amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kontaktprobleme am A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.10.2007, 20:58 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
Hallo Leute !

Eine kurze Frage: Manchmal stürzt mein A4000 D(im Eagle Tower) mit Cyberstorm MK III 060, Picasso II, Tocatta, Flickerfixer und CD Brenner ab. Es kommt auch vor, daß er dann nicht mehr hochfährt eine Zeit lang, er schreibt öfter Picasso II Failed.... als Fehlermeldung. Ich glaube, ich habe Kontaktprobleme mit der TUrbokarte oder mit der Picasso. Die MK II hat im Turboslot zwar noch einen Halt aber bei meinem früheren Desktop ging sie wesentlich schwerer rein. Mit was reinigt Ihr denn die Kontakte sowohl bei der Turbokarte als auch Zorro ? Oder liege ich da falsch und vielleicht ist es ja was anderes ??

Danke an euch Alle für die Hilfe jedes Mal und Liebe Grüße !

Nicolai


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 21:09 Uhr

MagicPocket
Posts: 888
Nutzer
Tja also Power PC Karten geben ja öfters mal den Geist auf. Dann müssen sie "Reballed" werden. Evtl. ist deine kurz davor den Bach runter zu gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 21:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
MKIII ist eine Karte ohne PPC.

Normalerweise muss man die Kontakte nicht reinigen(nicht Raucher)
sind ja vergoldet. Wenn dann ein Kontaktspray was für Gold geeignet
ist. Wenns merklich lockerer als normal zu stecken ist, würde
ich lieber mit einer stecknadel hinter die Kontakte gehen und
ganz vorsichtig+leicht etwas biegen.
Kann natürlich auch der 68K Sockel sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 21:25 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
MKIII ist eine Karte ohne PPC.

Normalerweise muss man die Kontakte nicht reinigen(nicht Raucher)
sind ja vergoldet. Wenn dann ein Kontaktspray was für Gold geeignet
ist. Wenns merklich lockerer als normal zu stecken ist, würde
ich lieber mit einer stecknadel hinter die Kontakte gehen und
ganz vorsichtig+leicht etwas biegen.
Kann natürlich auch der 68K Sockel sein.


Hi Maik,

leider ist die 060er Seite der MK3 identisch zur PPC. Somit gibt es auch hier die bekannten Kontaktprobleme des Sockels mit der Platine. Schliesslich gibt es keinen PGA Sockel, der für BGA Montage ausgelegt ist.

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 21:35 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@GMB:

SORRY !!! Ich habe mich vertippt ! Es ist eine Mk II !!!!!

Tut mir leid !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.10.2007, 21:54 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@MaikG:

Das mit der Stecknadel ist eine gute Idee, das sollte ich in jedem Fall machen. Vielleicht hilft es ja etwas. Sobald ich mal die Turbokarte (Tut mir echt leid, ist eine MK II) rausnehme und wieder reinstecke läuft das Ding dann auch wieder einige Zeit ohne Probleme !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.10.2007, 06:54 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mistral:
Hallo Leute !

Eine kurze Frage: Manchmal stürzt mein A4000 D(im Eagle Tower) mit Cyberstorm MK III 060, Picasso II, Tocatta, Flickerfixer und CD Brenner ab. Es kommt auch vor, daß er dann nicht mehr hochfährt eine Zeit lang, er schreibt öfter Picasso II Failed.... als Fehlermeldung. Ich glaube, ich habe Kontaktprobleme mit der TUrbokarte oder mit der Picasso. Die MK II hat im Turboslot zwar noch einen Halt aber bei meinem früheren Desktop ging sie wesentlich schwerer rein. Mit was reinigt Ihr denn die Kontakte sowohl bei der Turbokarte als auch Zorro ? Oder liege ich da falsch und vielleicht ist es ja was anderes ??

Danke an euch Alle für die Hilfe jedes Mal und Liebe Grüße !

Nicolai


Also ich nehme in solchen Fällen stets "Kontakt 60" und "Kontakt WL" von Kontakt-Chemie (eines ist zum Anlösen der Oxydschicht(en) und das andere zum "Abduschen" der angelösten Schicht(en) - nach Anwendung unbedingt lange genug trocknen lassen!).

Hat bisher stets Wunder bewirkt...

Daß sich der Sockel von der Platine lösen soll, ist mir bisher noch nicht passiert. Ich vermute ja, daß die Leute Ihre Karten für defekt hielten und gleich eingeschickt haben. Und die Händler/Werkstätten wollen ja auch leben und haben sich natürlich gefreut, sich durch den Eisatz von einem bisschen Kontaktspray und der Mär vom angeblich erforderlichen Reballing ein paar hundert Euro dazu verdienen zu können.

Ist jedenfalls in der TV-Reparatur-Branche so üblich - warum sollte das bei Computerreparaturen anders sein...

--
Ciao,

Dandy

Wenn es jemandem Spaß macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 12.10.2007 um 06:56 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.10.2007, 11:09 Uhr

mistral
Posts: 424
Nutzer
@dandy:

Hi Dandy !

Danke für Deine Ratschläge. Aber der Sockel löst sich ja nicht von der Platine, das hätte ich auch zum ersten Mal gehört. Die Karte hat einfach nicht mehr einen schönen festen Sitz im Sockel, also werde ich mal vorsichtig mit einer Stecknadel die Kontakte leicht biegen !

Vielen Dank an Alle !

Nicolai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kontaktprobleme am A4000? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.