amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > "Anfänger"-Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.09.2007, 19:19 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

sorry für die etwas nichtssagende Überschrift.

Ich habe ein paar vielleicht seltsame Fragen....also, ich wollte mich zwar schon etwas länger mit der Programmierung in C beschäftigen (speziell natürlich auf dem Amiga), aber meistens scheitert es immer an Zeit- und Motivationsmangel.
Daher bin ich nun schon seit 2-3 Jahren nicht sehr weit über das Niveau von "Hello World" hinausgekommen.

Ich habe ein paar Fragen grundsätzlicher Art, die aber eigentlich weit über meine Kragenweite hinausgehen......
Mal angenommen ich würde ein Programm schreiben wollen daß ADF-Dateien von einer Diskette erzeugt. Wie würde man an so etwas herangehen ?
Woher bekommt man Informationen wie so eine ADF-Datei aufgebaut ist oder wie man sie erzeugen lassen kann ?

Man verstehe mich nicht falsch....ich habe nicht vor so ein Programm zu schreiben - es interessiert mich nur ganz grundsätzlich mal wie man so etwas überhaupt anfangen würde.

Dasselbe habe ich mich schon beim ZIP-Format gefragt. Mal angenommen ich würde einen Packer / Entpacker für ZIP-Dateien schreiben wollen. Wie würde man da vorgehen ?
Ich muß ja erstmal wissen was eine ZIP-Datei genau ist und dann wie man sie zusammenzimmert....woher erfährt man sowas ?

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Und bitte keine Kommentare wie: "Was stellst du als Anfänger solche Fragen, sowas ist eh zu hoch für dich."

Wie gesagt, ich habe nicht vor sowas zu schreiben, ich würde nur grundsätzlich gern mal wissen wie man an sowas eigentlich herangeht.

Gruß,
Amaris


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 20:22 Uhr

Mazze
Posts: 263
Nutzer
@Amaris:

Zu ADF habe ich hier etwas gefunden:
ADF

Für ZIP wirds wohl auch etwas gegeben. Ist ja schließlich kein proprietärer M$-Standard ;-)

--
AROS - Make code, not war. :-) (-:
Meine Homepage

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.09.2007, 20:59 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Amaris:
1. ANSI C lernen.
2. Amiga Developer CD kaufen
3. Die darauf befindlichen RKMs durcharbeiten
4. Sich den Rest der Infos mal angucken und interressantes durcharbeiten
5. Die aktuellen Includes und Autodocs durchlesen
6. http://www.wotsit.org/ besuchen und sich die Formatspecs durchlesen
7. Mit dem Programm anfangen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 15:43 Uhr

Der_Wanderer
Posts: 1229
Nutzer
Also für ein Zip Programm würdest du so vorgehen:

Du liesst erstmal die Komandozeilen Parameter aus, wie z.B. Quellverzeichnis, Zieldateiname etc.
Dann würdest du mit fopen die .zip Datei öffnen und in einer Schleife die Quelldateien auch mit fopen öffnen, einlesen (fread), packen (komme ich noch dazu) und in die Daten in die .zip Datei schrieben (fwrite).
Dann alles schliessen und beenden. Währenddessen mit printf den User über mögliche Fehler oder des Status informieren.

Das zippen musst dann selbst implementieren, das ist natürlich etwas komplizierter, dazu solltest du im Internet suchen nach einer geeigenten Dokumentation, sollte es massenhaft geben.

Wenn dir das alles nichts sagt, dann ...

"Was stellst du als Anfänger solche Fragen, sowas ist eh zu hoch für dich."


--
Thilo Köhler, Author von:
HD-Rec, Sweeper, Samplemanager, ArTKanoid, Monkeyscript, Toadies, AsteroidsTR, TuiTED, PosTED, TKPlayer, AudioConverter, ScreenCam, PerlinFX, MapEdit, TK AB3 Includes und viele mehr...
Homepage: http://www.hd-rec.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 18:13 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Der_Wanderer:

Das sagt mir schon was, aber was mich am brennendsten interessiert ist gerade was du ausgelassen hast:


Zitat:
Das zippen musst dann selbst implementieren, das ist natürlich etwas komplizierter, dazu solltest du im Internet suchen nach einer geeigenten Dokumentation, sollte es massenhaft geben.


Gerade sowas wollte ich eigentlich wissen.
Jetzt nicht so sehr wie das im Detail funktioniert, sondern woher man allgemein solche Informationen bekommt.
Also was ich etwa tun müßte wenn ich ein Programm schreiben wollte, welches mit ADF-Dateien, mit ZIP-, LHA-, oder sonstwelchen Formaten umgehen soll.

Hat du jetzt ja auch mit "im Internet suchen nach einer geeigenten Dokumentation, sollte es massenhaft geben" auch schon teilweise beantwortet.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.09.2007, 19:32 Uhr

ZeroG
Posts: 1487
Nutzer
@Amaris:
Nun guck dir doch mal den Link an den ich oben gegeben hab.
Das sollten mehr Formatdokumentationen sein als du jemals lesen wirst. Und ja, adf und zip sind auch dabei.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > "Anfänger"-Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.