amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows 98: Bild zu dunkel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.07.2007, 16:17 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
An meinem Windows98-Rechner ist das Bild zu dunkel. Fällt im Alltagsbetrieb kaum auf, aber "dunkle" Fotos (bspw. jemand in schwarzen Klamotten vor einem dunklen Hintergrung) sind praktisch überhaupt nicht zu erkennen. Gestern habe ich die Windows-Version von OnEscapee installiert, da ist im Spiel praktisch nichts zu erkennen.

Brightness und Contrast stehen am Monitor (ein "Wavelight", keine Ahnung ob das der Hersteller oder das Modell ist) auf Anschlag, und am Amiga bringt der selbe Monitor ein einwandfreies (helles) Bild.

Gibt es unter Windows irgendwelche Möglichkeiten, da nachzubessern? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden, dem Monitor "Farbprofile" zuzuordnen, allerdings sagt mir das nichts und damit ein bisschen herumprobieren brachte keine Verbesserungen.

Als Grafikkarte ist eine Diamond Viper V330 (NVidia Riva 128) verbaut.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2007, 16:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Also Windows bietet diese Möglichkeit nicht, aber der Grafikkartentreiber hat sowas normalerweise. Hast du unten rechts in der Taskleiste das NVidia-Icon ? Darüber müßtest du an die entsprechende Stelle kommen. Meistens kann man wie beim Monitor Kontast, Helligkeit und Gamma einstellen. Gamma bringt die besten Ergebnisse. Anders als beim Monitor kann der Treiber die Einstellungen auch sehr drastisch ändern.

Wenn das Icon in der Taskleiste nicht vorhanden ist, probier mal über Rechte Maustaste auf den Desktop -> Eigenschaften -> Reiter Einstellungen (ganz rechts) -> Knopf Erweitert (rechts unten). Dort sollten neben den normalen Windows-Reitern einige Reiter mit dem NVidia-Logo vorhanden sein, auf einem derer kann man die Helligkeit einstellen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.07.2007, 18:55 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Original von thomas:
Dort sollten neben den normalen Windows-Reitern einige Reiter mit dem NVidia-Logo vorhanden sein, auf einem derer kann man die Helligkeit einstellen.

Danke für den Hinweis! Die Reiter waren nicht vorhanden, aber ich habe eine neuere Version des Treibers installiert, jetzt sind die Einstellungsmöglichkeiten vorhanden.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows 98: Bild zu dunkel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.