amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Stecker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.09.2007, 21:17 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Moin!

Ich habe hier einige Stecker rumliegen, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Ich beschreibe sie mal nacheinander, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Bezeichnung: STJ-AO99. 25polig auf der einen Seite, ein 9er Stecker auf der anderen Seite. Damit kann ich wohl einen Joystick über den seriellen Anschluß betreiben? Falls das stimmt: kennt ihr Spiele, die einen dritten Joystick unterstützen/erfordern?
2. Fast identisch zu dem oberen: ebenfalls ein 9er Stecker auf der einen Seite, auf der anderen jedoch in einem normalen „25er-Rahmen“ links zunächst 9 Stecker, dann mittig 7 "Pole" und rechts wieder 9 Stecker.
3. 25er-Stecker auf der einen Seite, 9er Stecker auf der anderen – paßt also in den Paralell-Port. Eine Bezeichnung ist nicht vorhanden.
4. Noch ein 25er-Stecker auf der einen Seite, jedoch 16 Stecker auf der anderen Seite. Wozu mag der dienen?
5. Ein Stecker mit einem 25 Stecker und 25polig auf der anderen Seite. Darauf steht „Disk-Copy“. Hm...da meine ich schon mal etwas drüber gelesen zu haben. Wie kann ich mit diesem Gerät Disketten kopieren?
6. Das sonderbarste Teil. 25 Stecker auf der einen Seite und auf der anderen zwei Eingänge für...Audiostecker? Chinchkabel? Die Unterseite des Gerätes ist mit einer durchsichtigen Plastikscheibe abgedeckt, die aber drehbar ist, da sie nur an einer Stelle mit dem Rest verbunden ist. Der Sinn dieser Vorrichtung erschließt sich mir nicht. Folgende Bezeichnungen finden sich: „SSI Technosound“ sowie „1990 New Dimensions“

Vielen Dank schon mal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.09.2007, 23:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von ggaribaldi:
Moin!

Ich habe hier einige Stecker rumliegen, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Ich beschreibe sie mal nacheinander, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Bezeichnung: STJ-AO99. 25polig auf der einen Seite, ein 9er Stecker auf der anderen Seite. Damit kann ich wohl einen Joystick über den seriellen Anschluß betreiben? Falls das stimmt: kennt ihr Spiele, die einen dritten Joystick unterstützen/erfordern?

Entweder ein Adapter für 25pol Seriell auf 9pol Seriel oder ein Joystickadapter für den Parallelport.

Zitat:
5. Ein Stecker mit einem 25 Stecker und 25polig auf der anderen Seite. Darauf steht „Disk-Copy“. Hm...da meine ich schon mal etwas drüber gelesen zu haben. Wie kann ich mit diesem Gerät Disketten kopieren?
ParNET-Kabel oder ähnliches?

Zitat:
6. Das sonderbarste Teil. 25 Stecker auf der einen Seite und auf der anderen zwei Eingänge für...Audiostecker? Chinchkabel? Die Unterseite des Gerätes ist mit einer durchsichtigen Plastikscheibe abgedeckt, die aber drehbar ist, da sie nur an einer Stelle mit dem Rest verbunden ist. Der Sinn dieser Vorrichtung erschließt sich mir nicht. Folgende Bezeichnungen finden sich: „SSI Technosound“ sowie „1990 New Dimensions“

Vielen Dank schon mal!

Soundsampler?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.09.2007, 11:48 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von ggaribaldi:

6. Das sonderbarste Teil. 25 Stecker auf der einen Seite und auf der anderen zwei Eingänge für...Audiostecker? Chinchkabel? Die Unterseite des Gerätes ist mit einer durchsichtigen Plastikscheibe abgedeckt, die aber drehbar ist, da sie nur an einer Stelle mit dem Rest verbunden ist. Der Sinn dieser Vorrichtung erschließt sich mir nicht. Folgende Bezeichnungen finden sich: „SSI Technosound“ sowie „1990 New Dimensions“


Das scheint ein Audiosampler zu sein. Der kommt an den Parallelport.
Schließ mal eine beliebige Tonquelle (z.B. CD-Player) daran an.

Lade Dir mein Programm "Monoscope" herunter:

http://w3.norman-interactive.com/Monoscope_1_3.lha

Das ist ein Oszilloskop-Programm für Parallelportsampler. Wenn der Sampler funzt, solltest Du dort die Form des Eingangssignals sehen.


--
http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 22:12 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Doppelpost

[ Dieser Beitrag wurde von ggaribaldi am 13.09.2007 um 22:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 22:12 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
[quote]
Original von ylf:
Zitat:
Original von ggaribaldi:
Moin!

Ich habe hier einige Stecker rumliegen, deren Funktion mir nicht ganz klar ist. Ich beschreibe sie mal nacheinander, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

1. Bezeichnung: STJ-AO99. 25polig auf der einen Seite, ein 9er Stecker auf der anderen Seite. Damit kann ich wohl einen Joystick über den seriellen Anschluß betreiben? Falls das stimmt: kennt ihr Spiele, die einen dritten Joystick unterstützen/erfordern?

Entweder ein Adapter für 25pol Seriell auf 9pol Seriel oder ein Joystickadapter für den Parallelport.


Kennst du ein Programm/Spiel an Hand dessen ich testen kann was es ist?
Zitat:
5. Ein Stecker mit einem 25 Stecker und 25polig auf der anderen Seite. Darauf steht „Disk-Copy“. Hm...da meine ich schon mal etwas drüber gelesen zu haben. Wie kann ich mit diesem Gerät Disketten kopieren?
ParNET-Kabel oder ähnliches?

[quote]

Was ist ein ParNET-Kabel?

Danke!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.09.2007, 22:16 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Zitat:
Original von Mad_Dog:
Zitat:
Original von ggaribaldi:

6. Das sonderbarste Teil. 25 Stecker auf der einen Seite und auf der anderen zwei Eingänge für...Audiostecker? Chinchkabel? Die Unterseite des Gerätes ist mit einer durchsichtigen Plastikscheibe abgedeckt, die aber drehbar ist, da sie nur an einer Stelle mit dem Rest verbunden ist. Der Sinn dieser Vorrichtung erschließt sich mir nicht. Folgende Bezeichnungen finden sich: „SSI Technosound“ sowie „1990 New Dimensions“


Das scheint ein Audiosampler zu sein. Der kommt an den Parallelport.
Schließ mal eine beliebige Tonquelle (z.B. CD-Player) daran an.

Lade Dir mein Programm "Monoscope" herunter:

http://w3.norman-interactive.com/Monoscope_1_3.lha

Das ist ein Oszilloskop-Programm für Parallelportsampler. Wenn der Sampler funzt, solltest Du dort die Form des Eingangssignals sehen.


--
http://www.norman-interactive.com


Danke! Hm, ich weiß leider nicht, wie ich Daten aus dem Internet auf meine CD-Rom-losen Amigas kriegen kann. Ich werde das Teil in einer Auktion bei ebay zugeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2007, 14:40 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
Zitat:
Original von ggaribaldi:
Moin!


5. Ein Stecker mit einem 25 Stecker und 25polig auf der anderen Seite. Darauf steht „Disk-Copy“. Hm...da meine ich schon mal etwas drüber gelesen zu haben. Wie kann ich mit diesem Gerät Disketten kopieren?


Für X-Copy gab es mal einen Stecker.der zwischen die externen Laufwerke gesteckt wurde
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.09.2007, 16:31 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Für X-Copy gab es mal einen Stecker.der zwischen die externen Laufwerke gesteckt wurde

Für Siegfried Copy auch.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 00:45 Uhr

ggaribaldi
Posts: 102
Nutzer
Hm, was ist denn die Funktion diese Teils? Was habe ich davon wenn zw. etx. LW und Amiga steckt?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 00:56 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
@ggaribaldi:
Soweit ich weiß,brauchte das Programm "cyclone" den Dongle,umd damit wirklich jede Diskette kopieren zu können.Habe ein X-Copy&Tools und Dongle hier,aber nie ausprobiert.
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga Stecker [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.