amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.09.2007, 19:17 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
Hallo!
Ich möchte gerne mir eine USB Schnitstelle an meinem Amiga anbauen.
Hardware:
A1200 Blizzard 603e+ / Mediator / Voodoo5 usw.
Hab da an diese "Spider" Karte gedacht von Elbox.
In einer Beschreibung von Vesalia stand das nur eine Unregistrierte, zeitbeschränkte Version des Poseidon USB-Stacks beilege.
Ach ich weis ja auch nicht gibt es noch andere Lösungen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2007, 21:25 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Da kannst Du dann höchstens noch auf die Subway ausweichen. Ist zwar langsam aber funktioniert dafür wunderbar: http://www.vesalia.de/d_subway.htm
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2007, 21:51 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
anscheinend wird eine weitere lösung gerade entwickelt: http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=888
von spider wurde mir selbst bei elbox hotline aus obengenannten gründen schon abgeraten.
die neue hardware verfügt bereits als prototype über weit bessere specs als die bisherigen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2007, 22:23 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
anscheinend wird eine weitere lösung gerade entwickelt: http://www.a1k.org/forum/index.php?mode=viewthread&forum_id=2&thread=888

Ja, ist in Entwicklung :-)
Ob wir den Weihnachtstermin 2007 einhalten können kann ich aber nicht garantieren. Lieber einen Monat länger testen, als ein unfertiges Produkt ausliefern.

Zitat:
die neue hardware verfügt bereits als prototype über weit bessere specs als die bisherigen.

Man wächst mit den Aufgaben. Irgendwie traut sich keiner an Zorro III DMA, seit der Fastlane Z3 und der A4091 gabs keine weiteren DMA-Karten, und in diese erlesene Liga möchte man schon mal reinschnuppern.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.09.2007, 22:54 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Na ja, er hat aber wohl weder Zorro II noch Zorro III in seinem Rechner ... oder?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 01:11 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
uups, ist meiner aufmerksamkeit entgangen. (nur ein m4kdi am laufen). was tun...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 03:02 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Ohne Zorro-Slots bleibt ja nur die Subway übrig.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 08:07 Uhr

Herpes_zoster
Posts: 35
Nutzer
Hui hört sich ja garnich gut an ;(
Gibt es denn diesen Poseidon USB-Stack nicht nach zu kaufen?

Mal ne Frage zum Subway kann ich da auch Massenspeicher betreiben wie USB-Stick's und der Gleichen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 08:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Herpes_zoster:
Hui hört sich ja garnich gut an ;(
Gibt es denn diesen Poseidon USB-Stack nicht nach zu kaufen?


Es gibt ihn noch zu kaufen, allerdings dank Elbox nicht mehr für Spider/Mediator-Besitzer.

Zitat:
Mal ne Frage zum Subway kann ich da auch Massenspeicher betreiben wie USB-Stick's und der Gleichen?

Du kannst prinzipiell alle USB-Geräte betreiben, die von Poseidon unterstützt werden. Die Geschwindigkeit liegt dabei im für USB1.1 üblichen Bereich.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 08:38 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Gibt es denn diesen Poseidon USB-Stack nicht nach zu kaufen?

Doch, aber nur für die SUBWAY / HIGHWAY / ALGOR (entweder als OEM-Lizenz mit der Hardware, oder als Upgrade), sowie die Thylacine und OpenPCI.
Warum Chris sich weigert, weiterhin Elbox mit neuen Registrierungen zu unterstützen, steht ausführlich auf seiner Webseite (Poseidon -> Registrierungen).

Du kannst aber gerne mal bei Elbox anfragen, angeblich steht der eigene USB-Stack (der nicht mit Poseidon kompatibel sein soll) "kurz vor der Veröffentlichung" (wie auch die SharkPPC, der Dragon und die eFlash1200). Warum dir dann von Elbox abgeraten wird, ein eigenes Produkt zu kaufen, statt auf den eigenen USB-Stack zu verweisen, der doch bald rauskommen soll... keine Ahnung.

Zitat:
Mal ne Frage zum Subway kann ich da auch Massenspeicher betreiben wie USB-Stick's und der Gleichen?

Warum nicht? Du verwechselst offenbar etwas: der Lowlevel-Hardwaretreiber (z.B. spiderusb.device, algorusb.device) steuert nur die USB-Kontroller als solche an. Er setzt entsprechende Kommandos aus dem USB-Stack Poseidon in Hardwarebefehle um, die Funktionalität steckt in Poseidon, und das wurde immerhin maßgeblich auf SUBWAY und HIGHWAY entwickelt.

Kurze Antwort: ja, natürlich. Die Übertragungsgeschwindigkeit wird durch die Bandbreite des Clockports eingeschränkt, ansonsten hast du exakt dieselbe Funktionalität wie bei anderen USB-Karten (und sogar etwas mehr, AFAIK kann das spiderusb.device keine ISO-Transfers).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 12:57 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
Zitat:
Warum dir dann von Elbox abgeraten wird, ein eigenes Produkt zu kaufen, statt auf den eigenen USB-Stack zu verweisen, der doch bald rauskommen soll... keine Ahnung.

@mboehmer
wundert mich auch, aber immerhin seien sie ehrlich, was das anbetrifft. bei gelegenheit: sind da schwierigkeiten zu erwarten beim betrieb von deneb (so heisst es wohl, oder?) in einem mediator- erweiterten 4000? ich meine m4kdi, der einen ersatz des originellen busboards beinhaltet.

grüsse
wawa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 13:17 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
wundert mich auch, aber immerhin seien sie ehrlich, was das anbetrifft.

Nachdem seit der ganzen Sache kein einziger Hinweis auf der Spider-Seite zu dem Thema zu finden ist, und weiterhin immer noch der Anschein erweckt wird, dass man keinerlei extra Ausgaben machen muss, um mit der Spider (II) arbeiten zu können, wundert mich eben das schon sehr...

Wir hatten etliche Anfragen erboster User, die ohne diesen Hinweis eine Spider II gekauft und ohne Poseidon nichts damit anfangen konnten.

Zitat:
bei gelegenheit: sind da schwierigkeiten zu erwarten beim betrieb von deneb (so heisst es wohl, oder?) in einem mediator- erweiterten 4000? ich meine m4kdi, der einen ersatz des originellen busboards beinhaltet.

Ich sehe keine Probleme. Solange das Mediator 4000Di in Vierlagentechnik gefertigt ist und die Zorro III Signale sauber sind, sollte es passen. Was allerdings der "vierte" Zorro III-Slot ganz unten, der offenbar für die Brückenlogik reserviert ist, an Spezialitäten zu bieten hat, weiss ich nicht.

Da auf dem Mediator kein Zorro III DMA läuft, sollte es mit Buster auch keine Probleme bei DMA geben.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 16:36 Uhr

wawa
Posts: 314
Nutzer
naja, mir haben sie es gleich am telephon gesagt, ich wuesste ja noch gar nichts von dem eklat. aber das war erst neuerdings, firmenethik wird oft den umständen angepasst...



Zitat:
Ich sehe keine Probleme. Solange das Mediator 4000Di in Vierlagentechnik gefertigt ist und die Zorro III Signale sauber sind, sollte es passen. Was allerdings der "vierte" Zorro III-Slot ganz unten, der offenbar für die Brückenlogik reserviert ist, an Spezialitäten zu bieten hat, weiss ich nicht.

Da auf dem Mediator kein Zorro III DMA läuft, sollte es mit Buster auch keine Probleme bei DMA geben.


laut support wird die brüeckenlogik ganz normal als zorro3 erweiterung eingebunden. bis dahin müesste das daughterboard eine kopie des originals sein, nehme ich an. muss aber zugeben dass ich es in dem rechner nach dem umbau noch mit keiner zorrokarte versucht habe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB am Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.