amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Primärer Soundtreiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.08.2007, 17:50 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,
ich steh gerade mal wieder ein bisschen auf dem Schlauch... Ich hab nen Rechner hier mit Realtek High Definition Audio onboard. Die Installation ist leider nicht durchgelaufen aber "von Hand" hab ichs dann hinbekommen. Allerdings funktioniert der primäre Soundtreiber nicht, man muss unter Winamp z.b. den zweiten Treiber auswählen, der dann auch korrekt als Realtek HD Audio erkannt wird. Die Ausgabe funktioniert damit, aber nicht mit dem primären Soundtreiber. Das Problem ist nun dass alle anderen Anwendungen anscheinend auf den primären Treiber gehen und ich deswegen keinen Sound hab. Wo kann ich jetzt einstellen dass XP den zweiten Treiber als primären Soundtreiber nimmt?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.08.2007, 18:45 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Du hast auch zwei Soundkarten drinne?
Was soll denn ein primäre und sekundärer Soundtreiber sein?
Also wenn Du nur onboard Sound hast, solltest Du den Treiber erstmal deinstallieren und dann neu installieren.
Den neuesten Treiber der Realtek Homepage genommen?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 08:39 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Jap. Hab gestern die aktuellen Treiber runtergeladen, aber die brechen auch während der Installation ab. Der Rechner hat nur den Onboard Sound und *keine* weitere Soundkarte. Trotzdem kann man unter Winamp zum Beispiel (auch bei jedem anderen Rechner AFAIK) unter Einstellungen > Output > Device zwischen 01: Primärer Soundtreiber und 02: [eingebaute Soundkarte/Treiber] auswählen. Wie gesagt, 02 funktioniert aber 01 nicht. Bei Winamp gibts unten noch ne kleine Info: "01: Primärer Soundtreiber" refers to preferred sound device selected in Windows control panel. Wo kann ich also angeben dass der installierte Onboard-Sound als "standard" eingestellt werden soll?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 08:43 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bjoern:
>> Wo kann ich also angeben dass der installierte Onboard-Sound
>> als "standard" eingestellt werden soll?

Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Audio

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Deine Windows-Installation beschädigt ist. Ist schon etwas verwunderlich, dass nicht mal die Installation des Treibers fehlerfrei durchläuft. Hast Du eine Möglichkeit das zu testen, also beispielsweise Image der Systempartition erstellen, System neu installieren, testen und bei Bedarf Image zurückspielen?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 09:46 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So, nach einigen Versuchen hab ich die Installation hinbekommen; Anscheinend wurde der Treiber korrekt installiert. Das selbe Problem wieder: Unter Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte wird kein Gerät gefunden, dafür hab ich jetzt ein Realtek-Klickbunt-Equalizer Teil in der Systemsteuerung. Wäre ja in Ordnung wenn ich jetzt Sound hätte ?(
Bei Winamp muss ich wieder auf das zweite Gerät umsteigen und Spiele etc. haben keinen Sound... Die XP Installation ist übrigens neu, ich bezweifle dass eine Neuinstallation was bringen würde. Aber ich bin kurz davor :nuke:

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 10:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Welches Mainboard?
Ganz sicher, daß es ein Realtek HD Chip hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 10:32 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Das ist ein ABit NF-M2SV mit On Board HD 5.1 CH Audio. So stehts auf dem Karton. Ich werd den gleich nochmal aufschrauben und genau nachgucken. Allerdings funktionieren die Treiber ja anscheinend... ich hab Sound, aber nur wenn ich das umstelle (s.o). Seltsam das Ding...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 11:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Brauchst Du nicht aufschrauben. CPU-Z von http://www.cpuid.com tuts auch.

Wie genau benennt Winamp denn beide Soundtreiber?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.08.2007, 13:36 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So, nach 3 Stunden rumprobieren hab ich einen Treiber gefunden der funktioniert. Ist jedenfalls nicht der von der Mainboard-CD und auch nicht der aktuelle von der Realtek-HP, also irgend so ein Ding dazwischen. Sachen gibts manchmal... Aber schonmal danke für eure Hilfe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Primärer Soundtreiber? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.