amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Inhalt einer A500 - HDD (Festplatte) mittels WB 1.3 sichern - wie?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.09.2007, 21:36 Uhr

Ikarus-280-03-Worshiper
Posts: 6
Nutzer
Hallo!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine 80MB SCSI-HDD für meinen A500 via eBay.de besorgt. Nun habe ich eine etwas grössere A500-HDD bei eBay.de erstanden und möchte den Inhalt meiner 80MB Festplatte sichern. Damit ich ihn auf meine grössere 300MB - Platte draufspielen kann.

Daher lautet nun meine Frage, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, den Inhalt einer A500-HDD unter Kick & WB 1.3 zu sichern sodass ich diesen auf eine grössere Festplatte drauf spielen kann. ?(

Bisher kenne ich leider nur entsprechende Tools, die mind. Kick & WB 2.0 oder sogar höher voraussetzen. Aber ich möchte meinen A500 nicht auf Kick 2.0 oder höher aufrüsten, da ich dafür einen A1200 habe und Kick 1.3 immer noch die beste Kompatibilität zu alten A500-Games bietet.

Daher hoffe ich, das mir der eine oder andere von Euch bei diesen Problem weiterhelfen kann, da ich auf den Inhalt meiner 80MB-HDD ungern verzichten möchte.

Gruss,

Andrey W. Dick

[ Dieser Beitrag wurde von Ikarus-280-03-Worshiper am 05.09.2007 um 14:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2007, 21:48 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Kannst du beide Platten an den Kontroller hängen?
Hat der 1200er evtl SCSI?
Kennst Du jemanden der beide an SCSI hängen kann?

Dann wäre "einfaches" Kopieren (klonen) möglich.

CLI (Hilfe ich weiß es nicht mehr, war doch was wie copy dh1:#? dh2:#? clone oder?)


--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2007, 21:55 Uhr

sanak
Posts: 17
Nutzer
du kannst auch die 80mb an deinen pc hängen und per winuae auslesen/sichern und dann die daten auf die neue (größere) platte zurueckkopieren.



[ Dieser Beitrag wurde von sanak am 04.09.2007 um 21:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2007, 22:35 Uhr

kranich-ba
Posts: 126
Nutzer
Hat noch jemand SCSI am PC? ...
geht "natürlich" auch.
--
A2000 4.?; 2040 128MB, Picasso2; NIC

und viele Baustellen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2007, 22:48 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Also die ganzen Smilies sind ziemlich irritierend. Die einfachste Lösung wäre UAE, vielleicht klappts auch mit Parnet (Aminet), aber das ist schon lange her...

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.09.2007, 23:17 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Kannst Du nicht die 300MB Platte mit im SCSI Strang einbauen und dann einfach das ICON "rüberziehen"?Geht mit Disketten doch auch

Jörg

--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2007, 08:53 Uhr

Pro2-2001
Posts: 354
Nutzer
Ich habe dazu bei meinem A2000 unter Kickstart & WB 1.3 ein ZIP Laufwerk an SCSI angeschlossen und darauf mein Backup gemacht.

Gruß, Pro2-2001

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2007, 14:24 Uhr

Ikarus-280-03-Worshiper
Posts: 6
Nutzer
@Pro2-2001 und alle anderen:

Vielen, Vielen Dank für Eure zahlreichen Lösungsvorschläge und Sorry für die ganzen Smilies. Ich hab nicht gewusst, das diese so sehr stören. Ich werde sie sofort rausnehmen. *Said and Done*

Ich denke von den ganzen Lösungsvorschlägen ist der mit dem Zip-LW am Besten, da es sich bei der HDD um ein externes Gerät handelt und ich auch nicht weiß, wie man eine externe HDD in einen A500 intern einbauen kann. Ich hoffe, das der A500 bereits einen externen Anschluss für solch ein Zip-LW hat und ich nicht noch extra einen SCSI-Controller oder Ähnliches brauche?!

Der Einbau der SCSI-Platte in meinen PC fällt aufgrund eines fehlenden SCSI-Controllers aus. Den letzten PC-SCSI-Controller, den ich gehabt habe, habe ich leider vor einiger Zeit bei eBay.de versteigert, da ich gedacht habe, ich brauche diesen nicht mehr. Naja, da habe ich mich leider geirrt! Aber hinterher ist man bekanntlich immer schlauer. Auf diese Weise wäre es sehr einfach gewesen, die Daten zu spiegeln.

Jetzt muss ich mal sehen, wo ich an ein A500-ZIP-LW rankomme. Kann man auch ein Standard - Zip - LW aus dem Windows-PC - Bereich, an einen A500 ohne grössere Probleme anschließen? Welches Verbindungsprotokoll muss das Zip-LW beherrschen, damit es problemlos am A500 mit WB 1.3 läuft? Ist es "IDE", "E-IDE" oder "SCSI-II"?

Gruss,

Andrey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2007, 14:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Ikarus-280-03-Worshiper:
Ich denke von den ganzen Lösungsvorschlägen ist der mit dem Zip-LW am Besten, da es sich bei der HDD um ein externes Gerät handelt und ich auch nicht weiß, wie man eine externe HDD in einen A500 intern einbauen kann. Ich hoffe, das der A500 bereits einen externen Anschluss für solch ein Zip-LW hat und ich nicht noch extra einen SCSI-Controller oder Ähnliches brauche?!


Es gibt keine externen Platten, höchstens extern untergebrachte.
Also in dem Gehäuse steckt eine normale 3,5" Platte zusammen mit einem SCSI-Hostadapter. Du brauchst also bloß beide Kisten aufzuschrauben, die eine Platte herauszunehmen und bei dem anderen SCSI-Hostadapter anzuschließen. Ggf. ist dafür ein anderes Kabel mit mehr Anschlüssen nötig.

Beim ZIP Laufwerk hast du genau das gleiche Problem, du brauchst wieder einen Controller (IDE) oder Host-Adapter (SCSI), je nach dem, um welches ZIP es sich handelt. Und beides ist im A500 nicht serienmäßig vorhanden.

Ob du jetzt an einem ZIP und Platte anschließt oder gleich zweimal Platte ist wurscht, um ein bischen schrauben kommste nicht drumrum. ;)
Deshalb kannste dir die Geschichte mit dem ZIP sparen.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2007, 15:49 Uhr

Ikarus-280-03-Worshiper
Posts: 6
Nutzer
@ylf:

Gut, dann werde ich mir ein passendes SCSI-Kabel besorgen und die ganze Geschichte an den SCSI-Controller, der im HDD-Gehäuse sitzt, anschließen. Dann denke ich mal dürfe sich der ganze Inhalt mittels eines File-Managers wie "Disk-Master" einfach kopieren lassen.

Wie kann ich eigentlich eine "Boot-fähige-Parition" unter Kick & WB 1.3 erstellen?

Wird eigentlich die "Commodore - FastFileSystem" - Alternative "PFS (Professional File System) immer noch weiter entwickelt und falls ja, wo kann ich "PFS" downloaden?

Gruss,

Andrey!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.09.2007, 16:54 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Wie kann ich eigentlich eine "Boot-fähige-Parition" unter Kick & WB 1.3 erstellen?

Du brauchst ein Programm, mit dem du Partitionen bearbeiten kannst. Dort klickst du einfach das Häkchen bei "bootfähig" an. Standardprogramme für sowas sind HDToolbox oder HDInstTools. Du mußt allerdings zuerst mal prüfen, ob dein Hostadapter den Standard überhaupt unterstützt. Am besten, du nimmst das Programm, das bei deiner Festplatte dabei war.

Zitat:
Wird eigentlich die "Commodore - FastFileSystem" - Alternative "PFS (Professional File System) immer noch weiter entwickelt und falls ja, wo kann ich "PFS" downloaden?

PFS ist ein kommerzielles Produkt, das kann man nicht herunterladen, sondern man muß es kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch erhältlich ist. Außerdem braucht es min. Kickstart 2.0.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 15:26 Uhr

Ikarus-280-03-Worshiper
Posts: 6
Nutzer
@thomas:

Hi Thomas!

Vielen, Vielen Dank für deine Antworten! Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen an dich und ich hoffe sehr, das Du sie mir beantworten kannst?!

1.) Gibt es eine Version für Kick & WB v1.3 von "HDToolBox" und/oder
"HDInstTools". Ich kenne "HDToolBox" sonst nur als Version für
Kick & WB 3.0 oder höher. Kann ich die Version von den
Install-Floppies für Kick v3.1 auch unter Kick & WB v1.3
verwenden? Oder brauche ich dafür eine spezielle Version für Kick
& WB v1.3? Falls ich so eine spezielle Version brauche, wo kann
ich diese Herunterladen oder finden? Zu meiner HDD, die bei eBay
erworben habe, war keine Diskette mit Festplatten-Tools dabei!

2.) Im Internet konnte die Offizielle HP zu "PFS3" + Bezugsquellen
finden. Doch leider gibt es diese Bezugsquellen wie "Stefan
Ossowski's Schatztruhe" nicht mehr. Deshalb möchte ich dich mal
fragen, ob Du noch eine "PFS3" Version hast und ob Du sie
verkaufen würdest. Da ich an dieses File-System sonst nicht mehr
anders legal herankomme. Bei eBay.de gibt es das derzeit auch
nicht.

3.) Wie installiere ich die WB v1.3 auf meine SCSI-Platte am A500,
nachdem ich eine Parition eingerichtet & formatiert habe? Soweit
ich weiß, gibt es im Gegensatz zum Installer-Paket für Kick & WB
v3.0 oder höher, kein Installer-Script oder Programm für Kick & WB
v1.3 !!!

Okay, das waren schon die Fragen, die ich an dich habe. Ich würde sehr
freuen, wenn Du sie mir beantworten könntest und möchte mich bereits jetzt im Voraus bei dir bedanken.

Gruss,

Andrey

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 16:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Ikarus-280-03-Worshiper:
1.) Gibt es eine Version für Kick & WB v1.3 von "HDToolBox" und/oder
"HDInstTools". Ich kenne "HDToolBox" sonst nur als Version für
Kick & WB 3.0 oder höher. Kann ich die Version von den
Install-Floppies für Kick v3.1 auch unter Kick & WB v1.3
verwenden? Oder brauche ich dafür eine spezielle Version für Kick
& WB v1.3? Falls ich so eine spezielle Version brauche, wo kann
ich diese Herunterladen oder finden? Zu meiner HDD, die bei eBay
erworben habe, war keine Diskette mit Festplatten-Tools dabei!


Die HDToolbox von Workbench 2.1 läuft auch auf Kick 1.3, neuere Versionen nicht. HDInstTools läuft in allen Versionen auf Kick 1.3.

HDInstTools gibt es da: http://aminet.net/package/disk/misc/hdinst

Wenn du den Namen deines Festplattencontrollers kennst, findes du die entsprechende Diskette vielleich da: http://www.l8r.net/install/

Es gab zu der Zeit des A500 nur wenige Controller, die dem Standard entsprachen. Vor allem deshalb, weil es damals noch keinen Standard gab.

Zitat:
2.) Im Internet konnte die Offizielle HP zu "PFS3" + Bezugsquellen
finden. Doch leider gibt es diese Bezugsquellen wie "Stefan
Ossowski's Schatztruhe" nicht mehr. Deshalb möchte ich dich mal
fragen, ob Du noch eine "PFS3" Version hast und ob Du sie
verkaufen würdest. Da ich an dieses File-System sonst nicht mehr
anders legal herankomme. Bei eBay.de gibt es das derzeit auch
nicht.


Ich habe eine, aber die werde ich niemals verkaufen :)

Wenn's das bei http://www.vesalia.de/ nicht mehr gibt, dann ist es wohl nicht mehr erhältlich.

Zitat:
3.) Wie installiere ich die WB v1.3 auf meine SCSI-Platte am A500,
nachdem ich eine Parition eingerichtet & formatiert habe? Soweit
ich weiß, gibt es im Gegensatz zum Installer-Paket für Kick & WB
v3.0 oder höher, kein Installer-Script oder Programm für Kick & WB
v1.3 !!!


Einfach alle Dateien von der Workbench-Diskette auf die Festplatte kopieren.

copy df0: hd0: all clone


Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 08:22 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Ikarus-280-03-Worshiper

> Deshalb möchte ich dich mal fragen, ob Du noch eine "PFS3" Version
> hast und ob Du sie verkaufen würdest.

Ich kann dir eine original PFS3-Version (CD-Rom; deutsche Version mit
Seriennunmmer von "Great Effects Development" anbieten.

Wenn du wirklich Interesse daran haben solltest, mach mir bitte ein
ernsthaftes preisliches Angebot: info [at] huebner-bielefeld.de
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 21:21 Uhr

Ikarus-280-03-Worshiper
Posts: 6
Nutzer
@thomas:

;Zitat-Anfang
Wenn du den Namen deines Festplattencontrollers kennst, findest Du die entsprechende Diskette vielleicht da: [url]http://www.l8r.net/install/
  • [/url]
    ;Zitat-Ende

    Ich habe den A500 - Festplatten - Controller incl. 80MB - SCSI - HDD mal ausgebaut, aber leider ohne Ergebnis, was den Hersteller oder das Modell, des verwendetenden Festplatten - Controllers angeht. Auf der Rückseite habe ich nur ein Viereck mit den Hinweis "Lötseite" gefunden. Auf der Vorderseite waren nur die Chips beschriftet. Ein Hinweis auf die Firma, die diesen Controller hergestellt haben könnte, gibt es leider nicht.

    Deshalb habe ich mal ein Photo von der Controller - Vorderseite gemacht. Vielleicht erkennst Du den auf den Photo abgebildeten Festplatten-Controller wieder und kannst mir genau sagen, was für ein A500 - Festplatten - Controller es eigentlich ist.

    Gruss,

    Andrey W. Dick

    P.S. Als ich damals 1992 mit einen A500 angefangen habe, war eine HDD,
    für meinen A500 damals nur ein Traum für mich. Da eine Festplatte
    damals für mich, als 12jährigen Bub, viel zu teuer war. Daher
    kenne ich mich leider nicht mit A500-Festplatten und deren
    Controller aus! Eine "A502 - 512KB RAM - Erweiterung" war damals
    das höchste der Gefühle für mich, was ich mir als Schüler leisten
    konnte.

    Bild: http://aycu12.webshots.com/image/28611/2003042348763468463_rs.jpg

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 12.09.2007, 07:45 Uhr

    thomas
    Posts: 7717
    Nutzer
    @Ikarus-280-03-Worshiper:

    Zitat:
    Vielleicht erkennst Du den auf den Photo abgebildeten Festplatten-Controller wieder und kannst mir genau sagen, was für ein A500 - Festplatten - Controller es eigentlich ist.

    Danke für die Blumen, aber ich hatte auch nie eine Festplatte am 500er, schon gar nicht mehrere. Und so intim bin ich mit meiner Hardware auch nicht, daß ich jede Platine kenne.

    Hier sind zwei Hardwaredatenbanken mit Bildern, vielleicht findest du deinen Controller wieder:

    http://amiga.resource.cx/
    http://www.amigafuture.de/portal.php?page=27

    Gruß Thomas

    --
    Email: thomas-rapp@web.de
    Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.09.2007, 10:14 Uhr

    zipper
    Posts: 241
    Nutzer
    @thomas:

    Ja, http://amigahardware.mariomisic.de/

    Ähnlich:
    Rossmöller Handshake: First Edition '91

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.09.2007, 11:15 Uhr

    Bjoern
    Posts: 1730
    Nutzer
    Wo ist denn Lemmink, der kennt doch jedes Teil weil er es in mehrfacher Ausfertigung zuhause hat... :)

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    12.09.2007, 17:13 Uhr

    ylf
    Posts: 4112
    Nutzer
    Verblüffende Ähnlichkeit mit dem hier.

    Eigentlich reicht es schon zu wissen, ob es ein SCSI oder IDE Controller ist und das erkennt man am Festplattenkabel.
    IDE = 40polig
    SCSI = 50polig (oder mehr)
    Auch anhand der Typenbezeichnung der Festplatte kann man dies auch feststellen.

    Aber im konkreten Fall sieht es nach SCSI aus, zumal zu der Zeit SCSI beim Amiga auch üblicher war.

    bye, ylf

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    13.09.2007, 17:29 Uhr

    Neodym
    Posts: 487
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Ikarus-280-03-Worshiper:
    Wird eigentlich die "Commodore - FastFileSystem" - Alternative "PFS (Professional File System) immer noch weiter entwickelt und falls ja, wo kann ich "PFS" downloaden?


    Wie schon gesagt, ist PFS kommerziell und daher nicht kostenlos runterladbar. Es gibt aber zu PFS eine kostenlose Alternative namens "Smart File System" (SFS) - entsprechende Links findest Du bei Amiga-News (kürzlich kam eine Meldung bzgl. einer neuen Version). Die wird auch definitiv weiterentwickelt (von Jörg Strohmayer IIRC) - bei PFS weiß ich nicht, ob es da noch Support gibt. Funktional sind sich beide recht ähnlich und haben einen vergleichbaren Ansatz.

    Ich war mit SFS immer sehr zufrieden und kann es wärmstens empfehlen. Als Ersatz für das FFS sowieso. Aus Geschwindigkeits- wie auch aus Sicherheitsgründen. Der einzige vermeintliche Vorteil von FFS - die Möglichkeit, eine beschädigte (invalidierte) Datenstruktur zumindest teilweise aus redundanten Daten zu rekonstruieren - ist nicht wirklich eine, da diese Versuche häufiger fehlschlugen als sie von Erfolg gekrönt waren.

    Invalidierte Platten sind unter SFS (im Gegensatz zu FFS) ohnehin extrem selten - und ein Backup sollte man von Zeit zu Zeit ohnehin machen, unabhängig vom verwendeten Filesystem.

    Gruß
    Neodym

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    16.09.2007, 18:15 Uhr

    Ikarus-280-03-Worshiper
    Posts: 6
    Nutzer
    Zitat:
    Original von zipper:
    @thomas:

    Ja, http://amigahardware.mariomisic.de/

    Ähnlich:
    Rossmöller Handshake: First Edition '91


    Hallo!

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Links. Mittels dieser Links konnte ich die ganze Kombo als "ALcomp A500 SCSI" identifizieren. Diese Firma gibt es immer noch, ist jetzt aber natürlich im grossen PC-Sektor tätig. Wie viele andere ex-Amiga-Firmen wie z.B. "Haage & Partner" auch.

    Zu dieser Hardware konnte ich aber im weltweiten Netz keine Install-Floppy - Disk mehr finden. Ich weiß nicht, ob man da auch einfach eine Install-Floppy von einen anderen A500-SCSI-Controller nehmen kann?! Hier bräuchte ich mal Euren Rat!

    @ylf:

    Der SCSI-Controller auf dem Bild ist der Selbe wie den, den ich besitze. Also ein "ALcomp A500 SCSI - Controller"

    Gruss,

    Andrey W. Dick

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Inhalt einer A500 - HDD (Festplatte) mittels WB 1.3 sichern - wie?! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .