amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem Am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.08.2007, 17:12 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
Hallo,

ich habe mir auf meinen A1200 HD OS3.9 installiert und überlege, nun so ins Internet zu gehen. Ein Modem/Router mit Flat habe ich schon an meinem PC und würde das gerne darüber laufen lassen. Bräuchte also meines Erachtens nach nur noch ein AMIGA-Modem, oder?
Und da endet mein Wissen zu diesem Thema schon, also bringt mich mal auf Trab und erzählt, was ich brauche und worauf es zu achten gilt!


Schon mal Danke im Voraus, Euer Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 18:08 Uhr

j_heinrich
Posts: 93
Nutzer
@FoxDie:

Was stellst du dir denn unter einem "AMIGA-Modem" vor? ?( ;)
Das "Modem/Router mit Flat an deinem PC" ist vermutlich ein DSL-Modem? Mit Router deutet darauf hin, dass du es per Netzwerkkabel an deinem PC haengen hast? Dann hat der Router vielleicht noch mehr Netzwerkbuchsen? Da kann man auch einen Amiga dran stoepseln. Hat er nur eine Netzwerkbuchse, muss erst ein Switch an den Router und dann alle Computer an den Switch.
Ich vermute aber mal weiter, dass dein A1200 keine Netzwerkkarte hat. Die muesstest Du dir erstmal zulegen. Und zwar fuer den PCMCIA-Port. Das ist aber ein anderes Thema zu dem ich nicht mehr aussagekraeftig bin.

Einen schoenen Abend,
Jochen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 18:09 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Erstmal wäre es wichtig zu wissen, welche Verbindung du hast. Da du von einer Flat redest gehe ich davon aus, dass du per DSL ins Internet gehst, richtig? Das DSL-Modem wird dabei direkt per LAN-Kabel an den PC angeschlossen, das heißt wenn du das mit dem Amiga auch machen willst, brauchst du zwingend eine LAN-Karte wie eine X-Surf z.B. Dazu kommt dann ein TCP/IP Stack ala Miami oder Genesis. Davon abgesehen müsstest du schauen ob dein DSL-Modem oder ist es ein Router(?) mehrere LAN-Ausgänge hat um beide Rechner gleichzeit online zu bringen.
Mach mal bitte mehr Angaben zu deiner Hardware bitte!

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 18:10 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
hehe.. der gleiche Beitrag, nur eine Minute früher. Mist :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 18:10 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Wenn du bereits einen Router hast, brauchst deinen Amiga nur mit einer Netzwerkkarte auszustatten. Beim A1200 im Desktopgehäuse bietet sich da eine Pcmcia Lösung an.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 19:25 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
Hallo
Also ich habe ADSL 2 und gehe mit einem Lam 200E von LG in Internet er schaft zwar die Geschwindigkeit nicht aber es geht ;)
Als software nutze ich dazu Miami oder Genesis.
Wenn du Interesse ahst an einem Lam 200E ich hab noch einen da!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 20:38 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@Bjoern:

Hallo und Danke für Diene und Eure Antworten!
Ihr vermutet richtig, DSL mit Router/Modem/Switch und mehreren LAN-Anschlüssen. Dann bräuchte ich wohl eine LAN Karte, ja? Was nimmt man da, um auch die beste Performance zu bekommen (DSL 16000). Weiterhin habe ich Genesis aufgespielt, aber noch nicht reingeschaut.

Wenn das so weit hinkommt, welche Hardware empfehlt Ihr dann?


Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2007, 21:17 Uhr

Ralf27
Posts: 2779
Nutzer
@FoxDie:

Für denn A1200 bieten sich am besten die Netzwerkkarten am PCMCIA-Port an, die auch recht günstig zu bekommen sind. Ich hab hier eine NetGear FA410 dran, die mit 100MBit im FullDuplexbetrieb läuft. Die 100MBit erreiche ich zwar nicht im Normalbetrieb, ist aber schneller als 10MBit. :)
--
http://www.alternativercomputerclub.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2007, 11:48 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
In erster Linie wirst du eine PCMCIA Netzwerkkarte die auf dem PRISM-Chipsatz basiert benötigen, denn dafür gibts SANA2 Treiber (für Miami oder Genesis) im Aminet (es gibt noch für einen anderen Chipsatz-Treiber im Aminet, aber den kenne ich nicht).
PRISM2-Chipsätze sind i.A. in den älteren NetGear-Karten, wie etwa der M401, eingebaut.....
Da der A1200-PCMCIA-Port ausserdem buggy ist, brauchst du noch ein Prog aus dem Aminet, das den Fehler behebt - heist glaube ich CardReset oder so ähnlich, oder du lötest die fehlende Resetleitung nach (Anleitung auch im Aminet).....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2007, 16:02 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@AmigaHarry:

Was meinst du genau mit buggy und warum? Und wieso favorisierts du ältere Karten? Gibt es irgendwo eine Übersicht solcher Karten, auch wegen der Leistungsfähigkeit?

Hat jemand noch andere Tips oder Erfahrungen dazu???


Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2007, 18:04 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Soviel ich weis gibts nur für den PrismII und 2 weitere (ich glaube 3COM und dann auch noch NE200), ebenfalls älteren Chipsatz Treiber für AmigaOS! Diese Chipsätze findet man auf neueren Karten eher nicht mehr oder sehr selten....zumindest ich kenne keine neuere... Ausserdem wirst du kaum eine neue Netzwerkkarte mit PCMCIA Typ I oder II für den A1200 finden, heute wird fast ausschließlich der CARD-BUS verwendet. Der sieht zwar äusserlich wie ein PCMCIA aus, ist aber was völlig anderes......
Sieh mal hier nach: http://aminet.net/search?query=pcmcia+card

Der A1200 hat ein Initialisierungsproblem mit manchen PCMCIA-Karten, was auf eine nicht vollständig implementierte Schnittstelle zurückzuführen ist. Da kann aber der Amiga nix dafür, denn als der A1200 gebaut wurde, war die Spezifikation der PCMCIA-Schnittstelle noch nicht abgeschlossen......
Das Problem lässt sich aber durch Aufrufen des Programms Cardreset
( http://aminet.net/util/boot/CardReset.readme ) in der Startup (mit entsprechenden Parametern - siehe Pogrammarchiv im Aminet) lösen - dann läuft das wunderbar (Habe eine WLAN-Karte am A1200 laufen.....).
Wie ich schon geschrieben habe, kann das Problem auch durch einen Hardwarehack gelöst werden - wie steht auch irgendwo im Aminet......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2007, 21:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Hi FoxDie,

also was Du zu suchen scheinst dürftest Du unter

http://www.g-mb.de/pcmcia.html

finden.
Dort ist eine Tabelle mit allen am Amiga lauffähigen PCMCIA-Karten einzusehen. Zudem gibt es dort auch entsprechende Treiber zum herunterladen bzw. Links zu Seiten, auf denen man dies tun kann. Selbige Karten bekommt man i.d.R. für wenig Geld in diversen Auktionshäusern oder auch beim Heimelektronik-Ausstatter um die Ecke.

Was AmigaHarry anspricht sind sogenannte WLAN-Karten. Hier wäre vor allem erst einmal zu klären, ob Dein Router derartige Karten überhaupt unterstützt. Zudem sind diese fast genauso alt und "überholt" wie die von ihm angesprochenen (und unter obigem Link aufgeführten) kabelgebundenen Karten.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 30.08.2007 um 21:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 02:56 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@GMB:

Welche Karten habt Ihr denn so, eventuell auch mit DSL 16000 und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 08:49 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
GMB hat recht - ich meinte die WLAN-Karten.
Ich habe eine WLAN M401 Netgear am laufen und bin soweit zufrieden. Die Geschwindigkeit ist Bauartbedingt nicht berauschend aber da ich den A1200 nicht als Hauptrechner habe reicht es.....
Envoy läuft verblüffend schnell, Genesis+Internet (DLINK-Router+ADSL) ist etwas zäh - eher so wie ein serielles Modem (8-12Kb/S).....
Kabelgebundene Karten werden da sicher wesentlich schneller sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 14:24 Uhr

hansfaust
Posts: 56
Nutzer
@FoxDie:

Ich habe mir eine 3COM-Etherlink-III PCMCIA-Karte bei ebay gekauft.

Wie diese hier:

http://cgi.ebay.de/3COM-Etherlink-III-3C589D-TP-10-Mbps-gebraucht_W0QQitemZ230166821111QQihZ013QQcategoryZ21902QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die läuft mit dem cnet.device klaglos.

Im AMINET:
http://aminet.net/driver/net/cnetdevice.lha

Das mit dem "Cardreset" beim booten ist nötig, sonst funktioniert die Karte nicht. Am besten tut man das in der user-startup. Hardware-Hacks sind zwar auch möglich. Doch ich rate dazu nur, wenn man wirklich sehr geübt ist im SMD-Löten, und genau weiß was man macht. Dabei kann ansonsten der ganze AMIGA sterben ... :(

Cardreset im AMINET:
http://aminet.net/util/boot/CardReset.lha

Das Ganze läuft bei mir an einem Switch, der auch mein kleines Privat-Netzwerk hier managed. Bei den neueren Switches braucht man noch nicht einmal überlegen welche Sorte Kabel man benutzt. Die erkennen die Kabelart (einfach oder überkreuzt) automatisch, und stellen sich drauf ein. 5-Port Switches sind schon für ca 10-15 EURO zu haben.

Netzwerkkabel bekommt man übrigens bei http://www.reichelt.de fast geschenkt, auf jeden Fall billiger als beim "Blöd"-Markt.

Ich habe hier MIAMI-DX als TCP-Stack unter OS3.9 laufen.

Mit "WAR-FTPD" für Windows
von http://www.jgaa.com/ und

"AmiTradeCenter" für AMIGA
von http://aminet.net/comm/tcp/AmiTradeCenter.lha

übertrage ich meine Dateien zwischen dem Win2k-PC (auf dem ich auch WinUAE1.4.3 laufen habe) und dem AMIGA.

NB.: Die Diskussion, wegen der Geschwindigkeit ist eigentlich müsig. Nach heutigen Maßstäben ist selbst mein 68040/40er A1200 im Tower nicht gerade schnell. Das merkt man daran, wie lange der Browser braucht um all die Bilder einer Seite anzuzeigen.
3MBit-DSL-Geschwindigkeit schafft er auf jeden Fall mit der 3COM-Karte.
Das Problem sind eigentlich die neuen aufgemotzten Seiten im Internet mit Flash-Filmchen usw., für die es keinen AMIGA-Browser gibt.
Wozu auch, der AMIGA schafft diese rechenintensiven Seiten sowieso nicht oder nur sehr langsam zu berechnen.
Fürs Internet benutze ich nur noch meine Windoofs2000 Maschine mit Opera.

hansfaust

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 16:57 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@hansfaust:

also das Du eine 3Com Etherlink 3 Karte mit dem CNet-Device betreibst halte ich für ein Gerücht. Diese Karte läuft mit dem 3com-device, das auf der oben von mir angegebenen Seite verlinkt ist.

Cardreset ist nicht überall zwingend erforderlich, das hängt von der Hardwareversion des Amigas ab, den man hat, und auch von der Netzwerkkarte.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 31.08.2007 um 17:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 17:02 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@AmigaHarry:

also wenn Dein Netzwerksetup nur 8-12 Kilobyte pro Sekunde macht, ist da irgendwo der Wurm drin. Da passen wohl Deine Einstellungen nicht.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 17:08 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@FoxDie:

Alle Karten, die auf besagter Seite erwähnt sind, wurden von unterschiedlichen Leuten getestet und gegebenenfalls für gut befunden. Wer was im einzelnen getestet hat, lässt sich kaum noch nachvollziehen, ist aber auch irrelevant, da sich die voll funktionierenden Karten praktisch gleich verhalten (andernfalls ist das erwähnt).

DSL16000 wirst Du bisher mit praktisch keinem Amiga voll ausnutzen können. Selbst die 100 MBit PCMCIA-Karten werden da nicht Abhilfe schaffen, da sie - auch an einem PC - keine 16 MBit schaffen. Das liegt auch an den verfügbaren TCP-Stacks, die selbst auf einem mit 060er CPU ausgestattetem Amiga selbigen ziemlich beschäftigen. (Sonderfälle mit PPC-Amigas berücksichtige ich jetzt absichtlich nicht.)

Meine Erfahrungen sind natürlich nur positiver Natur O;o)

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 31.08.2007 um 17:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2007, 19:57 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@gmb:

Ich weis daß es da ein Problem geben muss - hängt irgendwie mit Genesis
zusammen, konnte es aber bis jetzt nicht lösen. Die MA401 ist eine 11Mbit/s Karte
nach 802.11b Standart, also nach heutigen Maßstäben auch nicht gerade eine Rakete...
Habe noch 2 Peg2 und einen A3000/060/PPC direkt per Kabel am Router hängen - die gehen ab wie Sau...und komischerweise
auch der A1200 wenn er mit den PEGs über Envoy redet.... Der A3000 geht auch über Genesis ins Netz
und ist auch sehr schnell.....muss also irgendwas an der A1200-Installation nicht passen...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem Am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.