amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 1200 am Plasma TV anschließen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.08.2007, 23:59 Uhr

GerriG
Posts: 2
Nutzer
Hallo Leute,

weiß jemand ob es möglich ist den AMIGA 1200 an einen 42 Zoll Plasma Fernseher anzuschließen? Ist sowas überhaupt möglich? Würde das mit einem Scandoubler und einem Flickerfixer gehen?
Ich habe folgenden TV:

http://www.av-magazin.de/Einleitung-Panasonic-TH-42-PV7.1449.0.html

Und jetzt möchte ich gerne AMIGA Games am Fernseher zocken. Z.B. The Chaos Engine. Vielleicht ist diese Idee ja völlig bescheuert und kein Mensch würde in Zeiten von PS3 oder XBox 360 nen AMIGA an nen Plasma TV anschließen, aber mich lässt diese Idee einfach nicht los.
Ich weiß nicht ob sowas hier schonmal diskutiert worden ist, weil das jetzt auch mein erster Besuch auf dem Forum ist aber vielleicht hab ich ja Glück.
Würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Gerrit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 02:13 Uhr

multianer
Posts: 9
Nutzer
@GerriG:

Mit einem entsprechendem Scart-Kabel kann jeder Amiga mit Hires/Lores Modus über den normalen Monitorausgang an einem TV-Gerät mit Scart-Buchse betrieben werden.

Gruss Multianer

http://www.planetmulti.de
--
------
Multianer

http://www.planetmulti.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 08:16 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
Gerade diese Möglichkeit hat bei meinem CD32 nicht funktioniert... - Warum weiss ich nicht, muss nochmal nachschauen ob ich da etwas falsch eingestellt habe. Würde mich mal interessieren ob das ein anderer schon hinbekommen hat. Ich hab n 32 Zoll LCD von Medion, gab bislang nur merkwürdige Streifen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 09:20 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Eine der Voraussetzungen, dass das funktioniert, sollte, soweit ich weiss, aber auch sein, dass der RGB-Port des Fernsehers voll beschaltet ist, das heisst, dass die einzelnen Datensignale, die vom Computer kommen, sauber getrennt in den Fernseher eingespeist werden. Bei vielen billigen Fernsehern werden diese wohl nicht sauber getrennt und man erhält auf dem Fernseher kein Bild. So ein Ding habe ich hier stehen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 10:33 Uhr

amigafreak1980
Posts: 512
Nutzer
@AmigaDepot:
Das ist ja interessant *g* - Ich glaub bei meinem kann ich das aber noch einstellen *g* Bin gerade im Umzugsstreß, sobald ich mehr weiss schreib ich das mal hier rein

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 12:47 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@GerriG:
Ich habe schon zwei verschiedene (Concept 26, Xelos 37 (glaube ich)) Fernseher der Firma Loewe an einem A4000 betrieben.
Am Video-Ausgang steckte ein RGB-Scart-Kabel. Über die Cybervision 64 hatte ich Anschluß am VGA-Eingang.
Weitere Hinweise findest Du auch in meinem Beitrag vom letzten Jahr:

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=24380&BoardID=1

Besten Gruß,
Jörg
--
Normale deutsche Rechtschreibung nach Theodor Ickler (2004)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 13:42 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaDepot:
Eine der Voraussetzungen, dass das funktioniert, sollte, soweit ich weiss, aber auch sein, dass der RGB-Port des Fernsehers voll beschaltet ist, das heisst, dass die einzelnen Datensignale, die vom Computer kommen, sauber getrennt in den Fernseher eingespeist werden. Bei vielen billigen Fernsehern werden diese wohl nicht sauber getrennt und man erhält auf dem Fernseher kein Bild. So ein Ding habe ich hier stehen...

Das hat nichts mit der Sauberkeit der Signaltrennung zu tun, sondern einfach damit, dass man eine Scart-Verbindung für unterschiedliche Signale verwenden kann: RGB, Composite Video (aka FBAS oder CVBS) und S-Video. Jeweils vorausgesetzt, dass sowohl Sender als auch Empfänger das Signal unterstützen. Der Amiga versendet ein RGB-Signal, deshalb muss der Fernseher/Monitor auch RGB-Signale am Scart-Eingang unterstützen.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: gar nicht unterstützt, nur an einem von mehreren Scart-Eingängen unterstützt, Modus muss manuell umgeschaltet werden oder eben der beste Fall, Unterstützung mit automatischer Erkennung.

Dabei hat die Unterstützung nicht mal wirklich was mit dem Preis zu tun. RGB-Scart ist für einen Hersteller noch am einfachsten umzusetzen. Die Entscheidung, ob die Unterstützung in das Modell kommt, ist eher willkürlich. Man muss deshalb halt aufmerksam die Datenblättern studieren.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.08.2007, 14:59 Uhr

GerriG
Posts: 2
Nutzer
@All

Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Ich werd's mal mit dem Scart Kabel probieren! Vielleicht klappt das ja. Falls noch jemand mehr Infos bezügl. Qualität etc. beisteuern kann, immer her damit.

Viele Grüße,
Gerrit

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AMIGA 1200 am Plasma TV anschließen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.