.x auf einer Reihe von Plattformen zügig voranschreitet."

>> vielleicht habe ich etwas über theoretische
>> Geschwindigkeit verglichen mit anderen Möglichkeiten
>> gesagt

Vielleicht solltest Du dann zweckmäßigerweise auch den Konjunktiv verwenden.

@whose
Der Vergleich mit dem Kino hinkt aber gewaltig. Das wäre dann wohl so, wenn "die Öffentlichkeit" nur ins Kino kommt, wenn sie vor 4 Jahren für eine bestimmte Vorstellung eine Karte gekauft hat,...

@Lord-Helmchen
>> Ihr werdet mit 75 noch hier herumstreiten...

Schreibst Du dann hier auch noch solche Kommentare rein? ;)

Ciao,
Andreas.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 22:01 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Andreas_B:
Plattformen sind mindestens PPC-Classic und Sam. Alles weitere will ich nicht eingehender kommentieren, als ich das schon an den jeweiligen Orten getan habe. Wo ist da das (Dein) Problem...

MacMini ist im übrigen für mich auch nur bedingt eine Alternative: sprich, wenn ein etablierter Händler ein Bundle aus Hardware+OS4 anbieten kann und entsprechend auch Gewährleistung übernimmt, denn einen gebrauchten und ungetesteten MacMini möchte ich nicht kaufen. Solange das aber noch alles andere als in trockenen Tüchern ist (-> Gerichtsprozeß), kann ich das nicht wirklich als Zukunftspersketive sehen.

> Vielleicht solltest Du dann zweckmäßigerweise auch den Konjunktiv verwenden.

Vielleicht solltest Du korrekt und ausreichend umfangreich zitieren, versuchen Dein Gegenüber richtig zu verstehen und bei Gegenbelegen auch mindestens ein obigen Anforderungen genügendes Beispiel bringen.

PS: Der Kino-Vergleich hinkt überhauptnicht !
Wenn die Vorstellung ausverkauft ist (und das ist sie derzeit), ist sie nicht weniger öffentlich. Und die vier Jahre sind ja wohl auch ein wenig übertrieben...

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 21.07.2007 um 22:04 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 21.07.2007 um 22:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.07.2007, 22:22 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
>> PS: Der Kino-Vergleich hinkt überhauptnicht !

Doch doch, denn die aktuelle Vorstellung ist ja nicht einfach nur ausverkauft, sondern man kann an ihr ja nur teilnehmen, wenn man vor einiger Zeit eine andere Vorstellung besucht hat.

>> versuchen Dein Gegenüber richtig zu verstehen

Dito :)

>> Plattformen sind mindestens PPC-Classic und Sam.

Das wäre aber schon sehr dreist, wenn Hyperion dass als "Reihe von Plattformen" bezeichnen würde, findest Du nicht?

>> wenn ein etablierter Händler ein Bundle aus Hardware+OS4
>> anbieten kann

Naja, es würde doch auch schon reichen, wenn man einfach bei einem Händler einen gebrauchten Mac kaufen könnte. Natürlich müsste dann Hyperion angeben, auf welchem Mac denn AmigaOS 4.0 problemlos läuft. Ich persönlich hätte in einen gebrauchten Mac auf jeden Fall mehr Vertrauen als in ein Board wie SAM (wenn es denn jemals erscheinen sollte), dass von einem vollkommen unbekannten Anbieter stammt. Wer kann da schon garantieren, dass sie die Gewährleistungspflichen nicht wie Eyetech einfach nicht erfüllen?

Ciao,
Andreas.




[ An diesem Beitrag wurde von Andreas_B am 21.07.2007 um 22:24 Uhr rumgefrickelt. ]


[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.07.2007 um 22:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 02:00 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich neide niemandem das OS4. Ich bedaure auch nicht großartig, daß ich es nicht habe - ich störe mich nur daran, daß es für die Öffentlichkeit verfügbar sein soll. Denn, wie Andreas B. sagte, zu dieser "Öffentlichkeit" gehört man nur, wenn man den "Initiationsritus" (sprich: Kauf des AOne) vor vier Jahren mitgemacht hat. Wer da nicht auf den Punkt genau mitgemacht hat, ist für alle Zeiten (so wie's im Moment aussieht) draußen. Das hat noch nicht mal Ähnlichkeit mit einem Verein wo man jederzeit eintreten kann, das ähnelt schon eher einem Geheimbund, weil man erst eintreten darf wenn ein aktuelles Mitglied austritt (sprich: seinen AOne verkauft).

Ich kann auch behaupten daß meine Speisekammer öffentlich zugänglich ist. In diesem Falle ist die Öffentlichkeit nur eben ein klein wenig dadurch eingeschränkt, daß man einen Schlüssel für meine Wohnung haben muß. Aber laut der hiesigen Lesart ist das ja kein Grund, es nicht öffentlich zu nennen. I-)
Oder, falls euch der Sinn nach anderem steht: für meinen Tresor gilt das gleiche. ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 09:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das hat eher was von noblen Sportwagen, für dessen Anschaffung man das nötige Kleingeld haben muß, da deren Preis deutlich über dem eines durchschnittlichen Fahrzeugs liegt und wo man sich in die Schlange der bewerbenden Käufer einreihen muß, weil die Auflage limitiert ist.

:D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 14:42 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@DrNOP:
So gesehen ist eine Stadt auch nicht öffentlich, denn da muß man auch erstmal eine Wohnung kaufen oder mieten, billig ist das auch nicht gerade...
Das Argument zieht nicht, weil jeder eine Stadt besichtigen kann, wenn er will - wie AmigaOS4.
Sei es bei einem Freund oder einem Usertreffen oder sonstwo.

Ich weiß, daß es Dir nicht in den Kram paßt, aber AmigaOS4 ist genauso öffentlich verfügbar wie MorphOS, nur daß OS4 eben kommerziell vertrieben wird und daß die PPC-Classic-Version noch (!) nicht da ist.
(Hardware für MorphOS ist derzeit auch keine mehr verfügbar - außer vielleicht gebraucht.)

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 22.07.2007 um 15:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.07.2007, 15:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@_PAB_:
Du scheinst mir die Begrifflichkeiten so lange bis ins Unkenntliche zu verzerren, bis sie endlich zu Deiner Argumentation passen.

>> aber AmigaOS4 ist genauso öffentlich verfügbar wie MorphOS

Nein, MorphOS ist wesentlich "öffentlicher".
MorphOS kann man kostenlos herunterladen. Wo kann ich aber OS 4.0 kaufen?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 4 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Unbezahlte OS4 Entwickler.Ist die Aussage richtig oder falsch ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.