amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TechniSat SkyStar USB plus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2007, 20:03 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat sich letzte Woche das o.g. Gerät gekauft. Da ich mich bisher noch überhaupt nicht damit befasst hab wollte ich mal Fragen ob sich mit dem Thema auskennt:
Kann man das Teil einfach an einen analogen Anschluss hängen oder braucht man dafür einen digitalen LNB? Oder vielleicht was ganz Anderes? Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage aber im Internet hab ich auf die schnelle nix gefunden. Danke schonmal!

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 20:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Hallo zusammen,

...oder braucht man dafür einen digitalen LNB?


Hallo Björn!

Genau diesen und nicht mehr :)


p.s. siehe auch:
http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=29,100&pid=1748&reload
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 11.09.2007 um 20:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 23:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Es gibt keine digitalen LNBs. Der LNB ist immer gleich.
LNBs die man digitaltauglich nennt, haben nur eine andere Möglichkeit Frequenzen zu empfangen. Also auch wenn der LNB der verbaut ist nicht explizit "digital"fähig ist, so kann er dennoch vereinzelt digitale Kanäle empfangen, nur eben nicht alle ;)

Also, wie alt ist der LNB?

http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumsetzer#Bauformen

Unterscheidung des LNB nach dem Empfangsbereich:

Bis vor einigen Jahren waren nur für das heute so bezeichnete Lowband (10,7 - 11,7 GHz) ausgelegte LNB üblich. Seit dem Aufkommen der digitalen Technik verwendet ASTRA zusätzlich das so genannte Highband (11,7 - 12,75 GHz). LNB, die beide Frequenzbereiche direkt in das vom Receiver genutzte Frequenzband umsetzen können, wurden dann als Universal-LNB bezeichnet. Bei reinen Lowband-LNBs wird das Highband dann meistens trotzdem noch empfangen, nur liegt es in einem für handelsübliche Receiver zu hohen und daher unerreichbaren Frequenzbereich. Mit Hilfe eines vor den Receiver bzw. vor den Multischalter geschalteten zusätzlichen Frequenz(band)umsetzers kann dann meistens dennoch das Highband empfangen werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 02:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Danke euch Beiden für die Erklärungen! Wieder was dazugelernt :)
Also ich hab das Teil hier zuhause mal angeschlossen und hier kommt nix an, nur schwarzer Bildschirm. Deswegen gehe ich mal davon aus dass der LNB zu alt ist. Mal sehen wie das morgen bei dem Bekannten aussieht, sonst muss er es versuchen zurückzugeben.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 18:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:
Naja, so ein LNB kostet ab 2,50EUR und zwei Schrauben zum Wechseln.
Dürfte an sich kein Problem sein, zumal es auch die alte Analoge Technik unterstützt.
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 16:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@hjoerg

Hm, naja... Das ist son Ding bei uns:) Da hängt ne uralte Schüssel die komplett durchgerostet ist. Da wäre ne neue Komplettanlage (mit Schüssel, LNB und Receiver) wohl besser als der Krücke nochwas zu spendieren ;)

Gruß,
Björn

P.S.: Das Teil (TechniSat SkyStar USB plus) funktioniert übrigens bestens. Kann man weiterempfehlen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.09.2007, 06:53 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
@hjoerg

Hm, naja... Das ist son Ding bei uns:) Da hängt ne uralte Schüssel die komplett durchgerostet ist. Da wäre ne neue Komplettanlage (mit Schüssel, LNB und Receiver) wohl besser als der Krücke nochwas zu spendieren ;)

Gruß,
Björn

P.S.: Das Teil (TechniSat SkyStar USB plus) funktioniert übrigens bestens. Kann man weiterempfehlen!


Ja gut, dann vielleicht gleich mal Receiver mit HDTV-Empfang.
Das wäre auch etwas für mich. Leider nur im Garten, hier zu Hause bin ich auf das Kabel angewiesen. Vielleicht mal IP_TV...

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.homepage.t-online.de/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > TechniSat SkyStar USB plus [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.