amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem-Erfahrungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.09.2007, 23:39 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem PCMCIA WLAN-Modem von Netgear MA401 oder einer Karte von 3com?


Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 00:00 Uhr

AmigaDepot
Posts: 387
Nutzer
Ich habe die Netgear MA401. Funktioniert prächtig in meinem alten P1 Laptop. Die Karte wird sauber erkannt, die Datenübertragungsrate ist natürlich nicht mehr state-of-the-art, aber es reicht.

Die Karte soll auch kompatibel zum Amiga 1200 sein.

Siehe dazu den Forenbeitrag:

W-LAN: PCMCIA-Karte: Kompatibilitätsliste (findest Du unter meinen Beiträgen, Seite 2 der Trefferliste)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 19:59 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Habe auch die MA401 an einem A1200 Tower in Verbindung mit einem DLINK 524 Router.
Distanz ca. 15m / 3 Wände - läuft sehr gut. Geschwindigkeit gerade noch akzeptabel.
Allerdings war es nötig den Elektroemissionsschutzlack an den Gehäuseinnenseiten des Mikronic-Towers zu entfernen...


Da ich in meinem Gartenhaus/Partyhaus noch einen A1200 mit einer MA401 habe, diese allerdings
zu weit vom Router weg ist, übertrage ich zeitweilig vom 1. A1200 per Point2Point Daten an den 2. A1200....(sonst müsste ich
einen Repeater einsetzen) Entfernung ca. 30m, 1 Ziegel, 1 Holzwand) - funktioniert auch sehr gut, wenn auch etwas langsamer, aber für meine Zwecke ausreichend.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 23:18 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@AmigaHarry:

Das hört sich gut an. Mein Router ist vielleicht 4 m weg (ohne Wände)und das Modem soll in einem 1200er. Müsste ja dann klappen. Wie genau hast du es installiert bzw. welchen Browser nimmst du und woher hast du den Treiber?


Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 19:27 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@FoxDie:

Treiber: PRISM2 aus dem Aminet (die Konfiguration ist da auch gut erklärt)
Beseitigen des Hardware-Resetbug der A1200-PCMCIA-Schnittstelle: CARDRESET auch aus dem Aminet.
Browser für Routerkonfig: Der DLINK geht mit der Demoversion von IBROWSE 2.4.....oder an einem PC..

Solltest du in Österr. beheimatet sein und über die Telekom fahren, dann mußt du "Statische IP" im Router konfigurieren. Dynamisch geht leider da nicht...
In Deutschland gehts glaube ich komplett dynamisch.....

Wenn dein Router nur 4m weg ist könntest du villeicht auch an eine kabelgebundene PCMCIA-Netzwerkkarte mit PRISM2 Chipsatz denken - die ist dann natürlich wesentlich schneller....



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 21.09.2007 um 19:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 17:05 Uhr

FoxDie
Posts: 89
Nutzer
@AmigaHarry:

Wie groß wird da der Übertragungsunterschied ungefähr sein?

Gruß Fox

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 18:21 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von FoxDie:
@AmigaHarry:

Wie groß wird da der Übertragungsunterschied ungefähr sein?

Gruß Fox


Ziemlich genau null. Denn die MA401 ist eine 11 MBit WLAN Karte und selbst mit einer 100MBit PCMCIA Netzwerkkarte gehen im Idealfall (extrem selten) 12 MBit. Wenn die WLAN Karte also ohne Wand mit richtig ausgerichteten Antennen zum Router steht, stellt sich nur noch die Frage, welcher Treiber schneller ist. Allerdings ist WLAN unverschlüsselt, so dass sich erstens Deine Nachbarn freuen, Deinen Interneppverkehr abhören zu können und zweitens Du die elektomagnetische Strahlung in Deiner Wohnung künstlich und unnötig erhöhst.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 18:44 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
So ist das nicht ganz:

1. Die LAN Karte (irgend eine WG3xx, weis nicht mehr genau) war doch (gefühlt, habe das damals nicht gemessen) deutlich schneller als
die WLAN MA401. Die max. 11Mbit/sec erreicht man halt selten....

2. Warum sollte WLAN nicht genauso verschlüsselt gehen? Sowohl der Prism2-Treiber als auch jeder vernünftige WLAN-Router bieten eine 64 Bit oder 128Bit Verschlüsselung an.
Ich verwende eine 64Bit-Verschlüsselung und kann am A1200 deswegen auch keinerlei Geschwindigkeitseinbußen feststellen....




[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 22.09.2007 um 18:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 19:07 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Am Amiga geht halt leider nur WEP. Da ich ansonsten aber lieber WPA2 nutze, habe ich für den Amiga bzw. für meine Netgear MA401 Karte meinen Apple Airport temporär am Netz ...
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Modem-Erfahrungen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.