amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260 läuft nicht?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

26.07.2007, 21:00 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Hi,
habe frisch die o.g. TK erstanden. Habe auch brav zuerst die Libs rüberkopiert und dann die Karte eingebaut.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz wenn ich dann den Rechner einschalte. Laufwerke werden aber erkannt.

Jmd ne Idee was das sein kann?!

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 01:30 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@noizejunk:
Hat das originale Netzteil überhaupt genug Saft für einen 68060?

--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 05:25 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@lynx_hitmen:
Sicher, ich hab nen Towerumbau, das Netzteil hat 200W.
Hatte das vergessen zu erwähnen...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 10:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Laufwerke werden aber erkannt.

wie meinst du das?
Rotieren die Festplatten nur(das ist immer so) oder
gibt es richtige zugriffe? Klickt das Diskettenlaufwerk?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 10:23 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@MaikG:
Die Platte und das DVD-LW laufen an. Klar, Strom kommt ja an. Aber der Screen bleibt schwarz und die Floppy klickt auch nicht.
Resetten (Affengriff) kann ich aber, nur es behebt das Prob nicht. Auch das Early Startup Menu kann ich nicht aufrufen.

Find das komisch, weil der Typ, der mir die Karte verkauft hat, schwört Stein und Bein dass sie bei ihm lief...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 11:24 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
entferne mal die ganze restliche hardware, wie controller usw und schau mal, ob die karte alleine mitm board läuft.
has du vielleicht noch nen anderen 1200er? vielleicht liegts auch am motherboard selbst, dass die karte streikt.
eventuell nachschaun ob der speicher richtig sitzt.

MfG Cego

[ Dieser Beitrag wurde von Cego am 27.07.2007 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 12:30 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Cego:
Ich hab ja noch nen nackten A1200 daheim, das werd ich heut abend mal testen. Problem bei der Sache: der ist wirklich "nackt", also auch ohne DF0:
Kann man den überhaupt ohne LW starten, so dass zumindest der Kickstart-Screen kommt?

Hatte es sowohl mit als auch ohne Speicher (natürlich mit Umjumpern) probiert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 16:30 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Am besten im nackten A1200 testen und schauen ob das Kickstartbild kommt, dann kann man weiter testen.
Hast Du mal einen anderen Ram getestet? Hatte auch schon Turbokarten die ihre Arbeit verweigerten, da sie nicht mit dem eingebauten Ram laufen wollten.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 18:06 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
ähmm

Ist der Quarz noch auf der Karte?
Bei meiner 1240 hatte ich das gleiche Problem, der Quarz hatte sich "versteckt" und mir ist es noch nicht mal gleich aufgefallen...
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 18:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Find das komisch, weil der Typ, der mir die Karte verkauft hat, schwört Stein und Bein dass sie bei ihm lief...


Es könnte sich um eine Inkompatiblität mit z.B. dem Zorro-Board handeln,
leider schreibst du nicht was so in dein Amiga genau drin ist.
Hat der "Typ" über Ebay verkauft?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 19:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
apollo karten haben auch manchmal die eigenart das man sie nicht bis zum anschlag auf den slot stecken darf . einfach mal aufstecken und dann wieder ein paar millimeter wieder raus . so hats bei mir gefunzt .
--
1)a1000 32,5MB,500MB int.HD
2a4000T/ppc233/060,272MB(bald 400MB --> KRANK),PCI,Voodoo,PreludeZII,DKB3128,Arxon,CVPPC,50GB,Multisystem OS3.9/MOSpup

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 22:14 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Sodala, habe nun meinen Zweit-Amiga, an dem noch NIE etwas verändert oder erweitert wurde, mal mit der Karte ausprobiert. Nüscht :(

Bei beiden Amigas habe ich wie von evi angeregt, die TK nach dem Einsetzen ein paar Millimeter wieder rausgezogen, brachte aber auch nix.
Auch der Quarz ist vorhanden, wie er sein sollte mit 50MHz.

Das Teil habe ich bei der Bucht ersteigert, ja.
Ähm, nun also zu meiner Config:

Tower-Amiga:
A1200 Rev. 1D4, Kick 3.1 ROMs
8GB HD IBM 3,5" und nen LG DVD-ROM am IDEfix 4-Fach-Adapter
Scandoubler intern Scandy 1200
PCMCIA Netzwerkkarte 3Com 3C589
DF0: und DF1: intern

und das alles im RBM TowerHawk 1200 II ex.
Bis jetzt hatte ich noch ne Apollo 1240 mit 32MB eingebaut, welche anstandslos lief.


Desktop-Amiga ist ein nackter A1200 Rev. 2B ohne jegliche Erweiterung.


Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 22:36 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@noizejunk:
Sind da Jumper auf der Karte und richtig gesetzt? Was ist ohne Ram oder anderem, wie schon einige geschrieben haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 23:10 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@DaxB:
Jumper sind alle korrekt gesetzt, und ich hab es sowohl ohne (mit Umjumpern) als auch mit RAM und auch mit nem anderem RAM-Riegel probiert...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.07.2007, 23:24 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das Teil habe ich bei der Bucht ersteigert, ja.

Da behaupten viele das vor dem Versand alles okay war, nur
stimmt das nicht immer...

Gut, da kein Z-Board, da die Apollo 060 nicht PCMCIA inkompatibel
ist, weil du es auch ohne Ram probiert hast und mit einem anderen
Amiga sieht es nicht gut aus...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2007, 06:40 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
@DaxB:
Jumper sind alle korrekt gesetzt, und ich hab es sowohl ohne (mit Umjumpern) als auch mit RAM und auch mit nem anderem RAM-Riegel probiert...


Kannst Du mal Fotos der Karte posten, vielleicht erkennt das Problem optisch.
--
Bild: http://apex.gmxhome.de/a1ksmall.png http://www.a1k.org/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2007, 12:06 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
So, hoffe das funzt mit den Pics...

Vorderseite

Rückseite

Ich hab schon gegrübelt, ob der Quarz nicht richtig drauf steckt?! Weil der mit Tesafilm befestigt ist...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:



[ Dieser Beitrag wurde von noizejunk am 28.07.2007 um 12:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 00:29 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@noizejunk:
Tesafilm?!... nicht wirklich, wie krass. Aber es scheint der Akku zu fehlen... ach nee auf der Rückseite issa. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 20:34 Uhr

Donar
Posts: 14
Nutzer
Hast Du den Spannungswandler (neben der CPU) mal richtig rauf gedrückt? Der sieht krumm und schief aus. Drück auch mal auf den Mach Chip. Der Quarz ist wahrscheinlich mit Tesa fest weil er sich sonst aus der (billig) sockelung löst.

Das die karte im "nackten" AMIGA nicht läuft könnte/sollte am schwachen standard Netzteil liegen.

[ Dieser Beitrag wurde von Donar am 29.07.2007 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Donar am 30.07.2007 um 08:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 20:54 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Apollo 1260... ich könnte wahre Romane über diese Karte schreiben, da auch ich mal "stolzer" Besitzer einer ebensolchen war.

Ich erstand damals eine NEUE Apollo 1260 mit 66 MHz direkt von A.C.T., doch das Teil funktionierte um's Verrecken nicht in meinem Amiga im Winnertower. Der Bildschirm blieb -wie bei Dir- komplett schwarz.

Daraufhin schickte ich die Karte an A.C.T. zurück. Dort probierte man die Karte aus, konnte jedoch keinen Fehler feststellen. Man war sehr, sehr freundlich und baute sogar noch einen passiven Kühler drauf und schickte mit die Apollo wieder zurück.

Doch noch immer das Gleiche: Karte funzte nicht, egal wie sehr ich den Rechner abspeckte (GraKa raus, Prelude entfernt etc.).

Dann versuche ich es bei einem Kumpel mit A1200 im RBM-Tower. Dort verrichtete die Karte ihren Dienst - warum auch immer! So konnte ich Qu**e in nie dagewesener Speed auf dem Amiga erleben. Fullscreen ohne jegliches Ruckeln, da auch die 060-Patches installiert waren.

Doch MIR nützte das nichts. In meinem Amiga lief die Karte nicht. Also ging sie zurück an A.C.T. und wurde dann durch eine (wesentlich langsamere) Blizzard 1260/50 ersetzt. Die Karte geht zwar nicht so gut ab, läuft dafür jedoch wenigstens stabil.

Was ich damit sagen möchte: Apollo-Karten sind leider eine Sache für sich.
--
----------------------------------------
eye-BORG

Genuss ist die schönste Form der Daseinsbewältigung.
Dekadenz hingegen die schlimmste Form des Realitätsverlustes!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 11:47 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Eine Apollo1260 lässt sich aber gut auf 80mhz bringen ...wenn sie dann mal läuft,geht die ab wie schmitz katze.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 14:45 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
Der Prozessor sieht ja mal interessant aus.... da fehlt ja die Hälfte der Typbezeichnung. Hatte der Vorbesitzer einen Kühler draufgeklebt?

Kontrollier bitte mal am Ram-Sockel, ob zwischen den Pins Kurzschlüsse sind. Das sieh mir doch extrem nachgelötet aus. Eventuell hat sich da jemand schon vorher im "Verschlimmbessern" versucht...und die Karte danach verkauft(ich will hier niemandem was unterstellen. Manchmal bekommt man Hardware und verkauft sie irgendwann weiter, ohne selbst zu wissen, daß sie vorher verbastelt war...)
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 16:55 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von Camper:
Eine Apollo1260 lässt sich aber gut auf 80mhz bringen ...wenn sie dann mal läuft,geht die ab wie schmitz katze.


LOL :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 17:08 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das scheint wohl so eine Eigenheit von Apollo-Turbokarten zu sein - etwas sensibel zu sein. :O
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 20:04 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Hi Ho!
Danke erstmal für eure Tipps! Jedoch hab ich die Karte immer noch nicht zum Laufen bekommen... ich hab den Mach Chip und den anderen grossen *g* auf der Vorderseite sowie den 060 gedrückt. Also nicht feste, nur mal eben so wie es sein sollte...
Auch den Spannungswandler hab ich mal runtergenommen und neu und gerade wieder aufgesetzt.

Mir sieht es so aus, als wäre dort mal ein 2. RAM Sockel verbaut gewesen und beim Entfernen ist man wohl abgerutscht - weil ein Kratzer auf der Rückseite zwischen den beiden "RAM-Sockel-Löchern" ist.
Ebenso sieht es so aus, als wäre der 1. Sockel nochmal neu aufgelötet worden, denn meine 1240 ist im direkten Vergleich an diesen Stellen sehr sauber verlötet.
Aber ich habe die Karte ja auch ohne RAM ausprobiert und sie lief nicht.

Am MI hab ich wieder ne gute Digicam da, dann mach ich hochauflösende Pics und poste die dann nochmal.

Warum die Typbezeichnung vom 060 so "knapp gefasst" ist, hab ich mich auch schon gefragt.

Naja was solls. Muss ich schauen ob jemand was mit den nexten Pics was anfangen kann :)
Weiss jmd in diesem Zusammenhang, ob es noch jemanden in Deutschland gibt, der A1200-TKs repariert?!

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 20:24 Uhr

uwi_u
Posts: 352
Nutzer
@noizejunk:
Du musst auch keinen Ram verbaut haben. Wenn irgendwo zwischen den Ram-Sockeln kurzschlüsse sein sollten, ist es eh egal, ob Ram auf der Karte ist, oder nicht :(
Zur CPU-Bezeichnung: Ich hab mal ein wenig nachgedacht. Ich denke mal, daß ein Kühler auf die CPU geklebt war. Nach dem Entfernen des Kühlers waren noch Rückstände vom Kleber da. Und beim Entfernen eben jener hat die Bezeichnung auch gelitten. Erkennt man denn oben rechts in der Ecke noch irgendwas?

Du hast doch eine Apollo 1240. Schlagt mich bitte nicht, wenn ich falsch liegen sollte, aber man kann doch die 1240 mit einer 060-CPU und dem Spannungswandler in eine 1260 verwandeln, oder?
--
Wenn man den Tod bei EBay kaufen könnte wäre die Sofortkauf-Option der Suizid...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 20:36 Uhr

Donar
Posts: 14
Nutzer
@uwi_u:
>aber man kann doch die 1240 mit einer 060-CPU und dem >Spannungswandler in eine 1260 verwandeln, oder?

Du mußt dazu noch das richtige Flash haben. Umbauten oder vielleicht auch einzelne Teile macht/hat PG von amiga.org

@noizejunk:

meine Winner 1240 wollte auch einmal nicht mehr (schwarzer Bildschirm), als ich es eine Woche Später noch mal probiert hab tat sie es auf einmal wieder.

Hast Du vielleicht einen User in der nähe, bei dem Du die Karte mal ausprobieren könntest. Vielleicht in diversen Foren die Usermap durchforsten...


[ Dieser Beitrag wurde von Donar am 30.07.2007 um 20:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 21:17 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Hallo,

ich kann mich dunkel daran errinnerern
noch zusätzlich den a1200 am df0 stromport saft vom netzteil eingespeist zu haben. Es kommt zu wenig saft durch das mainboard. Erst die zusätzliche spannung am floppy stromanschluss brachte die tk zum laufen.
Den floppy habe ich dann direkt vom netzteil gespeist...


mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 21:50 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
die apollo-karten hatten afaik keine verschiedenen rom bei 040 und 060. umjumpern genügte.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 21:57 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von noizejunk:
Mir sieht es so aus, als wäre dort mal ein 2. RAM Sockel verbaut gewesen und beim Entfernen ist man wohl abgerutscht - weil ein Kratzer auf der Rückseite zwischen den beiden "RAM-Sockel-Löchern" ist.

Die Bilder der Apollo 060er auf http://amigahardware.mariomisic.de/ zeigen auch nur einen RAM-Sockel. Scheint normal zu sein.


Zitat:
Am MI hab ich wieder ne gute Digicam da, dann mach ich hochauflösende Pics und poste die dann nochmal.
Das Problem ist nicht die CAM, sondern der Fotograf. Deine Bilder sind verwackelt. Du mußt bei Makrofotografie ein Stativ und den Selbstauslöser verwenden, dann klappts auch mit der Detailschärfe.
Alternativ das Teil einfach mal auf den Flachbettscanner legen, geht auch und ist garantiert wackelfrei.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260 läuft nicht?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.