amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > elbox erweiterungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.08.2007, 23:08 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich bin grad am überlegen ob ich mir einen a4k mediator+voodoo+noch bischen kleinkram bei elbox bestellen soll. da einige von euch offenbar die hardware benutzen, wuerde ich gern wissen, wie gut/zuverlässig die firma/ihre produkte sind. offenbar gibt da einige kontroversen, was mich ein wenig verunsichert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 01:02 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Der Support soll prinzipiell gut sein.
Die technischen Ansätze manchmal nicht die technisch besten, auch wenn es geht.
Die Firmanethik mag durchaus fragwürdig sein.

Aus 0815 Usersicht, dem es eigentlich nur um funktionierende Hardware geht, sollte es keine Probleme geben.

Auch wenn ich selber eher weniger mit Elbox was zu tun haben möchte....
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 04:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Also ich hatte bisher nur Hardware Erweiterungen von Elbox
für den A1200 benutzt und muss sagen, dass ich mir nie wieder was von
denen einbauen werde, wenn ich mal wieder nen alten amiga haben
sollte. Sowohl der Fastata als auch das Mediator PCI Busboard sind der
größte schrott meiner ansicht nach. Kein bisschen zuverlässig und dazu
auch noch
langsam.
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 06:35 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Cego:
Also ich hatte bisher nur Hardware Erweiterungen von Elbox
für den A1200 benutzt und muss sagen, dass ich mir nie wieder was von
denen einbauen werde, wenn ich mal wieder nen alten amiga haben
sollte.


Hmmmmmm...

Zitat:
Original von Cego:

Sowohl der Fastata als auch das Mediator PCI Busboard sind der
größte schrott meiner ansicht nach. Kein bisschen zuverlässig und dazu
auch noch langsam.
...


Also bei mir arbeiten sowohl der FastATA in meinem 1200er, als auch das Mediator Busboard mit Voodoo4, Terratec 512i digital, 10/100mBit NIC und Spider2 USB 2.0 highspeed in meinem A4kPPC seit Ende letzten Jahrtausends einwandfrei.

Der Elbox Support ließ in der Vergangenheit ebenfalls keine Wünsche offen.

Aber es ist scheinbar nicht jedem gegeben, mit der Technik so umzugehen, daß sie auch funktioniert...
:P
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 09:40 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Aber es ist scheinbar nicht jedem gegeben, mit der Technik so umzugehen, daß sie auch funktioniert...

Der FastATA für den A1200 ist aufgrund der Bauweise instabiel -
passt auch nicht auf jedem A1200(oranges bauteil).
Die Software ist schlecht geschrieben und Funktioniert oft nicht
so wie sie soll. Die Transferrate entspricht nicht den angegeben
werden.

Der FastATA ZIV funktioniert nach meiner erfahrung und was ich
so gelesen habe oft gar nicht(kein Booten, kein Bootmenü)

Meditator hatte ich noch nicht, probleme soll es mit der Voodoo
bei einigen neueren Spielen geben. Die Geschwindigkeit ist bei
der V3 im 2D bereich langsamer als eine CVision.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 09:49 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Also ich hatte für meinen A4000 schon G-Rexx,Prometheus und Mediator. Habe dann auch mal die Geschwindigkeit untereinander geprüft. Obwohl die Grexx direkt auf den Erweiterungsport der CSPPC gesteckt im Gegensatz zu den anderen Lösungen welche im Z3 gesteckt werden konnte ich persönlich keine Unterschiede feststellen. Teschnisch gesehen war die Mediator-Lösung für den A4000Tower das beste. Vom installieren fand ich G-Rexx am einfachsten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 12:56 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
was mich konkret im moment besonders interessiert ist mediator 4000d+pci erweiterungen. in dem tower lasse ich z3 busboard vorerst stecken. ziv und uhrenport sind daher eigentlich weniger das thema obwohl ich zu not einen a1200 in ein tower umbauen könnte, sehe aber grad keinen grund zu... (und die sind ja so hässlich und sperrig)

dem post von MaikG enthehme ich aber dass pci in amiga eigentlich gar keinen vorteil bringt:
1) von busadapter abgesehen ist wohl die voodoo(3?) die einzige pci graka supported am amiga und die ist an sich lahmer als cv64 oder pIV.
2) fast ata ist unzuverlässig und langsam, also für z3 oder cs scsi keine nennenswerte alternative.
3) das elbox spider usb adapter ist nutzlos weil das support der programmierers des poseidon stack entzogen wurde und es dazu keine alternativen ausser zorro usb boards gibt (die offenbar grad nicht verfügbar sind, sigh)
4) soundkarten? obs da software gibt das sie nutzt?
5) fernsehn tue ich nicht und erst recht nicht aufm rechner.
6) bleiben also nur die netzwerkarten, oder!? ist das so richtig?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 13:16 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Zu 2:
Das stimmt so nicht. So weit ich weiss ist der Fast-ATA der schnellste IDE Controller für den Amiga. Mein Fast-ATA läuft z.B. zuverlässig. SCSI ist SCSI und nicht IDE (Äpfel mit Birnen vergleichen). Das ist aber ein anderes Thema. Was du mit Zorro3 in diesen Zusammenhang meinst, ist mir unklar.

Zu 4:
AHI. Welche Soundkarten unterstützt werden kann dir bestimmt jemand sagen. IMHO gibt es dazu eine Seite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 13:18 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
1) von busadapter abgesehen ist wohl die voodoo(3?) die einzige pci graka supported am amiga und die ist an sich lahmer als cv64 oder pIV.

Das langsamer ist irrelevant, da geht es um 2D Geschwindigkeit und die ist für Spiele unwichtig. Beim täglichen Arbeiten wird es auch kaum auffallen. Wenn ich mich recht entsinne, werden auch irgentwelche uralten SIS-2D-Grakas unterstützt. Ist aber wohl noch exotischere Hardware, als die Voodoo.
Im 3D Bereich bringt die Voodoo im Amiga hauptsächlich eine höhere Auflösung, wirklich schneller ist sie nicht (als BVision oder CybervisionPPC). Ihre eigentliche Leistungsfähigkeit kann sie im Amiga nicht ausspielen. Der Bus ist das Nadelöhr.

Hauptvorteil aller PCI Lösungen war mal die bessere Verfügbarkeit von zusätzlicher und günstigere Hardware.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 13:52 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
@ DaxB: mit z3 meinte ich fastlane, sorry. ob ich ne platte am ide oder scsi bus hängen soll ist mir wirklich egal, die rechner in frage verfügen über beides, geschwindigkeit und zuverlässigkeit ist mein einziges kriterium. danke, gut zu wissen dass fast ata doch zu gebrauchen ist, immerhin brauch ich da4 kein pci.

@ylf: danke. es klärt einiges. die rechner sind mit grakas bestückt und ich spiele lieber am pc.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 18:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>1) von busadapter abgesehen ist wohl die voodoo(3?) die einzige pci graka supported am amiga und die ist an sich lahmer als cv64 oder pIV.

Langsamer als eine CyberVisionPPC, von einer CV64 oder Picasso4 hab
ich nichts gesagt.
Aber lade dir doch(unabhängige) Sysspeed tests runter, die
kannst du dann genau vergleichen. Auch mit deinem aktuellen System(en).


>2) fast ata ist unzuverlässig und langsam, also für z3 oder cs scsi keine nennenswerte alternative.

Über FastATA-Z3 kann ich dir nichts sagen, aber der hat wohl auch
kein DMA. Ich empfehle dringend SCSI (mit Acard Bridges für IDE/CDROM/DVD).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 19:07 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich such dann mal noch die tests. du hast einfach nur cvision geschrieben

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 19:43 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
laut amigaspeed soll doch ein voodoo3 auch in 2d deutlich über piv und c/bv ppc liegen !?:-/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 21:15 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
laut amigaspeed soll doch ein voodoo3 auch in 2d deutlich über piv und c/bv ppc liegen !?:-/


Und? Who cares?
Was versprichst du dir von einer noch schnelleren 2D Darstellung?

Ich würde mir da keinen Kopf drüber machen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 23:07 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Auch wenn ich das jetzt schon fast gebetsmühlenartig wiederhole: Der absolut einzige vernünftige Grund irgendeine PCI-Erweiterung am amiga zu nutzen ist die Möglichkeit eine VooDoo3 einzusetzen um in den Genuß ihrer (für Amigaverhältnisse) einmalige 3D Leistung zu kommen.
Legt man darauf keinen Wert, braucht man keine PCI-Erweiterung, besonders wenn man schon entsprechende Zorro Karten besitzt.

Was IDE angeht: Es gibt nur zwei Gründe am Amiga IDE zu verwenden: 1. Man hat nicht das Geld für SCSI-Geräte bzw. will es nicht ausgeben 2. Man kann seinen Amiga nicht mit SCSI aufrüsten (z.B.BlizzardPPC ohne SCSI) Alle IDE Tricksereien für den Amiga haben nur das Ziel das ganze so wenig schmerzhaft wie möglich zu gestalten im Vergleich zu SCSI. Einen uralten nicht DMA fähigen Oktagon 2008 mag man mit nem FastATA noch gerade so ausstechen, aber jede Turbokarten bzw. Z3 SCSI-Lösung läuft Kreise um so ein Teil.
Wichtig ist schließlich nciht nur die Übertragungsrate, sondern die CPU-Last und bei IDE ist die immer bei fast 100%
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 08:46 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Aber es ist scheinbar nicht jedem gegeben, mit der Technik so umzugehen, daß sie auch funktioniert...

Der FastATA für den A1200 ist aufgrund der Bauweise instabiel -
passt auch nicht auf jedem A1200(oranges bauteil).
Die Software ist schlecht geschrieben und Funktioniert oft nicht
so wie sie soll. Die Transferrate entspricht nicht den angegeben
werden.


Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir läuft der FastATA seit Jahren im PIO5-Mode einwandfrei und ist dabei sauschnell.

Dann scheint bei Dir aber bei der Installation/Konfiguration irgendwas schiefgelaufen zu sein.

Zitat:
Original von MaikG:

Der FastATA ZIV funktioniert nach meiner erfahrung und was ich
so gelesen habe oft gar nicht(kein Booten, kein Bootmenü)


Kann ich nichts zu sagen - habe keinen...

Zitat:
Original von MaikG:

Meditator hatte ich noch nicht, probleme soll es mit der Voodoo
bei einigen neueren Spielen geben.


Kann ich auch nichts zu sagen, da ich selten oder nie spiele...

Zitat:
Original von MaikG:

Die Geschwindigkeit ist bei
der V3 im 2D bereich langsamer als eine CVision.


Wie die Voodoo3 da ist, weiß ich nicht - von meiner Voodoo4 her kann ich das nicht bestätigen.

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 08:56 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von wawa:
1) von busadapter abgesehen ist wohl die voodoo(3?) die einzige pci graka supported am amiga und die ist an sich lahmer als cv64 oder pIV.

Das langsamer ist irrelevant, da geht es um 2D Geschwindigkeit und die ist für Spiele unwichtig. Beim täglichen Arbeiten wird es auch kaum auffallen. Wenn ich mich recht entsinne, werden auch irgentwelche uralten SIS-2D-Grakas unterstützt. Ist aber wohl noch exotischere Hardware, als die Voodoo.
...


Nicht wirklich - S3-Virge-Karten und andere werden auch unterstützt:

vom Mediator unterstützte PCI-Karten
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:16 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:

...
3) das elbox spider usb adapter ist nutzlos weil das support der programmierers des poseidon stack entzogen wurde und es dazu keine alternativen ausser zorro usb boards gibt (die offenbar grad nicht verfügbar sind, sigh)


Hmmmm - also ich habe das Glück, mir rechtzeitig Poseidon registriert zu haben.

Allerdings möchte ich noch auf die neueste Version für OS3.x aufrüsten und muß mich dafür noch mit Chris Hodges in Verbindung setzen und Bitte, Bitte machen, daß er mir die neue Version noch für Mediator registriert, falls das erforderlich ist.

Solltest ihm vielleicht auch mal mailen und ihm Deinen Fall schildern.
Er ist meiner Erfahrung nach kein Unmensch und lässt keinen im Regen stehen...

Zitat:
Original von wawa:

4) soundkarten? obs da software gibt das sie nutzt?


Ja - AHI (gibts im Aminet).
Bindet die Soundkarte ins System ein und sorgt dafür, daß abgespielte Sounds über die Soundkarte ausgegeben werden.

Oder meinst Du Software zu Musik machen oder abspielen?
Da gibt es auch reichlich...

Zitat:
Original von wawa:

5) fernsehn tue ich nicht und erst recht nicht aufm rechner.


Naja - eine TV-Karte lässt sich in Verbindung mit einer ausreichend großen Festplatte auch als Videorecorder nutzen.

Ich überlege mir z.B., ob ich mir nicht doch noch eine anschaffen soll, damit ich meine ganze VHS-Musikvideo-Sammlung digitalisieren und auf CD bzw. DVD brennen kann...

Zitat:
Original von wawa:

6) bleiben also nur die netzwerkarten, oder!? ist das so richtig?


"Nur" ist gut.
Eine Netzwerkkarte brauchst Du z.B., wenn Du mit DSL ins Internet willst.

Auch ist es sehr vorteilhaft, wenn man übers (Home)Netzwerk mit anderen (vernetzten) Rechnern zu Hause Daten austauschen kann, ohne den lästigen Umweg über Disketten oder erst CDs/DVDs brennen zu müssen.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das langsamer ist irrelevant, da geht es um 2D Geschwindigkeit und die ist für Spiele unwichtig.

So darfst du das nicht sagen. Ich habe viele Spiele und auch neuere,
keins davon würde von einer Voodoo3 profitieren. Ganz einfach
weil keins davon Warp3D unterstützt und dh. wird der 3D bereich
nicht genutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 11:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm zu denn pci soundkarten , wenn ich meinen amiga anschalte schleiftd ie delfina das signal schon durch also kannich auch von disk zocken ohne umstoepseln , ich denke bei ner pci soundkarte bleibt der lautsprecher da stumm oder nicht ?

mfg Bluebird

ps: der fastata iss ne nette sache bei manchen scheint er zu gehen bei denn anderen nicht ums verrecken , ich war ein anderer :)
immer wackler und die software hat gesponnen , einfahce install keine rede aber das konnte ich noch mit hilfe loesen nur die wackler bekam ich ums verrecken nicht weg also iss der fastata geflogen .
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 11:49 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das scsi immer die bessere wahl am amiga ist solte doch klar sein , ich weiss es zwar nur durch meine scsi scanner , will heissen oktagon und scsi kit .
denke mal der oktagon entsoricht im grossen und ganzen ide :) da scanste an der 40/40er schon lieber mit scsi kit .
aber eine frage haette ich da noch , habe nen oktagon und nen yamaha 6416s dran .
wenn ich damit vcd abspielen will habe ich so hohe cpu last beim daten holen das nichtmal fluessiges abspielen moeglich ist am internen ide gehts aber .
wenn ich das selbe video als daten mpg abspiele funktioniert es ruckelfrei , hab ich da jetzt was in den oktagon prefs falsch eingestellt ? oder genauer gefragt was stellt man bei einem cd lw unter scsi ein ?

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > elbox erweiterungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.