amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Vista vs XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2007, 09:54 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
Dann ist die 17 geklärt, aber was soll die 6 bedeuten?

Deine Links zeigen den Abverkauf von Windows XP nach 2,5 Monaten -> 17 Millionen.
Zum Vergleich stehen die Verkaufszahlen von Windows Vista nach fast genau 6 Monaten -> 60 Millionen.
Neben den Unterschiedlichen Zeiträumen, die einen Vergleich erschweren, kommt noch hinzu, dass der Computermarkt vor 6 Jahren auch noch anders aussah.

Ich weiß nur nicht, was Du uns jetzt mitteilen wolltest, denn Du hast da für einen Vergleich vollkommen ungeeignetes Zahlenmaterial ohne jeglichen Kommentar verlinkt.

Vor allem aber gibt es noch einen drastischen Unterschied: Windows XP kam nach deutlich kürzerem "Abstand" zum Vorgänger auf den Markt (ca. 2 Jahre). Aber Vista kam über 5 (!) Jahre nach XP auf dem Markt.

@Robin
>> Ganze Rechner werden zurückgegeben weil sie
>> dank der MS-Treiberpolitik nicht mehr mit XP betrieben
>> werden können.

Was für eine "MS-Treiberpolitik"? Welcher Rechner soll das denn sein, den man nicht mit XP nutzen könnte? Kann ich mir nicht vorstellen, dass es heutzutage auch nur einen normalen Rechner gibt, der nicht mit XP betrieben werden kann.

Ciao,
Andreas.




[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.08.2007 um 10:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 11:58 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Andreas_B:

> Was für eine "MS-Treiberpolitik"?

Die kleinen Aufkleber auf den Geräten mit dem Windows-Symbol
kosten Geld. Und Microsoft hat für Vista ein neues ins
Rennen geschickt. Die schmalen Gewinnmargen erlauben es
aber nicht mehr, dass Hardwarehersteller verschiedene Treiber
für verschiedene Windowsversionen zertifizieren und/oder
pfegen. Passiert ist das ganze mit einem nagelneuen Laptop
und einem nagelneuen Desktopsystem. Zumindest bei dem Laptop
hab ich es selbst probiert, weil ich es nicht glauben konnte,
dass es keine XP-Treiber für die Sound- und Grafikhardware
geben sollte. Jedoch ist es mir trotz Internetrecherche nach
Treibern vom Hersteller des Laptops noch nach generischen
Treibern von den Chipherstellern (Grafik war NVidia) nicht gelungen
dem Teil seinen vollen Funktionsumfang zu entlocken.
Und da Vista auch sonst was Unterstützung von Fax,Scannern und
anderer Peripherie nicht überzeugen konnte ist halt das ganze
zurück gewandert. Faxen zb ist nur noch ab der Vista Business
Version erhältlich. Ein Upgrade von Home Ultimate oder wie das
heisst kostet das selbe wie ein Neukauf.

Die sogenannten "Sicherheitsrequester" führen einfach nur
zu Abstumpfung, Abschaltung und somit Öffnung für Viren
und Trojaner wie schon bei XP. Und inzwischen bin ich weg
davon zu glauben man koennte ein System immer wieder säubern.

Die Viren sind inzwischen so "brutal" dass sie selbst Antivir
abschalten und wichtige Dateien löschen und eine Neuinstallation
einfach verhindern dabei sogar den Abgesicherten Modus vom starten
abhalten. Und leider ist es mit Vista sogar schwerer geworden
so jemanden anders als mit einer Neuinstallation zu helfen.

Naja, ich schweife ab ... ich finde Windows gut ... verstehe, dass MS mit der Treiberzertifizierung Geld verdienen will aber das Ergebnis,
dass der Nutzer, der neue Hardware will zu einem so harten Schnitt
gezwungen wird auch noch zu seinem neuen Rechner neue Peripherie
kaufen zu müssen find ich nicht ganz so klasse ;)
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 13:15 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Robin:
>> Die schmalen Gewinnmargen erlauben es
>> aber nicht mehr, dass Hardwarehersteller verschiedene
>> Treiber für verschiedene Windowsversionen zertifizieren
>> und/oder pfegen.

Was sollte den Hersteller davon abhalten, unsignierte Treiber anzubieten? Dann gibt es bei der Installation einen kurzen Requester und fertig. Das war unter XP doch nicht anders.

Bisher war eher das Problem, dass die Hersteller immer noch keine oder unausgereifte Treiber für Vista anbieten, sondern nur für XP.
Ich bin absolut überzeugt, dass es in den nächsten 5 Jahren im Großen und Ganzen keine Probleme gibt, Treiber für XP für eine Hardware zu bekommen.

>> Passiert ist das ganze mit einem nagelneuen Laptop
>> und einem nagelneuen Desktopsystem.

Welcher Laptop und welches Desktopsystem war das? Ich bin wirklich neugierig, welcher Hersteller keinen XP-Support anbietet.

>> Die schmalen Gewinnmargen erlauben es
>> aber nicht mehr, dass Hardwarehersteller
>> verschiedene Treiber für verschiedene Windowsversionen
>> zertifizieren

Vielleicht könnten sie die Gewinne ja verbessern, wenn sie auch Treiber für XP veröffentlichen würden ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 13:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_B:
@Bogomil76:
Dann ist die 17 geklärt, aber was soll die 6 bedeuten?

Deine Links zeigen den Abverkauf von Windows XP nach 2,5 Monaten -> 17 Millionen.
Zum Vergleich stehen die Verkaufszahlen von Windows Vista nach fast genau 6 Monaten -> 60 Millionen.
Neben den Unterschiedlichen Zeiträumen, die einen Vergleich erschweren, kommt noch hinzu, dass der Computermarkt vor 6 Jahren auch noch anders aussah.

Ich weiß nur nicht, was Du uns jetzt mitteilen wolltest, denn Du hast da für einen Vergleich vollkommen ungeeignetes Zahlenmaterial ohne jeglichen Kommentar verlinkt.


Sorry, war spät ich war müde, hatte irgendwie in Erinnerung im Thread wäre gestanden 6Mio. Vista Kopien.

@robin
Nö, wollte nix anderes posten, wollte einfach nur die Verkaufszahlen von XP raussuchen. Mehr nich. Ich habe auch keine rosa Brille, ich habe bisher vorher gar nix zu den Verkaufszahlen oder ähnlichem gesagt. Mir ist das BS nämlich relativ schnuppe, ich arbeite mit den Dingern, weiss ziemlich genau was man wo einstellen kann und bin allem neuen offen gegenüber eingestellt. Watt andere machen is mir relativ latte.

mfg ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 14:05 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> Neben den Unterschiedlichen Zeiträumen, die einen Vergleich
> erschweren, kommt noch hinzu, dass der Computermarkt vor 6 Jahren auch
> noch anders aussah.

Kurz gesagt: Es gab noch deutlich weniger Rechner als jetzt.

Ein weiterer Punkt, warum sich die Zahlen kaum vergleichen lassen, ist, dass XP im Vergleich zum meist eingesetzten Windows 9x/ME eine Neuentwicklung war, die von vielen Spielen, nicht nur älteren, anfangs nicht unterstützt wurde. XP hatte gerade im Heimbereich deshalb anfangs einen schweren Stand. Viele Firmen dagegen waren erst Monate vorher auf Windows 2000 umgestiegen, und verglichen damit bot XP für diese Zielgruppe kaum Neues (das 2000 durch Updates nicht auch bekam).
--
eBay verschenkt Päckchen-Versandmarken: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 01.08.2007 um 14:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 20:39 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Andreas_B:

Leider weiss ich es nicht mehr. War ein bei Expert gekauftes ;)
Diese Beschreibung zeigte aber, dass es noch jemanden gibt der da Probleme hatte.
Allerdings scheint er erfolgreichter bei seiner Suche gewesen zu sein als ich ...

> Was sollte den Hersteller davon abhalten, unsignierte Treiber anzubieten?

Tja, das selbe was die Hardwarehersteller davon abhält Treiber für
AmigaOS ihren Systemen beizulegen. PC's werden vorkonfiguriert
verkauft. Und es gibt kaum noch Anbieter, die Computer mit XP
anbieten.Ist aber eine einträgliche Marktlücke, die schon
geschlossen wurde ;)
Zitat:
http://winfuture.de/news,33063.html
Einige Händler haben den Verkauf von Systemen mit dem Vorgänger Windows XP jedoch als lukrative Marktlücke entdeckt.


Also ist es ein Mehraufwand, der nur für eine Minderheit
von Interesse ist. Es sind ja nicht Millionen, die ihr Vista auf
XP downgraden wollen. Es sind Einzelfälle, die aber zumindest so
mein Eindruck häufiger auftreten als damals bei der Umstellung auf
XP.

Kaum jemand dem ich ein System eingerichtet habe oder dem ich geholfen
habe wollte wieder 98 zurueck haben oder war ueberwiegend unzufrieden.
Gemeckert wird ja immer. Nur kommt mir irgendwie die Stimmung bei Vista
viel schlechter vor. Alte Software funktioniert nicht, Hardware will nicht, Heim-Netzwerk ist ein Glücksspiel (nur Windows-Rechner, nichts exotisches).

Naja. 2012 steig ich auch um, wenn der XP-Support eingestellt wird ;)

Nachtrag: http://winfuture.de/news,33140.html
Zitat:
Derzeit vertreibt Microsoft neben Windows Vista auch dessen Vorgänger Windows XP. Bisher hatte das Unternehmen angegeben, dass man im Geschäftsjahr 2008 rund 85 Prozent des Umsatzes mit Windows Vista erzielen wolle und nur rund 15 Prozent mit dem älteren XP. Nun musste man diese Prognose korrigieren.

Doch statt seine Prognose für Windows Vista zu erhöhen, teilte Microsofts Chief Financial Officer Chris Lidell mit, dass man mit einer gesteigerten Nachfrage für Windows XP rechne. Dementsprechend wurde die Vorhersage korrigiert, so dass nun nur noch 78 Prozent des Umsatzes bei Betriebssystemen aus dem Vista-Verkauf stammen sollen.

Im Falle von Windows XP korrigierte man die Prognose kräftig - um fast 50 Prozent - auf 22 Prozent nach oben. Analysten interpretieren diesen Schritt als Anzeichen dafür, dass Microsoft erkannt hat, wie groß die Nachfrage bei XP noch ist. Offenbar hat man erkannt, dass viele Kunden noch nicht zum Umstieg auf das neue Windows Vista bereit sind.


--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ Dieser Beitrag wurde von Robin am 01.08.2007 um 20:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 21:13 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Robin:
>> Leider weiss ich es nicht mehr.

Naja, da kann man halt auch nichts machen.
Das scheint aber wohl nur bei Geräten zutreffend zu sein, die ausschließlich als Komplettpaket mit Betriebssystem angeboten werden. Da sehe ich es aber auch nicht als ganz so tragisch an, denn da liegt ja ein Betriebssystem bei ;)
Bei Produkten, die nicht gebundelt mit einem Betriebssystem zu haben sind, wird man sicherlich noch sehr lange XP-Treiber finden. Die Unternehmen wollen ja schließlich was verkaufen,...

>> PC's werden vorkonfiguriert
>> verkauft. Und es gibt kaum noch Anbieter, die Computer
>> mit XP anbieten.

Naja, das ist klar (sonst wäre Vista wohl auch noch nicht bei 6%,...). Aber bei Einzelkomponenten sieht das schon wieder ganz anders aus. Es gibt auch noch genug, die sich den PC selbst zusammenstellen oder die ihre vorhandenen PCs aufrüsten.

>> Also ist es ein Mehraufwand, der nur für eine Minderheit
>> von Interesse ist.

Nein, wenn jetzt ein Hersteller ein Mainboard/Soundkarte/Grafikkarte/... auf den Markt bringt, dann wird er sicherlich auch Treiber für XP anbieten, denn die sind keineswegs für eine Minderheit, sondern für die Mehrheit von Interesse (6% Vista vs. 85% XP).

>> Tja, das selbe was die Hardwarehersteller davon abhält
>> Treiber für AmigaOS ihren Systemen beizulegen.

Guter Witz, AmigaOS ist weit von 85% Marktanteil entfernt,... Selbst wenn ein Betriebssystem nur noch 1% Marktanteil hat, kann sich die Treiberentwicklung lohnen, weil die absolute Zahl immernoch sehr groß ist. Selbst für Windows 98SE gibt es noch eine Menge Hardware zu kaufen.

>> Es sind ja nicht Millionen, die ihr Vista auf
>> XP downgraden wollen.

Nein, aber es sind ganz sicher eine Menge, die bereits XP haben und kein neues Betriebssystem benötigen.

>> Kaum jemand dem ich ein System eingerichtet habe oder
>> dem ich geholfen habe wollte wieder 98 zurueck haben

Welch Wunder ;) Windows XP war ja gegenüber Windows 98 auch ein echter Meilenstein, der Zahlreiche Verbesserungen brachte - auf einmal lief selbst ein Windows-Rechner stabil,...

>> Nur kommt mir irgendwie die Stimmung bei Vista
>> viel schlechter vor.

Möglich. Allerdings sollte mir mal ein Vista "untergejubelt" werden (falls ich beispielsweise mal ein Notebook kaufen sollte), dann würde ich es auch benutzten und keinen so zwingenden Grund sehen, auf XP "downzugraden". Nur für meinen bestehenden Rechner (auf dem Vista prinzipiell ganz gut laufen sollte) würde ich mir kaum Vista kaufen - ich sehe für mich persönlich keinen Mehrwert (es sei denn, an Vista hätte sich z.B. aufgrund eines Service-Packs mit neuen Features etwas verändert, was ich gerne haben möchte).

>> Naja. 2012 steig ich auch um, wenn der XP-Support
>> eingestellt wird

Keine Sorge, der wird doch erst 2014 eingestellt :)
Ich setze mir lieber nicht so ein Datum und mache es wie gehabt: Bietet mir ein anderes Betriebssystem für mich wichtige Vorteile, dann wechsle ich. Ich halte es aber nicht für unwahrscheinlich, dass das erst beim Nachfolger von Vista der Fall sein wird. Vielleicht gibt es bis dahin ja auch noch andere Alternativen, die in Frage kommen?

>> Offenbar hat man erkannt, dass viele Kunden noch nicht
>> zum Umstieg auf das neue Windows Vista bereit sind.

Kann ich nachvollziehen. Ich beispielsweise müsste mich von meinem Scanner trennen und meinen Monitor könnte ich nur noch mit 85Hz anstelle von 100Hz betreiben (benötigt einen Treiber, um 100 Hz zu erreichen), weil es dafür keine Vista-Treiber gibt. Zudem müsste ich auch eine Menge Software in neueren Versionen anschaffen, weil die von mir verwendeten nicht mehr unter Vista funktionieren. Das sind neben der reinen Anschaffung von Vista weitere hohe Hürden, die sicherlich nicht nur ich habe.
XP und erst recht die Vorgänger kamen ja noch zu einem Zeitpunkt auf dem Markt, als alte Hard- und Software noch wesentlich schneller veraltete.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 01.08.2007 um 21:20 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 21:17 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
Nachtrag 2: Mein Gefühl scheint nicht zu trügen ;)

http://www.golem.de/0708/53850.html
Zitat:
Umfrage: Vista wird von IT-Profis nur zögerlich angenommen

87 Prozent aller befragten PatchLink-Kunden wollen bei Alt-Windows bleiben


Noch nicht verifizieren konnte ich den Tipp, dass auch Microsoft
schon darauf reagiert hat und einigen Vista Besitzern eine legale
Möglichkeit des Downgrades anbieten.

Quelle
Zitat:
Lt. FSC bietet Microsoft die Möglichkeit, einen PC mit Vista zu kaufen aber Windows XP einzusetzen.
Jedes System mit Windows Vista Business oder Windows Vista Ultimate berechtigt zum Downgrade auf
Windows XP Professional
Windows XP Tablet PC Edition
Windows XP Professional x64 Edition

--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 22:04 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Die ,,Windows XP Professional x64 Edition’’, ist sowieso zum jetzigen Zeitpunkt eine Art “Geheim Tipp“ ;)

Es ist sozusagen das bessere XP und von mangelhaftem 64Bit Prozessoren ausnutzen Vermögen, kann nicht die Rede sein (von woher stammt denn dieses Gerücht schon wieder?).

Denn es ist so (wenn denn), dann eher das Gegenteil, denn manche Funktionen der AMD64 (erweiterte SSE3 Einheit), Arbeiten erst im 64Bit Modus vollumfänglich bzw. können ggf. von Programmen mit herangezogen werden!

AMD64 Prozessoren Skalieren auch besser unter 64Bit nativen Programmen als es die bisher erhältliche Prozessoren von Intel tun. o.O (angemerkt sei aber das ein C2D dennoch auch unter 64Bit recht fix)

Wer in Zukunft also mehr Speicher, größere CPU’s und dickere Grafikkarten mit 1GB und mehr betreiben mag ist auch dann von daher ganz und gewiss noch nicht, die nächsten 2 bis 4 Jahre auf ein Vista 64 angewiesen (abgesehen von DX10, welches aber sobald sowieso nicht von Relevanz)!

Und Persönlich habe ich auch jeweils dann nicht viel zu Verschenken! Wenn ich mir 4GB einbaue dann brauche zu dem Zeitpunkt davon bisweilen dann auch mindestens 3,4GB (für meine Programmlichen Zwecke/Arbeiten)! Und da kann ich kein BS Gebrauchen was sich von diesem ,,Gut’’, am zuviel einheimsen ist!

(ganz simple sowie Praxisbezogene Sachlage)

Irgendwann, wenn dann ein Multi Sockel System mit 2x Quad’s und 8GB stehen, DANN ist vielleicht der Zeitpunkt für ein Vista 64 gekommen? Zu dem Zeitpunkt es auch von den Kinderkrankheiten befreit geben wird, inklusive einer breiteren Unterstützung an Hard und Software.

Oder es wird eben halt vielleicht diesmal dann irgendein ein anderes Betriebsystem was nicht von MS stammt und zu dem Zeitpunkt vielleicht die bessere alternative stellt (Abwarten)?

Vista ist wirklich nicht der all zu weite Wurf insbesondere nicht für den Endanwender @Marke Home/Privat! :sleep:

Und da mag man erst einmal Abwarten wollen wie und wohin sich das mit dem integrierten DRM (was zum jetzigen Zeitpunkt weitestgehend noch nicht Aktiviert!), dann so am Hinentwickeln?! :dance3:

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 01.08.2007 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 23:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
> und meinen Monitor könnte ich nur noch mit 85Hz anstelle von 100Hz
> betreiben (benötigt einen Treiber, um 100 Hz zu erreichen),

Tatsächlich?! Du sprichst von einem Monitortreiber? Na dann ist es für mich ein Grund mehr, nicht auf Vista zu wechseln - meine Augen sind überaus flimmerempfindlich. Oder schreibt mir irgendjemand von euch einen Treiber für meinen ca. 15 Jahre alten Eizo Flexscan F563-T?
--
eBay verschenkt Päckchen-Versandmarken: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 06:00 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Tatsächlich?! Du sprichst von einem Monitortreiber?

Ja, genau davon spreche ich. Ich wusste bis zum Kauf des Monitors nicht, dass es sowas überhaupt gibt - da habe ich beim Auspacken vielleicht gestaunt, als da eine Treiber-CD im Karton lag :) . Wie gesagt funktioniert er auch ohne Treiber problemlos als "Standardmonitor", aber eben nur mit maximal 85 Hz bei 1024*768. 100 Hz sind nur mit dem Treiber möglich. Auch Linux kann den Monitor nicht voll ausreizen und erlaubt maximal 85 Hz.

>> meine Augen sind überaus flimmerempfindlich

Eben, meine auch.

>> Oder schreibt mir irgendjemand von euch einen Treiber
>> für meinen ca. 15 Jahre alten Eizo Flexscan F563-T?

Naja, es wäre aber auch denkbar, dass Dein Monitor auch ohne Treiber mit 100 Hz zu betreiben ist. Wenn Du ihn unter XP mit 100 Hz ohne Treiber (bzw. mit den XP-eigenen Treibern) nutzt, warum sollte er dann bei Vista einen benötigen? Mein Monitor (SyncMaster 795DF) ist eben ein sehr günstiges Gerät gewesen und ich bin mit ihm höchst zufrieden, da bin ich auch bereit, Kompromisse (wie z.B. der Treiber) einzugehen.
Vielleicht habe ich ja Glück und Samsung liefert einen Treiber für Vista nach? Immerhin ist das Gerät noch neu zu erwerben. Möglicherweise erkennt Vista meinen Monitor auch korrekt (an die Möglichkeit habe ich bis eben überhaupt noch nicht gedacht)?

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 02.08.2007 um 06:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 16:51 Uhr

tommysammy
Posts: 227
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von Wolfman:
Momentan liegt meine Vista-Upgrade CD (kann auch eine DVD sein, k.A.) hier rum (habe mir bewusst noch einen Lappy mit XP Pro gekauft, das Vista-Upgrade war für lau bzw. 6,50 Eumel Porto) - und dabei wirds wohl auch noch eine Weile bleiben :P
--
God forgives - who forgives God ?


Um beim nächsten mal kaufst du dir was anständiges, einen Mac! Und nicht so ein Spielzeugcomputer mit möchtegern OS. :D


Richtig :bounce: genau meine Meinung :P
--
einer der mal nen Amiga hatte
System1:Laptop1,3GHz,512MB,80GBHD,Wlan,DVD-RW
System2:Amiga 1200,Blizzard 30/50,144MB,3GBHD,Wlan,CD-Rom

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2007, 14:06 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_B:
Interessant, dann habe ich dein Posting missinterpretiert. Dein Monitor kann also ohne Treiber bzw. mit Standardtreiber generell nur bis 85 Hz ausgeben? Das finde ich merkwürdig, hast du schon mal überprüft, woran das liegt? Ich habe ebenfalls nur den Standardmonitortreiber, aber problemlos 100 Hz (und ggf. mehr). Auch unter Linux hatte ich 100 Hz.
--
eBay verschenkt Päckchen-Versandmarken: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2007, 14:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@tommysammy:
> Richtig :bounce: genau meine Meinung :P

Hm, irgendwie passt deine Signatur aber nicht zu dieser Aussage...
--
eBay verschenkt Päckchen-Versandmarken: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2007, 14:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Übrigens sind die 60 Mio. Lizenzen gar nicht bestätigt: http://www.winfuture.de/news,33337.html
--
eBay verschenkt Päckchen-Versandmarken: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.08.2007, 16:37 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
>> Dein Monitor kann also ohne Treiber bzw. mit Standardtreiber
>> generell nur bis 85 Hz ausgeben?

Formulieren wir es mal etwas anders: Mit dem Standardtreiber von Windows XP und Ubuntu-Linux kann er nur bis 85 Hz bei 1024x768 ausgeben (bei geringeren Auflösungen ist eine höhere Hz-Zahl auch mit dem Standardtreiber möglich.
Keine Ahnung, ob der Monitor mit dem Standardtreiber anderer Betriebssysteme mehr ausgeben könnte.

>> Das finde ich merkwürdig,

Dito :) Ich habe sowas auch noch nie gehört. Aber da der Monitor ein prima Bild liefert, recht kostengünstig war und ich Windows (+WinUAE) mit 100 Hz genießen kann, habe ich mich zwar gewundert, es aber als "akzeptabel" abgehakt.

>> hast du schon mal überprüft, woran das liegt?

Klar, das tritt immer dann auf, wenn ich den Monitortreiber nicht installiert habe :P
Aber im Ernst, ich weiß es nicht, woran das liegt. Offenbar kann der mitgelieferte Monitortreiber irgendetwas, was der Standardmonitortreiber nicht kann. Vielleicht hat Samsung irgendetwas aus Kostengründen in Software abgebildet, was normalerweise in Hardware vorhanden ist. Bei Druckern und anderer Hardware ist das ja auch möglich. Vielleicht schaut ja mal jemand herein, der eine Idee hat?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 18:34 Uhr

Robin
Posts: 1056
Nutzer
@Robin:

Antworte ich mir doch mal selbst ;)

Zitat:
Noch nicht verifizieren konnte ich den Tipp, dass auch Microsoft
schon darauf reagiert hat und einigen Vista Besitzern eine legale
Möglichkeit des Downgrades anbieten.


http://www.heise.de/newsticker/meldung/96382
--
(Bild) http://my.morphosi.net/
morphos

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Vista vs XP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.