amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pci soundkarten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.09.2007, 11:57 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
kann mir jemand den vorteil von terratec 512i gegenüber sb128 erklären? mp3 hardware dekodierung ist wohl nicht? sb live also emu10k wird anscheinend weiterhin nicht von ahi unterstützt, und auch treiber für modernere karten habe ich keine gefunden. hat jemand ein geheimtipp?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 11:58 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Die SB Live wird von AHI unterstützt, allerdings nicht unter allen Busboards. Unter OpenPCI-kompatiblen Lösungen sollte sie allerdings gehen.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.09.2007, 12:30 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
stichwort mediator. das sollte ja open pci mitmachen. ich habe komplettes ahi 6 drauf mit allen was für emu10k mit dabei ist jedoch kann ich in ahi einstellungen die karte nicht ansteuern, angeblich wird nur der mixer unterstützt oder so. was ist mit ac97 und envy24 chipsätzen, sind sie konkurrent?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 07:52 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von wawa:

kann mir jemand den vorteil von terratec 512i gegenüber sb128 erklären? mp3 hardware dekodierung ist wohl nicht? sb live also emu10k wird anscheinend weiterhin nicht von ahi unterstützt, und auch treiber für modernere karten habe ich keine gefunden. hat jemand ein geheimtipp?


Also:
Ich habe die Terratec 512i digital in meinem Mediator im A4kT.

Zunächst hat die Terratec 4 Kanäle - zwei vorn und zwei hinten ("Quadro" sozusagen).

Außerdem hat sie einen digitalen Ausgang (SPDIF), den ich benutze, um brummfrei an die Stereoanlage zu gehen (über die analogen Ausgänge hatte ich stets ein Masse-Brummen).

Allerdings hat der Mixer keine Funktion mehr, seit ich den Digitalausgang benutze. Offenbar beeinflusst der nur die analogen Ausgänge...


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 13:24 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
bei mir steckt momentan in mediator ein sb128 clone. kein wahnsinnig toller sound aber reicht erstmal so. um weiere kanäle geht es mir nich so unbedingt. bei bestimmten anwendungen ist proz-auslastung aber nach meinen begriffen enorm. habe hier eben eine alte sb live! noch rumliegen und weiss nicht ob die noch was zu beitragen könnte/wuerde, ausser emu10kx chip scheint nur unter os4 unterstützt.

was ich gern verbessern möchte:
1-entweder die soundkarte intern an a4k audio port anschliessen, (scheint nicht zu klappen, weil ich offenbar an der sb keine internen ausgänge hab) oder umgekehrt a4k paula sound über soundkarte (mixer)umleiten (klappt auch nicht, warscheinlich weil die a4k interne audio steckleiste nur als eingang gedacht ist). ich will einfach das gesamte audio des rechners an einem ausgang haben.

2-son schnikschnak wie hardware beschleunigung bei mp3 decoding. so eine option ist in ahi6 miteinbegriffen, weiss aber nicht was hierfür für hardware benötigt wird. warscheinlich spezielle amiga-karten. am pc weiss ich nicht einmal ob so etwas soft- oder hardwaremässif abläuft.

grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.09.2007, 22:53 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
@wawa:

Vergiß das mit dem Hardware-MP3-Decoding.
Das konnten nur wenige teure Amiga-Soundkarten.
Falls Du nur einen 68060er oder so hast, und das Abspielen von MP3s
die Hütte lahmlegt, dann steck das Geld besser in eine schnellere
Prozessorkarte, bzw. eine Karte mit PowerPC drauf (der macht das
MP3 abspielen dann nebenher).
Am PC läuft das abspielen (=decodieren) von MP3-Files übrigens
ebenfalls softwareseitig ab.

Gruß, Frank.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.09.2007, 01:08 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
ok, that figures..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > pci soundkarten [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.