amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Power - LED - Verhalten bei a4kTPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.10.2007, 08:28 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hallo,
Zuerst meine Frage:
Was macht bei Euch die Power LED beim "richtigen" Start ?

Zwei Resets nach Power on ist klar, da wird die LED kurz dunkler, wie bei HandmadeReset.

Ich bilde mir ein, dass die LED sonst nach dem letzten Reset immer hell bleibt, ist das richtig ?

Zur Geschichte des Problems:
Gestern abend Amiga eingeschaltet, nicht draufgeschaut, da das mit den 2 Resets und der notwendigen langen SCSI-Wartezeit doch etwas dauert, bis er fertig ist.

Vom Gefühl her würde ich sagen, er hat zeitlich einen Reset ausgelassen UND war abgestürzt ! Und zwar: WB fast ferig, Titelzeile Freeweel wird geladen o.ä., kein Hintergrundbild, WB unbediehnbar.

Klammergriff: selbes Prob
(dabei bleibt die UWSCSI-HD-LED an)

Ganz aus - Minute warten - bleibt wieder hängen, macht aber korrekt 2 Resets.

Tastenreset: Guru-Meldung - dann Start als wäre nix gewesen !

Heute früh: Start wie immer - als gäbe es kein Problem

ABER: Die Power LED wird kurz bevor das CGX Bootlogo angezeigt wird wieder dunkler und bleibt dunkel !!

Gibt es ein Programm, welches die LED aus Jux dunkler schaltet ?

Ich muss noch sagen, ich habe in den letzten Wochen NICHTS aber auch GARNICHTS installiert oder an der WB rumgebastelt.

System: A4k Tower original AT mit CSPPC200/50 CVPPC 2 HD an UW 1 Platte SCSI + CDR + CDRom + ZIP / Toccata / X-Surf
OS3.9 BB2

Danke für Eure Hilfe...
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 09:19 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Ich kenne eigendlich nur Programme die den Tiefpassfilter der Paula ausschalten, die das
dann über eine dauerhaft dünklere LED signalisieren.....Zumindest ist das beim A500/600/2000/3000 so, also
denke ich das es beim A4000 nicht anders ist....

Zu deinen Bootmerkwürdigkeiten: das habe ich am A3000/PPC und am A3000/040(MKII) auch manchmal - etwa 30sec.
den Affengriff halten (simuliert scheinbar sowas wie ein Cooldreboot) und dann bootet er meist wieder normal....- wenn
nicht: ein paar Minuten ausschalten. Warum er das tut?? Villeicht bleibt was resident im Speicher oder es gefällt iim
schlichtweg eine Kondensatorladung nicht...also k.A.!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 10:05 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Ja das kenne ich auch :) habe ich auch manchmal auf meinem A4kT. Und das mit den 30sec bedeutet das erst nach 30sec der komplette Speicher mit allen Fragmenten gelöscht ist so hab ich das mal gelesen.

Gruss

--
A4000T/Risc604e060+Voodoo4+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 12:15 Uhr

MalleII
Posts: 139
Nutzer
Bei mir ist das Verhalten der Turbo LED, der ja mit dem Schalter den internen Lautsprecher an-/abschaltet unterschiedlich:

Bei einem Rechner geht die LED einfach nur an.
Beim zweiten flackert die LED im Takt der Musik, wenn Lautsprecher AUS. :-))

Wie ist das bei Euch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 12:51 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Mario,

also normal ist das nicht, man kann aber absichtlich die Led-Helligkeit in Abhängigkeit des Filterverhaltens der Paula umschalten. Ohne vorgenommenen Änderungen Deinerseits macht das aber kein Programm.

Was mir aber auffällt ist, dass Dein A4kT relativ stark hochgerüstet ist, womit Du wohl ein Problem mit der Spannungsverteilung bekommst (wohlgemerkt NICHT mit der Versorgungsleistung als solche). Überprüfe doch mal die Netzteil-Steckverbinder P8 & P9 auf dem Motherboard und schau, ob diese bzw. deren Kabel nach einer Betriebszeit von etwa einer Stunde warm werden. Wenn ja, hast Du ein Problem, wie es unter http://www.g-mb.de/A4000Ttips.html beschrieben ist.

Eventuell hilft es auch schon, wenn Du die Lüfter auf der PPC nicht auch noch über den CPU-Stecker mit Strom versorgst sondern direkt vom Netzteil und Du zusätzlich noch am Lüfterstecker der PPC 5V (polaritätsrichtig) in die PPC einspeist.

Zudem könnte der CPU-Steckverbinder etwas oxidiert und ausgeleiert sein, hier könnte also auch eine entsprechende Reinigung mit vorsichtiger neuausrichtung der Kontakte Linderung verschaffen.

Ciao

G-MB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 12:56 Uhr

Motorolajunky
Posts: 485
Nutzer
Also bei mir brennt die LED immer und wenn ich den Lautsprecher ausschalte dann flackert die LED leicht wenn Music ertönt.

Brennt bei euch die LED immer?

Gruss

--
A4000T-Amiga Technologies Risc604e/225/060+Voodoo4500+CV64scando+40GBUW15000rpm+OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 14:37 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Also, die Spannungsversorgungsstecker sind neu gemacht vor ner Weile, sehen auch noch gut aus und werden nicht warm.
Am Lüfter habe ich die 5V schon zusätzlich eingespeist.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 17:08 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
<irgendwie ist mir da das falsche Zitat reingerutscht-sorry>




Auf meinen A3000ern brennt die LED immer - entweder voll oder gedimmt (wenn der Filter abgeschaltet ist).
Ein Flackern tritt nie auf.

Bin mir jetzt nicht sicher und muss das auf den Schaltplänen des A3000 nachprüfen, aber
ich bilde mir ein, daß das Dimmen der LED durch das Abschalten des Filters hardwaremäßig
geschieht und gar nicht von der Software beeinflusst werden kann. Man kann glaube ich die LED alleine ohne Filter dimmen, aber es geht nicht den Filter
abzuschalten ohne das die LED dünkler wird .... villeicht täusche ich mich da aber auch.....



[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 20.10.2007 um 17:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.10.2007, 17:24 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
hat ihn schon:

U350 (8520) steuert _LED-Signal, welches direkt den Filter (Signal _CUTOFF über U304=1488) ansteuert, d.h. Kein Filterausschalten ohne LED-dimmen....
(gilt für A3000 Desktop, beim Tower finde ich die Power_LED_Ansteuerung im Moment am Plan nicht, nur die SCSI_LED.....hmm..)
Mal sehen was die A1200 Schaltpläne sagen.....

Also die vom A1200 und A600 sagen genau das Gleiche - dann wirds beim A4000 wohl auch so sein.....


[ Dieser Beitrag wurde von AmigaHarry am 20.10.2007 um 17:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 09:28 Uhr

Lippi
Posts: 1247
Nutzer
Hi,
der Rechner startet wieder absolut ohne Probleme - nur die LED schgaltet weiterhin auf dunkel - kurz vor dem CGX-Logo.

Zu dieser Zeit werden ja noch keine WBStartup - Programme ausgeführt, noch nicht mal die User-Startup.

Ich habe aber jetzt herausgefunden, dass die LED bei EINgeschaltetem Audio-Filter wieder hell wird!

Sehr komisch das Ganze.
--
mfg - lippi --- Mario Lippert
Infokanal-tv.de     infokanal@t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.10.2007, 12:13 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Das es wieder hell wird ist beim Einschalten des Filters is normal (_CUTOFF geht wieder auf low).
Beim Selbsttest des Amiga werden die Betriebszustände beim Coldreboot ja auch über Dimmung der LED angezeigt (dabei wird eben auch der
Filter so quasi als Nebenprodukt dauernd aus und eingeschaltet) - villeicht hängt das mit der Einbindung deiner GraKa oder sonstiger Zusatzhardware zusammen......

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Power - LED - Verhalten bei a4kTPPC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.