amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 reanimieren... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.10.2007, 19:22 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
Liebe AN-Foristen

ich komm mir ja eigentlich dämlich vor wenn ich die folgenden Fragen stelle, denn vor ein paar Jahren hätt ich sie mir auch selbst beantworten können, aber es ist halt echt "viel passiert" seit dem.
Wollte meinen guten alten 4k wieder aktivieren und stehe vor großen Rätseln...
Frage 1: Wie lang braucht so ein Teil eigentlich bis es den Kickstart-Screen zeigt? Es sind nur Maus & Tastatur, 40er karte und RAM eingesteckt. (Kein Daughterboard, keine Floppy und keine Batterie)
Ich weis das das "Booten" zumindest bis zu diesem Screen lange dauert solang kein Drive angeschlossen ist, aber wie lange??
Frage 2: Läuft der 4k auch ohne Daughterboard?

Bin für jeden Tip dankbar...

--
http://www.himer-entertainment.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.10.2007, 20:10 Uhr

rm34
Posts: 250
Nutzer
@Himer:

Also soweit ich mich erinnern kann, muss das Daughterboard drin sein. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das beim A3000D oder A4000D war. Probiers mal mit.

Gruss

rm34
--
A1200-BPPC060/200/SCSI-G-REX-Voodoo3
A3000D-CSMK2060-CV64-AriadneII

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 00:33 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Daughterboard is nur beim A3000 pflicht, der A4000 kann zur Not auch ohne. Ohne Platte und Flopyp kann schon knapp ne Minute in Land ziehen. Wenn der Bildschirm kurz nach dem Einschlten von pechschwarz auf grauscharz wechselt ist das schon mal ein gutes Zeichen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 00:41 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
Also ich habe ja einen 4000er in ein Legogehäuse eingebaut! War auch ein sehr alter 4000er, hat wohl ein paar Jahre im Keller gestanden!

1) Der Bildschirm mit der Diskkettenhand sollte sehr schnell da sein!

Kontakte der 40er sauber machen und die Ram's einmal raus und wieder rein stecke!

2) Meiner läuft ohne Daughterboard!

Frage von mir was für ein Monitor hast du?

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 01:18 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
legogehäuse? kannst du da mal bitte ein paar bilder von machen??? das ist ja mal ne echt geile idee!
--
Pegasos I, G3@600MHz, 100MHz FSB, 256MB Ram, Radeon9200 AGP Grafikkarte, 20GB IBM + 8GB WD HD, Netgear MA311 WLan PCI Karte, MorphOS1.4.5, MacOS 9, MacOS X Panther ... und alles läuft perfekt ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 09:42 Uhr

Himer
Posts: 75
Nutzer
@Mika:

Der 4k hängt über einen Externen Flickerfixer an einem normalen VGA-Monitor. (Über den FF lief auch bereits mein 1200er problemlos.) Allerdings leuchtet an dem FF nicht eine der LEDs (bypass und scandouble) auf...
Welche Minimalkonfig könnte denn zumindest mal feststellen, daß das Motherboard und der Proz funktioniert??
--
http://www.himer-entertainment.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 12:10 Uhr

Chritoph
Posts: 549
Nutzer
@Himer:
Motherboard, CPU-Karte, CHIP RAM eingesteckt
(so es denn auf PS/2 SIMM ist), Netzteil, RGB Monitor
(Fernsehr, A510, wichtig ist, dass das als OK bekannt ist.)

Bootzeit würd ich bei 1-5 Minuten sehen, wegen fehlender Floppy.
--
A4000T-128MB-233MHz 604e-50MHz 68060-SCSI Platten-Voodoo 3 3000/Mediator/SB4.1 digital/Highway/Norway/RLT8029/Arxon Scandoubler/interner Monitorswitch<-voll KRANK!

A1200-32MB-50MHz 68030&68882-IDE Platten-Fiberline Netzwerkkarte

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 12:22 Uhr

Mika
Posts: 445
Nutzer
@Cego


legogehäuse? kannst du da mal bitte ein paar bilder von machen??? das ist ja mal ne echt geile idee!
--
Unter: http://www.udnimweb.de/Basicseiten/index_g.html dann unten auf Bilder klicken und dann unter lfd.-Nr. 2 kannst du die Bilder sehen!


@Himer

Der 4k hängt über einen Externen Flickerfixer an einem normalen VGA-Monitor. (Über den FF lief auch bereits mein 1200er problemlos.) Allerdings leuchtet an dem FF nicht eine der LEDs (bypass und scandouble) auf... Welche Minimalkonfig könnte denn zumindest mal feststellen, daß das Motherboard und der Proz funktioniert??
--

Hast du keinen Amiga-Monitor oder ein passendes Scart-Kabel für den Fernseher, um es da mal mit zu testen?

Mfg

Mika
--
Amiga One G4 800 MHz 512 MB Ram Radeon 9200 OS4.0
Amiga 4000/PPC & MediatorBoard OS3.9 & 4.0
Amiga 4000/030
Amiga 3000
Amiga 500

http://www.udnimweb.de

[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 09.10.2007 um 12:23 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Mika am 09.10.2007 um 12:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A4000 reanimieren... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.