amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoplayer für OS4.0? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2002, 12:48 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Servus,

obgleich ich SoftCinema in der aktuellen Version (ich bin registriert) sehr schätze, stört es mich doch sehr, dass man Codecs wie Soerensen leider nicht abspielen kann. Der dem OS3.9 beigefügte Player "Action" (= "MooVid light") ist mittlerweile leider kaum noch verwendbar, zudem 68k.

Wie könnte das nun bei OS4.0 aussehen? Meine Hoffnung sieht folgendermaßen aus:

durch die Zusammenarbeit von Amiga Inc. mit M$ könnte es jetzt doch evtl. und vielleicht möglich sein, *sehr* günstig unter Windows geläufige Video-Formate wie wmv oder asf (Streaming) zu lizensieren!?? Ja, ich weiß, ich bin ein Träumer. I-) Konkret stelle ich mir ein Programm wie den RealPlayer/WindowsMediaPlayer vor, das *alle* heutigen Formate unterstützt. Denn es nervt, dass man als Amigaanwender häufig bei aktuellen Trailern in die Röhre schaut...

Bin ich tatsächlich ein Träumer, oder wäre eine Portierung technisch möglich?


--
Gruß,
Festus

[ Dieser Beitrag wurde von Festus am 27.04.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 12:57 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Sorenson ist Apple!

Mit OS4 hat MS nix am Hut

Träum weiter;)

http://www.pocketmovies.net

Das bekommste Taufrische Trailer meist in mehreren Auflösungen in MPEG, viel spass beimsaugen:)

--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 13:42 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ TriMa

Dass Soerenson ein Quicktime-Format ist, weiss ich. Aber Du hast natürlich recht, dass Amiga die Lizens dann an Apple zahlen müsste. Hab da 'nen Denkfehler gemacht. Aber mit Formaten wie wmv oder asf meine ich das schon ernst. Sowas kann SoftCinema ja nicht gerade...

Vielen Dank für den Link. Da werde ich mich glatt mal draufstürzen!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 16:00 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Na was machen wir den da ?(

Was alle User sonst machen! Das Programm unter anderem
Namen oder Layots neu erstellen und Kostenlos als Freeware
in Internet stellen!
--
Archeon 1801...... Amiga forever....

Jeder PC Vire und Wurm hat schwer ein
Outlockprogramm zu finden...... :-)))

AIM-Kontakt: AIM-Nick:Archeon1801 ab 20:30-21:00 Uhr
Bitte ruhig mehrmals versuchen ich melde mich 100%

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 22:10 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Naja, Action alias MooViD gibt es auch als PPC Version.
Und die nächste Version von MooViD wird wieder einige Codecs mehr können.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2002, 23:59 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Also ich finde es nervend wenn man sich für jeden Zweck einen Player
auf die Platte schieben muß, kann man nicht einfach Codecs
schreiben auf die Mutiview dann zugreifen kann (so Datatype-mäßig)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 18:55 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Frank

> Also ich finde es nervend wenn man sich für jeden Zweck einen Player
> auf die Platte schieben muß (...)

Das ist es ja, was ich meine. Toll wäre ein Programm, das alle gängigen Formate kann. Was nützt es, wenn ich MooVid + SoftCiema + AMP in der Vollversion besitzen muß, um die jeweiligen Vorteile geniessen zu können.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2002, 19:00 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Festus:
@ Frank



> Also ich finde es nervend wenn man sich für jeden Zweck einen Player

> auf die Platte schieben muß (...)



Das ist es ja, was ich meine. Toll wäre ein Programm, das alle gängigen Formate kann. Was nützt es, wenn ich MooVid + SoftCiema + AMP in der Vollversion besitzen muß, um die jeweiligen Vorteile geniessen zu können.
--
Gruß,

Festus


AMP2 beherrscht ja schon mal mehrere Formate (mpg, avi, qt/mov, DivX) und auch Softcinem und Frogger sollen bald in einem Programm zusammengefasst werden, aber grundsätzlich wäre eine Erweiterung von z.B. Multiview, um damit auch Videos ansehen zu können, wirklich wünschenswert.


--
Bikers Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2002, 18:12 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Aber im Grunde genommen läuft doch das Datatype System(geile Erfindung, genau wie Locale:) ) darauf hinaus, das man Multiview erweitert, denn Multiview kann im Grunde genommenmehr als jeder andere Player/Anzeiger auf der Welt, durch den Datatypes, nur ist alles immer so langsam unter Multiview, was Video oder Sound angeht, das laden dauert und das abspielen ist auch nicht das wahre, aber ich denkmal das liegt an den Datatypes, oder doch an Multiview.

Im Grund genommen könnten wir richtig prahlen was Multiview kann, Bilder, Videos, Musik, MP3, HTML, texte jeglicher art, universal halt, sollte man sich mal durch den kopf gehen lassen.

--
MfG TriMa

--

Look there -> http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2002, 18:21 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
@ TriMa:

Deswegen heisst es ja auch Multiview ;)

Nein, mal im Ernst:
Multiview könnte rein Theoretisch alles.
Nur halt bei Videos ist der Speed etwas traurig.

Aber Sound, Pics, Texte, HTML, usw. geht mit Multiview und den richtigen Datatypes recht flot.
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2002, 23:21 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Heute kam mein! ;) neues Magazin mit PCGO.Dort steht dazu
was drin. Im Bericht über OS4.0. :)

Und habt Verständnis, das ich dazu nichts schreibe. Das
Magazin soll ja noch am Leben bleiben...:)
Nur so viel, es wird schöner werden...:) :) :)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2002, 23:29 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
SoftCinema wär schön, wenn dies bei OS4.0
mitgeliefert wird. Erstens freuts den
Entwickler für grössere Verkaufszahlen und
andererseits die OS4.0 Käufer, weil Sie einen
sehr guten Player bekommen.

Schau ma mal, was die Zukunft bringt. :-)
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2002, 00:57 Uhr

starknights
Posts: 62
Nutzer
Hmmm, hatten wir das mit multiview nicht schonmal?

...

;)

jedenfalls war ja das Problem, dass Multiview nicht von der Platte
streamen kann... (oder aus dem netz), daher müssten die Streams erst
komplett geladen und konvertiert werden müssen ...
sollte aber mit g3/g4 zu ändern sein?!

;)
--
CU

Starknights

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 11:47 Uhr

Aachthor
Posts: 123
Nutzer
Multiview kann nicht streamen ? Kann ich kaum glauben, da der
MPEG-Datatype aus dem Aminet sehr wohl streamt...
--
Amiga-only since 1989 :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 12:38 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi Leutz,

bei der ganzen Diskkustiererei überseht Ihr einen kleinen Punkt:

Auf'm Amiga muß ich für (fast) jeden MPEG/AVI/MP3... Player
Z A H L E N !!!
Ich zahle also - nehmen wir mal an - so um die 100 Euro für alle
möglichen Video-/Audioplayer. Und was bekomme ich dafür ???

Neue Software, die jedoch nur VERALTETE Dateiformate verarbeiten
kann !!!
Also wenn ich manchmal die Histories dieser Programme lese...
nee, nee, nee... Da heißt es dann "NEW IN THIS VERSION...
PLAYS AVI Vxxx..." oder so. LACHHAFT !!!
Es existiert z.B. für den Amiga ABSOLUT KEIN Programm, das
AVI's abspielen kann, die auf dem PC mit dem doch sehr verbreiteten
"Rainbow-Runner" erstellt wurden. Und von wann ist der RR ??
Der ist jetzt auch schon mindestens 3-4 Jahre alt. Der aktuellste
Treiber jedenfalls ist für Win 98.

JA WO LEBEN WIR DENN ?????

Jetzt kann man mittlerweile auch MITTWOCHS Lotto spielen - schon
gehürt ??????? !!!!!!! ???????

Also, wir brauchen EIN (WIRKLICH NUR 1 !!!) Programm, was aber dafür
ALLES abspielen kann.
Wie wäre es denn z.B. mit einer nagelneuen Multiview-Version, die
vielleicht auch PPCs unterstützt und überhaupt etwas überarbeitet
ist (z.B. mit GUI, Skins für die jeweilige Anwendung, Codec-
Unterstützung, etc. pp.) ???
Ich bin LEIDER im Programmieren nicht sooo fit, daß ich sowas
machen könnte - Sonst würde ich's glatt versuchen.
Ich wäre auch dabei, für ein SOLCHES Programm dann evtl. 'ne Shareware, etc. zu bezahlen.
Wenn das Programm was taugt, dann sollen der/die Entwickler auch
was davon haben, finde ich.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 14:06 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
He Falcon, damit keine Endlosdiskussion entsteht, warte
mal das OS4.0 ab.

Wissen, was nur wenige wissen, ist etwas schönes. ;)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 14:33 Uhr

Stefan1200
Posts: 1056
Nutzer
Das größte Problem sind die Lizensen. Jeder noch aktive Programmierer von Video Playern ist ganz wild darauf Soerensen, RealMedia oder WMV zu supporten. Wenn es die Lizensen nicht gäbe, wäre sowas schon lange in Arbeit, wenn nicht schon längst erschienen.

Also beschwert euch bei Apple, Microsoft und Real.com... :smokin:
--
MfG Stefan1200

Mal in Echtzeit mit anderen Leuten sprechen?:
Amiga IRC Chat: http://amigafun.stefan1200.de


Wichtig: Rechtschreibfehler entstehen nur durch die elektronische Übertragung und sind daher vom Autor nicht gewollt. :) )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2002, 21:38 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Falcon

> Also, wir brauchen EIN (WIRKLICH NUR 1 !!!) Programm, was aber dafür
> ALLES abspielen kann.

Meine Rede... :O
Her damit!!! Blöde Lizensierungspolitik...
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2002, 22:21 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
He Falcon, damit keine Endlosdiskussion entsteht, warte
mal das OS4.0 ab.

Wissen, was nur wenige wissen, ist etwas schönes. ;)


Du tust so, als ob Du mehr wüsstest als alle anderen! =)
Du lebst aber gefährlich *G*
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2002, 23:29 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Du tust so, als ob Du mehr wüsstest als alle anderen! =)
Du lebst aber gefährlich *G*
--
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight.


:) :)

Es ist ein seltener moment, das ein Magazin über sehr, sehr
viel mehr berichtet als das Internet.

Nicht nur ich, oder bin ich nun der einzige Abonnement? ;) ;)
Wäre interessant, wieviele es noch vom Magazin gibt.

MnG Askane



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 05:16 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
"Support for [...] ASF/WMV video [...] is in progress" ( http://www.dfmk.hu/~torokl/DivxMooVId.html )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 14:50 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
ja genau. und os5 wird einen player haben der codecs abspielt die es noch gar nicht gibt. und 6 erst! das wird ein holodeck-interface für elsa 3d brilen haben. und 7... wie wärs mit abwarten und tee trinken? erstmal sol irgendein neuer amiga kommen. dann sehen wir weiter.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2002, 23:06 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Valwit

> ja genau. und os5 wird einen player haben der codecs abspielt die es noch gar nicht gibt. und 6 erst! das wird ein holodeck-interface für elsa 3d brilen haben. und 7...

Hehe!!! Der war *wirklich* gut!!! :lach:
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Videoplayer für OS4.0? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.