amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Gateway, Jim Collas, Annex [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.08.2007, 08:21 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Für die historisch Interessierten, da es einerseits zwar vielen bekannt gewesen ist, andererseits aber offensichtlich einer großen Anzahl an Amiganern noch völlig neu ist:

Der Grund, warum Jim Collas seinerzeit Gateway verlassen mußte, ist Gerüchten zufolge schlicht, daß er, obgleich verheiratet, bei einer Amiga-Veranstaltung etwas mit einem der Annex-Mädel gehabt hat und dies seinem Chef Ted Waitt zu Ohren gekommen war.

Die Existenz dieses Gerüchts wird im unten genannten Thread auf Amiga.org von Bill Evans, Wayne Hunt und Lee Stanford bestätigt. Den Teilnehmern der Show sei es zeitnah bekannt gewesen.

http://www.amiga.org/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=39716&forum=22

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 19.08.2007 um 08:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 09:47 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Und deswegen ein Rausschmiss? Sorry, das kann ich mir selbst bei einem US-Unternehmen nicht vorstellen. Vielleicht war das sozusagen der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber ich halte Petro Tyschtschenkos Aussage, dass das neue Gateway-Management absolut nicht einverstanden mit seiner Strategie war, für plausibler, zumal Waitt und Collas demnach sogar Freunde gewesen seien.
--
Kostenlose Tageszeitungen-Probeabos ohne Kündigungsnotwendigkeit: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.08.2007 um 09:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 18:30 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@CarstenS:

naja, jemandem statt einer Knarre was Anderes in den Mund zu stecken, hat schon US-Präsidenten zu Fall gebracht ;)
--
God forgives - who forgives God ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.08.2007, 18:38 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also ich halte das auch für Quatsch (zumindest der Grund als
Rauswurf). Hätte denn das geplante nicht dann auch ohne Collas
weitergehen müssen ?
Nur weil Collas weg war hat man alle Pläne gleich begraben ?
Und voher kam dann die absurde Theorie das Microsoft Druck ausgeübt
hätte ?


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 19.08.2007 um 18:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 11:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Hätte denn das geplante nicht dann auch ohne Collas
> weitergehen müssen ?

Nicht, wenn der Amiga-CEO die Richtung vorgibt, d.h. neuer CEO, neue Pläne, egal wie gut die des Vorgängers gewesen sein mögen.

> Nur weil Collas weg war hat man alle Pläne gleich begraben ?

Naja, ein paar hatte Schmidt dann ja auch noch, wenn auch sein Gastspiel nur von sehr kurzer Dauer war.

> Und voher kam dann die absurde Theorie das Microsoft Druck ausgeübt
> hätte ?

Vom "Amiga Persecution Complex" ;-)

http://www.catb.org/jargon/html/A/Amiga-Persecution-Complex.html
http://wwww.amiga-news.de/de/news/AN-2001-11-00007-DE.html

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 20.08.2007 um 15:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 14:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Vielleicht war das sozusagen der Tropfen, der das Fass zum
> Überlaufen brachte, aber ich halte Petro Tyschtschenkos Aussage,
> dass das neue Gateway-Management absolut nicht einverstanden mit
> seiner Strategie war, für plausibler

Vielleicht ist es allgemein mal ganz nützlich, den Zeitverlauf zu betrachten:

03/1999 - Gateway Amiga Show in St. Louis mit mutmaßlichem "Vorfall"
09/1999 - Schmidt löst Collas als Amiga-CEO ab, der Amiga/Gateway verläßt
??/1999 - Gateway und Amino beschließen (Ver-)Kauf von Amiga (wurde mal in einem Interview gesagt; könnte 10/1999 gewesen sein, bin aber nicht sicher)
01/2000 - (Ver-)Kauf wird effektiv; Weitzen löst Waitt als Gateway-CEO ab, der allerdings beim Unternehmen bleibt

Da stellt sich die Frage, wieso zwischen mutmaßlichem "Vorfall" und "Rausschmiss" fast ein halbes Jahr ins Land ging. Dies läßt -- da gehe ich konform -- Ersteres als Grund für Letzteres IMHO eher unwahrscheinlich erscheinen. Ich bezweifle auch, daß Waitt erst so spät davon erfahren haben soll, wo doch selbst die Besucher der Show im Bilde gewesen sein sollen. Selbst eine Interpretation als "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte", widerspräche der Chronologie.
Auf jeden Fall ist ersichtlich, daß wohl Waitt derjenige war, der Collas "gegangen", Schmidt eingesetzt und den Deal mit Amino geschlossen (oder zumindest abgesegnet) hat. Ich wüßte also gern, wen Tyschtschenko mit "neues Gateway-Management", das für Collas' Weggang verantwortlich gewesen sein soll, meinte. Hast du vielleicht einen Link auf diese Aussage?

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 20.08.2007 um 22:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 15:28 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
@CarstenS:

naja, jemandem statt einer Knarre was Anderes in den Mund zu stecken, hat schon US-Präsidenten zu Fall gebracht ;)
--
God forgives - who forgives God ?


Wurde der nicht freigesprochen?

MfG Cego
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 19:43 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas_Wolf:
> Ich wüßte also gern, wen Tyschtschenko mit "neues Gateway-Management",
> das für Collas' Weggang verantwortlich gewesen sein soll, meinte.

Vermutlich Jeffrey Weitzen. Tyschtschenko sprach von Managern, die von AT&T gekommen waren, und Weitzen war zuvor bei AT&T angestellt. Möglicherweise hatte Weitzen noch andere Manager mit zu Gateway gebracht, wäre nichts Ungewöhnliches.

Und zum zeitlichen Ablauf: Wenn ein CEO zurücktritt, ist es möglich, dass er zuletzt keine volle Unterstützung mehr im Management hatte (auch das ist nicht allzu ungewöhnlich). Möglicherweise war das hier der Fall. Oft wird er dann auf den Posten des Chairmans abgeschoben.

> Hast du vielleicht einen Link auf diese Aussage?

Das hat er mir per E-Mail mitgeteilt.

--
Für 5 Cent/min. per Handy in alle Netze - und andere Mobilfunk-Schnäppchen: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.08.2007 um 19:48 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.08.2007, 22:38 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Das hat er mir per E-Mail mitgeteilt.

Weißt du noch, wann das ungefähr war?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.08.2007, 11:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Andreas Wolf:
> > Das hat er mir per E-Mail mitgeteilt.

> Weißt du noch, wann das ungefähr war?

Ich nicht, die E-Mail schon ;) :

Tue, 6 May 2003 13:04:37 EDT

--
Für 5 Cent/min. per Handy in alle Netze - und andere Mobilfunk-Schnäppchen: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Gateway, Jim Collas, Annex [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.