amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Störungen Sat.1,K1,Pro7 DigiSat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.09.2007, 18:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Wer hat auf den Sendern der Pro7 Gruppe noch störungen seit Transponderwechsel?
Die wollen mir weiss machen die störungen kommen von einer
schlecht ausgerichteten Schüssel nur alle anderen Sender sind 1A.
Vor allem ist es immer ein Totalausfall - 0db.
Eine Störung gibts normalerweise hier nur bei starken Gewitter,
und dann aber nicht 0db sondern z.B. 8db mit Bitfehlern.
Der Normalzustand ist 14db.
Zuletzt war ein ausfall zur Hauptsendezeit um 20:15, SA oder SO.
Gutes wetter, weder Regen noch Gewitter alle anderen Sender waren da.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 20:12 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Das ist auch so, schlecht ausgerichtet ist schlecht ausgerichtet.
Das Prob, die Sateliten sie ja nicht nur einer sondern mehrere in Reihe sind, sind nicht wirklich konstant auf der Umlaufbahn.

Sollte sich also deren Lage auch nur minimal ändern, und in Mathe haste aufgepasst?, dann ändert sich in 30.000km Entfernung die Lage eben nicht um cm, sondern um mehrere Meter. Soll heißen, manchmal hast Du eben Empfang, und manchmal nicht. Lass sie mal perfekt ausrichten, dann wird es auch klappen. War bei mir auch so, hab ich auch erst nich geglaubt, war aber so.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 21:34 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Erschwerend kommt hinzu, je höher die Frequenz, desto anfälliger ist die Geschichte. Der neue Transponder ist nunmal im oberen 12 GHz Bereich, da fällt eine schlecht ausgerichtete Schüssel schneller ins Gewicht. Hier bei uns musste ich früher immer auf Sat.1/Pro7 aus Österreich ausweichen, da der deutsche Transponder immer stark gestört wurde, ich denke durch das Funktelefon der Nachbarn. (Bzw. der Basisstation). Jetzt ist alles Paletti. Dafür haben wir seit dem letzten Sturm schlechten Empfang bei einigen niederländischen Sendern, die im obersten Frequenzbereich senden.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 22:17 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das ist auch so, schlecht ausgerichtet ist schlecht ausgerichtet.

Die schüssel ist aber nicht schlecht ausgerichtet, das ist
ja das Problem.


>Hier bei uns musste ich früher immer auf Sat.1/Pro7 aus Österreich
>ausweichen, da der deutsche Transponder immer stark gestört wurde,
>ich denke durch das Funktelefon der Nachbarn. (Bzw. der Basisstation). Jetzt ist alles Paletti. Dafür haben wir seit dem letzten Sturm schlechten Empfang bei einigen niederländischen Sendern, die im obersten Frequenzbereich senden.

Hier funktionierte bissher immer jeder Sender auch bei Regen,
durch hochwertiges Kabel passiert selbst beim Telefonieren im abstand von 1 Meter
mit DECT nichts.

Z.b. ebend kam hier ein heftiger Schauer/Hagel runter, Vox ging auf
8db Pro7 lag noch 10db(keine Bildfehler).
Vom Wetter kann mir jetzt keiner mehr erzählen. War ja die
behauptung von Pro7 das dies bei schlechten Wetter+schlecht
ausgerichteter Schüssel auftritt. Was beides bei den Störungen
nicht der fall ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.09.2007, 23:54 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Achja, und wer hat die Schüssel ausgerichtet? Du? Hm !!!

Und die kann sich auch nicht verstellt haben? (So was passiert schonmal, durch Wind, Rost oder was auch immer, glaubs mir, ein mm kann schon superentscheidend sein)

Du weisst schon, daß das Wetter in Richtung Süden viel wichtiger ist, als das überm Dach? Ich hatte auch mal bei schönstem Sonnenschein kein Empfang, weil ein paar Kilometer ein Riesenunwetter kam, als das Unwetter bei mir war, konnte ich wieder schauen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Geostation%C3%A4ren_Satelliten

http://www.ses-astra.com/corpSite/swf/fleet_map/

Als erfolgreichste private Konkurrenz zeigte sich das Projekt „Astra” von der in Luxemburg ansässigen Société Européenne des Satellites (SES). Das Besondere am Astra-System ist die so genannte Kopositionierung: Die einzelnen Astra-Satelliten sind untereinander nur ein paar Kilometer (etwa 140 Kilometer) voneinander entfernt. Durch die große Entfernung zur Erde (36 000 Kilometer)”schrumpft” der Abstand zwischen den Satelliten praktisch zu einem Punkt zusammen – dieser befindet sich auf der Position 19,2 Grad Ost. Dadurch ergeben sich zwei wesentliche Vorteile: 1. lässt sich das System mühelos mit einer einzigen Antenne empfangen, und 2. gelingt es mit dieser Anordnung, alle ausgestrahlten Kanäle der Astra-Satelliten auf einmal zu emfangen.

Der im Dezember 1988 gestartete Astra 1A begann am 4. Februar 1989 mit der Übertragung. Ihm folgten innerhalb eines Zeitraumes von knapp sechs Jahren drei weitere Satelliten:

Astra 1B (März 1991), Astra 1C (Mai 1993), Astra 1D (Oktober 1994)

Diese vier Satelliten sind insgesamt mit 64 Transpondern (Sende-/Empfangseinheit) ausgestattet und arbeiten im so genannten unteren Frequenzband (10,70 bis 11,70 Gigahertz). Jeder einzelne Transponder ist in der Lage, einen Fernsehkanal (analog) sowie mehrere analoge und digitale Audiokanäle zu übertragen.

Für die Übertragung digitaler Dienste (z. B. digitales Fernsehen, digitales Radio) plante und plant die SES, vier weitere Satelliten ebenfalls auf der Position der anderen Astra-Einheiten zu positionieren. Von diesen sind bereits zwei gestartet und betriebsbereit:

Astra 1E (Oktober 1995), Astra 1F (April 1996) sowie Astra 1G (geplant Juni 1997) und Astra 1H (geplant 1998)

Die Satelliten Astra 1E bis 1G arbeiten im oberen Frequenzband (11,70 bis 12,75 Gigahertz) und sind insgesamt mit 56 Transpondern ausgerüstet, Astra 1H dient zur technischen Absicherung. Mit Hilfe digitaler Technik – Hintergrund ist die so genannte Datenreduktion – ist jeweils ein Transponder der Satelliten Astra 1E bis 1G in der Lage, bis zu zehn digitale Fernsehkanäle zu übertragen (anstatt einem analogen Fernsehkanal). Auf diese Weise gelingt die Übertragung von mehreren hundert digitalen Fernsehkanälen.

http://www.schulmodell.de/astronomie/raumfahrt/komm2.htm

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2007, 10:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Und die kann sich auch nicht verstellt haben? (So was passiert
>schonmal, durch Wind, Rost oder was auch immer, glaubs mir, ein mm
>kann schon superentscheidend sein)


Das mit den mm weiss ich. Nein, die Schüssel ist gut befästigt.
Befindet sich nicht auf dem dach sondern unterhalb der Dachrinne
(Antennen auf dem Dach sind empfindlicher gegen regen).
Rost ist nicht(kann das von hier sehen).
Bei einer Verstellung würden andere Transponder ebenfalls
ausfallen oder zumindest im db wert schlechter werden.


>Du weisst schon, daß das Wetter in Richtung Süden viel wichtiger
>ist, als das überm Dach? Ich hatte auch mal bei schönstem
>Sonnenschein kein Empfang, weil ein paar Kilometer ein Riesenunwetter
>kam, als das Unwetter bei mir war, konnte ich wieder schauen.

Ja, es gab auch in Richtung süden keine starken Unwetter in dieser
menge.


Den Astra-Werbe Text kenne ich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2007, 17:39 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:

Bei einer Verstellung würden andere Transponder ebenfalls
ausfallen oder zumindest im db wert schlechter werden.


Nur wenn der Transponder auf dem gleichen Satelliten ist, aber wie ich ja erwähnte sind das verschiedene in "Reihe"...

Also, entweder Du glaubst mir "diesmal" oder eben nich, nur: Ich kann fernsehen, perfekt.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2007, 18:13 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Nur wenn der Transponder auf dem gleichen Satelliten ist,

Ja, darum gehts ja es müssten mehrere Transponder gestört sein,
was nicht der fall ist.

>Also, entweder Du glaubst mir "diesmal" oder eben nich, nur:
>Ich kann fernsehen, perfekt.

Bist du dir sicher das du zur Zeit der störungen fernsehn geschaut hast?

Die meisten Störungen waren am frühen Nachmittag, viele arbeiten zu der
Zeit.

Beschwerden hat Pro7 genug bekommen, aber es sagten wohl ein
paar das es nach einem neu ausrichten besser war.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2007, 21:11 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ich bin sicher, da hier meine ganze Family (die sehr TV verrückt ist irgendwie, ausser mir, gucke nur Formel1) angeschlossen ist. Wir haben NIE Störungen, egal wann. Das wäre aufgefallen. Habe zwar auch 1m aufm Dach, aber die schielt sogar. Trotzdem null Probs. Im Ruhrgebiet...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.09.2007, 23:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Muss groß sein deine Familie, wenn immer einer diese Sender zu
jederzeit schaut...

>Habe zwar auch 1m aufm Dach

Evtl. kann eine 1m Schüssel das Kompensieren.
Meine Empfängt zu der Störzeit problemlos Hotbird, ist aber auf
Astra ausgerichtet(Hotbird schielend).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2007, 00:01 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schwester Vater und Mutter, jeweils mit eigenem TV ;)
Und bevor Du fragst: Das Haus is groß genug...

Was Du vergisst, ich sagte ja, ich kann dein Problem nachvollziehen, ich hatte das doch auch mal, es lag an einer nicht perfekt ausgerichteten Schüssel.

Wie kannst Du Dir denn so sicher sein, daß Deine perfekt ist? Anhand der db Werte? Dann muss ich Dir sagen, trust no one. Wie auch immer, ich weiss daß ich Recht habe!

So Ende Gelände ;) Wenn Du mich weiterhin so ignorierst, dann antworte ich nich mehr!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.09.2007, 10:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wie kannst Du Dir denn so sicher sein, daß Deine perfekt ist?
>Anhand der db Werte? Dann muss ich Dir sagen, trust no one.

Ja, db, Level und die beiden fehlerkorrekturwerte sowie
das verhalten dieser bei schlechteren Empfangsbedingungen(Regen/Gewitter).


>Wie auch immer, ich weiss daß ich Recht habe!

Du weisst das es mit einer 1 m Schüssel geht...

Eine erklärung das nur 1 Transponder von


>Die Satelliten Astra 1E bis 1G arbeiten im oberen Frequenzband
>(11,70 bis 12,75 Gigahertz) und sind insgesamt mit 56 Transpondern
>ausgerüstet

28 Transpondern gestört ist hast du nicht geliefert.
Z.b. Astra 1E ist auf der Position xyz genau an dieser befinden
sich auch alle 28 Transponder...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 15:16 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
@Bogomil76


Hattest recht.

*Duck und wegrenn :-)

Es handelt sich scheinbar um einen Firmware Fehler beim Receiver.
Schaltet man diesen aus und wieder ein ist alles wieder da.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Störungen Sat.1,K1,Pro7 DigiSat [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.