amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage wegen A4000 !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.10.2007, 22:12 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Liebe Amiga Freunde !

Ich habe vor in einem bekannten Onlineauktionshaus einen A4000 Desktop zu ersteigern. Ich selbst besitze einen A4000 im Eagle Tower, 060, Picasso II, Tocatta, CD Brenner, ...

Dieser besagte 4000 er im Auktionshaus besitzt folgende Eigenschaften:
PPC200, Mediator PCI4000Di, Netzwerkkarte Buddha, Soundkarte mit optischen Eingängen und Ausgängen, Spider Usb 2.0 Pci, Tft Adapter, ... und er wird mit Os 4.0 geliefert mit Original CD.

Meine kurzen Fragen:

1) Kann ich da noch meinen Flickerfixer anschließen? Ich hab im AMiga Hrdware Book gelesen, das Mediator Board unterstützt keinen Videoslot

2) Läuft überhaupt OS4.0 auf dem Classic AMiga mit PPC ?

3) Läuft WHDLOAD auf OS4.0 ??

4) Wie hoch wird denn das gehen ? Ich schätze so um die 900 Euronen wird das weggehen, oder ?


Die letzte Frage: Ist der Rechner wirklich so GEIl wie ich ihn mir vorstelle ???? Wo gibts Probleme vielleicht ?


Viele liebe Grüße an euch alle und Danke für Hilfe, Anregungen und Antworten !

Nicolai

Cybervision PPC ist natürlich auch dabei...


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.10.2007 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.10.2007 um 22:57 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.10.2007 um 23:04 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.10.2007 um 23:06 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 22:35 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

E-Bay-Links sind hier verboten, den solltest du wieder weg machen.

"Netzwerkkarte Buddha" ist Blödsinn. Buddha ist ein IDE-Controller, die Netzwerkkarte des gleichen Herstellers heißt X-Surf.

OS4.0 wage ich zu bezweifeln, das gibt es noch gar nicht, es sei denn, derjenige wäre Beta-Tester gewesen. Da solltest du dich erstmal erkundigen, wie das mit der Lizenz und dem Stillschweigensabkommen ist, das verletzt er damit nämlich.

Zitat:
Ist der Rechner wirklich so GEIl wie ich ihn mir vorstelle ????

Besser. Weit besser :-)

Zitat:
Läuft WHDLOAD auf OS4.0 ??

Wohl kaum.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomasrapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 22:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Mir siehts nach OS3.9 mit einer Oberflächenerweiterung wie Scalos aus.
Bei 0 bewertungen würde ich einen solchen Artikel nicht kaufen.

Ist OS4 tatsächlich dabei gehts in jedem fall in den 4 Stelligen bereich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 22:56 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@thomas:
Was der Kerl da macht ist absolut illegal. Er hat offenbar eine AOS4.0-Iso, die nur Betatestern zugänglich ist, auf CD gebrannt und legt sie bei.

Toll, jetzt gibt es schon Raubkopien, bevor AmigaOS4 verkauft wird :-(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.10.2007, 22:59 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@AP:
Ojeh !

HAb ich da was losgetreten??
ALso das mit dem Ebay Link hab ich nicht gewußt, ist schon weg, mit dem OS 4.0 ist mir auch komisch vorgekommen, Buddah war auch komisch, danke Thomas.

Nicolai


[ Dieser Beitrag wurde von mistral am 09.10.2007 um 23:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 07:09 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Liebe Amiga Freunde !

...
Meine kurzen Fragen:

1) Kann ich da noch meinen Flickerfixer anschließen? Ich hab im AMiga Hrdware Book gelesen, das Mediator Board unterstützt keinen Videoslot


Warum sollte das nicht gehen?
Ich habe in meinem 4000er eine Voodoo4 PCI Grafikkarte im Mediator zu stecken und die funktioniert tadellos.

Oder was meinst Du mit "Videoslot" - etwa so einen wie auf dem ZorroII-Buserweiterungs-Board von Micronik für den A500?

Zitat:
Original von mistral:

2) Läuft überhaupt OS4.0 auf dem Classic AMiga mit PPC ?


Wenn es denn endlich mal die Version für classics mit PPC zu kaufen gibt, sollte es auch darauf laufen.

Zitat:
Original von mistral:

3) Läuft WHDLOAD auf OS4.0 ??


Keine Ahnung - bin kein Spieler - und OS4 für meinen classic PPC hab ich auch noch nicht...

Zitat:
Original von mistral:

4) Wie hoch wird denn das gehen ? Ich schätze so um die 900 Euronen wird das weggehen, oder ?


Schwer vorherzusagen.
Du kannst Glück haben und machst ein Schnäpchen.

Ich würde meinen getowert4en A4kPPC (mit allem Schnick-Schnack) nicht unter 2000¤ abgeben...

Zitat:
Original von mistral:

Die letzte Frage: Ist der Rechner wirklich so GEIl wie ich ihn mir vorstelle ????


Um Deine vorletzte Frage zu beantworten (die Letzte kommt ja erst noch):
Nein.
Er ist etwa noch zweimal geiler (meiner jedenfalls)...

Zitat:
Original von mistral:

Wo gibts Probleme vielleicht ?


Hmmmmmm - bei meinem muss ich ca. alle 1 1/2 Jahre die Turbokarte rausnehmen und die Steckkontakte gründlich mit Konakt Spray reinigen.

Sonst wird das System instabil oder fährt überhaupt nicht mehr hoch.
Aber wie gesagt: Kontakte reinigen hat bei meinem bisher stets geholfen...

Zitat:
Original von mistral:

Cybervision PPC ist natürlich auch dabei...


Ähem - ja.
Die Sache ist nur die:

Ohne Grafikkarte im PCI-Slot des Mediator wird Deine Spider2 USB2.0 highspeed nicht laufen, denn die braucht wohl DMA und das funktioniert im Mediator nur mit Grafikkarte, da ein Teil des Grafikspeichers auf der Karte dafür gebraucht wird.

Bei der Soundkarte (hast Du auch die Terratec 512i digital?) sieht es genauso aus (glaub ich).

Wenn Du die CybervisionPPC eingebaut lassen willst, musst Du Dir 2 Bootpartitionen anlegen:

Eine mit dem Grafiktreiber-System "Picasso 96" (um die GraKa im PCI-Slot des Mediator anzublasen)
und
eine Partition mit dem Grafiktreiber-System "Cybergraphx" (vorzugsweise ab v4 aufwärts, um die CybervisionPPC anzublasen).

Beide Grafiksystgeme auf einer Partition zu haben soll wohl nicht funktionieren - die beißen sich angeblich.


--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 11:51 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@mistral: Du kannst ja nichts dafür, ich finde es nur nicht gut, wenn Leute illegale Kopien von AmigaOS4.0 weitergeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 12:51 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
@AP:

Vieleicht sollten sich die Leute von Hyperion mal darum kümmern! Kann doch nicht sein das Betatester ihre OS4 Versionen mit ihren Rechnern vertickern oder?


--
A4000T/Risc604e060+Voodoo4+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 13:07 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Vieleicht sollten sich die Leute von Hyperion mal darum kümmern!

Jepp und das geht dann in den 5 Stellligen bereich und wie
lang war die Haftstrafe noch bei Urheberrechtsverletzungen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 13:13 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Motorolajunky: Ich habe es gestern auf der Beta-Mailingliste weitergeleitet. Wenn der Typ wirklich Betatester ist hat er eindeutig sein NDA (oder Schlimmeres) verletzt, wenn nicht, muss er es von einem anderen Betatester bekommen haben.

Da sieht man leider wieder einmal, dass das Raubkopien-Argument von Hyperion leider doch zutreffend ist. Wenn es jetzt schon illegale Kopien gibt, wie wird das erst nach dem Verkaufsstart sein? Das ganze wird sicher nicht dazu beitragen, dass Hyperion die Bündelung von AOS4.0 mit bestimmter Hardware überdenkt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 13:20 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
ja ist echt traurig besonders für uns Classic-PPC User wir warten hier auf die originale OS4 Version und irgendwelche Ewiggestrige legen OS4-Versionen evtl. Raubkopien gleich mit bei ihre Rechner um gute Erlöse zu erzielen. Ich finds miserabel hört das denn nie auf mit dieser Raubkopiescheiße!
--
A4000T/Risc604e060+Voodoo4+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 15:05 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@Motorolajunky:

Ich bin völlig eurer Meinung. So intensiv habe ich mich noch nicht mit der Materie OS4 und Urheberrechte und so beschäftigt. Ich nutze ja seit vielen Jahren Original OS3.9 und verschiedene Anwendersoftware die ich selbst gekauft habe und ärgere mich immer wenn ich mal mitbekomme daß solche Dinge dann haufenweise (vor allem die Neuen) unter der Hand weitergegeben werden. Wie soll denn was entwickelt werden wenn kein Geld mehr für die Software bezahlt wird? Also nachdem was ich hier gelesen habe verging mir etwas die Lust auf diesen 4000 er, den Verkäufer will ich in keinster Weise unterstützen. Danke an euch alle für die Hilfe und liebe Grüße !

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 15:57 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AP:


Da sieht man leider wieder einmal, dass das Raubkopien-Argument von Hyperion leider doch zutreffend ist.


Würd mal eher sagen da wird mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt :P
--
Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 18:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Wenn es jetzt schon illegale Kopien gibt, wie wird das erst nach
>dem Verkaufsstart sein?

Problem ist das es keinen Verkaufsstart gibt, alle Classic user
stehen im Regen. Die meisten Entwickler auch, weil sie können
nichtmal testen ob ihr Programm xyz laufen wird. Usw.
Keiner weiss wann (und ob) es OS4 geben wird, da klammert man
sich an jeden Strohhalm ob legal oder nicht...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 21:14 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@MaikG: Das rechtfertigt aber keine Raubkopien. AOS4.0 für Classic kommt natürlich, sonst würde man jetzt kaum die finale InstallationsCD testen. Es dauert jetzt wirklich nicht mehr lange, also noch ein wenig Geduld (ich weiß, das sagt sich nach der lange Wartezeit leicht). Illegale Kopien in Umlauf zu bringen schadet der Sache nur noch mehr.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.10.2007, 21:16 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Kronos:
>Würd mal eher sagen da wird mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt >:P

Möglich, aber man liefert durch solche Aktionen jedenfalls ein Argument für eine Bündelung mit Hardware, egal ob das jetzt generell gut ist oder nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 06:42 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
>> Möglich, aber man liefert durch solche Aktionen
>> jedenfalls ein Argument für eine Bündelung mit Hardware

Klar, weil das Konzept so gut aufgegangen ist und so viel Gewinn abgeworfen hat, gibt es heute ja auch AmigaONEs in rauhen Mengen zu kaufen,...

Also wenn überhaupt Bundle, dann müssen das Rechner sein, die auch außerhalb des Amigas einen Nutzwert für die meisten User haben. Man sehe sich nur mal an, wie der Marktanteil von Apple gestiegen ist, seitdem sie auf den x86 gesetzt haben. Übrigens hatten gerade hier im Forum ja auch einige bereits das Ende von Apple vorhergesagt, weil der x86 sich für den 0815-User ja ganz anders und nicht mehr so "exklusiv" anfühlt,... ;)

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 06:44 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AP:

@Motorolajunky: Ich habe es gestern auf der Beta-Mailingliste weitergeleitet.
...


"Hallo, Herr Lehrer, ich weiss was!"

(olle Petze)

:P
--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 09:11 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
@AP: du wirst Raubkopien nie verhindern können, auch bei OS4 nicht. Und sieh es mal so: so wirklich anfangen kann er mit der Kopie auch nichts, denn großartigen Support wird ihm darauf wohl niemand gewähren.
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 10:02 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>@MaikG: Das rechtfertigt aber keine Raubkopien.

Sag ich ja nicht und wenn einer den A4K jetzt kauft, wird
er sicherlich auch später die Endversion kaufen - aber erstmal
hat er was in der hand - was kaum ein anderer hat.


Edit:

Auktion ist nicht mehr bei Ebay(entfehrnt), da hat Hyperion wohl gehandelt...

[ Dieser Beitrag wurde von MaikG am 11.10.2007 um 10:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 11:30 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Ach eingentlich will ich zu dem Thema gar nix mehr sagen. Die Auktion ist weg und gut is

--
A4000T/Risc604e060+Voodoo4+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ Dieser Beitrag wurde von Motorolajunky am 11.10.2007 um 11:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 11:45 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@dandy:
>"Hallo, Herr Lehrer, ich weiss was!"

>(olle Petze)

>:P


Normalerweise ja nicht, aber als Betatester fühle ich mach da doch irgendwie verpflichtet.

Und wenn Du mich weiter verarscht sage ich es Deinen Eltern!
:P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 11:49 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@Andreas_B:
Du verstehst mich irgendwie falsch: Ich sage ja nicht, dass das Konzept ideal ist und das durch massig Raubkopierer nicht anders möglich ist.

Ich sage nur, dass durch (Einzel-)Aktionen wie diese Argumente für eine Hardware-Bündelung geliefert werden, auch wenn diese Argumente möglicherweise nur vorgeschoben werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 11:53 Uhr

AP
Posts: 491
Nutzer
@analogkid: >du wirst Raubkopien nie verhindern können, auch bei OS4 >nicht. Und sieh es mal so: so wirklich anfangen kann er mit der Kopie >auch nichts, denn großartigen Support wird ihm darauf wohl niemand >gewähren.

Das stimmt schon. Mich wurmt in dem Fall nur, dass es da offenbar AOS4-Betatester gibt, die AOS4.0-ISOS einfach weitergeben. Das muss ja wirklich nicht sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 16:38 Uhr

Andreas_B
Posts: 3121
Nutzer
@AP:
>> Ich sage nur, dass durch (Einzel-)Aktionen wie
>> diese Argumente für eine Hardware-Bündelung geliefert werden,

Selbst wenn, die Bündelung an Hardware ist doch überhaupt nicht das große Problem. Die Bündelung an überteuerte, leistungsschwache Hardware von vollkommen unbekannten No-Name-Herstellern ist das Problem!

Aber warum sollte Hyperion so das auch als Argument vorschieben wollen? Wenn sie AmigaOS 4.0 wenigstens an alle möglichen PPC-Plattformen anpassen würden, dann wäre ihr Gewinn trotz Raubkopien immer noch höher als jetzt.

Ciao,
Andreas.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Frage wegen A4000 !! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.