amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Seltsamer Defekt beim CD-Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.08.2007, 22:13 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
Guten Abend !

Ich wollte nur mal kurz mein Staunen kundtun, in welches mich mein betagter (ca. 20 Jahre alter) CD-Player (ONKYO Integra DX-7500 RI) versetzt.

Das Gerät zickt schon seit vielen Monaten herum.
Es macht mittlerweile nicht nur bei selbstgebrannten CDs, sondern auch schon bei gekauften Cds Probleme, d.h. es beginnt oft bereits beim (oftmals) vergeblichen Versuch, die TOC einzulesen und die Titel und Spieldauer anzuzeigen.

Wenn das Abspielen doch einmal beginnt, so gibt es fast immer Probleme (Aussetzer) gleich zu Beginn von Track 1.
Skippt man hingegen gleich zu Titeln, die weiter aussen liegen, geht es deutlich besser.
Ist das Gerät erstmal "warmgespielt" (ca. 30 Minuten), klappt das Abspielen zunehmend besser, aber Aussetzer kommen dennoch immer wieder vor.
Das Anhören einer sanften Symphonie wird so zum Nerventest.

Das würde alles ja wohl eher für einen elektronischen Defekt sprechen (ufff!).

Ich habe das Gerät bereits zur HiFi-Fachwerkstatt gebracht, doch die meinten, sie können nichts tun, da das Gerät eben doch schon zu alt ist und ein neues Pick-Up dafür nicht mehr zu bekommen sei.

Da ich an dem Ding aber irgendwie immer noch hänge und ein neues Gerät in einem zum Rest des HiFi-Turms passenden Design nicht zu bekommen ist, wollte ich es mal genau wissen und das Gerät aufschrauben.
Dabei stellte ich durch Zufall fest, daß der CD-Player plötzlich einwandfrei ohne Aussetzer (selbe CD wie zuvor!!!) spielt, wenn ich ihn hochkant/vertikal(!) auf seine linke Seite stelle.

Während ich das hier tippe, steht das Ding neben mir am Boden und spielt bereits die letzten 3 Stunden dieselbe CD im Endlosmodus fehlerfrei.
Kaum stelle ich das Gerät wieder normal auf (also horizontal), gehen die Aussetzer wieder los.
Ich will doch den Player nicht fortan neben dem HiFi-Turm am Boden hochkant aufgestellt betreiben müssen.

Tsss tssss tsssss...

Also wohl doch eher ein mechanisches Problem (Dejustierung der Abtasteinheit ?)
Wie könnte man das in den Griff bekommen ?


Was meint Ihr ?
Kennt sich damit jemand aus ?
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 02:05 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
o.T.:

> ONKYO Integra DX-7500 RI

der würde zum Rest (Verstärker, Tuner, Tapedeck) meiner Onkyo Integra RI - Anlage passen 8)
Mein Denon DCD 1500 (den hatte ich schon vor den Onkyos) weigert sich auch ab und an, Un-CDs oder CDs, die länger als 74 Minuten laufen, abzuspielen.
--
God forgives - who forgives God ?



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 19.08.2007 um 02:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 02:09 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Moin.

Womöglich hast du eine Kombination von Problemen:
Die Pickups die ich kenne werden von einer Feder in der Mittellage gehalten und durch Magnetspulen in der Höhe und Radial abgelenkt um den Fokus zu behalten.

Nach 20 Jahren kann es nun schon mal sein, daß die Feder langsam erlahmt, die Magnetspulen ihre Stromaufnahme geändert haben bzw. der Kern nicht mehr so viel Magentismus bringt, die Laser-LED zu viel oder zu wenig Strom bekommt ...

Ich weiß nicht wie weit die damals schon gedacht haben, aber es kann gut sein, daß du sowohl elektrische als auch mechanische "Stellrädchen" findest. Die werden von den Herstellern aber nur sehr ungern veröffentlicht. ;)

Du könntest mit einigem technischen Aufwand ausmessen, wie das Pickup verstellt ist, aber auch die Meßpunkte werden von den Herstellern gern geheim gehalten...

Und noch was ganz anderes:
Vielleicht liegt es ja nicht an der Lasereinheit sondern am Clamper, der die CD hält? Vielleicht eiert der ja waagrecht mehr als senkrecht? Nur so'n Gedanke nachts um zwei ... I-)
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 10:37 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Wolfman:
Da hast Du aber eine nette Anlage :)

@DrNOP:
Ja, das klingt alles irgendwie plausibel.
Leider bin ich kein ausgebildeter Techniker und kann das weder selber überprüfen/nachmessen noch feinjustieren.

Ich habe jetzt mal Lasertrader@t-online.de angeschrieben, in der kleinen Hoffnung, daß die vielleicht noch eine Lösung dafür haben.
Es wäre jammerschade um das schöne Gerät, das ja prinzipiell funktioniert (derzeit halt leider nur in vertikaler Position ;) )
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 11:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Was mich dabei noch erstaunt ist:
Wie zum Geier bringst du die CD in das senkrecht gestellte Gerät?? "Normale" CD-Player haben doch keine Klammern um die CD am herausfallen zu hindern?
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 12:16 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
Vermutlich einfach die CD einlegen wenn das Gerät waagrecht steht und dann rumdrehn, wenn die CD drin ist.
Reine Vermutung. :D
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 12:24 Uhr

Indy
Posts: 538
Nutzer
@Ralf27:
Korrekt ! :D
--


Gruß, Indy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 18:28 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Indy:
@Wolfman:
Da hast Du aber eine nette Anlage :)


Yepp :D - dazu gehört außerdem noch ein Onkyo-Plattenspieler und Nubert-Boxen
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Seltsamer Defekt beim CD-Player [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.