amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD spiegeln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

14.08.2007, 19:26 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
Hi,

hab n kleines problem und zwar hab ich nen 1200 mit ner internen 120mb festplatte mit 2 partitionen.
Da 120mb doch arg wenig sind hab ich mir kurzerhand ne 4Gb platte besorgt, weil das ja, glaub ich, das gröpte ist womit der 1200er auf anhieb klar kommt.

Da es von Haus aus ja nur eine IDE Anschlussmöglichkeit gibt hab ich mir nen 2,5 auf 3,5 zoll adapter besorgt, die Platte in meinen PC gehängt und hab versucht mit Ghost und Acronis n Image von der Platte zu machen um sie nachher auf die 4Gb zurueckzusichern. Leider kommt keines der Programme mit dem File System des Amigas zurecht weshalb ich hier um Rat frage.
Eine neuinstallation möchte ich, wenns irgednwie geht, vermeiden.

Bin für Anregungen sehr dankbar.




P.S. CD-Rom ist nicht vorhanden.

[ Dieser Beitrag wurde von sanak am 14.08.2007 um 19:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 19:34 Uhr

RetroMan
Posts: 332
Nutzer
Schliess doch beide HDs am Amiga an und kopier die Files einfach rüber :)

COPY DH0: TO DH2: ALL CLONE

z.B. ;)

Oder aber du installierst dir WinUAE auf deinem PC und liest damit die Amiga HD aus :D
--
-> http://www.german-amiga-community.de <-

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 19:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Pro IDE Kanal kannst du zwei Laufwerke anschließen, also auch am internen IDE Port vom Amiga. Wenn du da schon ein CDROM dran hast, kannst du dies ja vorübergehend abklemmen und dafür die neue Platte anklemmen. Dabei ist nur zu beachten, daß das erste Laufwerk als Master gejumpert sein muß und das Zweite als Slave.

Das Clonen ist ganz einfach. Erstmal richtest du deine neue Festplatte partitionsmäßig ein, Bootflag nicht vergessen usw. und dann einfach in 'ner Shell: copy (from) sys:#? (to) neueBootPartition: all
Analog verfährst mit allen anderen Partitionen. Kannst ihnen sogar die gleichen Namen geben, dann stimmen später die Assigns auch wieder.

Das war's, eventuell noch ein "install neueBootPartition:".

Alte Platte raus, neu wie alte Jumpern (als Master), Neustart.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 19:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo,
eine Möglichkeit wäre ein 4-fach IDE Adapter (z.B bei Vesalia), der allerdings etwas kostet. Dafür könntest du beide Platten plus ein CD-Rom damit betreiben. (Bitte korrigieren wenn falsch, ich kenne den Adapter nicht den Vesalia im Angebot hat!)
Eine andere Möglichkeit wäre auf deinem PC WinUAE zu installieren und die Platte damit erstmal auf den PC zu kopieren. Dafür brauchst du aber wiederum die Kickstarts, die auch nicht frei erhältlich sind aber in dem Paket von Cloanto "Amiga Forever" drin sind.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 19:46 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@ylf:

Ein CD-Rom ist nicht vorhanden und er hat eine 2,5 und eine 3,5 Zoll Platte. Gehen die an einem IDE-Kanal?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 19:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
@ylf:

Ein CD-Rom ist nicht vorhanden und er hat eine 2,5 und eine 3,5 Zoll Platte. Gehen die an einem IDE-Kanal?

Gruß,
Björn

Natürlich.
:D
Elektrisch sind die Anschlüsse fast gleich. Die vier zusätzlichen Pins sind für die 5V Spannungsversorgung, 12V fallen bei den Notebookplatten weg. Also mit entsprechenden Adapter ganz normal wie ein 3,5" Laufwerk zu behandeln.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 21:47 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
hi


also ich hab 2 x 2,5". eine halt 120mb die soll auf die 4Gb Platte.
Wusste nicht das man 2 x 2,5" Platten an einen Amiga IDE Kanal hängen kann.
Wo bekomm ich denn das entsprechende 2,5" Kabel her? Standardmäßig ist ja nur son kurzes Kabel wo man nur ein Gerät anschließen kann dabei.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.08.2007, 23:14 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wär nicht schlecht wenn du sowas angeben würdest... Hier ist was du brauchst

http://www.vesalia.de/d_252525.htm

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 14.08.2007 um 23:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2007, 16:57 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
ja, hätte vielleicht direkt schreiben sollen, dass es sich bei der 4gb platte ebenfalls um ne 2,5" hdd handelt.

aber nochmal zu der winuae variante zurueck:
Die 2,5" 120mb platte kann ich also auslesen und auf dem pc abspeichern.
Als nächstes bereite ich die partitionen auf der 2,5" 4gb platte am amiga vor und hänge sie danach in den pc.

Kann ich jetzt aus winuae heraus die partitionen auf die neue platte zurueckschreiben?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.08.2007, 17:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@sanak:
>> Die 2,5" 120mb platte kann ich also auslesen und
>> auf dem pc abspeichern.

Genau, einfach die Daten irgendwo zwischenspeichern. Beim Amiga musst Du die Partitionen nicht so sichern, wie das beispielsweise TreuImage am PC macht. Daten kopieren reicht.

>> Kann ich jetzt aus winuae heraus die partitionen auf die
>> neue platte zurueckschreiben?

Ja. Auch hier gilt: Die Daten einfach auf die neue Festplatte kopieren - fertig.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 19:10 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
hat super geklappt :)

hab jetzt gerad meine fertig vorbereitete 4gb 2,5" platte im pc mit winuae hängen und wollte vor einbau in den amiga noch einige dateien vom PC auf die Amiga Platte kopieren falls das moeglich ist.

Gibts da für WinUAE ne funktion?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 19:21 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
k, hab einfach n verzeichnis gemounted, kann zu !

danke fuer die tips

mfg
sanak

[ Dieser Beitrag wurde von sanak am 20.08.2007 um 19:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HDD spiegeln [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.