amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.10.2007, 07:44 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe schon lange ein Problem was das Laden von großen Datenmengen angeht.
Wenn ich eine Webseite aufrufe (IBrowse 2.4) die sehr "überladen" ist, dann passiert es mir häufig daß plötzlich gar nichts mehr geht. Ich kann dann auch keine anderen Seiten mehr aufrufen, bis ich den Rechner neu starte.

Genesis zeigt dann folgende Fehlermeldungen, wie sie z.B. in
diesem Screenshot zu sehen sind.

Zum letzten Mal trat dieses Phänomen auf als ich bei den News die Bilder von Volker Mohr von der "Classic Computing" aufrufen wollte.

Einige der ersten Fotos wurden halb geladen, dann brach der Vorgang ab und nichts ging mehr. Danach lassen sich auch keine simplen Seiten wie Google mehr aufrufen. Gar nichts, bis nach einem Neustart des Rechners.

Weiß jemand was das ist ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 10:44 Uhr

RainMan
Posts: 171
Nutzer
.

[ Dieser Beitrag wurde von RainMan am 07.08.2012 um 10:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 10:57 Uhr

tboeckel
Posts: 124
Nutzer
@Amaris:

Lesen macht "Ah". Kein freier Speicher mehr. Das ist auf dem Screenshot deutlich zu sehen (m_mclalloc: max amount of memory... (exceeded?)). Das Logbuch existiert mit Sicherheit auch noch als normale Textdatei. Da sollte dann auch die komplette Meldung drin stehen. Die Tatsache, daß in dem Moment reichlich große Bilder geladen werden sollten, spricht auch sehr für Speichermangel. 32MB sind wirklich nicht übertrieben viel.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 11:38 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ja, etwas googeln hat ergeben daß man unter "Genesis Prefs" -> Optionen -> Erweitert -> Max. Speicher einen höherern Wert einstellen muß.

Bei mir waren es 256 kB. Hab es auf 512 erhöht, was etwas Verbesserung brachte - aber das Problem tauchte trotzdem wieder auf. Nach der Erhöhung auf 1024 scheint es jetzt einwandfrei zu funktionieren.

Ich frage mich nur warum vorher irgendwann überhaupt keine Seiten mehr geladen werden konnten und nur ein Neustart Abhilfe schaffen konnte.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 02.10.2007 um 11:39 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 11:47 Uhr

RhoSigma
Posts: 67
Nutzer
Ja, hatte ich auch schon oefter mal. Habe dann alle Werte in den Interfaceeinstellungen von Genesis erhoeht. Fuer die Puffer-Allocations
8kb und fuer den MTU den Hoechstwert den das Eingabefeld akzeptiert,
1280 Byte glaube ich, seitdem laeft alles.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 11:48 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Bei mir stehen da aber auch 256 und ich hatte bisher noch keine Probleme oder eben noch nie solche Seiten geladen ...!?
--
Ferienfreizeit-Kaldauen
Sachberichte für Landschaftsgärtner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.10.2007, 12:16 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Amaris

Das ist wohl kein Genesis-, sondern eher ein Ibrowse-Problem.
Daher solltest du die Ibrowse-Konfiguration aufrufen und dort
folgendes eingeben:

HTML/Bilder:
Haken bei Fast-Ram für Bilder nutzen
Swap für JPEG decoder: JPEGTMP:
Memory limit for JPEG decoder: 8192k

PUFFER:
Verzeichnis einrichten: (20 M) *
Dieses Verzeichnis musst du vorher auf der Festplatte einrichten;
bei mir heißt es "Cache/Ibrowse"

Speicher-Puffer:
Bilder 10000k
Seiten 10000k
MaxChipRam 200k
--
Gruß, Armin.
--
'Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben.'

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.10.2007, 08:30 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Zitat:
Original von ArminHuebner:

Das ist wohl kein Genesis-, sondern eher ein Ibrowse-Problem.
Daher solltest du die Ibrowse-Konfiguration aufrufen und dort
folgendes eingeben:



Naja, aber wie ich oben geschrieben habe hat es ja geholfen im Feld "Max. Speicher" der Genesis-Optionen einen höheren Wert einzugeben.

Außerdem ist meine Online-Verbindung bei diesem Problem völlig tot. Ich kann nicht nur mit IBrowse keine Webseiten mehr aufrufen, sondern auch keine eMails mehr abrufen oder mich in den IRC einloggen. Daher denke ich schon daß es wohl ein Problem mit Genesis ist.



--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 13:09 Uhr

Rudi
Posts: 835
Nutzer
Oha, ich hab vor Ewigkeiten auch schon einmal dieses Problem geschildert. Antworten waren ähnlich, nix hat geholfen.

Es ist nicht Abhängig von IBrowse, da es auch bei AWeb und Voyager auftritt.
Bei einer PCI-Netzwerkkarte passiert es häufiger als bei X-Surf.

Tipp: Genesis kurz offline und wieder online schalten, dann geht es weiter.

mal schauen, ob ich den alten Thread zum Thema wiederfinde...

Gruß...
--
A4000, CSPPC, 128MB RAM, OS3.9, GREX, Voodoo3, Terratec128i, X-Surf, Oktagon 2008

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.10.2007, 18:11 Uhr

nujack
Posts: 245
Nutzer
@Rudi: Ich kenne dieses Problem auch. Trat bei mir aber erst mit dem Wechsel von CGFX zu Picasso96 auf. Hatte vorher eine X-Surf mit CVPPC am Laufen und nachdem ich ein Mediator unter Picasso96 verwende, tritt dieses Problem vereinzelt auf. Muß nichts heißen aber das ist mir jedenfalls aufgefallen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Genesis-Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.