amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gab es die Amiga-Maus auch an anderen Rechnern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.09.2007, 19:25 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hallo zusammen,

ich schaue eben in der "Welt der Wunder"-Sendung am heutigen Sonntag (16.9.2007) den Beitrag über die Grenzen des menschlichen Organismus.

Gezeigt wurde u.a. ein Untersuchungsprogramm der U.S. Army über die Leistungsfähigkeit des menschlichen Körpers bei Schlafentzug. Ein Testaufbau war eine Art elektronischer Schießstand - und da lag auf dem Tisch eindeutig eine Zweitasten-Amigamaus aus der Zeit des A500/A1000 (die "kantige" Version, welche - für mich - so typisch ist für den Amiga).

Anschließend wurde auch kurz die Oberfläche dieses Schießstand-Programms gezeigt. Das Programm lief im Fullscreen ohne direkte Hinweise auf das dahinterliegende OS. Das Bild flimmerte auf einem Videomonitor mit offensichtlich relativ geringer Auflösung und niedriger Bildwiederholfrequenz. Deutet also alles auf einen Amiga hin - falls die Maus bzw. das Mausgehäuse nicht auch an anderen Rechnern im Einsatz war.

Bevor jetzt einer vermutet, daß Amigas auch heute noch bei der U.S. Army zum Einsatz kommen: Die Maus sah nigelnagelneu aus (nicht vergilbt oder abgegriffen oder so) und später wurden auch noch Notebooks gezeigt, die von Größe und Aussehen vermutlich so vom Anfang der 90er Jahre stammen könnten. Gut möglich also, daß in der Sendung eine sehr alte Doku der Armee verwendet wurde...

Vielleicht hat auch einer Kontakte zu RTL2 und könnte das überprüfen?!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 19:28 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Außer für den Amiga wurde eine Maus mit ähnlichem Gehäuse für den C64 / C128 angeboten.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.09.2007, 20:54 Uhr

xig0
Posts: 170
Nutzer
@Neodym:

Das waren Amigas. Allerdings habe ich den Beitrag schonmal vor ein paar Jahren gesehen. Und ob das damals schon eine Wdh. war, ist auch nicht ganz unwahrscheinlich. ?(
--
I'm :boing: n this earth - n :boing: t in it!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 01:08 Uhr

lynx_hitmen
Posts: 281
Nutzer
neulich lief auch so ne sendung,ich weiss gar nicht mehr was es war,ging wohl um parapsychologie glaube ich.da hat nen prof doch tatsächlich noch nen sx-64 im einsatz
--
A1200 Elbox Tower,PPC603e+@240MHZ+68060@50MHZ,FastATA MK III,DCE Scanmagic,G-Rex 1200,256MB,Voodoo 3 3000,Ultraplex 32.Yamakawa DVD Brenner,Cocolino,Zip 100,20GB Samsung HDD,MAS-Player

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 01:40 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Wundert mich jetzt nicht... :)

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 12:59 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Ich weiß, dass alte Commodore-PCs (286, 386 und sowas) ebenfalls die gleiche Maus hatten. Aber Neodym hat ja schon bestätigt, dass es wohl tatsächlich Amigas waren, ich selber habe die Doku nicht gesehen (Dokus auf Privatsendern taugen sowieso nie was).
Eigentlich schon witzig, dass eine Armee, die monatlich Milliarden von Dollarn für den Irakkrieg verbraucht, sich keine aktuelleren Computer leisten kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 13:48 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Zitat:
Original von GREX:
Eigentlich schon witzig, dass eine Armee, die monatlich Milliarden von Dollarn für den Irakkrieg verbraucht, sich keine aktuelleren Computer leisten kann.


Bei den meisten die solche Systeme im Einsatz haben gehts nicht wirklich um das Geld sondern einfach um den Grundsatz dont change a running system.


--
Andreas Magerl
APC&TCP
Amiga Future, Big Book of Amiga Hardware, AmiATLAS, CygnusEd, DigiBoosterPro, Med Soundstudio 2, Amiga Guru Book, Flyin High, Pinball Brain Damage...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 15:26 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
wuerde ich auch sagen und nur um ein neues geraet zu benutze, software eventuell sogar neu zu schreiben die im endeffektt vielleicht auch nicht mehr kann wuerde ich jetzt als verschwendung bezeichnen .

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 16:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
hab die sendung auch mal vor ein paar jahren gesehehn. dass war definitiv ein amiga, denn der mauszeiger sah genauso aus wie der von OS1.x

MfG Cego
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 14:40 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@AndreasM:

...auch wieder wahr. Mal Pragmatiker, mal Fanatiker, diese Amis, je nach Tageslaune...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 20:23 Uhr

Max
Posts: 16
Nutzer
Es gibt wirklich andere Commodore Rechner die mit der Amiga Maus Arbeiten können, ich habe einen Commodore PC 20-III aus Commodores PC Serie mit einem 9-Poligen Mausanschluss. Im Handbuch und in Technischen Unterlagen wird dadrauf hingewiesen das es ein Anschluss für eine Amiga Maus ist, das hier ist eine TXT aus einer Sammlung Original C= Unterlagen:

http://www.fh-luh.de/~spider/PC/Hacks/Maus1.txt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Gab es die Amiga-Maus auch an anderen Rechnern? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.