amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator mit Voodoo4 Ärger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2007, 20:32 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Hallo,

folgende Config:

A4000T
CSPPC
Mediator A3/4T
Voodoo4
OS3.9

also ich hatte bisher ne Voodoo3 zu laufen das ging alles supereinwandfrei. Nun habe ich ne Voodoo4 bekommen und nur Ärger damit. Jetzt habe ich es soweit das ich unter P96 Prefs die Screens einstellen und editieren kann wobei schon bei den Testbildern der Mauszeiger nur noch ein großer Pixelüll ist aber das Testbild in Ordnung ist. Das gleiche beim Screen einstellen. Wenn ich dann starte habe ich als OS3.9 Oberfläche nur noch Text auf grau. Also keine Bilder keine Icons nix!! Kann zwar alles anklicken wenns denn klappt mit der Pixelmüll-Maus aber das meiste kann man nicht erkennen nur Text.

Hatte jemand dasselbe Problem?

ach nochwas! Muss man auf dem Mediator irgendwas umjumpern wenn man von der 3er auf die 4er wechselt? Hab leider keine Anleitung ;(

[ Dieser Beitrag wurde von Motorolajunky am 11.09.2007 um 20:41 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 20:59 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
laut meiner anleitung der jumper "winsize" soll bei installation einer voodoo4 oder 5 geschlossen werden.

WINSIZE
OPEN(default) PCI Mem Space in 256 MB Zorro III boundary
CLOSED PCI Mem Space in 512 MB Zorro III boundary

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 21:06 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
aha :) . das hilft mir doch vieleicht schon weiter.

was ist denn mit dem Master-jumper? geschlossen oder offen?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 21:24 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
der rest bleibt wies ist. master ist 4 sharkppc :-/) und swap 4 zorro3 graka

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 22:19 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
So hatte jetzt erstmal umgejumpert dann MMCD installiert und den ersten VoodooCard-driver und P962.1b und dann Scree eingestellt. Ging alles Herrvorragend ein super-Bild! Ohne Mausmüll und so. Dann habe ich Mediator-Update 3.9 aufgespielt und Warp3d 4.2a die mit dem Avenger/Voodoo3 Patch. Ja und dann war wieder Ende :-(. Neu gestartet und wieder Grafikmüll allerdings diesmal mit icons die in der Startleiste konnte man erkennen. Hmm ich denke es liegt an dem Warp3d Patch für Voodoo. Ich hatte zwar mal ne 5er zu laufen aufm Mediator aber genau weiß ich nicht mehr ob man mit ner 4er oder 5er jetzt Avenger/Voodoo anklicken sollte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 22:56 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
soweit bin ich leider noch nicht.habe bloss warp3d von der mediator cd drauf gespielt. dann demo angeguckt das mit dem rädrn. kamm mir langsam vor aber ich hab wohl keine applikation die warp unterstützt.

übrigens danke: tdsl aäuft. ich schreibe es am amiga
grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 23:15 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
soweit bin ich leider noch nicht.habe bloss warp3d von der mediator cd drauf gespielt. dann demo angeguckt das mit dem rädrn. kamm mir langsam vor aber ich hab wohl keine applikation die warp unterstützt.

übrigens danke: tdsl aäuft. ich schreibe es am amiga
grüsse
wawa


Na also Glückwunsch :D .

Also für heute reichts mir auch wieder. Ich bekomme einfach Warp3d nicht zum laufen.

Kann mir mal jemand vieleicht das neuste Update für Mediator rüberschicken? Ich habe hier letzte Version 3.9.

ja und für unsere Sheriffs hier ich habe das Mediator gebraucht gekauft und Elbox auch schon angemailt mit der MMCD-Nummer aber noch keine Reaktion X( .

Meine email: RiscPPC@gmx.de

Danke

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 23:28 Uhr

AceRiker666
Posts: 74
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
So hatte jetzt erstmal umgejumpert dann MMCD installiert und den ersten VoodooCard-driver und P962.1b und dann Scree eingestellt. Ging alles Herrvorragend ein super-Bild! Ohne Mausmüll und so. Dann habe ich Mediator-Update 3.9 aufgespielt und Warp3d 4.2a die mit dem Avenger/Voodoo3 Patch. Ja und dann war wieder Ende :-(. Neu gestartet und wieder Grafikmüll allerdings diesmal mit icons die in der Startleiste konnte man erkennen. Hmm ich denke es liegt an dem Warp3d Patch für Voodoo. Ich hatte zwar mal ne 5er zu laufen aufm Mediator aber genau weiß ich nicht mehr ob man mit ner 4er oder 5er jetzt Avenger/Voodoo anklicken sollte?


Kann mich schwach erinnern an meinem 1200er ZIV/Mediator/Voodoo4, vor ein paar Jahren das selbe Problem gehabt zu haben....nach dem Update gabs immer Probleme...hab dann die Updates einzeln installiert ohne Voodoo update, oder die alte vers. wieder drauf gespielt, genau weiß ich das nicht mehr...Elbox konnte mir auch nicht helfen...hab Sie dann später gegen ne Voodoo 3 getauscht. Keiner Probleme mehr und die Performance war die selbe.

Gruß
Ace

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 00:06 Uhr

Mrsmile
Posts: 348
Nutzer
ich habe hier irgend etwas mit MCUp3.10
--
A3000D: MKII/PiccoloSD64/62MB/1GB/WB3.9 K.3.1
Pegasos I: 160GB/256MB/ATI 7500/Morphos 1.4.5
Home: Athlon64 x2 5000/2Gb/320Gb/X2600Pro/Vista

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 13:12 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Nun läuft die Voodoo4 einwandfrei im System nur Problem ist weiterhin warp3d. Alles Sachen mit Warp3d provozieren eine WarpOS exeption. Wenn ich Mediacion installiere schreibt der immer beim Speicher einstellen was von max 15MB? ich habe doch 32MB? Und wenn ich Mediacion installiert habe zeigt mir das Programm auch die Voodoo4 mit 32MB an. Ich verstehe das nicht.

Es muss hier doch ein paar Leutchen geben die auch ne Voodoo4 mit Warp3d zu laufen haben.

Ich glaube mich noch dunkel zu erinnern das ich früher auch mal ne 4er hatte und dann schnell auf 5er umgestiegen bin. ich glaube das war damals schon mistig die 4er einzubinden :( .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 16:43 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
hab jetzt alle neusten Mediator Treiber drauf (V.3.10)

dennoch geht warp3d nicht. Ich habe mal bei Ram:Env ins verzeichnis gesehen und dann im Ordner Warp3d geschaut. Da sind nur die Ordner "permidia2","Virge", und "cgfx". müsste da nicht auch ein Ordner "picasso96" drinne sein?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 19:39 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
wie gesagt bin ich noch nicht soweit um das mit warp zu beurteilen aber es gibt doch so eine möglichkeit den speicher der voodoo als pci arbeitsspeicher zweckzuentfremden. vielleicht ist das ausversehn passiert. (nur so eine anregung)

und ja, bei mir hat picasso ein ordner in env, und auch cgx, was mir nicht so gefällt denn angeblich beissen sie sich doch untereinander, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 12.09.2007 um 19:43 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 20:31 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:
wie gesagt bin ich noch nicht soweit um das mit warp zu beurteilen aber es gibt doch so eine möglichkeit den speicher der voodoo als pci arbeitsspeicher zweckzuentfremden. vielleicht ist das ausversehn passiert. (nur so eine anregung)

ne da kann man ja mit mediacion einstellen du meinst glaube ich den Frame-Buffer oder?

und ja, bei mir hat picasso ein ordner in env, und auch cgx, was mir nicht so gefällt denn angeblich beissen sie sich doch untereinander, oder?

[ Dieser Beitrag wurde von wawa am 12.09.2007 um 19:43 Uhr geändert. ]


ja ich glaube auch das die sich zusammen nicht vertragen. Aber was genau für Ordner hast du in deinem Ram:Env/Warp3D Ordner?



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 20:47 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
das ist mir grad erst aufgefallen: den gibts nicht. heisst wohl warp ist nicht richtig installiert? wuerde klären warum das demo so holprig läuft

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 22:43 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
lese hier in warp3d_install up3.9, dass die a4000 ppc users bestimmte variablen setzen sollten:

force variable (in envarc/powerpc) =1

gfxaddr =$xxxxxxxx hier soll die anfangsadresse des zweiten speicherbereiches der voodoo. (kann mit pciinfo bestimmt werden)

voodoomem (in envarc/mediator) =31mb (voodoo4/5) (15mb für voodoo3)

wenn das was hilft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 10:29 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
@wawa

Danke habe ich schon alles gemacht. Ich komm hier einfach nicht weiter :-(. Werde mal das ganze System neu aufsetzen.

Hab hier nicht einen gefunden der ne Voodoo4 hier nutzt. Gibbet echt nicht :-(.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 13:58 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Naja, eine Voodoo4 oder 5 haben die Wenigsten User genutzt, weil die
Friedens den Treiber nur für die Voodoo3 geschrieben haben (für die 4
und die 5 hatten sie keine Dokus), und der Treiber eher nur zufällig
auf den V4- und V5-Karten läuft.
Das war auch weitgehend bekannt, daher haben die Meisten eine Voodoo3
2000 oder 3000 benutzt.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 18:29 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:
Naja, eine Voodoo4 oder 5 haben die Wenigsten User genutzt, weil die
Friedens den Treiber nur für die Voodoo3 geschrieben haben (für die 4
und die 5 hatten sie keine Dokus), und der Treiber eher nur zufällig
auf den V4- und V5-Karten läuft.
Das war auch weitgehend bekannt, daher haben die Meisten eine Voodoo3
2000 oder 3000 benutzt.

Gruß, Frank.


Ist ja auch richtig so. Ich kann mich erinnern das ich früher ne Voodoo5 bei mir ohne Probleme zu laufen hatte nur hier bei der Voodoo4 krieg ich graue Haare :) .

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 21:45 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
So alles von Grundauf saniert und siehe da es läuft :D .

Wat en Glück denn bei Voodoo4 Problemen kann man nicht auf viel Hilfe hoffen leider ;) ist wohl zu exotisch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 21:49 Uhr

tploetz
Posts: 4026
Nutzer
@Motorolajunky:
Hallo,
zum Glück habe ich eine Voodoo3, die läuft ohne Probleme.
Bin sehr zufrieden damit :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 23:21 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Hallo,

folgende Config:

A4000T
CSPPC
Mediator A3/4T
Voodoo4
OS3.9

also ich hatte bisher ne Voodoo3 zu laufen das ging alles supereinwandfrei. Nun habe ich ne Voodoo4 bekommen und nur Ärger damit.


Und warum tust du dann nicht wieder die Vooodooo 3 rein wenn die läuft ?

--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2007, 00:04 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von Bingo:
Zitat:
Original von Motorolajunky:
Hallo,

folgende Config:

A4000T
CSPPC
Mediator A3/4T
Voodoo4
OS3.9

also ich hatte bisher ne Voodoo3 zu laufen das ging alles supereinwandfrei. Nun habe ich ne Voodoo4 bekommen und nur Ärger damit.


Und warum tust du dann nicht wieder die Vooodooo 3 rein wenn die läuft ?

--
MfG

Bingo


Hmm weil ich die Voodoo 4 besser finde? ;)

außerdem läufts ja jetzt einwandfrei. Nur für die Zukunft für alle Voodoo4500 User installiert bloß net die Warp3d version 4.2a mit dem voodoo/avenger update danach geht nix mehr mit warp3d.

Gruss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 08:14 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Frank_Gutschow:

Naja, eine Voodoo4 oder 5 haben die Wenigsten User genutzt, weil die
Friedens den Treiber nur für die Voodoo3 geschrieben haben (für die 4
und die 5 hatten sie keine Dokus), und der Treiber eher nur zufällig
auf den V4- und V5-Karten läuft.
Das war auch weitgehend bekannt, daher haben die Meisten eine Voodoo3
2000 oder 3000 benutzt.

Gruß, Frank.


Und was - bitteschön - sollen die Friedens mit dem Voodoo-Treiber für das Mediator-Board unter OS3.9 zu tun haben?

Zitat:
Original von Motorolajunky:

Hallo,

folgende Config:

A4000T
CSPPC
Mediator A3/4T
Voodoo4
OS3.9

...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 08:20 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Motorolajunky:
So alles von Grundauf saniert und siehe da es läuft :D .

Wat en Glück denn bei Voodoo4 Problemen kann man nicht auf viel Hilfe hoffen leider ;) ist wohl zu exotisch.


Also - in meinem A4k läuft sie seit Jahren problemlos.

Und genau da liegt das Problem:
Es ist schon so lange her, daß ich mich kaum noch erinnern kann, wie ich sie im Detail ans Laufen gebracht habe...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 20:36 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
Zitat:
Original von Motorolajunky:
So alles von Grundauf saniert und siehe da es läuft :D .

Wat en Glück denn bei Voodoo4 Problemen kann man nicht auf viel Hilfe hoffen leider ;) ist wohl zu exotisch.


Also - in meinem A4k läuft sie seit Jahren problemlos.

Und genau da liegt das Problem:
Es ist schon so lange her, daß ich mich kaum noch erinnern kann, wie ich sie im Detail ans Laufen gebracht habe...


--
Ciao,

Dandy


Ich denke mal auch wenn man das System ganz vorne aufsetzt ist das auch gar kein Problem aber nachträglich ist es ziemlich heftig ;) .

Ansonsten bin ich superzufrieden mit der Vierer. Ist keinen Deut langsamer als die Fünfer :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Mediator mit Voodoo4 Ärger [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.