amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSIDE-Bridge Firmware-Update - Nix geht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.04.2002, 08:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Gestern habe ich die Firmware meines UWSCSI-auf-IDE-Wandlers (AEC-7720UW V2.2) an einem PC mit SCSI geupdated.

Download-Seite:
http://www.acard.com/eng/support/firmware.html

Firmware:
http://161.58.88.33/download/cross/scside/firmware/bridge/sibg360.bin

Update-Tool:
http://161.58.88.33/download/win/utility/bridge/scside_utility_ver3210.zip


Und nun geht leider nix mehr. Wurde vorher in HDToolBox/HDInstTools/UnitControl etc. das am Adapter angeschlossene Gerät angezeigt (der Adapter war quasi transparent für's System), wird nun der Adapter selbst angezeigt als "SCSIDE BRIDGE:NULL 3.6000000000A760BSIBG360", was ja nicht Sinn der Sache ist. Das angeschlossene Gerät wird ignoriert.

Was habe ich falsch gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 09:25 Uhr

Catweazle
Posts: 47
Nutzer
Adapter von KDH- ich habe damit keine Probleme gehabt.(Alte Firmware)
Vielleicht das falsche Update?
Funktioniert der Adapter beim PC?
Wenn ja - dann mail mal die Firma an.
Wenn nein - dann zieh dir mal die Firmware-(die richtige) oder das alte update rauf.
PS: Wieso hast du in einem laufenden System die Firmware upgedatet-never change a winnint team.......


Catweazle
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 09:58 Uhr

karo5100
Posts: 4
Nutzer
Also, ich habe das Update vor einiger Zeit auch gemacht,
allerdings tat der Adapter vorher am Amiga gar nicht mehr,
und die Updatesoftware hatt mehrmals gefragt, ob sie vorhandene
Settings löschen soll, obwohl nicht eingetragen war.

Ich habe dann immer brav bejaht, und hier lebt der Adapter
noch und funktioniert besser als vorher!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2002, 10:23 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Catweazle:

> Adapter von KDH- ich habe damit keine Probleme gehabt.(Alte Firmware)

Naja, Probleme hatte ich auch keine.

> Vielleicht das falsche Update?

Glaube ich nicht (siehe Link).

> Funktioniert der Adapter beim PC?

Müßte ich noch probieren.

> Wenn nein - dann zieh dir mal die Firmware-(die richtige)...

Welche ist die richtige?

> ...oder das alte update rauf.

Woher nehmen?

> Wieso hast du in einem laufenden System die Firmware upgedatet...

Weil ich mir davon Vorteile versprach (z.B. höhere Geschwindigkeit).


@ karo5100:

> Also, ich habe das Update vor einiger Zeit auch gemacht,

Die Version 3.60, die ich installiert habe, ist vom 15.04.2002.
Welche Version hattest du installiert? Wo bekomme ich die? Welches Update-Tool hast du benutzt? Hattest du beim Updaten ein Gerät am Adapter?

> ...allerdings tat der Adapter vorher am Amiga gar nicht mehr...

Dieses Problem hatte ich nicht.

> ...und die Updatesoftware hatt mehrmals gefragt, ob sie vorhandene
> Settings löschen soll, obwohl nicht eingetragen war.

Bei mir nicht. Welches Update-Tool hast du benutzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 16:58 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
So, nun habe ich den Adapter am PC probiert und stellte fest, daß er dort einwandfrei funktioniert. Nur am Amiga klappt es immer noch nicht (mit den oben beschriebenen Symptomen).
SCSIConfig gibt als Device übrigens "PROCESSOR" an.
Wie kann das sein? Der Adapter arbeitet doch unabhängig von OS, CPU etc., oder nicht? Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 18:48 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Benutzt du am Amiga und PC dieselbe Festplatte an der Bridge ? Hast du die Jumper richtig gesetzt ? Ist dein SCSI-Bus richtig terminiert ? NULL hört sich für mich so an, als wenn die Bridge die Festplatte nicht erkennt (reine Vermutung, aber du kannst sie ja mal ohne Festplatte anschließen. Wenn dann das selbe Bild kommt, ist es so). Geht die Festplatte am IDE-Bus ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 20:22 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ thomas:

> Benutzt du am Amiga und PC dieselbe Festplatte an der Bridge ?

Ich habe es schon mit verschiedenen HDs probiert. Immer dasselbe Bild: PC funzt, Amiga nicht.

> Hast du die Jumper richtig gesetzt ?

Die Jumper der Bridge habe ich so belassen, wie sie waren, als es noch funktionierte (mit der alten Firmware). Und so viel kann man da ja nicht falsch machen.

> Ist dein SCSI-Bus richtig terminiert ?

Genauso richtig oder falsch wie vorher, als es noch funktionierte.

> NULL hört sich für mich so an, als wenn die Bridge die Festplatte
> nicht erkennt (reine Vermutung, aber du kannst sie ja mal ohne
> Festplatte anschließen. Wenn dann das selbe Bild kommt, ist es so).

Wäre möglich. Nur warum wird dann dieselbe HD am PC von der Bridge erkannt?

> Geht die Festplatte am IDE-Bus ?

Problemlos.


Falls du auch so einen Adapter hast, könntest du dann bitte mal schauen, was angezeigt wird, wenn du kein Gerät dran hast? Ich werde das auch gleich mal testen.

Wie gesagt, das ganze ist für mich absolut rätselhaft. Ich habe für die ganze Sache keine vernünftige Erklärung. Aber danke für deine Hilfe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 21:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Jo, SCSIDE BRIDGE:NULL 3.200000000A

Könnte es vielleicht einfach ein Slow-Spinup-Problem sein ? Hast du mal einen Warmstart gemacht ? Ich habe das bei mir in letzter Zeit manchmal, daß die Festplatte nach dem Einschalten erstmal nicht erkannt wird. Da ich aber noch andere Festplatten dran habe, fällt das nicht auf, dann macht eben eine andere Partition den OS3.9-Reset und beim zweiten mal bootet er von der richtigen Platte.

Oder kann es sein, daß deine Platte am Amiga keinen Strom bekommt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2002, 23:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ thomas:

> Jo, SCSIDE BRIDGE:NULL 3.200000000A

O.K. Damit sind wir schon einen Tick näher an der Lösung.

> Könnte es vielleicht einfach ein Slow-Spinup-Problem sein ? Hast du
> mal einen Warmstart gemacht ?

Hilft leider nix :-(

> Oder kann es sein, daß deine Platte am Amiga keinen Strom bekommt ?

Sollte eigentlich nicht sein. Werde ich aber morgen nochmal genauer ausloten.

Ansonsten: Wenn du dich traust, deine Firmware ebenfalls upzudaten und danach noch alles funzt, kann ich davon ausgehen, daß das Problem mit der Firmware nichts zu tun hat :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 15:56 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Ich habe kein SCSI in meinem PC.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 16:02 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Kurz gut & einfach:

Never change a running system.

:nuke: X( :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 16:40 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
...ueber die Antwort wird sich Andreas Wolf jetzt aber sicher
freuen...
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 23:37 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

wie sagt Chia Huy ???

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!

Ich habe auch zwei dieser Adapter an meinen UDMA-100 PLatten.
Sie laufen beide absolut betriebssicher und DAS ist es doch,
was zählt - nicht die Firmware-Version !

Oder ???

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2002, 13:46 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Statusupdate ;-)

Der Adapter funzt wieder. Nachdem ich alle drei auf der Homepage verfügbaren Versionen ohne Erfolg probiert hatte, schrieb ich an Acard, die mir daraufhin die Versionen 3.11 und 3.21 zuschickten. Letztere funzt. Vorher (V3.60) probierte ich aber spaßeshalber noch ein ATAPI-CDROM und einen Brenner. Kurioserweise machten diese keinerlei Probleme am Adapter mit V3.60, wofür ich keinerlei Erklärung habe.

Was mich jetzt ein wenig ärgert ist, daß ich es versäumt habe zu schauen, welche Version ich ursprünglich hatte. Ich würde daher alle diejenigen, die einen SCSIDE-Adapter am Amiga erfolgreich betreiben, bitten, die Version der installierten Firmware zu nennen. Dazu wie gesagt das am Adapter angeschlossene Gerät einfach abziehen und mit HDToolbox o.ä. nachschauen. Vielleicht läßt sich ja so rauskriegen, welche die letzte Version ist, die am jeweiligen SCSI-Hostadapter funktioniert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2002, 14:40 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
@ DirkSalzsieder:

Hey, das ist mein Sprüchlein !!!
Klau'n gilt nix... ;-)))

---

@ Andreas_Wolf:

Das wird Dir auch nicht viel nützen. Ich habe 2 verschiedene
SCSI => IDE Changer in meinem Rechner - von unterschiedlichen
Anbietern.
Den einen hab' ich damals bei SHOP & FUN bestellt, der andere
wurde auf der letzten Kölner Messe bei KDH gekauft. Beide sehen
auch ganz unterschiedlich aus, es handelt sich also auch um
verschiedene Hersteller.

Welche Firmware-Version darf's denn wovon sein ???

Aber was anderes:
Wieviel kHz/Ohm machen die Dinger denn bei Dir (und an welchem
Controller/Rechner) - ääähhh, ich meine natürlich km/Volt ???

Happy weekend,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 03.05.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 03.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 02:29 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> Das wird Dir auch nicht viel nützen. Ich habe 2 verschiedene
> SCSI => IDE Changer in meinem Rechner - von unterschiedlichen
> Anbietern.
> Den einen hab' ich damals bei SHOP & FUN bestellt, der andere
> wurde auf der letzten Kölner Messe bei KDH gekauft. Beide sehen
> auch ganz unterschiedlich aus, es handelt sich also auch um
> verschiedene Hersteller.

Das ist seltsam, denn:
KDH kauft die Adapter (evtl. über einen Zwischenhändler) von Acard. Shop'n'Fun kauft sie von HANTZ, welche wiederum die Adapter von Acard kaufen (und ihr Bapperl draufpappen). Somit müßten beide vom selben Hersteller (Acard) sein. Natürlich gibt es unterschiedliche Bauformen.
Von welchen verschiedenen Herstellern sind denn deine Adapter?

> Welche Firmware-Version darf's denn wovon sein ???

Beide bitte.

> Wieviel kHz/Ohm machen die Dinger denn bei Dir (und an welchem
> Controller/Rechner) - ääähhh, ich meine natürlich km/Volt ???

25 MB/s Raw-Read am UW-HA der CSPPC mit einer Maxtor DiamondMax 40 (Modell 93073U6, http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/DiamondMax/QuickSpecs/42069.txt ).

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 07.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2002, 23:17 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
Hallo Falcon, ich bitte um Antwort :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2002, 00:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Andreas,

also meine beiden Bridge-Adapter sind DEFINITIV (!) von
zwei UNTERSCHIEDLICHEN Herstellern. Beide Platinen unterscheiden
sich grundlegend in ihrem Aufbau - lediglich die Lage der
Anschlußstecker ist gleich (muß ja auch so sein...).

Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich die Firmware von den
Dingern auslesen kann (ist sowas überhaupt möglich ?), dann
mach' ich das und schick' sie Dir rüber.

Wie gesagt, meine Adapter sind 1 1/2, bzw. 6 Monate alt.
Bei mir machen beide fast identische Werte an der Cyberstorm
(je knapp 35 MB/s).

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2002, 01:33 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> also meine beiden Bridge-Adapter sind DEFINITIV (!) von zwei
> UNTERSCHIEDLICHEN Herstellern.

Und welche sind das? Was steht denn auf den Chips?

> Beide Platinen unterscheiden sich grundlegend in ihrem Aufbau -
> lediglich die Lage der Anschlußstecker ist gleich (muß ja auch so
> sein...).

Könntest du von beiden Adaptern von beiden Seiten Bilder machen (wenn möglich so detailliert, daß man alles erkennen kann) und diese ins Netz stellen bzw. mir per eMail zukommen lassen?

> Wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich die Firmware von den Dingern
> auslesen kann (ist sowas überhaupt möglich ?), dann mach' ich das
> und schick' sie Dir rüber.

Auslesen ist nicht möglich, aber die Version läßt sich herausfinden. Dazu einfach den Adapter ohne IDE-Gerät betreiben und mit HDToolBox/HDInstTools/UnitControl etc. die Gerätebezeichnung ablesen.

> Bei mir machen beide fast identische Werte an der Cyberstorm (je
> knapp 35 MB/s).

Huch, das ist ja fast das Maximum. Ich vermute mal, deine HD's haben 4MB Cache und 7200 RPM, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 00:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Andreas,

also das Problem ist, daß ich gerade heil froh bin, daß mein
Compi wieder zusammen ist und 1A läuft (CS-PPC war im Brot und mein
Ultra-Wide Kabel - teuer, teuer...).
Ich hab' natürlich jetzt keine große Lust, alles wieder
auseinander zu reißen, nur um an die Versionsnr von irgendwas zu
kommen. Ich hoffe, Du verstehst das.
Ich werde mal versuchen, meine DigiCam reinzuhalten, ob man da
was fotoknipsen kann.
HAAALLLTTT, ich hab' doch noch die Anleitungen der beiden
Bridges da... moment mal eben... such... such... ahhh da...

So. Der eine heißt "AEC-7720UW" (von KDH) und der andere
heißt "SCSI-ExTerminator SCSIDE-BR 3" von Shop'n Fun.

Ich habe übrigens an dem einen eine Maxtor-Platte (40 GB)
hängen, die 5.400 UPM macht, am anderen einen IDE-Wechselrahmen,
in den ich wechselweise eine IBM 15 GB mit 5.400 UPM oder zwei
Quantum Fireball 3.2 GB (auch 5.400 UPM) reinschiebe.
Die beiden Fireballs machen natürlich nicht sooo ganz die
35 MB/s, sind aber auch recht flott (ich glaube so um die 15-18
MB/s). Die 35 MB schaffen definitiv nur die Maxtor und die IBM.

Ach ja, gemessen hab' ich das Ganze übrigens mit SYSSPEED-PPC.

Ciao,

P.S.:
Wenn ich Bilder habe, schick' ich sie Dir. Gib' doch bitte mal
Deine Addi rüber...

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 03:00 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> Ich hab' natürlich jetzt keine große Lust, alles wieder auseinander
> zu reißen, nur um an die Versionsnr von irgendwas zu kommen. Ich
> hoffe, Du verstehst das.

Wahrscheinlich würde es schon reichen, den Stromstecker vom IDE-Gerät zu ziehen. Vielleicht ist das vom Aufwand her ja vertretbar.

> Ich werde mal versuchen, meine DigiCam reinzuhalten, ob man da
> was fotoknipsen kann.

Wäre dann ja wohl nur eine Seite. Naja, besser als gar nichts.

> Der eine heißt "AEC-7720UW" (von KDH) und der andere heißt
> "SCSI-ExTerminator SCSIDE-BR 3" von Shop'n Fun.

Es müssen dieselben sein. Zum Vergleich:

KDH: http://www.kdh-amiga-shop.com/acarduw.gif

Acard: http://www.acard.com/eng/product/scside/aec-7720uw.jpg

HANTZ: http://www.hantz.com/images/products/SCSIDE-BR3WEB.jpg


Wie du siehst, sind sie identisch (bis auf das Bapperl bei HANTZ).

Beweis dafür, daß Shop'n'Fun die Adapter von HANTZ bezieht:
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-04-00067-DE.html


Beweis dafür, daß HANTZ die Adapter von Acard bezieht:
http://www.acard.com/eng/shop/distrib.html


Ich selbst habe meinen Adapter bei HANTZ gekauft, nämlich den SCSIDE-BR3. Als ich das Bapperl abzog, stellte ich fest, daß der Chip von Acard ist. Acard bestätigte mir auf eine Anfrage per eMail, daß das SCSIDE-BR3 mit dem AEC-7720UW identisch ist.

> Ich habe übrigens an dem einen eine Maxtor-Platte (40 GB)
> hängen, die 5.400 UPM macht...

Welches Modell genau?

> ...am anderen einen IDE-Wechselrahmen, in den ich wechselweise eine
> IBM 15 GB mit 5.400 UPM...

Welches Modell genau?

> Wenn ich Bilder habe, schick' ich sie Dir.

Danke.

> Gib' doch bitte mal Deine Addi rüber...

Einfach auf meinen Namen klicken :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 12:41 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Namensvetter,

also DEFINITIV habe ich zwei NICHT identische Platinen !!!
Es fängt bei dem Aussehen an und endet bei der Art und Weise
der Bestückung. Die ID-Jumper z.B. sind bei beiden Platinen
ganz woanders, die Chips sind nicht an der selben STelle, u.s.w.

Schreib' doch bitte mal Deine eMail, dann mache ich heute oder
spätestens morgen Anbend mir die Arbeit und nehme meinen Compi
nochmal (halb) auseinander, um Fotos zu schießen, die ich Dir
dann mailen kann.

Der Type der Maxtor-Platte... Schau' ich dann auch mal nach. Das
hab' ich gerade nicht im Kopf (bin gerade in meiner Fa.).

Bis später,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 13:31 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> also DEFINITIV habe ich zwei NICHT identische Platinen !!!

Es ist ja nicht so, daß ich dir nicht glaube. Ich versteh's nur nicht.

> Schreib' doch bitte mal Deine eMail...

Wie gesagt: In meinem Profil steht sie drinne.

> ...dann mache ich heute oder spätestens morgen Anbend mir die Arbeit
> und nehme meinen Compi nochmal (halb) auseinander, um Fotos zu
> schießen, die ich Dir dann mailen kann.

Wäre super. Danke.

> Der Type der Maxtor-Platte... Schau' ich dann auch mal nach.

Danke. Mich interessiert nämlich, warum deine Platte am Adapter 40% schneller ist als meine.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2002, 23:14 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hallo nochmals,

ahem, tja... Du hattest tatsächlich Recht.
Meine beiden Adapter sind in der Tat identisch. Ich hab' wohl den Wald vor lauter
Bäumen nicht gesehen... Es ist so daß, wenn ich beide Adapter ausbaue und nur
'am Kabel baumeln' lasse, einer falsch herum hängt (also mit dem U/W-Stecker
nach oben). Dadurch hatte ich beim Einbauen und Konfigurieren fälschlicherweise
gedacht, es handle sich um unterschiedliche Modelle.
Der zweite Adapter hat lediglich einen blauen Aufkleber auf dem MIPS-Prozessor.

Obgleich beide aber tatsächlich über unterschiedliche Software verfügen.
Leider kann ich nur einen ohne Platte testen, da der andere an meiner Boot-
Platte hängt. Um nun beide Adapter physikalisch zu vertauschen, müßte ich meine
Platten verteuschen. Das hieße jedoch den Caddy mit 'ner Platte zu tauschen.....

Der eine Adapter nennt sich (SYSINFO) "SCSIDE BRIDGE" und hat die Software 3.34.
Der andere ist aber einige Monate älter, sodaß ich annehme, daß auch die Software
älteren Datums ist.
Ich weiß aber 100%ig, daß er sich in SYSINFO anders nannte (ohne Platte). Er hat
einen sehr kurzen Namen (wie etwa "ABC 2" oder ähnlich).

Zu meinen Platten:
Die eine ist 'ne Maxtor 34098H4 (SYSINFO) mit 40 GB,
die andere ist eine IBM "DJNA-351520".

Ich hab' gerade eben nochmal mit SYSINFO nachgesehen. Die Maxtor
machte (bei insgesamt 10 Testläufen) minimal 29.2 MB/s und max.
33.9 MB/s. Die IBM ist 'n Tick langsamer. Hier lagen die Werte
(auch 10 Tests) zwischen 28.5 MB/s und 30.3 MB/s.
Ich habe auf allen Platten PFS 3 installiert.

Ciao,

Falcon.

--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 16.05.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.05.2002, 16:10 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Falcon:

> Du hattest tatsächlich Recht. Meine beiden Adapter sind in der Tat
> identisch. Ich hab' wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...
> Es ist so daß, wenn ich beide Adapter ausbaue und nur 'am Kabel baumeln'
> lasse, einer falsch herum hängt (also mit dem U/W-Stecker nach oben).
> Dadurch hatte ich beim Einbauen und Konfigurieren fälschlicherweise
> gedacht, es handle sich um unterschiedliche Modelle.

Sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht :-)

> Der zweite Adapter hat lediglich einen blauen Aufkleber...

Richtig, das "Bapperl" von HANTZ. Die Aufschrift auf dem Winbond-Chip auf der anderen Seite wurde wahrscheinlich auch noch unkenntlich gemacht.

> ...auf dem MIPS-Prozessor.

Wie kommst du auf "MIPS-Prozessor"? Der ACHIP ARC760 ist ein SoC (System on Chip), bestehend aus MCU8032-Kern, einem SCSI-Phase-Engine-Prozessor und zwei DMA-Controllern. Siehe http://www.acard.com/eng/press/2000/scside.html und http://www.acard.com/eng/product/semi/scside/arc-760.html .

> Leider kann ich nur einen ohne Platte testen, da der andere an meiner
> Boot-Platte hängt.

Du könntest doch auch von Diskette booten, oder nicht?

> Der eine Adapter nennt sich (SYSINFO) "SCSIDE BRIDGE" und hat die
> Software 3.34.

Das ist doch mal ein Wort. Dann werde ich mir diese Version von Acard schicken lassen.

> Der andere ist aber einige Monate älter, sodaß ich annehme, daß auch
> die Software älteren Datums ist.

Wahrscheinlich.

> Ich weiß aber 100%ig, daß er sich in SYSINFO anders nannte (ohne Platte).
> Er hat einen sehr kurzen Namen (wie etwa "ABC 2" oder ähnlich).

Wäre trotzdem nett, wenn du nachschauen würdest (z.B. per Bootdiskette).

> Die eine ist 'ne Maxtor 34098H4 (SYSINFO) mit 40 GB, die andere ist
> eine IBM "DJNA-351520".
> Ich hab' gerade eben nochmal mit SYSINFO nachgesehen. Die Maxtor
> machte (bei insgesamt 10 Testläufen) minimal 29.2 MB/s und max. 33.9 MB/s.

Laut http://www.maxtor.com/products/DiamondMax/DiamondMaxVL/QuickSpecs/42079.txt sind theoretisch max. 46,7 MB/s drin (bzw. 40 MB/s am CSPPC-UW-HA). Den Leistungsverlust von 15% (40 MB/s -> 33,9 MB/s) halte ich für O.K. Warum bei meiner Maxtor allerdings ein Verlust von 32% (36,9 MB/s -> 25 MB/s) auftritt, ist mir nicht ganz klar.

> Die IBM ist 'n Tick langsamer. Hier lagen die Werte (auch 10 Tests)
> zwischen 28.5 MB/s und 30.3 MB/s.

Holla, das ist seltsam. Laut http://www.storage.ibm.com/hdd/desk/ds25gp.htm liegt das theoretische Maximum bei 24,5 MB/s. Wenn man jetzt noch bedenkt, daß die Platte lediglich 430 KB Cache hat, dann sollte der Verlust durch den Adapter die effektive Leistung eigentlich nochmal kräftig nach unten drücken.

> Ich habe auf allen Platten PFS 3 installiert.

Das ist für Raw-Read irrelevant.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSIDE-Bridge Firmware-Update - Nix geht mehr [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.