amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Audio-Gerät [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2007, 12:15 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Seit heute morgen meldet NeroShowtime:
Kann Audio nicht abspielen, weil keine Audiongerät in Ihrem System gefunden wurde
Beim Starten des nvmixer von NVIDIA meldet kommt von der Miocrosoft Visual C++ Runtime Library folgende Fehlermeldung:
RuntimeError! Programm nvmixer.exe
Hat das Mainboard ne Macke?


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 24.07.2007 um 12:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 13:26 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Hardware > Gerätemanager

Wird der Soundchip unter Audio-, Video- und Gamecontroller erkannt? Wenn nicht (Fragezeichen davor) würd ich zuerst den Treiber nochmal installieren. Da du auf das Mainboard tippst gehe ich davon aus dass du keine Soundkarte eingebaut hast; Wenn du eine rumfliegen hast kannst du die mal zum Testen einbauen.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 13:52 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Unter Audio-, Video- und Gamecontroller wird folgendes erkannt:
-Audiocodecs
-Legacy-Audiotreiber
-Legacy-Videoaufnahmegerät
-Mediensteuerungsgerät
-MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät
-NVIDIA nForce Audio Codec Interface
-NVIDIA nForce MCP Audio Processing Unit
-Standardgameport
-Videocodecs

Alle Pos. ohne Fragezeichen und betriebsbereit


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 14:02 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
RuntimeError! Programm nvmixer.exe

Hm... Also bevor ich an die Hardware ginge, würde ich zuerst versuchen die NVidia-Audiotreiber, die dazugehörigen Programme wie den nvmixer und evtl. die ganzen Mainboardtreiber neu zu installieren, obwohl es im Gerätemanager erkannt wird. Hast du gestern abend irgendwas installiert (z.B. ne neue Version von DirectX) oder neue Hardware eingebaut?


[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 24.07.2007 um 14:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 14:08 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe gestern nachmittag ein Java-Update V6.2 gemacht. Danach lief noch alles einwandfrei. Die NVidia Treiber habe ich heute vormittag schon neu installiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 14:49 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe mal versuchsweise 2 verschiedene Soundkarten eingesetzt, und zwar den Soundblster Live! und eine andere Karte von Creativ Labs. Die Installation erfolgt ohne Probleme und trotzdem wird kein Audiogerät gefunden.
Wo liegt der Hund begraben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 14:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ein Hardwarefehler am Mainboard halte ich für unwahrscheinlich, sonst wär die Installation IMO nicht durchgelaufen. Ich vermute dass du nach dem Java-Update nicht neugestartet hast bis heute morgen? Vielleicht deinstallierst du Java nochmal und schaust dann ob es funktioniert.

[Edit: Posts haben sich überschnitten]

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 24.07.2007 um 14:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 15:15 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe alles deinstalliert, was mit Java zu tun hat.
Das Problem bleibt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 15:39 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hm. Jetzt kann ich nur noch sagen, jetzt wo Java runter ist, dass du die Soundkarten ausbauen könntest und dann nochmal sämtliche Mainboardtreiber plus Soundtreiber natürlich (evtl. mit Updates aus dem Internet) installieren könntest. Trotzdem bleibt das ganze ziemlich komisch. Ich halte trotzdem ein Hardwareproblem für unwahrscheinlich, da erstens die Installation des Onboardchips funktioniert und zweitens die beiden Soundkarten auch nicht liefen. Hat sonst keiner ne Idee? :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 16:03 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe versucht, die Treiber mit der Deinstalltionsroutine von Windows zu entfernen. Es klappt nicht, weil angeblich die Supportdatei fehlt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2007, 16:24 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@julius:

Zitat:
Ich habe alles deinstalliert, was mit Java zu tun hat.

Zitat:
Ich habe versucht, die Treiber mit der Deinstalltionsroutine von Windows zu entfernen. Es klappt nicht, weil angeblich die Supportdatei fehlt.

Vermutlich wird da irgendwo Java benötigt, nur eben nicht die 6.2, sondern eine ältere, die du vorher hattest.

Ich würde XP auf den Wiederherstellungspunkt vor dem Java-Update zurücksetzen.

Danach kannst du mal auf der Homepage des Mainboard-Herstellers nach einem aktuellen Treiber suchen, der auch mit Java 6.2 läuft.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 10:02 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Das Mainboard ASUS A7N8X Deluxe Ver. 2 ist aus 2003. Da gibt es leider nichts aktuelleres als aus dem Jahr 2003.
Das Zurücksetzen des PC auf den Zeitpunkt vor dem Java Update hat auch keine Veränderung gebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2007, 10:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ok, vielleicht mal was Anderes: Besorg dir ne Knoppix-CD, boote davon und teste dann mal ob Ton kommt. Sehr komisch das Ganze.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.07.2007, 14:25 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
@Bjoern:
Habe ich gemacht. Nur welches Programm der Kopix-CD muss ich starten,
um den Audiobereich zu prüfen.
Das einzige, wo ich was gehört habe, war als ich "Computer ausschalten" angeklickt habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Kein Audio-Gerät [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.