amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Langsamer Bildschirmaufbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.04.2002, 19:22 Uhr

chris_ulm
Posts: 81
Nutzer
Vorabinfo: Früher hatte ich soweit ich weiss
CGX3 und darauf verzichtet, den Bildschirm zu
ziehen. Das hatte den Vorteil, dass ich blitz-
schnell zwischen den Bildschirmen hin- und her-
schalten konnte.


Jetzt, seit ich meinen neuen 19"-Monitor (statt
eines früheren 14"-Ersatzmonitors) habe, habe ich
das Problem, dass es immer ewig dauert, bis der
Bildschirm angezeigt wird, wenn ich auf einen
anderen Schirm mit AMIGA+M umschalte.

Das liegt doch einzig und allein am verwendeten
Grafikkartentreibersystem wie z.B. CGX3,CGX4
oder Picasso96?

Welches ist denn das beste System?

Spricht noch was für CGX3 oder hat CGX4 keinerlei
Nachteile, die CGX3 nicht hat?



cu chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 20:09 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Das liegt am Monitor, wie schnell der neusynchronisieren kann. Hast
Du ja selbst bemerkt, beim alten gings schneller als beim neuen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 21:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Am neusynchronisieren sollte das eigentlich NICHT liegen und am Monitor auch nicht. Moderne Monitore haben damit kaum Probleme.

Deine Graka hat warscheinlich zu wenig Grafikspeicher um die für den 19" vergrößerten Screens zu speichern.

Normalerweise kann CyberGFX und Picasso96 zwei oder mehrere Screens im Grafikkartenspeicher ablegen. (Voraussetzung bei CGX ist abschalten von Ziehbaren Screens) Dann geht das Umschalten der Screens blitzartig, fast wie unter OCS/ECS/AGA (fast;).

Wenn jetzt die Auflösung erhöht wurde, dann passen nicht mehr zwei oder mehrere Screens in den Speicher der Graka und die Screeninhalte müssen aus dem Fastram durch die Zorro-Steckplätze in die Graka gepumpt werden - das dauert (vor allem bei ZorroII).

Ein Trick ist auch MUI-Patterns und Workbenchhintergründe zu löschen, die werden nämlich auch im Grakaspeicher gehalten und verbrauchen dort kostbaten Platz.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2002, 21:49 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass Du mit dem größeren Monitor auch größere Bildschirme verwendest. Damit müssen ja ein paar mehr Daten von der Graka bewältigt werden.

Ich habe bei mir eine uralte 14" Gurke dran, die zudem eine feste Frequenz (VGA Standard) hat. Synchronisieren muss mein Monitor also nichts bei einem Screenswitch (Frequenz bleibt ja immer gleich) und ich habe trotzdem kleine "Pausen" mit schwarzem Bild beim Umschalten. Wenn ich zwischen 8-Bit Screens umschalte, dann sind diese Pausen etwas kürzer, als bei Screens mit 16 Bit oder mehr...

yelworC


[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 26.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 12:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
würfel dir alles zusammen, das was zacman sagt gehört auch dazu!
Hier dauerts auch ewig, manchmal sogar so extrem, das der monitor kurzzeitig in den standby modus wechselt.

--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 13:13 Uhr

Chris
Posts: 50
Nutzer
Hi Chris!

Jau, das ist normal, dass es dauert. Habe an meinem 19"er (Samsung 960NF) den Amiga mit PicassoIV unter Picaosso96. Zwei 1280er Screens oder Ähnliches sind einfach zu viel für den Grafikspeicher. Zwar braucht der Monitor auch eine kurze Zeit, z.B. wenn ich vom PC auf dem Amiga umschalte, aber die Umschaltzeit zwischen zwei Amiga-Screens ist wesentlich länger. Habe deshalb, auch wenns schwerfällt, für jedes Programm am Amiga den gleichen Screenmode ausgewählt.

Gruß aus Malaysia (sonst auch in Ulm),
Christian.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 15:44 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Hi,
ich habe auch eine mit PicassoIV unter Picaosso96. Das wechseln zwischen zwei 1280x1024-er Screens in 16 Bit geht bei mir Ruck-Zuck innerhalb von ca. einer Sekunde ...
Grüsse, Philippe Bourdin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 00:00 Uhr

HAK
Posts: 85
Nutzer
@chris_ulm

In der Pre-PCI-Zeit hatte ich sowohl eine PicassoIV (vorwiegend mit Picasso96) als auch eine
CV64 (vorwiegend mit CGX4) in meinem Rechner im Einsatz.

Bei zwei geöffneten Screens (1024x768x16) waren die PIV und die CV64 gleich schnell beim
Umschalten.
Sobald ich aber einen dritten Screen geöffnet habe wurde das Umschalten bei Picasso96 merklich
langsamer als unter CGX4.


Bye HAK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 00:27 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@HAK:
Das Phänomen hatte ich auch, aber nur, wenn der dritte Bildschrim eine höhere Farbtiefe hatte - ich nehme mal an, daß das am Grafikspeicher der PicassoIV lag/liegt, welche ja nur 4 MB hat. Und das ist mit den Grafikdaten zweier Bildschrime schon fast voll ... besonders bei 16 Bit und höher ist der Speicher schnell voll.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 02:18 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> würfel dir alles zusammen, das was zacman sagt gehört auch dazu!

Hast recht Trima, und zacman na türlich auch. Ich hab das jetzt noch mal untersucht. Wenn ich (am Amithlon, nen echten hab ich ja nicht mehr) vier gleiche 1152x864x32 Screens öffne, dann geht das Umschalten in Windeseile. Auch wenn 8Bit, 16Bit und 32Bit Screens wild gemixt sind, geht das Umschalten schnell.

Wenn ich aber einen 1152x864x32 und einen 800x600x32 Screen öffne, dann dauert es eine weile und das Bild ist kurze Zeit schwarz zwischen dem Umschalten. Das liegt dann IMO am neusynchronisieren des Monitors, weil ich sicher gehen kann, das es nicht am fehlenden Speicher liegt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 19:41 Uhr

chris_ulm
Posts: 81
Nutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bis jetzt!

Ich möchte unter anderem noch hinzufügen, dass ich
nur ne Picasso 2+ habe.

Ich werde mir die nächsten Tage die Zeit nehmen, Picasso96
zu deinstallieren, um dann CGX3 installieren zu können.
Damit dürfte das Problem des langsamen umschaltens erledigt
sein.


cu chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Langsamer Bildschirmaufbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.