amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4-USB-Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.08.2007, 14:37 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
Hallo,
ich hatte hier mit der letzten OS4-final über das usbpronter.device einen generic-printer (mangels richtigem Treiber) am laufen.

Nun wollte ich heute mal wieder was ausdrucken, und nichts geht. Also in die Druckerprefs geschaut, und der Drucker steht aus a1serial.device.
Leider lässt sich aber das usbprinter.device nicht mehr auswählen, bzw. es kommt sofort nach der Auswahl ein Fenster kann usbprinter.device unit 0 (auch mit anderen units getestet) nicht finden, und stellt sic sofort zurück aus a1serial.device.
Die einzig bewusste Änderung die damit was zu tuen haben könnte, ist der Einsatz des letzten "juli-update" für das OS4.

Hat also noch irgendjemand einen usb-drucker am rennen, oder ist das device einfach nicht in ordnung ?
Sonst noch eine Idee warum das nicht mehr geht ?

P.S. Die alten usbprinter.device machen dasselbe, also das device selber scheint nicht das problem zu sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 15:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ist der Drucker eingeschalter und angeschlossen ? Wird er im USB-Inspector angezeigt ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.08.2007, 20:42 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@thomas:
Der Drucker ist angeschlossen, habe das kabel mehrfach überprüft, und auch schon ausgetauscht.
Im USB-Inspector wird aber nichts angezeigt, bin mir aber nicht sicher, ob das vorhe der Fall war, ich meine da hätte wenn überhaupt nur unbekanntes ausgabegerät oder sowas gestanden.
USb geht grundsätzlich an diesem Port, z.B ein MMC-Cardreader wird erkannt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 00:34 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:
Solange der Drucker nicht im USB-Inspector auftaucht wird das nichts.

Ersetz mal den ganzen USB-Krempel vom juli-update gegen den von der final, wenn es so wieder funktioniert schreib einen Bugreport an TetiSoft (deutsch oder englisch), der hat sich den USB Problemchen angenommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:22 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@DieterG:

Hast du den Drucker an den Front USB Ports oder an den Hinteren angeschlossen?
Bei mir hat das USB auch nach dem Update nicht mehr funktioniert. Jemand hat mit dann gesagt, das die Front USBs über das U-Boot erst aktiviert werden müssen. Es war auch wirklich so, ich musste in U-Boot diese erst aktivieren und alles funktionierte wieder wie am Anfang.

--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:30 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Weiter oben hat DieterG schon geschrieben das am gleichen Port ein Cardreader erkannt wird, wenns wirklich der gleiche Port war kann es eigendlich nicht am UBoot liegen. Auf der anderen Seite schadet nachsehen natürlich auch nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:33 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
@ZeroG:
Ups hab ich überlesen, entschuldige.
--
:boing: AmigaOne XE G3 750FX 800Mhz/Sil0680/512MB + Radeon 9000 128 MB + AmigaOS 4
:dance1: A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 3.9
und viele Amigas mehr...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 09:40 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@AmigaPapst:
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, die Idee an sich war ja richtig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 21:16 Uhr

DieterG
Posts: 164
Nutzer
@AmigaPapst:
Hab jetzt weiter rum getestet.
Der USB-Port geht, ist einer der hinteren, aber wie gesagt, ein Cardreader funtkioniert sofort, auch meine Digitalcamera wird als Storage korekt eingebunden.
Habe aber alternativ mal die andern USB-Ports durchprobiert, auch mit anderen USB-Kabeln, nichts:-(

Nun hatte ich den Drucker noch ausgeschlossen. An einem Windows-Laptop wird der Drucker erkannt, und kann auch eingerichtet werden, bzw. es kann gedruckt werden.
Somit ist der USB vom Drucker auch nicht kaputtgegangen.

Als letzten versuch habe ich meine mir das komplette AOS4 mit allen updates bis zum "final" aber ohne juli-update installiert, dann geht es sofort, selbst wenn der drucker garnicht angesclossen ist, kann ich trotzdem das usbprinter.device einstellen.
Wenn er angeschlossen ist, bekomme ich im USB-Inspector ein unbekanntes Gerät angezeigt, aber das Drucken funktioniert.

Somit muss es was mit dem Juli-update zu tuen haben, werde mir mal die "Kicklayout"s ansehen, vieleicht wird da irgendwas nicht mitgeladen ?
Ansonsten müsste ich jetzt weiter rumprobieren, was genau die Ursache noch sein könnte, irgendwas vom Kickstart müsste es doch schon sein, weil die USB-Lowlewel-Treiber ja wohl da schon geladen werden, richtig ?
Da also der USB-Inspector auf diese Kickfiletreiber aufbaut, kann es mener Meinung nach kein anderer Treiber in devs: oder gar eine library aus libs: sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.08.2007, 22:10 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@DieterG:

Wenn du das original kicklayout benutzt wirst du da höchst wahrscheinlich auch nicht fündig werden, bei mir läuft der USB-Drucker genauso wie unter Final, ohne das ich da was geändert hab.

Mit dem Juli-Update haben sich ein paar interne Sachen beim USB-Stack und dessen Treibern geändert, manches läuft besser, manches schlechter. Da wir jetzt wissen das es mit dem letzten update zu tun hat melde dich bitte bei TetiSoft. Du findest ihn z.B. auf amigaworld, amigans, oder im deutschsprachigen OS4-Forum os4welt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AOS4-USB-Drucker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.