amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > WinXP - unmotivierter Absturz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.07.2007, 22:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
'Nabend.

Ich hab' schon wieder ein Problem:
Ich habe meinem Desktop-Rechner ein Hardware-Update verpaßt, bestehend aus neuem Mobo und neuem Proz. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich von Win2k auf WinXP upgedatet.

Außerdem habe ich einen Laptop, der schon immer mit WinXP läuft. Die beiden hängen über einen DSL-Router am Internet. Außerdem hängt ein NDAS-Laufwerk an dem Router, auf dem unter anderem Foxmail installiert ist um meine Mails von jedem der beiden Rechner abrufen zu können.

Diese Konfiguration/Installation hatte ich schon eine Weile laufen mit meinem "alten" Desktop-Rechner, mit Win2k.

Seit nun beide Rechner WinXP laufen haben habe ich den Effekt, daß immer mal wieder einer der beiden sang- und klanglos einen Neustart macht. Dabei hat er nicht notwendigerweise eine Applikation laufen, es reicht daß Windows gestartet ist. Genausowenig muß es sein, daß es der Rechner ist an dem ich im Moment sitze und versuche was zu arbeiten. So wie sich mir der Effekt inzwischen darstellt scheint Foxmail das zu verursachen, wenn es meine Postfächer abfragt. :dance3:

Kann das sein? Ich weiß über Netzwerk-Kommunikation ungefähr so viel wie eine Kuh vom Stricken, darum kann ich mir nicht recht vorstellen daß Foxmail, dem ich extra die IP-Adressen der Mailserver eingegeben habe damit es nicht mal einen DNS-Server befragen muß, ein Päckchen über das Netzwerk schicken kann daß meinen jeweils anderen Rechner so überfällt daß er seinen Guru aufsucht und meditiert?
Ich meine, daß die IP-Adresse der Mailserver nicht in meinem privaten Netz ist sollte klar sein, also sollte der andere Rechner das ja komplett ignorieren.

Die große Frage ist also:
Kann daran tatsächlich eine Applikation wie Foxmail schuld sein oder habe ich was falsch gemacht beim Netzwerk/ Computer einrichten? :glow: :(
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.07.2007, 22:22 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Nachtrag:
Nein, ich habe natürlich nicht Foxmail gleichzeitig auf beiden Rechnern laufen, falls das jemand vermuten wollte! ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 00:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatischen Neustart ausführen -> deaktivieren. Dann beim nächsten Absturz den Bluescreen bewundern, vielleicht steht da ja, welches Programm abstürzt.

Außerdem mal die Ereignisanzeige durchschauen (Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige). Vielleicht ist was auffälliges dabei.

Und natürlich nach dem Neustart den Fehlerbericht an Microsoft durchlassen, machmal kommt da ein nützlicher Tipp.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 00:58 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Aha,

das liegt an einem unterdimensionierten Netzteil.
NEIN, die reine Watt Zahl ist nicht entscheidend, sondern die Verteilung auf die jew. Lasten.

Wie auch immer, von was auf was hast Du geupdatet? Mobo und CPU?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.07.2007, 01:07 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Sowas kann genauso passieren wenn Du ein Kühlproblem hast, oder Deine CPU übertaktet wurde,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 03:26 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Wie auch immer, von was auf was hast Du geupdatet? Mobo und CPU?

Von K7S5A mit Athlon XP 2000+ auf ASRock 939 Dual-SATA2 mit Athlon64 3000+.
Laut Liste nimmt der Athlon64 sogar eher weniger Leistung auf als der AthlonXP davor.
Nachdem Speicher, HDs, Graka und CD-ROM gleich geblieben sind müßte dann ja schon das Mobo einen Haufen mehr Strom ziehen.

Um das aber nochmal deutlich zu machen:
Es ist keineswegs so, daß immer die große Kiste eine Reise nach Indien macht - es kommt auch vor daß es der Laptop ist.

Und am Freitag hatte ich Besuch, da haben wir den ganzen Abend lang über das Netzwerk gespielt ohne ein Problem zu haben. Es kommt auch oft genug vor, daß einer der Rechner tage- bzw. nächtelang läuft ohne ein Problem zu haben. Und das ist dann, ähnlich wie beim Spielen, unter Vollast.

Der Unterschied zu den von mir beobachteten Problemsituation ist, daß zu dieser Zeit keinerlei Internet-Verkehr herrschte. Beim Spielen war es sogar keinerlei Netzwerkverkehr außer dem Spiel-eigenen, wenn einer der Rechner längere Zeit zu arbeiten hat hat er meist auch größere Datenmengen zu schaufeln, die ich üblicherweise auf dem NDAS ablege.

Ich habe aber, wie von thomas vorgeschlagen, mir den Bluescreen angeschaut und die Protokolle durchgeschaut (ich doof! Hätt' ich auch selbst drauf kommen können! I-) )
Im Bluescreen stand nur "Page Fault in non-paged Area", die Ereignisanzeige des betroffenen Rechners sagt überhaupt nichts.

Aber erstaunlicherweise sagt die Ereignisanzeige des anderen Rechners, daß der NDAS-Treiber einen Fehler im Controller gefunden hätte! Wenn ich jetzt also ein Netzlaufwerk habe, daß ich immer nur von einer Station aus bedienen kann weil es sonst durcheinander kommt kann ich glaub' mal wieder den Glaser bestellen ... :angry:

Leider habe ich den Treiber für Linux, den man bei Ximeta, dem Hersteller meines NDAS', heruterladen kann, noch nicht installiert bekommen. Sonst könnte ich vergleichen, ob es da dann auch auftritt.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.07.2007, 08:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Bogomil76:
Wie auch immer, von was auf was hast Du geupdatet? Mobo und CPU?

Von K7S5A mit Athlon XP 2000+ auf ASRock 939 Dual-SATA2 mit Athlon64 3000+.
Laut Liste nimmt der Athlon64 sogar eher weniger Leistung auf als der AthlonXP davor.
Nachdem Speicher, HDs, Graka und CD-ROM gleich geblieben sind müßte dann ja schon das Mobo einen Haufen mehr Strom ziehen.


Also unabhängig davon ob es das jetzt ist oder nicht ;)
Aber die reine Watt Zahl ist eben nicht entscheidend, sondern wieviel A pro V Leitung vorhanden. Und es gibt 5V 3,3V und 12V, jeweils als + und als - ausgelegt (vereinfacht ausgedrückt). Und wenn eine davon überlastet ist, nützt Dir auch keine Gesamt W Leistung etwas...

mfg

edit: http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 30.07.2007 um 12:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > WinXP - unmotivierter Absturz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.