amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten-Installation am A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.10.2007, 10:19 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hallo!

Ich habe einige Probleme bei der Installation meiner Festplatte und habe keine Idee für die Lösung.

Mein System:
Amiga 2000 mit Blizzard 2060, 1 MB Chip und 64 MB Fast-Ram sowie SCSI Controller
weitere Karten: X-Surf und TandemIDE-Controller

Die Festplatte:
Seagate Barracuda SCSI Festplatte ST19171N
9.1Gb 50 Pin SCSI Hard Drive Part Number: 9E0001-001

Ich nehme also die Workbench Disk (um die 68040 library zu umgehen), dann die Install-Disk. Dort gebe ich bei der HD-Toolbox das 2060scsi.device an, die Festplatte wird mit SCSI 0 0 erkannt, gibt mir aber nur Change Drive Type zur Auswahl. Bei "Read Information" sagt mir die Tool Box kann Daten nicht auslesen und behandelt die Festplatte so, als habe sie nur 20MB, aber selbst die werden nicht gespeichert (Error 45).

Was mache ich falsch?
Gibt s Alternativen? Ich hätte noch einen Oktagon2008 Controller, den ich persönlich aber sehr langsam finde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.10.2007, 11:10 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Fehler 45 bedeutet "status and/or sense error". Kann es sein, daß du den SCSI-Bus nicht richtig terminiert hast ?

Ansonsten würde ich sagen, die Festplatte und der Controller sind nicht kompatibel.

Vielleicht probierst du mal, die Festplatte am Oktagon einzurichten und sie anschließend wieder an die Blizzard zu hängen. Vielleicht kann der Controller mit einer bereits installierten Festplatte besser umgehen.

Als Alternative zu HDToolbox gibt es noch HDInstTools und SCSITools von Phase5. Letzteres sollte auch bei dem Controller dabei gewesen sein.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 08:44 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Am Oktagon-Controller erkannte die HDToolBox immerhin 588 MB (von 9,1 GB), brachte aber nach dem Reset auch nichts, wurde nicht erkannt.
Zudem war nach dem Umbau die Festplatte extrem heiß, so daß ich ebenfalls auf eine inkompatible Festplatte tippe.

Bei den mitgelieferten phase5- Disketten sind keine scsi-Tools dabei.

Hat irgendjemand eine funktionierende 50pin-SCSI Festplatte so etwa 1GB-2 GB zum Verkauf, auf ebay habe ich keine Lust mehr, ist bereits die vierte Festplatte, entweder stimmte die Beschreibung nicht oder sie war gleich defekt... ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 10:10 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ich nehme also die Workbench Disk (um die 68040 library zu umgehen), dann die Install-Disk.

Die uralt Workbenches <Os3.5 können nicht richtig mit 9,1 GB
umgehen.

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 02.10.2007 um 10:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 14:44 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@MaikG:

Das heißt aber nicht, daß man sie nicht einrichten kann. Wenn die Festplatte mit 3.5/3.9 funktioniert, dann muß sie sich auch unter 3.1 einrichten lassen. Oder im Umkehrschluß, wenn es mit 3.1 nicht geht, dann geht es auch mit 3.5/3.9 nicht.

Gruß Thomas



--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 23:36 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Vielen Dank für die vielen Hilfen (auch die nur als e-mail). Aber ich habe kein Nerv (mehr) diese Festplatte zum Laufen zu bringen. Vielleicht gibt es ja jemanden mit einer Festplatte zum Verkauf, die GARANTIERT am Amiga läuft? Vielleicht will ja jemand (im Tausch?) supergünstig eine Seagate 9.1Gb Barracuda OHNE GARANTIE :D ?

@Maik
Dass WB 3.1 eine 9,1 GB nicht voll handeln kann,weiß ich auch, sie erkennt dann nur 4 GB. Es ist aber gehupft wie gesprungen, wie soll ich bitte ohne vorherige Installation von WB 3.1 inkl. CD-Rom-Treibern OS 3.9 auf Festplatte bringen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2007, 00:51 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@Mr_Blues

Ich hab hier die gleiche Festplatte im Amiga 2000 an einer Blizzard 2060 problemlos am laufen. Vieleicht liegt es an deinen Jumper-Einstellungen. Ich kann ja mal nachgucken, falls es dir weiterhelfen sollte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 09:07 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
@amiga2000

das wäre sehr lieb, wenn Du mir das einen Tip gibst. Wie sind denn Deine Jumper gesetzt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 18:42 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@Mr_Blues:

Hier erstmal die Links zum Datenblatt der Festplatte:

http://www.seagate.com/ww/v/index.jsp?vgnextoid=1ce5c6ea20fbd010VgnVCM100000dd04090aRCRD&locale=en-US&reqPage=Legacy

http://www.seagate.com/support/disc/iguides/scsi/29020b.pdf

http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/29030c.pdf

Werd jetzt mal meinen Rechner aufschrauben und anschließend Dir meine Jumper-Settings mitteilen! :look:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 19:50 Uhr

Amiga2000
Posts: 37
Nutzer
@Mr_Blues:

So folgende Jumper sind auf meiner Festplatte gesteckt:
Bitte den ersten Link aus meiner vorrangegangen Antwort dafür benutzen!

1. Term. Power from SCSI-Bus (J2)
2. Enable Motor Start (J2)
3. SCSI ID=4 (J6)
4. Der vierer Block auf den Reserved Pins von J6

Auf der Blizzard 2060 sind diese Jumper gesteckt:

1. J4 - Synchron Auto-Enable
2. SCSI Termination (1-2)=Auto Detect
3. Termination Power
4. MAPROM

Ich glaube wenn bei dir, das SMD-Bauteil neben dem Termination
Power-Jumper auf der Blizzard 2060 verschmort ist hast du vielleicht
auf der Festplatte und auf der Blizzard die Termination Power
eingeschaltet was auf keinen Fall sein darf.

Alle anderen Jumper außer die aufgeführten sind bei mir nicht gesteckt.

Die SCSI-ID ist eine Zahl zwischen 0-7 und darf nicht doppelt vergeben
sein. Deswegen vorher gucken welche Adressen noch nicht vergeben sind,
falls deine Festplatte nicht das einzigste Gerät am SCSI-Bus ist ;) .

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2007, 16:12 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Hilfe

Endlich freies Wochenende... also ran an die Festplatte. Nun habe ich die Jumper mal alle umgesteckt um dann festzustellen, daß die Workbench 3.1- Diskette defekt ist. Ausgerechnet die, nun kann ich nicht mal booten (da die Install wegen des 68060 nicht funbktioniert) Hilfe! :nuke:
Hat jemand eine funktionierendes Exemplar bei sich herumfliegen? Porto ersetz ich auch!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatten-Installation am A2000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.