amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Und Linux Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.09.2007, 12:32 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
Kennte sich jemanden aus mit Amiga und Eine Linux System

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 13:29 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
gehts auch ein bischen genauer?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 13:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ich finde die Frage bzw. das Problem nicht.
Kannst du das mal etwas ausführlicher beschreiben?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 13:33 Uhr

Krolli99
Posts: 227
Nutzer
@ylf:
ich möchte zwischen den bieden systeme Daten aus tauschen .
wenn es zu gar geht .den linux Rechner als Gataway nutzen
für den amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 14:22 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ahja.
Für den Dateienaustausch gibt es ja grundsätzlich viele Spielvarianten. Die komfortabelste dürfte die Dateisystemfreigabe sein. Bei heterogenen Netzen einigt man sich meist auf den kleinesten gemeinsamen Nenner und das ist Windows. Für Nicht-Windowssysteme heißt dies SAMBA. Zum Thema SAMBA Freigaben auf dem Amiga einrichten bzw. nutzen gibt es hier schon ettliche Threads. Bei Linux hat die jeweilige Distribution oft schon ein Konfigurationstool dabei.

Gateway, also Router.
Unter Linux heißt das Stichwort IP-Masquerading. Auch hier ist wieder die Distributionsbezogene bzw. Kernelversionsbezogene Dokumentation zu Rate zu ziehen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 20:45 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Krolli99:
@ylf:
ich möchte zwischen den bieden systeme Daten aus tauschen .
wenn es zu gar geht .den linux Rechner als Gataway nutzen
für den amiga


Du bist doch FLI4L-Nutzer, oder? Damit geht es einwandfrei.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.09.2007, 21:36 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von Krolli99:
@ylf:
ich möchte zwischen den bieden systeme Daten aus tauschen .
wenn es zu gar geht .den linux Rechner als Gataway nutzen
für den amiga


Du bist doch FLI4L-Nutzer, oder? Damit geht es einwandfrei.
--

Suche Amiga 2500UX


fli4l ist doch eine andere Baustelle. Ich bin mal davon ausgegangen, daß es hier um ein Desktopsystem auf Linux-Basis geht und nicht um einen sogenannten Softwarerouter.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 14:08 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
@Krolli99:

... sach das doch gleich...

Leider hast Du noch immer nicht erwähnt, um welche Maschinen es sich handelt und wie sie ansgestattet sind. Es bleibt also bisher eine Meta-Frage.

Eine Lösung, die aber immer funktionieren dürfte, wäre eine serielle Nullmodem-Verbindung. Im einfachsten Fall kannst Du darüber via Terminal-Programm (für den Amiga gibt's im Aminet da z.B. Term usw.) einzelne Dateien händisch austauschen. Wenn Du da eine PPP-Verbindung aufsetzt, kannst Du dann (hauptsächlich vom Amiga-Seriell-Port und der Amiga-CPU ausgebremst) beliebig Dateien austauschen oder im Internet surfen (vorausgesetzt deine Softwareeinstellungen passen auf beiden Seiten). Hier kannst Du z.B. schon via NFS das Linux-Filesystem auf dem Amiga mounten (andersherum benötigst Du das bereits schon angesprochene Samba).

Etwas beschleunigen liesse sich die Sache, wenn Du statt dem seriellen Kabel eine paralleles mit PLIP statt SLIP verwenden würdest, aber übermäßig schnell ist das auch nicht.

Wenn Du einen Amiga mit Zorro-Bus oder PCMCIA-Schnittstelle Dein Eigen nennst, käme auch noch die Variante mit der Netzwerkkarte mit ins Spiel, wobei diese Lösung im ersten Fall relativ kostspielig ist.

Wie aber ebenfalls schon erwähnt wurde, wurde dieses Thema hier schon mehrfach durchgekaut, so dass es in verdaubaren Brocken über die Suchfunktion zu finden ist...

Ciao

GMB

:boing: :dance1:


[ Dieser Beitrag wurde von GMB am 09.09.2007 um 14:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 14:58 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
fli4l ist doch eine andere Baustelle. Ich bin mal davon ausgegangen, daß es hier um ein Desktopsystem auf Linux-Basis geht und nicht um einen sogenannten Softwarerouter.

bye, ylf


Ist doch im Prinzip das gleiche. FLI4L automatisiert/vereinfacht nur einige Dinge.

--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 15:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von ylf:
fli4l ist doch eine andere Baustelle. Ich bin mal davon ausgegangen, daß es hier um ein Desktopsystem auf Linux-Basis geht und nicht um einen sogenannten Softwarerouter.

bye, ylf


Ist doch im Prinzip das gleiche. FLI4L automatisiert/vereinfacht nur einige Dinge.


Der Unterschied zwischen Desktopsystem und Software-Router ist dir bekannt? :D

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 16:28 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von ylf:
fli4l ist doch eine andere Baustelle. Ich bin mal davon ausgegangen, daß es hier um ein Desktopsystem auf Linux-Basis geht und nicht um einen sogenannten Softwarerouter.

bye, ylf


Ist doch im Prinzip das gleiche. FLI4L automatisiert/vereinfacht nur einige Dinge.


Der Unterschied zwischen Desktopsystem und Software-Router ist dir bekannt? :D

bye, ylf


Ein wenig ;)

Aber die Programme, die im FLI4L laufen, sind die gleichen, die auf einem Desktop-System fuer ein Gateway notwendig sind. Von daher macht es wenig Unterschied (bis auf die Einfachheit der Konfiguration, etc.).
Im Endeffekt waere es (vereinfacht ausgedrueckt) ein Desktopsystem erweitert um FLI4L-Faehigkeiten. Wenn es Samba oder aehnlcihes sein soll, waere eben auch EIS/EISFAIR moeglich.
In Zeiten der virteullen Systeme braucht man dafuer nicht einmal mehr einen eigenen Rechner um das System abzuschotten.

--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 19:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von ylf:
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Original von ylf:
fli4l ist doch eine andere Baustelle. Ich bin mal davon ausgegangen, daß es hier um ein Desktopsystem auf Linux-Basis geht und nicht um einen sogenannten Softwarerouter.

bye, ylf


Ist doch im Prinzip das gleiche. FLI4L automatisiert/vereinfacht nur einige Dinge.


Der Unterschied zwischen Desktopsystem und Software-Router ist dir bekannt? :D

bye, ylf


Ein wenig ;)

Aber die Programme, die im FLI4L laufen, sind die gleichen, die auf einem Desktop-System fuer ein Gateway notwendig sind. Von daher macht es wenig Unterschied (bis auf die Einfachheit der Konfiguration, etc.).
Im Endeffekt waere es (vereinfacht ausgedrueckt) ein Desktopsystem erweitert um FLI4L-Faehigkeiten. Wenn es Samba oder aehnlcihes sein soll, waere eben auch EIS/EISFAIR moeglich.
In Zeiten der virteullen Systeme braucht man dafuer nicht einmal mehr einen eigenen Rechner um das System abzuschotten.


Darum geht es nicht.
Er hat ein fertiges Linux System, er muß nur die entsprechenden Funktionen aktivieren.
fli4l ist eine spezielle Linux-Distribution, die nur das Nötigste enthält, um einen PC zum Router zu degradieren.
Zweimal Linux installieren ist Käse, einmal reicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 21:42 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Soll ich eigentlich auch den ganzen alten Sch#? mitquoten oder reicht euch der relevante Teil? :P

Zitat:
Original von ylf:
Darum geht es nicht.
Er hat ein fertiges Linux System, er muß nur die entsprechenden Funktionen aktivieren.
fli4l ist eine spezielle Linux-Distribution, die nur das Nötigste enthält, um einen PC zum Router zu degradieren.
Zweimal Linux installieren ist Käse, einmal reicht.
bye, ylf

Nun, laut dieser Frage vom 08.09.2007, 20:45 Uhr
Zitat:
Original von ChrisP:
Du bist doch FLI4L-Nutzer, oder? Damit geht es einwandfrei.


könnte es sehr wohl um Fli4L gehen. Denn a) hätte er dann schon zweimal "Linux" installiert und b) schon Erfahrung mit Fli4L. Dummerweise hat Krolli99 diese Frage noch nicht beantwortet, sonst hätte sich die Diskussion erledigt.
--
Signaturen mit mehr als zwei Zeilen gehen mir auf den Wecker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 22:09 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Nun, laut dieser Frage vom 08.09.2007, 20:45 Uhr
Zitat:
Original von ChrisP:
Du bist doch FLI4L-Nutzer, oder? Damit geht es einwandfrei.


könnte es sehr wohl um Fli4L gehen. Denn a) hätte er dann schon zweimal "Linux" installiert und b) schon Erfahrung mit Fli4L. Dummerweise hat Krolli99 diese Frage noch nicht beantwortet, sonst hätte sich die Diskussion erledigt.


Ich bin fli4l Nutzer.
Auf Grund der Fragestellung von Krolli99 gehe ich davon aus, daß er (Krolli) es nicht ist. Weil bei fli4l stellt sich nicht die Frage nach Datenaustausch und Routing.

Also nochmal, ich habe die Frage von Krolli99 so interpretiert:
er hat ein fertig aufgesetztes Linux Desktop System, womit er im Internet surft usw. und jetzt möchte er Daten zwischen diesem Linux-System und seinem Amiga austauschen und den Linux-Rechner gleichzeitig auch noch als Gateway zum Internet (entspricht der Internetverbindungsfreigabe unter Windows bzw. dem Internetsharing unter MacOS, falls das besser verständlich ist) für den Amiga nutzen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.09.2007, 22:12 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Darum geht es nicht. Er hat ein fertiges Linux System, er muß nur die entsprechenden Funktionen aktivieren.


Hat er? Was macht Dich sicher?

Zitat:
fli4l ist eine spezielle Linux-Distribution, die nur das Nötigste enthält, um einen PC zum Router zu degradieren.
Zweimal Linux installieren ist Käse, einmal reicht.


Es kann durchaus Sinn machen, etwas wie FLI4L in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen. Ansonsten musst Du schon recht genau wissen, was Du machst, wenn Du Deinen Desktop-Rechner direkt ans Internet haengst.

Aber wie auch immer, ich denke, wir haben beide ein wenig Recht. Es kommt halt darauf an, was Krolli genau hat.
--

Suche Amiga 2500UX

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Und Linux Rechner [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.