amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad unter AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.08.2007, 21:28 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
Hallo!

Kurze Frage dazu: Läuft denn das?

Habs mir auf meinem A4000 (Betatester) unter AOS4 installiert und dann versucht MegaLoMania zu starten, bekam aber nur ein Crashlog.

Weiss jmd. zufällig, wie man WHDLoad unter AOS4 zum Laufen bekommt?

Vielen Dank schon einmal
Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2007, 21:47 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Reth:
Ähh, ich will dir jetzt wirklich nicht auf die Füße treten aber:
Ist das nicht eher was für die OS4-Beta Mailing List (oder was auch immer ihr benutzt)? Für alle nicht Betatester ist die Classic-Version ja (leider) ein ungelegtes Ei... und auf einen A1 läuft es sowieso nur unter E-UAE.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2007, 21:51 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@ZeroG:

Tust Du nicht, dachte nur, es hat evtl. ein anderer Betatester zum Laufen gebracht.
Habs auch als Fehler beim Betatest eingekippt und warte gespannt auf Antwort.

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2007, 23:20 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Kannst du bitte weitere WHD-Spiele ausprobieren?

Das dürfte eins meiner Hauptkreterien sein für den OS4 kauf.
Versprochen wurde ja immer, wo Customchips sind darf man
auch drauf zugreifen.
Aber wer weiss ob die da nicht wieder mist gebaut haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.08.2007, 23:27 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
wär doch aber irgendwie schwachsnnig wenn WHDLoad auf OS4 laufen würde. Geht es nicht darum sich von den custom chipabhängigkeiten zu lösen?
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 00:13 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Cego: naja das hat ja nix mit dem cutum chipset zu tun , die leute nutzen auch unter os4 wahrscheinlich ab und an gerne den uae .

was mich aber wundert in zeiten von einer emu wie uae wo man alles emulieren kann wo man will und auch disketten nur noch virtuel wechselt , btraucht man da noch ein whdlaod !?!


mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 00:22 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Bluebird:
was mich aber wundert in zeiten von einer emu wie uae wo man alles emulieren kann wo man will und auch disketten nur noch virtuel wechselt , btraucht man da noch ein whdlaod !?!

Huestel, hier geht's um einen *Classic* Amiga ;)

UAE ist da keine Option - entweder nach OS3 booten, oder WHDLoad benutzen (wenn's denn laufen sollte).
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 00:33 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@cgutjahr:gut hab ich jetzt ein bischen verpeilt :)
aber wenn bei mir am 175 mhz 603 der uralt uae von sam jordan mit wos halbwegs laeuft , solte der auf einem 604 mit einem nativen ppc os auch besser tun !
was aber wie du schon richtig erkannt hast bloedsinn ist da der klassik custum chips hat und ne 3.x version booten solte da kein problem sein fuer das whd load klassik zeux ...

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 06:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bluebird:
>> btraucht man da noch ein whdlaod

Aber selbstverständlich! Ich habe whdload sogar extra für WinUAE gekauft.

>> nur noch virtuel wechselt

was heißt das "nur"? Virtuelles Diskettenwechseln ist IMHO mindestens genauso nervig wie das Wechseln realer Disketten. Außerdem spart man sich das Anlegen diverser Konfigurationen.

@Cego
>> Geht es nicht darum sich von den custom
>> chipabhängigkeiten zu lösen?

AFAIR haben die Friedens damit geprahlt, dass AmigaOS 4.0 auf einem Classic-Amiga vollen Zugriff auf die Custom-Chips hat. Das war AFAIR ein Argument pro AmigaOS 4.0 und Contra MorphOS. Dann sollen sie denn nun auch Taten folgen lassen, den in der Tat macht die Nutzung von CustomChips bei den Classics auch unter AmigaOS 4.0 IMHO durchaus Sinn.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 28.08.2007 um 06:17 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 08:21 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@MaikG and all:

Also dann sollte m.M. nach WHDLoad an AOS4 angepasst werden, da es meiner Ansicht nach wenig Sinn machen würde ein OS (egal welches) an Anwendungen anzupassen.

Ich kann natürlich AOS3.9 booten und WHDLoad damit nutzen (ist auch alles komplett installiert und funktionstüchtig), will aber natürlich soviel wie möglich unter AOS4 zum Laufen bekommen, damit ich sowenig wie möglich neu/dual booten muss!

Ciao

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 09:50 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Also dann sollte m.M. nach WHDLoad an AOS4 angepasst werden, da es
>meiner Ansicht nach wenig Sinn machen würde ein OS (egal welches) an
>Anwendungen anzupassen.

Nein, OS4 soll kompatibel sein.
Vielleicht passt der Author, welcher sowie zuviel zu tun hat
ja was an aber allein darum geht es nicht.
Es gibt viele Anwendungen die auf die CC zugreifen.
Nicht zu vergessen die vielen Spiele die zu neu für WHD sind,
oder für die es keinen Installer gibt.

Meinst du da ändern jetzt alle den Code?
Ein Dualbootsystem will ich nicht.
UAE bringt auf 604e@233 nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 10:02 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@MaikG: schonmal laufen gehabt oder entspringt die ausage einem vorurteil bzw schaertzung ?
das damit kein nemac4 drin ist wird jedem klar sein aber gerade fuer nen 500er muss die power eines 604 dann auch noch mit 233 mhz locker reichen .
zum uae , die games die viele disks haben kannman installiren die wo nicht unterstuetzen meistens zumindest eine 2te floppy , hat man bei der emu ja auch , und wenn was nicht laeuft kann man den uae ja anpassen dazu braucht man ja dann nicht whdload .
sicher waer nen whdload fuer os4 ganz nett aber dafuer finde ich solte die prio sehr niedrig sein denke da gibts wichtigeres , sowohl fuer os4 als auch fuer whd am klassik .
wenn ein os4 auf die custom chips zugreifen koennte und diese mit einer spezielle n uae version nicht emu;liert wetrden muessten solte das dem speed aber sehr entgegen kommen , auch auf meiner lahmen 175er .
aber ehrlich gesagt glaiube ich bei allem optimismuss nicht dran , oder mal die farage an die technik spezies , wie darf ich mir das vorstellen ? denke mal um nen 2ten monitor oder scandoubler und monitor switch kommt man dann auch nett drum rum und die sachen sind ja schonmal nicht gerade billig :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 14:08 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: schonmal laufen gehabt oder entspringt die ausage einem
>vorurteil bzw schaertzung ?

Kann ich ja mal machen(auf 603e@240MHZ bereits geschehen - spiele unmöglich).

Aber auf einem 500 MHZ PC mit 8 MB JIT sind die meisten Spiele
nicht spielbar(oder entsprechen nicht der Amiga qualität).
UAE geht bei CC zugriff in die Knie.

Ein 604e@233 MHZ entspricht dem etwa, aber dazu kommt das
UAE-WOS kein JIT hat. Ich sehe da keine chance ausser bei Solitär
vielleicht :-)

Dazu kommt noch das du bei jedem Spiel eine deutlich längere
ladezeit hast - was für mich nicht aktzeptabel ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 16:50 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Der Meister hat gesprochen:
CustomChips ja, "Enforcer"-Hits nein.
http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1098&forum=11

Und jetzt geh ich ganz schnell in Deckung, bevor es hier richtig abgeht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 17:54 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas_B:
AFAIR haben die Friedens damit geprahlt, dass AmigaOS 4.0 auf einem Classic-Amiga vollen Zugriff auf die Custom-Chips hat.

Meine Güte, diese Formulierungen... Sie haben auf Nachfrage bestätigt, dass unter OS4 der Zugriff auf die Custom Chips möglich ist.

Zitat:
Dann sollen sie denn nun auch Taten folgen lassen, den in der Tat macht die Nutzung von CustomChips bei den Classics auch unter AmigaOS 4.0 IMHO durchaus Sinn.
Richtig, weswegen sie ihrer "Prahlerei" ja auch "Taten haben folgen lassen". Der Zugriff auf die Custom Chips ist problemlos möglich.

Falls WHDLoad nicht läuft, kann das zahlreiche Ursachen haben - vom 68k-Emulator über Interrupts (siehe ähnliche Probleme mit USB-Stacks unter OS3) bis hin zur MMU (die unter OS4 nicht emuliert, von WHDLoad aber im Normalfall benötigt wird).
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 17:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Reth:
Also dann sollte m.M. nach WHDLoad an AOS4 angepasst werden, da es meiner Ansicht nach wenig Sinn machen würde ein OS (egal welches) an Anwendungen anzupassen.

Das war irgendwann auch mal geplant. Ich kann mich an eine Aussage erinnern, dass man mit Bert Jahn über eine Anpassung von WHDLoad gesprochen hatte.

Aber: Nicht so schnell aufgeben. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass du WHDLoad zum Laufen bekommst, aber folgendes solltest du vorher ausprobieren:

- Stack hochsetzen
- Petunia abschalten
- MMU-Zugriff des WHDLoad-Installs abschalten (OS4 emuliert die MMU nicht)

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 18:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von MaikG:
Nein, OS4 soll kompatibel sein.
[...]
Es gibt viele Anwendungen die auf die CC zugreifen.

Zugriff auf die Custom Chips funktioniert ja auch.

@Bluebird:

Zitat:
schonmal laufen gehabt oder entspringt die ausage einem vorurteil bzw schaertzung ?
das damit kein nemac4 drin ist wird jedem klar sein aber gerade fuer nen 500er muss die power eines 604 dann auch noch mit 233 mhz locker reichen

Die WarpOS-Version erreicht unter OS3 auf meiner BPPC (210 Mhz) auch ohne Sound nichtmal die Geschwindigkeit eines A500. Für OS4 gibt es nur neuere Portierungen von UAE, die erheblich Ressourcen-hungriger sind als die steinzeitliche WarpOS-Portierung.

UAE ist auf einem Classic keine Option, ehrlich.
--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 18:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Der Meister hat gesprochen:

Ist der OS4 entwickler?

>CustomChips ja, "Enforcer"-Hits nein.


Also läuft schonmal Napalm und Shogo nicht.
WHDLoad installierte Spiele machen keine Enforcer hits.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 18:40 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von MaikG:
Ist der OS4 entwickler?

Hans-Jörg "Rogue" Frieden ist der OS4-Projektmanager

Zitat:
>CustomChips ja, "Enforcer"-Hits nein.

Also läuft schonmal Napalm und Shogo nicht.

Enforcer Hits sind nicht das Problem: Dann bekommst du einen GrimReaper angezeigt, kannst die Anwendung aber weiter laufen lassen. Vielleicht solltest du dich mit solchen Diagnosen, die auf vage zusammengefassten Forums-Beiträgen basieren, etwas zurückhalten.

Napalm müsste m.W. unter OS4 laufen, bin mir nicht sicher.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 18:46 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
>> Ich kann mich an eine Aussage erinnern, dass man mit Bert
>> Jahn über eine Anpassung von WHDLoad gesprochen hatte.

Stimmt, da das nun aber über 6 Jahre her ist, bin ich da nicht mehr so optimistisch.
http://www.amiga-news.de/de/news/AN-2001-11-00294-DE.html
Sollte OS4.0 für den Classic jemals veröffentlicht werden, könnte man ja noch mal bei Bert Jahn anfragen. Dass er keine Lust auf eine Anpassung (falls die technisch überhaupt machbar ist) für eine handvoll Betatester hat, ist IMHO nachvollziehbar.

>> Meine Güte, diese Formulierungen...

Ach komm, so ein furchtbar böses Wort ist "prahlen" ja nun auch nicht. ;)

>> Der Zugriff auf die Custom Chips ist problemlos möglich.

Eben und das ist ja nun auch tatsächlich ein positives Argument pro AmigaOS 4.0 - zumindest was die Classics betrifft, weil dort die Emulation einfach keinen Sinn macht (abgesehen vielleicht von ein paar sehr alten Amiga500 Programmen).

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 19:18 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@MaikG:
Zitat:
Also läuft schonmal Napalm und Shogo nicht.
Shogo würde sowieso nicht laufen weil die WarpUp-Emu seit dem Final-Update entfallen ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 20:16 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm ich erinnere mich turrican in 11050hz und frmaeskip 3 gespielt zu haben , also dachte ich mir damals wenn du nur ne 240er oder 604er cpu haettest ... :)
also wenn der 604 etwa fast 2mal so schnell iss wie mein kleiner 603 sollten doch 22050 und frameskip 2 mindestens gehen hehe
das der uae ziemlich komplex und nen cpu hungriges monster geworden ist haste wohl leider recht , wobei mich damals der uaewos schon ueberrascht hat .

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2007, 22:08 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@cgutjahr:

NAPALM hab ich schon länger nicht mehr probiert, damals liefs nicht und wenn ich mich recht entsinne war es wohl ein Problem mit dem Paula-Zugriff, welches es wohl auch niemals direkt laufen lassen wird (wie gesagt meine ich das so im Hinterkopf zu haben - also bitte nicht darauf festnageln)!

Getestet habe ich bisher:

Foundation - geht
Foundation D.C. - geht
The Shadow of the 3rd Moon - geht prinzipiell, wobei bei mir das Game sich derzeit immer sofort nach dem Start einer Mission selbst aus dieser rausschmeißt und ich im Mission Aborted Screen lande.
Kennt jmd. zufällig das Problem und ne Lösung dazu (unter AOS3.9 liefs immer super!)?

Ciao

[ Dieser Beitrag wurde von Reth am 29.08.2007 um 21:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 05:48 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Zitat:
Original von Andreas_B:
Ach komm, so ein furchtbar böses Wort ist "prahlen" ja nun auch nicht. ;)

Deine Umschreibung des folgenden Sachverhalts:

"Die Friedens und diverse Betatester haben auf Nachfrage stets bestätigt, dass man unter OS4-Classic problemlos auf die Custom Chips zugreifen kann. Und das ist auch tatsächlich schon vom ersten Tag an der Fall"

sieht folgendermaßen aus:

"AFAIR haben die Friedens damit geprahlt, dass AmigaOS 4.0 auf einem Classic-Amiga vollen Zugriff auf die Custom-Chips hat. [...] Dann sollen sie denn nun auch Taten folgen lassen [...]"

Das ist nicht nur inhaltlich einigermaßen daneben, der Tonfall gefällt mir einfach nicht.

Zitat:
bin ich da nicht mehr so optimistisch.
Das wissen wir, Andreas, das wissen wir.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 06:40 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@cgutjahr:
>> Das ist nicht nur inhaltlich einigermaßen daneben

Ach ja, was ist denn _inhaltlich_ so daneben? Sie haben gesagt, dass AmigaOS 4.0 auf den Classics auf die CustomChips zugreifen können wird. Nun sollen sie dem auch Taten folgen lassen, da AmigaOS 4.0 schließlich noch nicht veröffentlicht ist und offenbar auch noch nicht das "Final"-Stadium erreicht hat. Ob dieses Feature bei einer Beta-Version schon dabei ist oder nicht, ist ziemlich irrelevant. Wobei man allerdings zugegeben mit größter Wahrscheinlichkeit erwarten darf, dass dieses Feature nicht noch in letzter Sekunde "geopfert" wird.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 09:49 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@cgutjahr

ich habe legentlich ausgewertet weas im anderen Forum steht,
sowie was ZeroG schrieb.

So nun soll also angeblich CC zugriff gehen und Enforcer hits
auch.

Und warum gehen dann einige Spiele nicht?!



>Shogo würde sowieso nicht laufen weil die WarpUp-Emu seit dem
>Final-Update entfallen ist.

Was soll das denn? Wird ja immer schlimmer.
Damit fallen dann gleichmal auch noch alle modernsten Spiele weg.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 10:42 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Selbst unter AmigaOS3.x erfordern einige Slaves noch spezielle Einstellungen, und da die Software garnicht für AmigaOS4 gemacht ist, wundere ich mich hier über einige doch sehr überzogene Forderungen. In diesem Falle müßte man sich jedes Spiel und die Einstellungen einzeln anschauen, wenn nur vereinzelt Spiele laufen. Hast du deine Version eigentlich registriert oder forderst du nur? Was nutzt die Classic-Version von AmigaOS4 - nur Petunia oder hat whdload die Möglichkeit den 68k-Prozessor zu benutzen? Ich fände es schön, wenn das Thema hier auf eine technische-orientierte Lösungsebene gezogen wird, damit ich nicht weiterhin den Eindruck behalte, daß hier kein technischer Sachverstand existiert sondern dummdreist gepöbelt wird. Ist es vielleicht eine Beta Version von whdload für AmigaOS4?

Vor allem? Wieviel betatester hast du hier, die das beantworten können. Solltest du als Betatester nicht fröhlich mit deinen Kollegen zusammenarbeiten. Gibt es kein NDA?
--
g.a.c. - german amiga community - A500,A600,A1000,CDTV,A2000,A3000,A4000,A1200PPC,CD32,WinUAE

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 29.08.2007 um 10:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 11:42 Uhr

Reth
Posts: 1858
Nutzer
@gunatm:

Wen meinst Du nun genau? Mich?
Wenn ja, wo fordere ich nur?
Und ich wüsste nicht, wie ein Problem mit WHDLoad unter NDA fällt?

Ich wollte das Thema eigentlich auf der rein technischen Ebene lösen!

Zudem habe ich keine Ahnung, wie viele Betatester es überhaupt mit Classics gibt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 21:41 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Napalm müsste m.W. unter OS4 laufen, bin mir nicht sicher.

Angeblich lief es unter einem ganz bestimmten OS4-Update, beim nächsten Update dann aber schon wieder nicht mehr.

> da das nun aber über 6 Jahre her ist

Nö :-)

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_Wolf am 29.08.2007 um 22:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WHDLoad unter AOS4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.