amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > flash ide drive [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2007, 14:09 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
habe hier ein ide-flash modul von 4gb am internen port eines a4000 testweise draufgesteckt aber weder hdtoolbox von os3.9 noch scsilister sehen das ding unter scsi.device. eventuell stürzt die kiste dabei auch ab. ich denke ich kann das teil wieder getröst entfernen, oder ist jemand anderer meinung?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 16:19 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Normalerweise sollte das gehen.
Hast du das Modul vielleicht falschherum oder versetzt aufgesteckt ?
Was macht die HDD-LED ?
Hast du das AmigaOS ROM Update aktiv ?
Kannst du es mal mit IDEfix97 probieren ?
Funktioniert das Modul im PC ?
Kannst du es mit WinUAE partitionieren und funktioniert es danach im Amiga ?

Gruß Thomas


--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 00:37 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ich hätts nicht für möglich gehalten. war wirklich daneben gesteckt. jetzt gehts.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 02:59 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
gut. 4gb flashdisk auf dem internen ide port des a4k ist eingerichtet und läuft. dass die festplatte auf dem cybscsi nicht beim booten nicht mehr erkannt wird wundert mich nicht sonderlich. klein und alt kommt sie wohl zu langsam hoch. ich befürchte dass hier eventuell keine festplatte schnell genug wird. ABER WIESO FINDET DER A4K BEIM WARMSTART DIE FLASHDISK NICHT WIEDER!!!????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 03:38 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@wawa:

Das die Platte am cybscsi nicht mehr erkannt wird wundert mich eigentlich schon... eventuell niedrigere Bootpriorität als die Flash-Karte? Wenn der Controller aktiv ist, wird der immer als erstes "abgesucht" und wenn die Platte VOR dem Einbau der Flash-Karte erkannt wurde gibt es sehr wenige Gründe, weshalb das nun anders sein sollte. Schau doch mal im Early-Startup-Menü, welche Prioritäten die einzelnen Partitionen (die bootfähigen) haben.

Die Warmstart-Sache könnte dagegen damit zu tun haben, daß genau die Flash-Karte (bzw. der Adapter) nicht schnell genug "da" ist.

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 09:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>dass die festplatte auf dem cybscsi nicht beim booten nicht mehr erkannt wird wundert mich nicht sonderlich.
>klein und alt kommt sie wohl zu langsam hoch.

Ich nehme an vorher hattest du nichts am IDE-Port und daher eine
extrem lange Startzeit?

Nun schreibst du wieder nicht welche Cyberstorm.
Bei der PPC kannst du noch Reset Delay einstellen.
Allgemein falls es so eine einstellung nicht gibt, setzte die
Festplatte eine Unit höher.SCSI sucht nach der Reihe Unit 0-6 oder 0-15
ab, bei jeder Unit gibt ein kleines delay wo auf Antwort gewartet wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 19:30 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
sorry ich habe euch wieder mit einer lapalie aufgescheucht. der grund war noide eintrag in der startup-seq. aber die tipps helfen mir vielleicht nahher trotzdem weiter. für die daten will ich auf jeden fall ne festplatte einbauen. kriege nur grad kein scsi-ide adapter der unter den drive passt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > flash ide drive [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.