amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Simon the Sorcerer 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.10.2007, 09:54 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Hallo,

ich habe mir neulich auf der "Classic Computing" die Amiga-Version von "Simon the Sorcerer 2" gekauft. Das Spiel startet zwar und läuft soweit einigermaßen flüssig, aber ich kann leider nicht speichern.

Wenn ich auf der "Postkarte" die Speichern-Option auswähle öffnet sich zwar ein Fenster wo ich das Spiel-Verzeichnis sehen und einen Datei-Namen eingeben kann, aber in dem Fenster reagiert nichts.
Wenn ich "Okay" klicke tut sich nichts, "Abbrechen" hat auch keine Funktion. Einfach nichts was ich anklicke hat irgendeinen Effekt. Das Spiel ist aber auch nicht abgestürzt.

Hat jemand das Spiel und kann etwas dazu sagen ?

Gruß,
Amaris

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 10:10 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Das Spiel hatte Probleme mit dem ASL-Requester von OS3.9 .
Es gab ein Update, welches das Problem beseitigt.

http://hol.abime.net/1943
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 11:34 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Danke, mit dem Update funktioniert es.

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.10.2007, 13:39 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Habe ich selber gerade durchgespielt, habe es aber nicht ohne Lösung geschafft. Falls es dir (auch) hilft, hier ein Walkthrough:

http://faqs.neoseeker.com/Games/PC/simon_the_sorceror_2_c.txt?k=1992

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 08:28 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@GREX:

Danke. Irgendwo bleibt man immer mal hängen, ging mir beim ersten Teil genauso, den ich gerade durchgespielt habe.

Allerdings mag Teil 2 immer noch nicht so recht laufen. Stürzt manchmal ab und ich bin mir nicht sicher welche EXE-Datei des Updates ich verwenden soll.
Es gibt ja auch eine die nur für Grafikkarten gedacht ist (SimonIIRTG oder so ähnlich). Starten kann ich damit jedenfalls auch, obwohl sie angeblich nur für Prozessoren ab 68040 gedacht ist.
Und irgendwie kann ich keine Soundausgabe mehr auswählen. Beim ersten Versuch hatte ich Sound, dann nicht mehr.

Ich glaube ich spiel erstmal was Anderes....

--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9




[ Dieser Beitrag wurde von Amaris am 06.10.2007 um 08:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 09:57 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Wie wärs, wenn du mal ScummVM ausprobierst? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auf einem 030 vernünftig läuft.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 10:23 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Ich denk ich hab's jetzt einigermaßen. Mit der "Grafikkarten only"-Version stürzt es ab, wohl weil die nur für CPUs ab 68040 gedacht ist. Mit der normalen Version hatte ich bisher keine Abstürze. Seltsam nur daß ich meine Soundkarte nicht verwenden kann. Habe nur Sound über die Paula. Vor dem Update ging es auch über Soundkarte.

Aber ist eigentlich egal. Es scheint jetzt soweit zu laufen. Hab gerade 15 Minuten gespielt und hatte eigentlich keine größeren Probleme, von ein paar Synchonisationsproblemen zwischen Sprachausgabe und Untertiteln abgesehen.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 12:05 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
Ich hab nen 060er mit AGA. Würde das Spiel darauf einigermaßen spielbar laufen? Vielleicht besorg ich mir das dann auch nochmal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 14:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Rindenmolch:

Ja, läuft bei mir eigentlich sehr gut. Und sieh dir mal meine Signatur an, ich hab nur einen 030er.

Man muß nur den richtigen Screenmode auswählen. Hatte da Anfangs den falschen und es hat geruckelt. Jetzt läuft es aber flüssig.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 15:10 Uhr

Rindenmolch
Posts: 176
Nutzer
In welchem Sreenmode spielst du denn? Würde ungern vorm TV spielen. DblPAL sollte schon drin sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.10.2007, 15:58 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@Rindenmolch:

Ich spiele über meine Grafikkarte - in 320x240, 8 Bit. AGA ist aber auch möglich.

Ich hatte zuerst versehentlich 24 Bit ausgewählt und es hat geruckelt.
Aber über dem Screenmode-Requester steht auch schon "Bitte wählen Sie einen passenden Screenmode für 320x200 8 Bit", oder so ähnlich.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2007, 15:51 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
Dass ich keine Soundmodes auswählen kann kenne ich auch. In der Regel verwenden solche Spiele dann das, was unter Ahi-Prefs bei "Musikeinheit" oder "Einheit 0" eingestellt ist, wenn du also dort deine Soundkarte einstellst, dann sollte das funktionieren (du solltest mindestens 2 Kanäle einstellen, ansonsten kann es sein, dass sich Umgebungsgeräusche und Stimmen gegenseitig rauschmeißen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.10.2007, 17:08 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
Nein nein, ich kann schon Soundmodes auswählen - ich höre nur nix!
Und zwar mit einem Soundmode den ich z.B. sonst auch für AmigaAmp verwende.
--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2007, 13:22 Uhr

GREX
Posts: 509
Nutzer
@Amaris:

Also prinzipiell geht es jedenfalls, das Spiel lief bei mir problemlos über die Delfina, auch wenn ich die momentan nicht eingebaut habe. Hast du vielleicht irgendwelche DMA- oder Direktmodi oder sowas eingestellt? Die machen nämlich öfter Probleme. Ansonsten wüsste ich da auch keine Lösung.
Bei mir kommt übrigens beim Spielstart kein Sound-Requester, nur einer für den Screenmode. Ich benutze hier ebenfalls die RTG-Version.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2007, 18:21 Uhr

Amaris
Posts: 941
Nutzer
@GREX:

Zitat:
Hast du vielleicht irgendwelche DMA- oder Direktmodi oder sowas eingestellt? Die machen nämlich öfter Probleme. Ansonsten wüsste ich da auch keine Lösung.

Nicht das ich jetzt wüßte. Aber ist auch nicht so schlimm, über die Paula gehts ja auch.

Ich benutze übrigens nicht mehr die RTG-Version, da es da zu Abstürzen kam (die ist nur für CPUs ab 040ern gedacht). Bei der normalen Version kommt ein Sound-Requester.


--
:amiga: Amiga 1200, Infinitiv-Tower, Blizzard 1230 III, Mediator 1200 LT4, 2 MB Chip / 32 MB Fast-RAM, 4 GB HDD, Voodoo 3, Realtek Ethernet-Karte, Soundkarte Abit Home Theater AU10, CD-Brenner, OS 3.9



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Problem mit Simon the Sorcerer 2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.