amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Streifen auf Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.09.2007, 22:14 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Hallo,

ich habe bei meinem Monitor ein seltsames Phänomen. Das trat früher sehr selten auf, scheint aber mittlerweile (subjektiv) häufiger zu werden und fängt somit langsam an, mich zu stören.
(siehe Bild)

abfotografiert

Das interessante dabei: Seit dem ersten Auftreten des Phänomens und heute ist der Rechner quasi runderneuert worden. Lediglich die CD- bzw. DVD-Laufwerke und die Festplatte und natürlich der Monitor sind gleich geblieben. Auch Windows XP hat alles "mitgemacht". Ich würde ja aufgrund dessen den Fehler beim Monitor vermuten (leichter Defekt?).
So recht reproduzieren kann ich den Fehler auch nicht, aber ich glaube, mir einzubilden, dass die Streifen verschwinden, wenn viel weiß auf dem Monitor ist (beispielsweise Browserefresh auf amiga-news)
Aber vielleicht erkennt ja jemand genau diesen Fehler - und mögliche Ursachen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

Ciao,
Andreas.

Mein System:
AMD Sempron 3000+
1 GB Ram
FP 120 GB
CD-Brenner
CD-Laufwerk
DVD-Laufwerk
Monitor: Samsung Syncmaster 795DF
Windows XP SP2 alle Updates eingespielt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.09.2007, 23:56 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Wieviel Herz sind eingestellt? Welche Graka mit welchem Treiber?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 06:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
1024x768 @ 100 Herz (Fehler tritt auch bei 1024x768@ 85 Herz auf)
Nvidia GeForce 6200 Link zum Artikel bei Amazon
Treiberversion 91.47

Allerdings trat der Fehler auch auch bei diversen anderen Treiberversionen (z.B. 30.82) und sogar zwei anderen Grafikkarten (Geforce 2 MX 200 und GeForce 5200, wobei ich letztere nur ein paar Tage zum Testen hatte, erstere aber viele Jahre lang) auf.

Ciao,
Andreas.

[ Dieser Beitrag wurde von Andreas_B am 21.09.2007 um 06:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 08:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Um es einzugrenzen wäre es von Vorteil einmal einen anderen Rechner anzuschließen an den Moni, und den alten Rechner mal an einem anderen Monitor anzuschließen.
Es könnte auch das Netzteil sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 16:25 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
Danke schon mal für Deine Tipps.

>> Um es einzugrenzen wäre es von Vorteil einmal einen
>> anderen Rechner anzuschließen an den Moni, und den alten
>> Rechner mal an einem anderen Monitor anzuschließen.

Ja, am Wochenende werde ich dazu wohl in der Tat mal Gelegenheit (dieser Mangel an Gelegenheit hat mich zur Themeneröffnung gebracht und dann ergibt sich prompt diese Möglichkeit :) ) haben.

>> Es könnte auch das Netzteil sein.

Halte ich für unwahrscheinlich (obwohl, man weiß ja nie,...), weil das Netzteil ebenfalls ausgetauscht wurde und der Fehler bei beiden Netzteilen aufgetreten ist.

Naja, am Wochenende werde ich wohl mehr wissen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 14:24 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
So, nun habe ich durch den Test neue Erkenntnisse gewonnen. Es scheint ein Treiberproblem zu sein, denn der andere Monitor hat an meinem Rechner tadellos funktioniert und mein Monitor hat an dem anderen Rechner tadellos funktioniert. Ist auch plausibel, denn die aktuelle Windows-Installation ist neben den Laufwerken so ziemlich das einzige am Rechner, was über die Jahre immer gleich geblieben ist.

Bei meinem Monitor ist ein Treiber mitgeliefert worden, der den Betrieb mit 100 Hz bei 1024 x 768 möglich macht. Wird der Monitor als "Standardmonitor" betrieben, dann ist das Bild tadellos, aber es ist eben auch nur maximal 85 Hz bei der Auflösung wählbar. Nach derzeitigem Stand der Dinge kann ich 1024x768 nur mit 85 Hz nutzen, würde aber gerne 100 Hz nutzen. Wenn ich in den erweiterten Anzeigeeinstellungen den Haken rausnehme bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden", dann werden ja auch wieder 100 Hz angeboten.

Meine Frage: Könnte es zu einem Problem werden, wenn ich dann 100 Hz auswähle und nutze? Könnte es also der Fall sein, dass der Monitortreiber irgendwelche Hardwarekomponenten in Software abbildet, die es erst ermöglichen, 100 Hz zu erreichen? Besteht die Gefahr, dass der Monitor beschädigt wird, wenn ich es einfach ausprobiere? Da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Wenn da jemand einen Rat hätte, dann würde ich mich sehr freuen.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 15:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Wenn der Monitor diese Auflösung tatsächlich in 100 Hz darstellen kann (das hängt ja von der maximalen Horizontalfrequenz ab, aber du hattest ihn ja bislang ohnehin mit dieser Rate verwendet), darfst du beim Standardtreiber auch 100 Hz einstellen. Zudem haben wohl alle neueren Monitore (und selbst mein 15 Jahre alter Eizo Flexscan F563-T) eine Sicherheitsschaltung, die eine "Überlastung" verhindert.

Die aktuelle Treiberversion für den Monitor - http://tinyurl.com/2jn954 - hast du?

--
Kostenlose Software-Vollversionen und Abos der PC Welt / div. Updates: Aktuell bei Tipp der Woche -> http://www.tippderwoche.eu

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 23.09.2007 um 15:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 16:21 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@CarstenS:
Danke für Deinen Hinweis!

>> Die aktuelle Treiberversion für den Monitor -
>> http://tinyurl.com/2jn954 - hast du?

Ja, habe ich, auch schonmal neu installiert.

Leider habe ich mich aber offenbar zu früh gefreut :( Die Streifen treten wieder auf.

Also mal zusammengefasst:

-Der Monitor zeigt die Symptome bei meinem Rechner und bei einem anderen Rechner lief er problemfrei.

-Ein anderer Monitor lief an meinem Rechner vollkommen problemlos.

-Folgende Komponenten sind bei meinem Rechner seit Beginn des ersten Auftretens bis heute identisch geblieben:
- CD-Laufwerk
- DVD-Laufwerk
- CD-Brenner
- interne Festplatte
- Towergehäuse
- Peripherie (Drucker, Tastatur, Maus, USB-Hub, Lautsprecher, Joypad, - USB-Festplatte)
- Software: Windows XP läuft seit Anfang an und hat auch alle Komponentenwechsel "überlebt".

Das "Herzstück" (Mainboard, Ram, Prozessor, Grafikkarte) wurde getauscht (und somit auch nahezu alle Gerätetreiber).

Bisher habe ich wie erwähnt, die Monitore getauscht, Stecker in andere Steckdosen gesteckt, den Standort des Rechners verändert, den Monitortreiber neu installiert und ersetzt.

Hat jemand vielleicht noch irgendeine Idee, welche Komponente der Auslöser sein könnte?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 17:22 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Treten die Streifen jetzt nur wieder bei 100 Hertz oder auch bei 85 wieder auf?
Wieso willst Du ausgerechnet 100 Hz haben?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.09.2007, 19:09 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Bogomil76:
>> Treten die Streifen jetzt nur wieder bei 100 Hertz oder
>> auch bei 85 wieder auf?

Bei 85, 100 habe ich noch nicht ausprobiert.

>> Wieso willst Du ausgerechnet 100 Hz haben?

Weil das deutlich augenschonender ist. Meine Augen sind da ziemlich empfindlich.

Ich habe nun auch mal alles was auch nur entfernt an eine Störquelle erinnert (Steckdosen, Boxen,...) in großem Abstand aufgestellt (obwohl der Abstand bisher ohnehin eigentlich recht großzügig bemessen war, aber man weiß ja nie,...) und die Stecker nochmal anders in der Leiste verteilt. Wäre ja vielleicht denkbar, dass mein Monitor "empfindlicher" als der andere (und auch sein Vorgänger) reagiert.
Immerhin sind die Streifen bisher ausgeblieben. Wenn das allerdings die Lösung sein sollte, dann könnte ich mir selbst in den Allerwertesten treten,... :)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 06:33 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
Also ganz weg ist das Phänomen immer noch nicht, allerdings habe ich das Gefühl, dass es sich deutlich verringert hat. Störquellen dürften nun eigentlich wirklich keine mehr vorhanden sein. Also hat vielleicht noch jemand ein paar Ideen, was potenziell als Auslöser in Frage kommen könnte?

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Streifen auf Monitor [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.