amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Zu Alt für die neue Rechtschreibreform? VHS-Kurs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.08.2007, 11:03 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Hallo liebe Amigauser und Amigafreunde

Ich bin seit einiger Zeit am Grübeln ob sich das lohnt oder ob es raugeworfenes Geld ist.
Es geht um die neuen Rechtschreibreform, da ich selber wohl mit Rechtschreibprobleme zu kämpfen haben, aber dank Google (Rechtschreibekontrolle) diese in etwas ausgleichen kann, möchte ich gerne diese durch Abendschulen etwas mindern um diese Funktion nicht so oft zu nutzen.
Grund ist nicht hier im Forum an gewisse Regeln zu finden, mehr darum das wahrscheinlich bei Jobverlust nicht mit Fehlern in den Bewerbungen und auch bei neuen Job zu glänzen.
Aber diese Abendschulen sind nicht billig und was mich ärgert ist das gerade für Erwachsen Vorbildung nichts gefördert wird.
Man kommt aus der Ausbildung raus, hat seinen Job und damit ist jede Weiterbildung mit viel Geld nur noch zu bekommen. Natürlich für unsere Arbeitslosen wird ja was getan. Aber gerade in den Beruflichen Dingen ist doch Weiterbildung wichtig um nicht irgendwann ausgemustert zu werden wie altes Eisen.
Hat einer von euch mit Abendschulen (Volkhochschulen) Erfahrung.
Ich hatte mal auf ein VHS Kurs mit PC mich angefreundet. (Gegen alle Widerstände und leider zu teuer) :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 11:41 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich halte es für rausgeschmissenes Geld. Richtig zu schreiben lernt man haupsächlich durch das Lesen fehlerfreier Texte.
Das heißt, je öfter Du Dir Zeitungen, Zeitschriften oder Bücher ansiehst, und je weniger (!) Du in solchen Foren wie hier liest, in denen die Leute sehr schlampig mit der Sprache umgehen, desto eher gewöhnst Du Dich an die richtigen Wörter und Redewendungen, und das führt dann fast automatisch zu weniger Fehlern beim Schreiben.
Ein Kurs kann da nur auf ganz grobe Probleme aufmerksam machen. Und wenn es ein Kurs zur Rechtschreibreform ist, dann hilft er Dir - soweit ich das einschätzen kann - wahrscheinlich überhaupt nicht, weil Deine Schwierigkeiten etwas grundlegender sind. Das bißchen (oder reformiert bisschen) Unterschied der unreformierten und reformierten Schreibung ist dabei eher nicht so entscheidend.
Falls Du Dir wirklich von einem Kurs Hilfe versprichst, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du eine Art Grundlagenkurs Deutsch fändest, aber ich weiß nicht, ob jemand so etwas anbietet.
Wenn es um Bewerbungstexte geht, würde ich an Deiner Stelle immer jemanden bitten, auf Fehler zu überprüfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 11:41 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Also, ich habe keine Erfahrung mit solchen VHS-Kursen - aber wie wäre es mit Büchern ?
Ich meine intensives Lesen aller Art von Literatur. Das können Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher, etc. sein.
Einfach was dich interessiert.

Ich glaube daß das am Besten hilft.
Ich denke in so einem Kurs bekommt man die Rechtschreibung zwar kurzfristig eingepaukt, aber langfristig wird man alles wieder vergessen wenn man es nicht nutzt.

Ich selbst hatte als Kind in der Schule mit die beste Rechtschreibung - und das nur weil ich Unmengen an Büchern gelesen habe.
Es ist natürlich die Frage ob das bei einem Erwachsenen diesselbe Wirkung hat.

Englisch habe ich ähnlicher Weise gelernt. Jahrelanger Schul-Unterricht hat nur zu mittelmäßigem Englisch geführt, aber wenige Jahre DVDs im englischen Original-Ton ansehen hat mein Englisch so gut werden lassen wie es wohl überhaupt möglich ist wenn man nicht in einem englisch-sprachigen Land lebt.

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 14:48 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Flinx:
Falls Du Dir wirklich von einem Kurs Hilfe versprichst, wäre es wahrscheinlich sinnvoller, wenn Du eine Art Grundlagenkurs Deutsch fändest, aber ich weiß nicht, ob jemand so etwas anbietet.

Natürlich. Gibt's mindestens bei der VHS, aber sicher auch bei anderen - auf Sprachen spezialisierten - Instituten. Im VHS-Programmheft ist das der Abschnitt "Deutsch für Ausländer". Da gibt's wirklich Kurse von "Guten Tag, wie ist Ihr Name" bis zu irgendwelchen Zertifikaten, die dann auch Voraussetzung für weiter Bildung sein können.

@Archeon:
Wenn du dich dort vorstellst und tatsächlich einen Kurs für "die neue Rechtschreibreform" besuchen willst, bist du gleich ihr bester Kunde ;)
Es gibt die ALTE RechtschreibUNG und die NEUE RechtschreibUNG. Und die Änderung dazwischen war die RechtschreibREFORM. Ich krieg immer das Grausen, wenn jemand von der "neuen Rechtschreibreform" erzählt ... 8o

Das Preis-Leistungsverhältnis finden die meisten Kunden wohl doch bei der VHS am besten, aber auch Google spuckt quasi unendlich viele Treffer aus. Mußt dir halt einen Kurs in deiner Nähe suchen.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 15:59 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
yo, und danach besucht man dann am besten noch die Kurse über Erdstrahlen und Wünschelruten - die sind imho genauso wichtig wie die Rechtschreibdeformation (und genauso ernstzunehmen wie Klimakatastrophe - das Klima ist ja gerade wirklich katastrophal :P , Handystrahlung und Elektrosmog) ;)
--
God forgives - who forgives God ?


[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.08.2007 um 16:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 18:15 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Wolfman:
Was will uns dieser Beitrag sagen? Daß ein fehlerfreies Diktat in einer Schulklasse ungefähr so häufig ist wie eine Wasserader mit einer Wünschelrute zu finden? ;)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.08.2007, 22:14 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@DrNOP:

bei den heutigen voll HipHop-SMS-Checker-Jugendlichen mit Sicherheit 8)
Außerdem war mir mal wieder nach einem Rundumschlag :P
--
God forgives - who forgives God ?

[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 10.08.2007 um 22:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Zu Alt für die neue Rechtschreibreform? VHS-Kurs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.