amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One - warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2007, 07:18 Uhr

Blackbird
Posts: 634
Nutzer
@Sperrmuell:

>>>
Ein guter Tipp, warte bis OS4 für SAM draußen ist, dann bekommst die A1 hinterhergeworfen und wenn es nicht erscheint, weint auch niemand eine Träne nach. Für die handvoll User lohnt das nicht, fahr lieber von dem Geld in Urlaub.
>>>

So ein "guter Tipp" war das nicht oder ?
Hast du schonmal gesehen was so ein SAM kosten soll ?
Vergleich mal die beiden Rechner und schau mal ob dein Tipp wirklich so genial war für was du ihn sicherlich hälst...


und was die "hinterhergeworfenen" A1/XE angeht. Diese Situation wird ein SAM-Board sicherlich nicht auslösen :D
--
regards
Blackbird

Have a look at:
http://www.blackbird-net.de

Skins for PlayCD OS3.9
BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, VcdImager-Gui,PerfectPaint

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 09:40 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
ja da iss was dran , der sam kostet auch ganz gut und dann nochmal fuer os4 zahlen wenns denn kommt !
also mein favorite ist immer noch der micro , fuer knapp 600 eu wuerd ich mir so einen zulegen aber mehr auch nicht , mit 800mhz g3 und ati 7000 onboard kommt man glaube ich schon ne weile aus :)

mfg Bluebird
--
A1200WinnerTower, BPPC40/25-603e/175 256mb, BVision, Z4, ConneXion, DelfinaLiteDSP, Oktagon, VarIO, RBMKeyInterface, AmigaIIIT, 540mbQuantumFireball, 74gbSamsungSpinPoint, 4gbQuantumFireball,
Yamaha6416S, Mitsumi2801TE, LS120, Siemens17P1, NECP20,

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 10:35 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Erstmal Danke für Eure zahlreichen Antworten. Aber ich wollte nicht, dass hier gleich wieder die Fetzen fliegen. ;)
In dem Zusammenhang mit dem Amiga One: Ist http://www.os4welt.de/ grad down? Funktioniert bei mir nicht.
Ich werd einfach mal schauen ob er seinen Amiga One wirklich an mich verkaufen will und dann wohl zuschlagen. Werd ihn mir anschauen und wenn er mir nicht gefällt dann eben wieder verkaufen. Aber jetzt erstmal abwarten wie sich der Besitzer entscheidet.


Nur mal interessehalber gefragt: Behälst du deinen Pegasos2, oder wird der AOne diesen ersetzen?


--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 12:48 Uhr

Sperrmuell
Posts: 161
Nutzer
@ Blackbird

"So ein "guter Tipp" war das nicht oder ?
Hast du schonmal gesehen was so ein SAM kosten soll ?
Vergleich mal die beiden Rechner und schau mal ob dein Tipp wirklich so genial war für was du ihn sicherlich hälst..."


Ok, vielleicht bist Du auch Marketinggeschädigt und schaust nur auf die CPU.

A1 vs. SAM440ep

Vorteile SAM gg. A1

- DDR RAM
- SATA
- 5.1 Sound
- USB 2.0
- kein Articia S

Nachteile

- schwächere CPU

Die Unterschiede zwischen 667 MHZ 440ep und einem 800 MHz G3/G4 sind in der Praxis so gering, das man sie überhaupt nicht wahrnehmen wird.

Meinst Du wirklich ich gebe 800 Euro für einen gebrauchten A1XE aus, wenn ich ein besser ausgestattetes SAM für weniger Geld bekommen kann?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 13:29 Uhr

Fixi
Posts: 344
Nutzer
@analogkid:

Ich werde meinen Peg2 auf jeden Fall behalten. Damals wollte ich erst unbedingt einen Amiga One mit OS4. Aber durch die chaotischen Zustände auf dem Zweig hab ich mich dann erstmal für nen Peg entschieden. Naja mittlerweile hab ich mich an den Peg gewöhnt und seh die ganze Sache nicht so engstirnig wie manch andere aus der roten (oder blauen) Fraktion. Mir war es wichtig einen PPC Amiga (für manche besser: Amiga ähnlichen Computer) nutzen zu können.
Ich kann ja dann immer noch abwägen mit welchem Rechner ich lieber arbeite.
Aber erstmal muss ich ja den Amiga One bekommen. Der Besitzer kann sich wohl doch nicht so einfach von dem Teil trennen wie es anfangs schien :(

Noch ne Frage am Rande: Es gab doch den Amiga One SE und den amiga One XE. Was war da nochmal der Unterschied?

[ Dieser Beitrag wurde von Fixi am 05.10.2007 um 13:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 13:39 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Fixi:
Noch ne Frage am Rande: Es gab doch den Amiga One SE und den amiga One XE. Was war da nochmal der Unterschied?


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist das SE-Modell mit G3 und der XE mit G4.

--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 15:15 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
@analogkid:
Knapp getroffen tu auch weh .....

SE : 600MHz G3 aufgelötet völlig verbugt

XE : CPU-Sockel mit 800MHz G3 oder 800 MHz G4 (obwohl die CPU für 933 ausgelegt war), nicht ganz so verbugt.


MfG
Kronos
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 15:30 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
@analogkid:
Knapp getroffen tu auch weh .....

SE : 600MHz G3 aufgelötet völlig verbugt

XE : CPU-Sockel mit 800MHz G3 oder 800 MHz G4 (obwohl die CPU für 933 ausgelegt war), nicht ganz so verbugt.


Immerhin wars ein bischen richtig ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 17:07 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
Genaugenommen ist es so, dass man die Bugs (USB, DMA/Netzwerk) beim XE leicht und günstig umschiffen kann (USB-Hub, SIL-Controller), beim SE nicht (wobei es hier auch Unterschiede zwischen den Revisionen gibt, ganz übel sind die ersten, allen gemeinsam ist aber, dass USB gar nicht funktioniert). Die beste Wahl ist auf jeden Fall ein microAOne, der diese Kinderkrankheiten nicht hat, gefolgt vom XE, der bislang schnellste OS4-Rechner. Vom SE würde ich abraten, da habe ich schon meine Erfahrungen damit gemacht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 17:27 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@Sperrmuell:
>> Nachteile
>>
>> - schwächere CPU

Du hast noch einen Nachteil vergessen: kein AmigaOS 4.0.

>> Meinst Du wirklich ich gebe 800 Euro für einen
>> gebrauchten A1XE aus, wenn ich ein besser ausgestattetes
>> SAM für weniger Geld bekommen kann?

Tja, das kannst Du nun aber eben nicht bekommen, jedenfalls nicht mit AmigaOS 4.0. Insofern erübrigt es sich in meinen Augen, das Sam in diese Betrachtung überhaupt mit einzubeziehen.

>> Ein guter Tipp, warte bis OS4 für SAM draußen ist

Ich halte das für einen schlechten Tipp. Im Computerbereich allgemein würde ich niemals jemanden den Tipp "abwarten" geben, weil, wann immer man kaufen möchte, in naher Zukunft wird immer etwas noch besseres, noch schnelleres, zu noch günstigeren Preisen erscheinen. Irgendwann muss man halt zuschlagen.
Und da es offen ist, ob es jemals wieder Hardware für AmigaOS 4.0 geben wird (und es nicht so arg viele Möglichkeiten gibt, an einen AmigaONE zu kommen), halte ich es für einen ganz schlechten Ratschlag, wenn man jemandem das Warten empfiehlt.

Ist doch auch ganz einfach: Stiftet mir der Rechner einen Nutzen, der den Preis rechtfertigt? Wenn ja, dann kaufen, wenn nicht, dann nicht kaufen.
Ob das für Fixi zutrifft, kann aber letztlich nur er wissen. Allerdings, wenn ich nicht weiß, ob mir etwas überhaupt einen Mehrwert verschafft, dann denke ich auch nicht darüber nach, es anzuschaffen,...

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 18:14 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> von sputnik kommt ja wohl erstmal der MOS port,wenn überhaupt

Die MorphOS-Version gibt es bereits seit November 2006. Und sie ist auch kein Port, sondern die erste Version von Sputnik überhaupt.


> meine letzen ankuendigungen liegen bei 400 mhz und irgendwann
> vielleicht wenns gebraucht wird 667mhz

Wo und wann soll es diese Ankündigung(en) gegeben haben?


> 800 MHz G4 (obwohl die CPU für 933 ausgelegt war)

Die ersten Modelle hatten tatsächlich einen für 800 MHz ausgelegten MPC7451 (später abgelöst durch den MPC7455).

http://www.ppcnux.de/?q=node/1891

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 19:03 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

@Andreas_Wolf:

meinte die "brauchbare" version von Sputnik [im sinne von brauchbar wie
IBrowse oder andere AmigaBrowser mindestens] kommt wenn überhaupt erstmal
mal ja für MOS .. und da er schon nen Peg hat ist das bestimmt kein pluspunkt
der FÜR OS4 [in dem sinn AOne] spricht.

[das mit "Port" bezog sich auf die HTML-Engine..das wichtigste und bisher
einzig hervorstechende von sputnik gegenüber anderen Amiga Browsern.]

Grüße
R-TEAM
--
My Hardware Config and GFX-Work on my HomePage.

Fax : (+49) 09191 702028
Long Live T H E [|D|A|R|K^><^E|M|P|I|R|E|]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga One - warum? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.