amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sichtbar-Nutzbarkeit von angemeldeten Partitionen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2007, 17:55 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Habe das Problem, dass nur die ersten beiden Partitionen (DH0:, DH1:) für das System sichtbar/nutzbar sind. Ab DH2: ist das nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass DH2: und aufwärts schon angemeldet werden. Wenn ich "mount DH2:" versuche kommt die Meldung, das DH2: schon angemeldet ist. Ein einfaches "DH2:" macht DH2: sichtbar/nutzbar. Jemand eine Idee was das soll, bzw. wie man das abstellen kann?

Mein System:
A1200, APollo 1240, AGA, OS3.1, Fast-ATA.

Startup-Sequenze:
C:RemAPollo QUIET MODULES L:KingCON-handler L:SmartFilesystem DEVS:Modules/romfixes
C:ATA3.driver QUIET
C:SetPatch QUIET
C:MuDRAP
[...]

Ein "C:ATA3.driver RESIDENT QUIET" löst zwar das oben genannte Problem, allerdings hat das zur Folge, dass ein weiteres Reset ausgeführt wird und der Bootvorgang dann doppelt so lange dauert.

Zur Zeit habe ich ATA3.driver ohne RESIDENT laufen und in der user-startup ein paar Einträge für die Partitionen (DH2: >NIL:, DH3: >NIL, ...) als Lösung.

Falls es keine besser Lösung gibt, wäre ich auch mit einer Erklärung, was da beim Startvorgang "schief" läuft, zufrieden. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 18:06 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
DH2 wird >4GB sein, da der ATA3 treiber nicht geladen ist ersetzt
dieser das scsi.device nicht.

Warum dieser das nicht "on the fly" kann weiss ich nicht.
IDEFix kann man z.B. so starten oder mit Blizkick einbinden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 18:22 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
@DaxB:

Vielleicht startest Du mal des Programm check4gb von Thomas Rapp.
Werden die Partitionen dort angezeigt ?

Gruß Brunadi :rotate:

--
http://www.brunadi.at






[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 19:47 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Ein "C:ATA3.driver RESIDENT QUIET" löst zwar das oben genannte Problem

Eine andere Lösung gibt es auch nicht.

Zitat:
allerdings hat das zur Folge, dass ein weiteres Reset ausgeführt wird und der Bootvorgang dann doppelt so lange dauert.

Ist halt so, geht nicht andersn.

Zitat:
Warum dieser das nicht "on the fly" kann weiss ich nicht.

Weil das scsi.device bereits geöffnet ist. Man kann kein Programm, das bereits läuft, im Flug austauschen.

Zitat:
Falls es keine besser Lösung gibt, wäre ich auch mit einer Erklärung, was da beim Startvorgang "schief" läuft, zufrieden.

Nichts läuft schief. Ich weiß nicht, ob der FastATA1200 überhaupt ein eigenes ROM hat oder ob er das scsi.device aus dem Kickstart mit benutzt. In jedem Fall ist der Treiber, der nach dem Einschalten aktiv ist, nicht in der Lage, mit Festplatten größer als 4GB umzugehen. Das geht erst, wenn der ata3.driver geladen wird. Zu dem Zeitpunkt sind aber alle Partitionen bereits angemeldet und das Dateisystem hat bereits entschieden, daß die Parttionen oberhalb der 4GB-Grenze nicht zugreifbar sind.

Ich finde es ausgesprochen glücklich, daß ein Zugriff auf die bereits angemeldete Partition das Dateisystem veranlaßt, die Zugriffsprüfung nocheinmal auszuführen. Auf amigans.net gibt es einen Thread, der das gleiche Problem im Zusammenhang mit SFS beschreibt. Da gibt es keine so einfache Lösung.

Um das Problem ohne zusätzlichen Reset zu lösen, müßte der ata3.driver in das ROM des FastATA (falls vorhanden) integriert werden. Vielleicht schreibst du mal an Elbox, die sollten das Problem ja kennen, vielleicht haben sie eine Lösung dafür.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 21:59 Uhr

huepper
Posts: 481
Nutzer
Hast du, rein zufällig, dein System neu aufgesetzt und vorher Icons im PNG oder OS4 Format genutzt ?
Wenn das der Fall sein sollte, dann ersetz mal deine "Disk.info" mit denen deiner jetzigen DH0: ;)
Oder installier AfA_OS.

EDIT: Die "Disk.info" von DH2 und DH3 mein ich ;)

--
Athlon XP 2800+, Nforce2 Board incl. LAN, Geforce4 Ti 4200 64 MB, Soundblaster Live 5.1, 768 MB DDR, 160 GB HDD, DVD-Ram :: Amithlon Kernel 3.10 + OS 3.9BB3



[ Dieser Beitrag wurde von huepper am 16.09.2007 um 22:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 22:25 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Weil das scsi.device bereits geöffnet ist. Man kann kein Programm,
>das bereits läuft, im Flug austauschen.

Doch, nur nicht Systemkonform.
IDEfix macht keinen Neustart wenn das nicht angegeben ist.

Aber wenn der ATA3.driver Resident sein kann, besteht eine
chance das man den auch per blizkick einbinden kann.

C:RemAPollo wird wohl ein ähnliches tool sein?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 23:28 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
IDEfix macht keinen Neustart wenn das nicht angegeben ist.

IDEfix kann auch keine Partitionen neu anmelden, die bereits angemeldet sind. Bootfestplatten größer als 4GB funktionieren auch mit IDEfix nur, wenn man IDEfix resetfest macht.


Zitat:
Aber wenn der ATA3.driver Resident sein kann, besteht eine
chance das man den auch per blizkick einbinden kann.


Was auf genau das gleiche hinausläuft: nach dem Einschalten muß ein zweiter Reset gemacht werden. Bringt also gar nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 01:04 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Elbox habe ich diesbezüglich schon angeschrieben. Wegen dem Resident laden und doppeltes Reset sollte ich den ata3.driver (ohne option RESIDENT) als erstes in der SS starten und im ata3Prefs Programm den Hacken für Resident setzen. Das hat leider nicht funktioniert.
Auf das weitere hier beschriebene Problem habe ich bisher keine Antwort erhalten. Daher hier auch meine Frage.

Also hier mal die Check4GB logs. ata3.driver ohne RESIDENT gestartet:

code:
Name     Volume       Size Device       Unit Version  DosType  Version   Big Check
CC0                    20K carddisk        0 40.1     DOS1     40.1       no ok   
DH0      System       735M scsi            0 50.0     SFS0     1.276      no ok   
DH1      Tools       2151M scsi            0 50.0     SFS0     1.276      no ok   
DH2                  3433M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DH3                  1629M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DH4                    12G scsi            0 50.0     SFS2     2.3       yes ok   
DH9                  3433M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DF0                   880K trackdisk       0 40.1     DOS0     40.1       no ok


Nachdem ich in der Shell "dh2:", dh3:", "dh4:", "dh9:" eingegeben habe:

code:
Name     Volume       Size Device       Unit Version  DosType  Version   Big Check
CC0                    20K carddisk        0 40.1     DOS1     40.1       no ok   
DH0      System       735M scsi            0 50.0     SFS0     1.276      no ok   
DH1      Tools       2151M scsi            0 50.0     SFS0     1.276      no ok   
DH2      Work        3433M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DH3      Temp        1629M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DH4      Rec           12G scsi            0 50.0     SFS2     2.3       yes ok   
DH9      Games       3433M scsi            0 50.0     SFS0     1.276     yes ok   
DF0                   880K trackdisk       0 40.1     DOS0     40.1       no ok


Wie man sieht sind nur die Volume Namen dazu gekommen. Das scsi.device 50.0 (gepatcht vom ata3.driver) scheint auch richtig zu sein. Kann ich denn nun ohne Probleme die Partitionen über 4GB nutzen? Also kein ata3.driver RESIDENT.
Zitat:
Ich finde es ausgesprochen glücklich, daß ein Zugriff auf die bereits angemeldete Partition das Dateisystem veranlaßt, die Zugriffsprüfung nocheinmal auszuführen. Auf amigans.net gibt es einen Thread, der das gleiche Problem im Zusammenhang mit SFS beschreibt. Da gibt es keine so einfache Lösung.
Thomas, wenn du http://www.amigans.net/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1107&forum=15 meinst, denke ich das es ein etwas anderes Problem ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 08:41 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>IDEfix kann auch keine Partitionen neu anmelden, die bereits
>angemeldet sind. Bootfestplatten größer als 4GB funktionieren
>auch mit IDEfix nur, wenn man IDEfix resetfest macht.

Hatte nur CD-Roms damit, nur selten mal eine Platte dran.


>Was auf genau das gleiche hinausläuft: nach dem Einschalten muß ein
>zweiter Reset gemacht werden. Bringt also gar nichts.

Nein, blizkick vereint alle Tools und macht nur ein Reset.
Wenn C:RemAPollo das selbe macht hat er nur ein Reset wenn
es klappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 14:31 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@MaikG:
RemAPollo ist für APollo Karten, Blizkick für Blizzard Karten. Leider lässt sich der ata3.driver nicht als Modul resident laden. Wäre wohl das beste, wen Elbox den Support dafür einbauen würde (angefragt habe ich das bereits).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 20:03 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ich gehe mal davon aus, das es so funktioniert wie oben beschrieben (Beitrag mit den Check4GB logs). Ich habe mehr als 1GB auf DH4: geschrieben. DH0: oder eine andere Partition wurde dabei nicht überschrieben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Sichtbar-Nutzbarkeit von angemeldeten Partitionen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.