amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC-SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.07.2001, 20:18 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
buäääääh:(

Immer ich!

Ich wollte heute was Scannen, mit ScanQuix 5, aber es kommt immer die Fehlermeldung Blizzscsi,device unit3 kann nicht geöffnet werden:(

Ich habe den Scanner ein paar Tage nicht benutzt und nun dass, vorher lief doch alles immer wunderbar:(

Ich benutze einen Artec AM12S scsi-scanner am BlizzardPPC Scsi-Hostadapter...
habe mein System heute erweitert mit nem z4 board und nochma 64mb ram...

*schluchts* wer kann mir helfen?

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.07.2001, 21:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Zitat:
HINWEIS

Bei Programmen die Angabe des SCSI-Treibers benötigen müssen Sie als Device-
Namen blizzppc.device angeben.


Oder hast du dich nur verschrieben (blizzscsi.device unit 3) ?

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 10:28 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ich habe mich nur verschrieben, sorry:(
Blizzppc.device iss natürlich richtig
--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 10:53 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Dann prüfe mal, ob alle Stecker noch richtig sitzen, oder ob du aus versehen das SCSI-Kabel gelockert hast. Hast du noch andere SCSI-Geräte ? Werden die erkannt ? Ist der Scanner eingeschaltet (war er eingeschaltet, als der Amiga engeschaltet wurde) ? Wird der Scanner von der HDToolbox angezeigt ? Hast du im PPC-Startup-Menü irgendwas geändert ? Vielleicht ist der Scanner da deaktiviert. Hast du ein Flash-Update gemacht ? Danach mußt du alle Einstellungen im Startup-Menü (falls du welche gemacht hast) neu machen. Mach mal mit UnitControl einen Bus-Scan. Vielleicht wird der Scanner danach erkannt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 13:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Stecker sitzen alle korrekt, das war das erste was ich testete...
Nein nur ein Scanner hängt dranne
Der Scanner ist an, er hängtmit dem Rechner an einer Steckerdosenleiste mit an/aus Knopf, darüber schalte ich alles immer gleichzeitig an/aus
HDToolbox? Scanner, mein Scanner wurde noch nie in der HDToolBox angezeigt, sowas wäre mir neu
IM PPC-Startup-Menue wurde nix geändert, alles so wie vorher als der Scanner noch lief:(
Kein FlashUpdate gemacht...
UnitControl habe ich auch schon versucht, da wird nix angezeigt:(

Aber Danke

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 15:03 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Überleg mal genau, wann du das letzte mal erfolgreich gescannt hast, und was du seitdem an Hard-/Software geändert hast. Zur not mußt du versuchen, das Z4-Board und/oder den Speicher mal testweise auszubauen. Ich habe keine Ahnung, welche Auswirkungen ein Z4-Board hat. Bei dem Speicher bin ich mir ziemlich sicher, daß, wenn er auf der BPPC sitzt, er keine Auswirkung auf den SCSI-Controller hat. Es sei denn, du hast irgendwas auf der Karte beim Einbau mechanisch beschädigt.

Du solltest auch nach jedem Hardware-Eingriff *alles* auf Funktion testen, solange der Rechner noch offen ist. So kannst du immer noch Umbauten vornehmen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 15:39 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
gescannt hab ich das letzte mal vor ein paar wochen, das hätte also schon vorher passiert sein können, hatte kurze zeit nen fastata controller drinne und der hat mir schon somanch hardware versaut gehabt:(
Offen iss der Rechner derzeit eh, wegen dem Problem, aber Z4 nochma rausnehmen:( hümmmm:((

Eins ist mir jetze aber noch eingefallen, ob das daran liegen kann dass ich kein Terminator dran habe, aber es ging ja immer ohne...
--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 17:38 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Ich glaube ich habe es, ich brauche ein neues Blizzard SCSi-Kabel, dass iss mir gerade auseinandergefallen, war alles total locker(der anschluss, der wo kommt an blizzard scsi anschluss ran:( )
Zumindest hoff ich dass es der Fehler ist, da das Kabel sehr teuer ist:(

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.07.2001, 17:47 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:

HDToolbox? Scanner, mein Scanner wurde noch nie in der HDToolBox angezeigt, sowas wäre mir neu

UnitControl habe ich auch schon versucht, da wird nix angezeigt:(

Aber Danke

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu


Hmmm... zumindest mit der neuesten HD-Toolbox (3.9 BB) sollte der Scanner erkannt werden. Wird wohl tatsächlich am Kabel liegen


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC-SCSI [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.