amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260 läuft nicht?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

30.07.2007, 22:07 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@uwi_u:
Nee, in der Ecke sieht man nichts weiter. Also sieht ganz normal aus, zumindest entdecke ich nichts Ungewöhnliches...

@Donar:
Kennst du denn weitere deutsche Amigaforen, wo man überhaupt ne Usermap sehen kann?! Ich kenne keine ;) Also auch bei a1k.org, wo ich öfters mal rumstöber, hab ich das noch nicht sehen können.

@Zettmaster:
Also das klingt logisch, aber wie mach ich das?! Bedenke bitte, dass ich keinerlei Löterfahrung habe und auch im privaten Bereich niemanden kenne, der das kann *schäm*

@ylf:
Da ich kein Stativ besitze, gehts leider nicht besser. Beim nächsten Pic versuche ich es etwas weniger verschwommen zu knipsen :)
Das BBoAH sagt übrigens folgendes zur Apollo 1260 in Sachen RAM aus:
An additional SIMM socket could be fitted by the dealer, or the end user if they were competent enough.

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 22:45 Uhr

Donar
Posts: 14
Nutzer
@noizejunk:

Probier die mal:
http://www.a1k.org/forum/map_index.php?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2007, 08:00 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Zitat:
LOL :D
Die läuft schon mit 80Mhz ..Bedingung ist halt,das sie vorher auch schon lief. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2007, 17:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@noizejunk:
Versuch einfach die Camera irgentwie zu fixieren, indem du sie z.B auf den Tisch stellst und dein Motiv, in dem Fall die Turbokarte, senkrecht davor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2007, 21:50 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Sodala :)
nun nochmal nen paar bessere Bilder 8)

Vorderseite Nr. 1

Nahaufnahme Vorderseite RAM + 2. Sockel

Nahaufnahme RAM Sockel Rückseite - man beachte den "Kratzer" links zwischen den beiden Sockeln

Power Converter Nahaufnahme

und nochmal Vorderseite, RAM Sockel Nahaufnahme

Schöne Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.07.2007, 22:47 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@noizejunk:
Sieht schon viel besser aus.

Einen Fehler kann ich aber optisch nicht erkennen. Allerdings auch nicht ausschließen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 11:30 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@noizejunk:
Auf allen Bildern ist der Quarz ja immernoch mit Tesa angeklebt.
Hast Du den mal rausgenommen ?
Eventuell sitzt der ja zu locker in der Fassung, und hat keinen richtigen Kontakt.
Oder tausch denn mal aus, falls Du noch andere Quarze da hast.
Es muss ja nicht unbedingt ein 50er sein.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 12:20 Uhr

RetroMan
Posts: 329
Nutzer
Ich hatte das Problem auch mal mit einer Apollo Karte, ich hab die Beinchen des Quarz dann mit ein bischen Lötzinn "verdicken" müssen damit der gut im Sockel sitzt I-)
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 18:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Oder direkt einlöten. So oft tauscht man den Quarzoszillator eigentlich nicht, daß man den Sockeln müßte. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 18:18 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Oder direkt einlöten.

Damit würden jegliche Rechtliche ansprüche gegenüber den Verkäufer
dahin sein. Wenn die Karte mit leichten druck gegen den OSC
nicht läuft würde ich das lassen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 18:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Oder direkt einlöten.

Damit würden jegliche Rechtliche ansprüche gegenüber den Verkäufer
dahin sein. Wenn die Karte mit leichten druck gegen den OSC
nicht läuft würde ich das lassen.

So gesehen darfst du gar nicht dran rummachen, auch nicht die Beinchen des Quarzes verzinnen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 21:39 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Kuckuck :)

So, ich hab mal vorsichtig den Tesafilm entfernt... mit dem Effekt, dass der Quarz auf der Oberseite nun total mit Kleberesten voll ist. Wer weiss wie lange der Streifen da schon drauf war.

Naja also den Quarz kann man dann "einfach so" herausnehmen und wieder einsetzen. Wenn er steckt, ist schätzungsweise nen 1/4 bis 1/2 mm Spielraum zum Sockel. Allerdings stellt sich für mich auch nun die Frage, ob ich da was nu dran machen (lasse) oder das Teil zurückgebe, was der Verkäufer natürlich strikt von sich weist.
Wie groß wär denn die Chance, dass es läuft, wenn der Quarz verlötet wäre?
Bei meiner 1240 steckt der Quarz auch um einiges tiefer drin und ist fest verlötet...

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 22:04 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
@noizejunk:

Der Quarz muss einen geringen Abstand zum Sockel haben, der "Spielraum" ist schon korrekt.
Wenn der Quarz auf dem Sockel stramm aufliegt, kann es zu einem Kurzschluss zw. +5V und Masse, oder
aber auch Takt-Ausgang und Masse kommen.

Nicht gleich verlöten, erstmal mit einem anderen Quarz (30-50MHz), sofern Du einen hast, ausprobieren.
Wäre ja möglich, daß dieser 50MHz Quarz entweder defekt ist oder keinen kompletten Kontakt im Sockel hat.

bis denne...Ralf

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 00:00 Uhr

Schlonz
Posts: 51
Nutzer
@noizejunk:

Was für ein RAM-Riegel ist das genau, mit dem Du es probiert hast? Größe, Chipanzahl, ein- oder zweiseitig bestückt?
--
Schlonz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 07:09 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:
Na er liegt ja nicht GANZ auf, nur halt erhablich näher am Board wie bei der 1260er jetzt.
Hab leider keine anderen Quarze daheim und blöderweise fahr ich morgen 3 Wochen in Urlaub, also kann ich das dann auch erst nach meiner Rückkehr weiter in Angriff nehmen.
Oder ich hab den Verkäufer bis dahin auch verschwartet *lol*

Schöne Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 07:13 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Schlonz:
Selbst ohne RAM Riegel (mit Umjumpern) ging es ja nicht, siehe weiter oben im Thread...
Ich hab zu der 1260er nen 16MB, doppelseitig, mit je 2 Chips auf Vorder- und Rückseite bekommen. Und zur vorhandenen 1240 hab ich noch nen einseitig bestückten 32 MB-Riegel.
Geht aber mit beiden net :|

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 09:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Allerdings stellt sich für mich auch nun die Frage, ob ich da was nu dran machen (lasse) oder das Teil zurückgebe, was der Verkäufer natürlich strikt von sich weist.

Erst musst du einen Streitfall bei Ebay aufmachen, es ist wichtig das
die in einer bestimmten Zeitspanne passiert.
Gibt es keine Einigung kannst du Käuferschutz beantragen und bekommst
das Geld abzüglich von ca. 25 Euro wieder. Hast du mit Paypal bezahlt,
kannst du es darüber machen und bekommst 100% zurück.

Wie gesagt löte nicht an der Karte rum, sonst sagt der Verkäufer du
hast sie damit kaputt gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 23:44 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Wie hast du du deinen A1200 mit Strom versorgt? Mit dem Standart Netzteil?

Wenn ja, vergiss es erstmal und besorge
dir ein Tower Netzteil vom A1200 oder
frage jemand der dir ein internes PC Netzteil umbaut.

Du musst vom Netzteil dann den Standart
Anschluß für das DiskettenLW auf das A1200 Mainboard stecken. Dort wo das A1200 -@*4"&1/ )1@99 =(2 )@( @9)&1&



















--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 23:48 Uhr

Zettmaster
Posts: 720
Nutzer
Mein Telefon scrollt nicht runter...

so gehts weiter...

Das A1200 Laufwerk dann auch mit einem Anschluss vom PC Netzteil versorgen.
Mfg
enrico
--
µA1 C 750GX 800MHz,512MB Ram,Radeon7000 32MB, LAN (DSL3000+512 Upload),80GB Samsung, DVD-RW & DVD-LW, OS4.0 Upd4 + Diverse andere Software...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2007, 09:49 Uhr

Camper
Posts: 373
Nutzer
Und,gibts schon was neues ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.08.2007, 11:26 Uhr

DaFreak
Posts: 342
Nutzer
Zitat:
Original von Camper:
Und,gibts schon was neues ?


Er wird sicherlich nicht den Urlaub hierfür abgesagt haben. ;)

@Zettmaster: Er hat bereits geschrieben, dass er aufgrund des Towerumbaus ein stärkeres (200W) Netzteil benutzt.

[ Dieser Beitrag wurde von DaFreak am 04.08.2007 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2007, 10:41 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
Moinsen!

So, Urlaub ist leider vorbei und ich hab auch nen bissel klären können... der Asi von der Bucht nimmt das Teil nicht zurück und ich bleib drauf sitzen. Naja, da ich alles was mein Amiga Know-How hergibt probiert habe und die TK trotzdem nicht zum Laufen überreden konnte, hab ich die an nen Reparaturservice geschickt.
Der gute Mann machte nen sehr netten und kompetenten Eindruck und ich hoffe, dass die Rep. nicht zu teuer wird :D

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2007, 17:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>So, Urlaub ist leider vorbei und ich hab auch nen bissel klären können...
>der Asi von der Bucht nimmt das Teil nicht zurück und ich bleib drauf sitzen.

Da bist du selbst mit dran schuld. Du musst einen Streitfall aufmachen
und wenn der Verkäufer nicht angemessen reagiert kannst du dann
Käuferschutz beantragen. Letzteres würde evtl. die Reparaturkosten
abdecken.
Aber es gibt ein gewisses Zeitlimit dafür.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2007, 18:01 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG:naja wenne r in die kategforie standard kaeuferschutz reinkommt bis maximal 500 eu bei 25 eu ? gebuehr von ebay , ist schon 2 monate her bei mir , aber im grossen ganzen ...
achja und wenn er das geld abzueglich der gebuehr zurueck bekommt wird er die apollo sowieso zurueckgeben muessen / sollen ?
jedenfalls wenn keine einigung gibt ...

mfg Bluebird

ps: bei ebay kaeuferschutz ist sowieso so ne sache also das kann mal dauern und dann mit der ebay bande rumstreiten ist kaum besser als mit manchem verkaeufer , also bei mir wars kein zuckerwschlecken :(
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2007, 19:43 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@MaikG:
Also blöd bin ich ja nu nicht. Habe ja alles mögliche probiert, zum Einen was ihr mir hier an Tipps gegeben hattet und zum Anderen hatte ich nen Streitfall offen.
Als ich dann den Käuferschutz beantragen wollte, hiess es pöltzlich seitens Ebay, das ginge nicht, weil ich die Ware ja per Barzahlung abgeholt hatte.
Tja, ärgerlich, aber da ich nunmal ne funzende 1260 haben wollte, blieb mir keine andere Möglichkeit als die Reparatur.

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.09.2007, 20:18 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@noizejunk: jaja ebay ... , aber wenn du sie abgehollt hast warum kein test , hatte der keinen 1200er mehr oder ? haette man doch gleich seinen mitbringen sollen hehe
naja denke mir aber die apollo sind nett schlecht , rennen wie sau auch wenn die laut ruf nicht ganz so stabil laufen wie das p5 produkt .
also die reperatur solte sich schon lohnen , auch wenns an die 100 eu geht , das einzig bloede ist wohl das man nur 64 mb ram draufpacken kann oder ?

mfg Bluebird

ps: hoffe mal das man noch was machen kann ...

--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2007, 08:10 Uhr

noizejunk
Posts: 101
Nutzer
@Bluebird: Nee, der hatte keinen 1200er mehr... hatte mir da auch nicht so nen Kopf drum gemacht, weil der mehrfach in der Auktion drauf hingewiesen hatte, dass die Apollo 1000% funzt.
Der wollte mir noch nen 4000er aufschwatzen, wer weiss was an dem Stück dran gewesen wäre :)
64MB ist bei der Apollo Maximum, ja... aber das reicht mir für Demos, Games, Surfen usw. An ne günstige PPC werd ich eh net kommen, also nehm ich die nächst kleinere Stufe, hehe.

Grüsse,
der noizejunk :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.09.2007, 09:46 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>achja und wenn er das geld abzueglich der gebuehr zurueck bekommt wird er die apollo sowieso zurueckgeben muessen / sollen ?

Bei PayPal käuferschutz musst du das evtl. zurücksenden, bei
Ebay nicht.

Ohnehin währe besser als 0 Euro zurück, bzw. bestimmt 50-100 Euro
verlust wegen der Reparatur.



@noizejunk

Die Karte hätte ich nicht genommen, hat kein A1200 und schreibt
100% okay. Oder ein A1200D mitgebracht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Apollo 1260 läuft nicht?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.