amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Testprogramm? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]

12.05.2011, 21:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Hallo,
habe festgestellt, das beim ersten Kaltstart der PPC-Test nicht funktioniert.
Beim zweiten Kaltstart funktioniert er, deswegen bootet OS3.9 erst beim zweiten Mal.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 12.05.2011 um 21:21 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2011, 21:47 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@tploetz:
Dann hat Deine CSPPC am BGA einen gebrochenen Ball.
Prüfe mal ob der Lüfter der PPC noch sauber arbeitet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 18:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Musicman:
Also der Lüffter auf dem PPC läuft einwandfrei, trotzdem ist es merkwürdig, das man
zweimal Kaltstart machen muß, damit der PPC läuft.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 20:04 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@tploetz:
Wenn Du hast, nutze mal einen 80iger oder 120iger Lüfter und Kühle mal sehr stark die PPC. Oder hast Du Eisspray? Damit könntest Du auch den Kühlkörper vorsichtig besprühen und ihn wieder abzukühlen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 21:56 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Musicman:
Beim Einbau der CSPPC ist mir der lüfter abgefallen, habe ihn wieder
befestigt, aber ein Kühkörper war da nicht.
Es geht darum, warum muss ich den A4000T einschalten, dann wieder ausschalten und nach ein paar Sekunden wieder einschalten, dann geht der PPC.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 22:00 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Dieses Verhalten kennen wir eigentlich nur vom A1200 mit Blizzard PPC.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 22:38 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@ylf:
Muss wohl an der CSPPC liegen, die ist auch schon viele Jahre alt und funktioniert noch.
Kann man da im Menu der CSPPC an den Einstellungen was ändern, damit das gleich geht?
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 13.05.2011 um 23:18 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 23:21 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf:

Schwächelndes Netzteil?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2011, 23:26 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Das Netzteil ist immer noch das Original vom A 4000T, es ist 15 Jahre alt.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 11:28 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@ylf:

Schwächelndes Netzteil?


Nein, das ist der bekannte BlizzardPPC-Kaltstart-Bug. Hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 13:15 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ylf:

Nun, dieser Bug war mir bisher nicht bekannt. Aber vielleicht waren unsere beiden BlizzardPPC ja defekt und haben deshalb reibungslos funktioniert. :P

Zurück zu tploetz' Problem: Seine CSPPC macht wohl erst seit kurzem solche Zicken. Von daher kann es sich kaum um einen Bug handeln. Der A4000, in dem die Karte steckt, hat so einiges hinter sich, wie aus einem anderen Thread hervorgeht: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33500&BoardID=1

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 17:28 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Die Fragem ist nur, warum bootet der Amiga vom USB-Stick sofort beim Einschalten
und über Festplatte wird das Bild der Workbench erst nach dem zweiten Kaltstart
angezeigt :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 18:58 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
schaltest du den 4000er aus und sofort wieder ein oder wartest du ein paar Sekunden bis zum erneuten einschalten? schon mal mit einer anderen Festplatte probiert?



--
Bild: http://img129.imageshack.us/img129/2541/logoamiga3fp.jpg

A1SE

Ängstlich zu sinnen und zu denken, wie man es hätte tun können, ist das übelste, was man tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 20:23 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@mir_egal:
Nach dem Ausschalten warte ich 5 Sekunden und schalte ihn wieder ein.
Auch beinm USB-Stick muss ich den Amiga einmal auschalten und wieder einschalten,
dann funktionieren auch die PPC-Prgramme.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 14.05.2011 um 20:44 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 21:07 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
@tploetz:
um 17.28 Uhr hast Du noch behauptet, vom USB-Stick bootet er sofort. Oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.05.2011, 21:15 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Lippi:
@tploetz:
um 17.28 Uhr hast Du noch behauptet, vom USB-Stick bootet er sofort. Oder habe ich das wieder falsch verstanden ?
--
Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! - AmigaOS3.9 / Ubuntu
mfg - lippi
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de


Ich kann vom USB-Stick sofort booten, aber es gibt kein Zugriff auf PPC-Programme.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
@Maja:
Die Fragem ist nur, warum bootet der Amiga vom USB-Stick sofort beim Einschalten und über Festplatte wird das Bild der Workbench erst nach dem zweiten Kaltstart


1.) IIRC braucht AOS 3.9 den PPC nicht zum booten.
2.) Welches Bild zeigt sich beim Booten von Festplatte beim ersten Einschalten?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 00:56 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Ich kann vom USB-Stick sofort booten, aber es gibt kein Zugriff auf PPC-Programme.

Was genau heißt das nun wieder? Gar kein Zugriff auf PPC-Programme, wenn von USB-Stick gebootet wird, auch nicht nach dem zweiten Einschalten?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 09:10 Uhr

Dr_Dom
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:

Nein, das ist der bekannte BlizzardPPC-Kaltstart-Bug. Hat nichts mit dem Netzteil zu tun.
:D


.............................................. :O
--
wenn dein Rechner defekt ist, funktioniert der Ersatzrechner erst recht nicht

Murphy


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 11:07 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tploetz:
Ich kann vom USB-Stick sofort booten, aber es gibt kein Zugriff auf PPC-Programme.

Was genau heißt das nun wieder? Gar kein Zugriff auf PPC-Programme, wenn von USB-Stick gebootet wird, auch nicht nach dem zweiten Einschalten?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Nach dem zweiten Einschalten mit dem USB-Stick gibt es auch Zugriff auf PPC-Programme.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 13:26 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Die Fragem ist nur, warum bootet der Amiga vom USB-Stick sofort beim Einschalten und über Festplatte wird das Bild der Workbench erst nach dem zweiten Kaltstart angezeigt


Welches Bild zeigt sich über Festplatte nach dem ersten Kaltstart?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 13:32 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von tploetz:
Die Fragem ist nur, warum bootet der Amiga vom USB-Stick sofort beim Einschalten und über Festplatte wird das Bild der Workbench erst nach dem zweiten Kaltstart angezeigt


Welches Bild zeigt sich über Festplatte nach dem ersten Kaltstart?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **


Es zeigt sich gar kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz, hat aber ein Monitosignal,
da es am Monitor aufleuchtet.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 15:33 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@tploetz:

Umpf... Was leuchtet am Monitor auf? Welcher Monitor ist das überhaupt?

Die Historie Deines A4000 Problems hier im Forum:
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33500&BoardID=1
http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=26957&BoardID=1

Wer soll da noch schlau draus werden??

Zwischenzeitlich hattest Du Deine Prelude gegrillt. Dann irgendwann bootet der A4000 dann doch wieder. Nun wieder geht gar nichts mehr und niemand weiß genau, was Du da alles rumgewerkelt hast. Deine Methode, zum gleichen Problem mittendrin in einen anderen Thread zu schreiben, trägt auch nicht gerade dazu bei, Ordnung ins Chaos zu bringen.

Noch mal der Hinweis. AmigaOS 3.9 selbst braucht IIRC den PPC zum Booten nicht. Dass der Rechner von USB-Stick auf Anhieb, von Festplatte aber erst beim zweiten Versuch startet, deutet auf ein Bus-Problem hin, bei Dir wohl SCSI. Der Rechner findet das Bootlaufwerk scheinbar erst beim zweiten Anlauf.

Ich hoffe, dass Du sowohl vor der CSPPC wie auch hinter der Festplatte jeweils einen separaten, aktiven Terminator verwendest. Wobei die Platte selbst nicht terminiert sein darf.

Hast Du, bevor das Problem das erste Mal auftragt, die Festplatte ausgetauscht, vielleicht durch eine größere, die ggf. zu lange zum Initialisieren braucht?

Bootet der Rechner von Notfalldiskette?

Was ist eigentlich mit der 2. CSPPC, von der Du im anderen Thread geschrieben hattest? Hast Du die ínzwischen mal ausprobiert?

--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 15.05.2011 um 15:34 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 15:53 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Mein Momitor ist ein TFT "AOC 2216sw". Mit Notfalldiskette bootet der Amiga sofort
nach dem Einschalten. An Festplatten am UW-SCSI-Bus habe ich nichhts verändert.
Die Terminatoren sid beide aktiv, ist auch so geblieben, Bei der zweiten CSPPC wurde der PPC nicht gefunden.
Der Amiga kann beim ersten Mal nicht booten, da auf der Boot-Partition WarpOS installiert ist und das findet er nicht. Somit kan die PowerPC.library nicht gefunden werden.
tploetz :boing:

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 15.05.2011 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von tploetz am 15.05.2011 um 16:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 19:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Der Amiga kann beim ersten Mal nicht booten, da auf der Boot-Partition WarpOS installiert ist und das findet er nicht. Somit kan die PowerPC.library nicht gefunden werden.

Das erklärt den schwarzen Bildschirm nicht, zumal er von USB-Stick auf Anhieb bootet.


Das http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33500&start=61&BoardID=1#348491, das http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33500&start=61&BoardID=1#348496 und das http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=33500&start=31&BoardID=1#344748 lassen zusammen nichts Gutes vermuten.
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 20:43 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Seltsam ist, auf dem USB-Stick ist auch die PowerPC.library installiert und bootet trotzdem. Die Festplatte intern ist an einem Acard UW-SCI-Adapter angeschlossen und mit der CSPPC verbunden.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 21:09 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
Seltsam ist, auf dem USB-Stick ist auch die PowerPC.library installiert und bootet trotzdem.

Bingo.

Zitat:
Die Festplatte intern ist an einem Acard UW-SCI-Adapter angeschlossen und mit der CSPPC verbunden.

Da schau her.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du redest von zwei verschiedenen A4000.
2. Du kennst Deinen eigenen Rechner nicht.
3: Du hast dort gelogen: http://www.amiga-news.de/forum/thread.php?id=26957&start=61&BoardID=1#348755
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.05.2011, 21:23 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
1. ich habe nur einen A4000,
i2. ch kenne meinen Rechner nicht hunderprozentig
3. am SCIStrang habe ich nichts verändert

tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2011, 00:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von tploetz:
3. am SCIStrang habe ich nichts verändert

Wie erklärt sich dann die Diskrepanz zwischen dem, was Du am 07.05.2011 um 23:44 Uhr hier dazu aufgeführt hattest und dem nun erwähnten Acard UW-SCI-Adapter, der in dieser Darstellung nicht auftaucht?
--
** Tippfehler sind kostenlos und dürfen unbegrenzt an Dritte weitergegeben werden. **

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.05.2011, 07:21 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Maja:
Das was ich am 07.05.2011 um 23.44 Uhr geschrieben habe, war doch richtig, das mit dem Acard UW-SCSI-Adapter spielt doch keine Rolle.
Es geht doch um den PPC, der beim ersten Kaltstart nicht funktioniert.
tploetz :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 -4- 5 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > PPC Testprogramm? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.