amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 A500 Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.09.2007, 09:37 Uhr

CaptainCosmotic
Posts: 3
Nutzer
Moin moin,

ich hatte kürzlich meinen Amiga 500 (1MB, Kick 1.3) wieder vom Boden geholt und zusätzlich eine Festplatte ersteigert, da ich beabsichtige, den Computer demnächst innerhalb der Familie weiterzuverschenken. Ich muss dazu sagen, dass ich kein Crack bin, was Amiga betrifft, daher versuche ich mein Problem mal ausführlich zu schildern.
Es handelt sich um folgenden SCSI Controller:

IMpact HD+ Series II - SCSI 2 DMA controller

In dem Teil ist eine 49Mb große Festplatte verbaut worden. Zusätzlich ist der Controller mit 8MB bestückt (müssen funktionieren, werden korrekt angezeigt).

Als ich den Controller angeschlossen habe, bekam ich beim "Autoboot" immer die Meldung, dass ich Kickstart/Rom (oder so ähnlich) von 2.0 bräuchte... in den Angaben zum Controller steht

--> Faast Rom SCSI driver - autobooting requires at least Kickstart 1.3
Ich habe leider nur Angaben (immerhin) zum Controller, aber keine Anleitung.
Müsste doch bei mir eigentlich gehen oder?
Ich dachte das es ein Treiber/Software Problem ist und habe den fatalen Fehler gemacht (?) und das Ding formatiert. Die Software Diskette konnte ich sogar auf das Ding kopieren, mehr auch nicht. Beim Autostart kam jetzt:
AmigaDos
...
1.3
...
1>
und dann ging nichts mehr.

Die original Treiber haben folgendes Verzeichnis;
GVP.install
->SCSI
---->Fastprep
---->ExpertPrep
---->GVPSCSICtrl
---->Unnamed1
->Systeminfo
---->GVP.Info
->68B3B(?)
---->Install030
---->FPU-Test
---->GVPCPUCtrl
->Memory
--->Memtest

Ich habe hier noch die Workbench und Extras Diskette liegen (1.3.3. Rev34.34)

Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich weiss nämlich nicht mehr weiter... sorry, falls es so einen Thread hier im Forum schon gab, habe kurz gesucht, aber nichts was mir in diesem Falle helfen könnte gefunden.

MfG



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 09:49 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Die Software Diskette konnte ich sogar auf das Ding kopieren, mehr auch nicht.

Wie hast du das genau gemacht?

Zitat:
Beim Autostart kam jetzt:
AmigaDos
...
1.3
...
1>


Bin ein bisschen irritiert. Das kommt wenn du die Disk noch im Laufwerk hast? Oder wenn du von Platte startest? Letzteres würde bedeuten dass die Platte läuft.

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 10:21 Uhr

CaptainCosmotic
Posts: 3
Nutzer
Hi,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Also die Diskette konnte ich nach der Formatierung kopieren, da das Programm gefragt hat, ob ich noch Disketten kopieren möchte... Allerdings kann ich anscheineund nur die Treiberdisk kopieren, sobald ich die Diskette (auch nach der Kopie) wechsle, fordert er die GVP.Install Disk zurück.

Das kommt wenn ich von der Platte starte. Schön das die Platte läuft... aber wie geht es weiter? Es kommt ja dann nichts... wenn ich dho: oder sowas eingebe zeigt er mir nen 212 Fehler oder sowas...
Muss ich die Workbench installieren? wenn ja, wie? Sorry, ich habe echt kaum bis keine Ahnung...

MfG

[ Dieser Beitrag wurde von CaptainCosmotic am 21.09.2007 um 10:22 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von CaptainCosmotic am 21.09.2007 um 10:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 11:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@CaptainCosmotic:

Kein Problem. Erstmal solltest du jetzt von der Workbench-Diskette starten (Workbench1.3D, sollte beim Rechner dabei gewesen sein).

Auf dem Desktop solltest du dann außer der Ram-Disk und der Workbench-Diskette auch die Partition (oder Partitionen) der Festplatte sehen.

Öffne jetzt die Workbench-Diskette, darin den System-Ordner und dort entweder Shell oder CLI, je nachdem, was da ist.

Es öffnet sich ein DOS-Fenster, in dem du folgendes eintippst:

copy df0: dh0: all clone

Wobei dh0 der Name der Startpartition ist. Du kannst auch den Namen nehmen, unter dem die Partition auf dem Desktop angezeigt wird, also z.B.

copy df0: workbench: all clone

Wenn alle Dateien kopiert wurden, kannst du die Workbench-Diskette herausnehmen und dann müßte die Festplatte normal starten, wie vorher die Diskette.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 12:04 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@CaptainCosmotic:

Also versuch doch mal von der Workbench Diskette zu starten um zu schauen ob die Festplatte angezeigt wird.

Also, es sieht so aus als würde die Festplatte versuchen zu booten, aber nichts finden was sie Starten kann. Z.B die StartupSequence der Workbench.

Wenn die Festplatte nicht auf der Workbench angezeigt wird, wurde beim Einrichten mit dem GVP Install Programm was falsch gemacht.(Hat das ohne Probleme Funktioniert?)

Wenn die Festplatte formatiert hast solltest du versuchen die Workbench Diskette komplett auf deine Festplatte zu kopieren. Z.B. auf Dh0 oder wie du sie auch immer benannt hast. Diese Platte sollte natürlich auf bootfähig eingestellt sein. Ich glaube man kann einen Hacken beim GVP Intall Tool setzen. Ist leider schon ewig her das ich mit dem Tool gearbeitet habe. Die Workbench Diskette kopierst du am besten per Shell oder CLI auf die Platte.( Ist auf der Workbench Diskette mit drauf.)

Dafür gibst du am besten folgendes ein:

copy df0: to dh0:

Bei dh0: sollte natürlich dein Name der Festplatte stehen. Bei mir war das früher immer dh0 !




--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 14:26 Uhr

CaptainCosmotic
Posts: 3
Nutzer
Hi,
vorab: Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! Sogar ein Amiga-"Novice" wie ich bekommt durch Euch noch was auf die Kette!

@Thomas
die HD wurde nicht in der Workbench erkannt...

@ForgottenHero
da hast Du wohl recht. Ich raff'dieses Tool einfach nicht.

ABER:
Ich habe zum x-ten mal die Installation ausgeführt. Dann habe ich diesmal aber über die Bildschmirmleiste oben (Workbench Screen) die Platte formatiert. Dann ExpertPrep ausgeführt. Egal wie ich den Namen vorgebe, er ändert Ihn immer auf DH0A{49mb}. Wie auch immer, das Tool Expterprep fragt nach dem Einrichten/(mounting) der Partition und anschließender Formatierung, ob ich Disketten kopieren möchte. Wieder die GVP kopiert. Zwar fragt er nach dem Kopieren ob ich weitere Disketten kopieren möchte, das geht leider nie. Denn sobald ich die GVP entferne, fragt der Rechner nach der GVP und crasht anschließend.

Und jetzt der Hammer: Autoboot ausprobiert, startet von Festplatte! Wer hätte es gedacht. Danach habe ich aus Interesse nochmal mit der Workbench-Diskette geladen, findet die Platte wieder nicht. Das Starten von Platte geht jetzt aber. Ich habe Sie daraufin umbenannt (in DH0)und die Workbench-Diskette wie Ihr mir das gesagt habt draufkopiert. Geändert hat sich jetzt allerdings Nichts... Das einzige Spiel, was für eine Installation in Frage kam, war Die Siedler, wo natürlich Diskette 3 von 3 hinüber ist (war ja klar, musste ja so kommen.) Ich probiere die Tage ein anderes Spiel aus und sage dann nochmal Bescheid, ob es funktioniert.

Zwei kleine Fragen hätte ich noch: Ist es normal das viele Spiele (Hatte jetzt Dynablaster, SuperMonaco etc. hier noch liegen) abstürzen, wenn ich von Festpatte lade und die Disk dann einlege? (--> direkt Checksum Error) Wenn ich die Spiele direkt von Disk lade funktionieren Sie einwandfrei!
Und: Ich habe hier noch XCOPY. Ich kann die Diskette mit den Treibern für die Harddisk ohne Fehlermeldung kopieren, aber wenn ich Sie nutzen will bekomme ich immer einen Lesefehler. Entweder zufällig alle Disketten kaputt oder mache ich auch hier wieder etwas falsch!?

Naja, wie gesagt: Danke und ich probiere mal, wenn ich das "neue" Spiel habe, ob es denn wirklich geht.

Wünsche Euch allen ein feines Wochenende!
MfG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 15:06 Uhr

ForgottenHero
Posts: 275
Nutzer
@CaptainCosmotic:

Viele Spiele lassen sich einfach nicht von der Workbench aus starten oder auf Festplatte installieren. Waren eigentlich auch nicht dafür vorgesehen.
Eine Möglichkeit wäre, sich das Tool WHDLoad aus dem Netz zu laden.Mit dem und den passenden Installer(gibt es auch auf der Seite)lassen sich fast alle Spiele auf Platte kopieren. Aber du brauchst dafür meistens das Original Game (manchmal geht auch eine Sicherheitskopie);-) und etwas mehr Speicher in deinem Rechner.

Das mit den Lesefehlern hört sich so an als würde dein Laufwerk schuld daran sein. Nach den vielen Jahren ist das bestimmt auch nicht mehr so ganz sauber. Vielleicht mal vorsichtig den Lesekopf reinigen.
Dafür müsstest du natürlich deinen Amiga aufschrauben.

Oder, Disketten werden werden mit den Jahren auch nicht besser.
Ich weiß ja nicht wie alt die Disketten sind die du benutzt hast?





--
MFG
ForgottenHero


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.09.2007, 16:00 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
Zitat:
Ich habe zum x-ten mal die Installation ausgeführt. Dann habe ich diesmal aber über die Bildschmirmleiste oben (Workbench Screen) die Platte formatiert. Dann ExpertPrep ausgeführt. Egal wie ich den Namen vorgebe, er ändert Ihn immer auf DH0A{49mb}.
Also grundsätzlich gilt erst die Platte einrichen (ExpertPrep) und dann formatieren.
Außerdem heißt deine Platte (physisch, nicht der Name der auf der Workbench angezeigt wird) DH0A: . Das ist wie mit dem internen Diskettenlaufwerk, das kann man auch entweder über den physischen Namen (df0:) oder über den Namen der gerade eingelegten Diskette ansprechen.

Zitat:
Und jetzt der Hammer: Autoboot ausprobiert, startet von Festplatte! Wer hätte es gedacht.
Irgendwie schmeißt du da was durcheinander.
Wenn du nur bis zum

AmigaDos
...
1.3
...
1>

kommst heißt das normalerweise nur das du erfolgreich die Festplatte eingerichtet und formatiert hast. Zum start von Festplatte mußt du noch die Dateien der Workbench-Diskette auf die Festplatte kopieren.

Zitat:
Danach habe ich aus Interesse nochmal mit der Workbench-Diskette geladen, findet die Platte wieder nicht. Das Starten von Platte geht jetzt aber.
Ja, was den nun?
Beim starten von Diskette wird die Festplatte nicht erkannt, und wenn du von der Platte startest landest du auf einer Workbench obwohl du noch keine auf die Platte kopiert hast?

Zitat:
Ich habe Sie daraufin umbenannt (in DH0)und die Workbench-Diskette wie Ihr mir das gesagt habt draufkopiert. Geändert hat sich jetzt allerdings Nichts..
Das klingt jetzt wieder als hättest du schon alles was nötig ist auf die Platte kopiert. Das umbennen in DH0 hättest du dir sparen können, physisch heißt deine Platte ja, wie du oben selbst schreibst, DH0A. Der Name den du auf der Workbench ändern kannst hat damit nichts zu tun.

Gib uns dochmal die ausgabe vom assign Kommando ab der "Devices:"-Zeile. Einmal wenn du von der Platte startest und einmal von Diskette. Dazu eine Shell/CLI öffnen und einfach
assign eingeben.

Zitat:
Das einzige Spiel, was für eine Installation in Frage kam, war Die Siedler, wo natürlich Diskette 3 von 3 hinüber ist (war ja klar, musste ja so kommen.)
Besorg dir einen (aktuellen!) Viruschecker und / oder versuch mal ob du da mit DiskSalv (besser) oder DiscDoctor (nur wenns nicht anders geht) was retten kannst. Aber nur mit einer Kopie versuchen! Besonders wenn du DiscDoctor benutzt ist die Diskette meistens hinter kaputter als vorher.

Zitat:
Zwei kleine Fragen hätte ich noch: Ist es normal das viele Spiele (Hatte jetzt Dynablaster, SuperMonaco etc. hier noch liegen) abstürzen, wenn ich von Festpatte lade und die Disk dann einlege? (--> direkt Checksum Error) Wenn ich die Spiele direkt von Disk lade funktionieren Sie einwandfrei!
Klingt so als würdest du erwarten das die Spiele sich selber starten nachdem du sie bei geladener Workbench ins Diskettenlaufwerk tust. Das funktioniert so nicht.
Außerdem ist ein Checksum Error kein absturz sondern ein Hinweis vom System das sich entweder eine defekte standartformatierte Diskette im Laufwerk befindet oder eine Diskette die kein standartformat verwendet und darum nicht vom System gelesen werden kann (ist bei Spielen relativ wahrscheinlich -> Kopierschutz).

Zitat:
Und: Ich habe hier noch XCOPY. Ich kann die Diskette mit den Treibern für die Harddisk ohne Fehlermeldung kopieren, aber wenn ich Sie nutzen will bekomme ich immer einen Lesefehler. Entweder zufällig alle Disketten kaputt oder mache ich auch hier wieder etwas falsch!?

Kaputte Datenträger und Laufwerke sollten sich eigendlich mit XCopy selber entlarven, wenn du mit überprüfung kopierst (Verify).

Ansonsten könnte natürlich auch ein Virus auf der XCopy-Disk sein, nach meiner erfahrung haben gerade diese Daddel-A500 vom Dachboden oft einen halben Zoo im Schlepptau...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 500 A500 Festplattenproblem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.